Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AutoBild Klimagipfel: Wer ist öko? VW Golf oder Prius


MrAnderson

Recommended Posts

Guten Abend zusammen!

Heute Abend möchte ich euch wieder mit einer kleinen Anekdote aus dem Bereich der AutoBild unterhalten. Ich gebe zu, wieder etwas sehr auf bashing ausgelegt, aber ich hoffe das Ergebnis ist jedem Leser klar. Es geht mal wieder um unsere Lieblingszeitung: Der AutoBild - gut wir wissen, wir sollten nicht immer wieder drauf rumreiten und wir wissen, wie die AutoBild arbeitet. Wer trotzdem sich wieder aufregen möchte: viel Freude beim Lesen!

Und nun gehts los

________________________________________________________________________________

AutoBild Klimagipfel: Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

Wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat: Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort

Na dann! Ich bin ja mal gespannt! Eigentlich wissen wir ja schon von Haus aus wer gewinnt, na aber warten wir mal ab.

Verglichen wird heute der Prius Hybrid gegen den Sparer Golf 3 Facelift, 4 Facelift, 5 BlueMotion

Los gehts! Auf Werksverbräuche kann man sich nicht verlassen, also muss ein Test unter realen Bedingungen her: Vollgas, Stadtfahrt, Sparfahrt.

Vollgas: Prius 11,3l / Golf 9,8l

Stadt: Prius 4,5l / Golf 5,4l

Eco: Prius 4,5 / Golf 4,4l

Testverbrauch des harten AB-Parcours: Prius 5,1l / Golf 5,0l ---> man beachte: Benziner gegen Hybrid.

Fazit der ersten Zahlen: Okay Vollgas ist nicht für Prius, da punktet definitiv der VW. Aber sonst kann doch der sparsame Benziner dem von Haus aus sparsamen Diesel-Kandidaten durchaus das Wasser reichen. Ein klares Untentschieden! Beide sind Umweltschoner - Hut ab.

Doch Autobild wäre ja nicht AB, wenn es nicht gelänge durch irgendwelche subtilen Unterstellungen und subjektiven Eindrücken das Ergebnis noch in die gewünschte VW-Richtung zu lenken. Doch Autobild wäre ja nicht AB, wenn es nicht gelänge durch knallharte Fakten noch ein eindeutiges Ziel zu finden. :D

Schließlich muss VW doch immer gewinnen, VW ist doch das Maß der Dinge, die Einheit, die Konstante des Autobaues es ja noch einen Gewinner geben :)

Also stürzen wir uns mal auf die Fakten, lesen den Text und - hu? - irgendwie kommen einen doch manche Sachen wieder etwas komisch vor.

Trotzdem muss man den Redakteueren anerkennen: Bei beiden Fahrzeugen werden die Vorzüge angebracht und auch kleine Negativ-Punkte angesprochen.

Und dann geht es los, hier und da kleine subtile Anspielungen die das eine Modell etwas schlechter dastehen lassen, den anderen etwas besser: Sollte der Prius im EV-Modus nur wirklich "mit max. 45km/h einige 100 Meter" weit kommen? Kurz mal Internet gefragt: Diese einige 100 Meter sind dann wohl doch eher einige 20x 100m, denn angegeben ist eine Reichweite von ca. 2km. (Anmerkung: Prius PlugIn mit geplanten 20!)

Der Golf hingegen "verbraucht meist etwas weniger". Wie gesagt, das Gesamtergebnis haben wir ja bereits gezeigt.

Trotz dem super Sportfahrwerk federt der VW besser über Gullys als der Toyota, das Sportfahrwerk lässt zudem die Fahrfreude beim VW deutlich besser wirken, als beim Toyota. (Der Toyota ist halt gut, aber leidenschaftslos - für kompetente Redakteuere natürlich schlecht) Wichtiger Faktor im Vergleich der Ökobilanz beider CO2-Sparer!

Punkten tut der Toyota wiederrum mit dem praktischen Kofferraum, da muss VW Federn lassen.

Preislich gibts bei Toyota mal wie gewohnt mehr, VW macht in seiner nicht so verspielt und besser aussehenden Innenraumausstattung hier aber wie immer das Rennen ("feines Cockpit nicht wie eine lustfreie Sparbüchse")

Immernoch warte ich gespannt auf die Öko-Auswertung, wer ist den jetzt nun der Beste?

Vergleichen müssen wir natürlich auch noch einmal die Preise. Gibts den BlueMotion Golf ja auch schon für 22.615 Euro und den Prius für 26.750 - äh moment, kurz das Internet befragen: Ahja, Golf BlueMotion als "gänzlich Nackt-Paket" für ca. 22.600 Euro im Konfigurator, der Prius gibt es - ach hier nehmen wir mal nicht die Einsteigerausstattung! - als Prius "life" für oh genau 26.750 schon! Ja so ein Zufall! Naja... die Ausstattung wird beim Ökovergleich ja schon egal sein :)

Wie geht es weiter im Vergleich? Wer gewinnt nun?

Gut, der Text ist alle, jetzt geht es an die Fakten. Nehmen wir also die bewährte AB Wertungsliste her, die knallhart und obektiv in 4 Bereichen das Maximum je nach Geldbeutel des Sponsors rausholt!

Ich nehme an dieser Stelle übrigens noch Wetten zum Gewinner des Vergleiches an :D

Kategorie Karosserie:Prius 61 / Golf 65 von 100 Punkten. Kurz: Okay, Prius ohne Anhängekupplung, das kostet Punkte. Kann man verstehen.

Kategorie Antrieb: Prius 74 / Golf 70 Punkte. Der CO2-Ausstoß kostet den Golf Punkte. Okay.

Kategorie Komfort: Prius 67 / Golf 70 Punkte. Relativ ausgeglichen...

Ein Raunen ging durch die Redaktion: "Verdammt! Uns gehen die Kategorien aus. Jungs, ihr müsst euch was einfallen lassen!!! WIR BRAUCHEN FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!!!!" keifte scheinbar der Chefred. :D

"OK CHEF"

Kategorie Fahrdynamik: Prius 67 / Golf 79 Punkte. Uh.. da mußte aber jemand Federn lassen! Überall verliert der Prius einige Punkte, viel im Bereich Lenkung und Agilität.

Warum? Das bleibt dem Leser aber leider verborgen... (das Sportfahrwerk und der BlueMotion-Diesel, ich sags euch!)

Okay, der Prius hat massiv Boden verloren. Aber reicht es noch für einen Sieg?

Um das natürlich jetzt noch sicher zu verhindern kommt nun die beste Kategorie. Da wo natürlich transparente Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, da wo natürlich Fakten zählen *hust*:

Kategorie Kosten: Prius 46 / Golf 63 Punkte. UIII.. Da hats aber Verluste gehagelt!

Da müssen wir mal nachschauen:

  • Preis: 14 zu 22
  • Wiederverkauf: 9 zu 9
  • Wartung: 7 zu 7
  • Wartung: 4 zu 8
  • Garantie: 6 zu 7
  • Kraftstoff: 4 zu 6
  • Aufpreisgestaltung: 2 zu 4

Und an dieser Stelle wird der Bericht doch mal wieder sowas von offensichtlich unseriös, da muss man einfach nachgehen!

Der Prius verliert also im Bereich "Preis" 8 Punkte. Und warum? Klar, das Auto ist teurer... schauen wir uns oben die 2 Zahlen nochmal an. Hmm.. aber was vergleichen wir hier? Was machen Fahrzeuge preistechnisch ausstattungsbereinigt (VW ohne Klimaautomatik, ohne CD-Player - um nur die Bsp. aus dem eigenen Artikel zu nehmen)? Wie liegt da die Differenz und die Punkteverteilung?

Bereich "Wartung". Schauen wir uns auf der vorherigen Seite doch mal die Kosten für die Wartung an:

Prius Wartungskosten von 120 bis 250 Euro

Golf Wartungskosten von 180 bis 320 Euro

Fazit: Je höher die jährlichen Wartungskosten, umso mehr Punkte in der Gesamtauflistung.

Okay, bischen einfach gedacht! Schauen wir doch mal 2 Ausgaben vorher, um die Vermutung zu prüfen:

Hyundai Wartungskosten von 250 bis 350 Euro

T5 Transporter Wartungskosten von 250 bis 380 Euro

Punkte in der Liste: 5 Punkte Hyundai, 9 Punkte VW

Ahhhja... okay. Vemutung bestätigt :D *lach*

hier und da mal wieder ein Pünktchen verlieren... und so weiter...

Letzter Bereich "Aufpreisgestaltung". DER Bereich, der doch für die Japaner ist. Aber denkste :D

Hier gilt auch wieder: Je teurer, um so mehr Punkte gibt es. Ja so ist es.

Beispiel:

Prius 2 Punkte

Golf 4

oder

Hyundai 1 Punkt

T5 4

Somit steht als klarer Sieger in der Punkteliste fest:

Platz 1 für den FauhWehh Golf BlueMotion (347)

Platz 2 für den Toyota Prius (315)

Wie gewohnt schafft es die Konkurrenz auf Platz 2 und kann diesen auch wie jedes Jahr erfolgreich verteidigen.

Und wir fragen uns zum Abschluss noch

AutoBild Klimagipfel: Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

Wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat: Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort

Denn wie der Kampf gegen das CO2 ausgeht... das bleibt dem ökologischen Leser natürlich wie immer verborgen.

Hier zählen nämlich wie immer keine Fakten, kein Vergleich der Motorenkonzepte, kein Vergleich der Sparkonzepte etc, sondern Lärm, viel Tamtam, aufwühlende Vergleiche, fette Aufmacher... und natürlich... ach nein, lassen wir das :D

Und so werden wir jetzt das Autobild Märchenbuch wieder zuklappen , ich mir nach dem :D damit den Popo damit abwischen und hoffe ihr hattet eine schöne Unterhaltung.

gruß der MrA :D

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dein vergleich ist um nichts besser als der ab test, denn auch du bist von vorne bis hinten ein anhänger des prius -zumindest kann man das bei den laufend zynischen kommentaren erahnen :D

allein schon bei der optik hat der golf um längen die nase vorn :D --zumindest bei mir :)

dass der hybrid einfach teuer ist ist ja bekannt, so ist das einfach :)

frage für die zukunft: wird hier jetzt jeder ab test lächerlich gemacht wenns um vw/bmw/mb gegen japaner geht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir viel Mühe gemacht!

Fakt ist, daß die deutschen Hersteller das verteidigen müssen, was sie momentan anbieten, was wiederum ja soooo schlecht nicht ist (Design bleibt nun mal Geschmackssache).

Der Hybrid wird eben immer wieder durch den Kakao gezogen, weil die Deutschen eben noch keinen vergleichbaren haben, paff!!!

Warten wir ab, bis der erste deutsche Hybrid in Serie geht....., dann sieht es um die Kritiken desselben ganz anders aus, logisch!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir viel Mühe gemacht!

Fakt ist, daß die deutschen Hersteller das verteidigen müssen, was sie momentan anbieten, was wiederum ja soooo schlecht nicht ist (Design bleibt nun mal Geschmackssache).

Der Hybrid wird eben immer wieder durch den Kakao gezogen, weil die Deutschen eben noch keinen vergleichbaren haben, paff!!!

Warten wir ab, bis der erste deutsche Hybrid in Serie geht....., dann sieht es um die Kritiken desselben ganz anders aus, logisch!

PIT

was mich wundert ist, dass sich die deutschen hersteller schon ziemlich zeit lassen bis mal ein echter hybrid kommt/gekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test war wiedermal lächerlich...

Hier eine kleine Analyse aus einem anderen Forum:

Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

"Der Prius protzt mit 92 Gramm" (die 89 Gramm der 15 Zoll Versionen wird in der deutschen Presse schon länger ausgelassen)

So kann man's auch darstellen:

"Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer."

Im Folgenden mal die Vokabeln, nach welchen AB-Rethoriker ihre Wissen beziehen:

"Komplizierte Steuerelektronik, ...Dauerstress für den Prius-Benziner, ...Motorenmischling, ...Gutmenschen,

...Plärren des Benziners, ...fühlbare Schwerstarbeit, ...angestrengtes Dröhnen, ...Roll- und Windgeräusche,

...japanisches Zwitterwesen, ...EV-Modus nur einige 100 Meter, ...Fußgänger zucken erschreckt wenn sich hinter ihrem Rücken ein Prius anschleicht, ...im Prius driften die Verbrauchswerte in den zweistelligen Bereich,

...nur im Stadtverkehr hat der Prius die Nase vorn, ...Tempozuwachs ein zähes Geschäft - vor allem gefühlt,

...die Beschleunigung läuft gleichsam hinterher, ...turnt ohne Leidenschaft ums Eck, weckt deshalb beim Fahrer

auch keine (Leidenschaft), ...verspielte Armaturen, ...beim unübersichtlichen Prius verschenkt man auf engem Raum

wertvolle Dezimeter, ...hartes plastik und günstige Textilien, ...Klimaschutz sollte den Spaß am Autofahren nicht verderben,

sonst machen nur die Ökofundis mit, ...gegen das verhaltene Feuer des deutschen Diesels kämpft er auf verlorenem Posten,

...Leidenschaft entfacht das Synthetik-Drehmoment seines Benzin-Elektroantriebs jedenfalls kaum, ...stört das Wohlgefühl der Passagiere

durch nervtötendes Piepen beim Rückwärtsfahren, ...normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam, jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf."

Autobild ließ sich übrigens eine neue Testnorm einfallen: "Der auf der Autobild-Messrunde ermittelte Verbrauch entspricht realistischen Alltagsfahrbedingungen."

1. Dauervollgas, Schnitt 160 km/h: Dauerstress für den Prius Benziner - das kostet Sprit. (P:266g / G:259g)

2. Verbrauch in der Stadt: keine Beschreibung. (Ergebnis P:106g / G:143g, trotz Start-Stopp)

3. Verbrauch bei Sparfahrt: Die 155-km-Runde-sanft und ohne Vollgas. Beide klar unter 5 Litern. (P:105g / G:117g).

Warum ich in Klammern die Gramm-Werte angebe? AB hatte sich ja in seiner Überschrift die Aufgabe gestellt, zu klären...

"wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat. Hybrid oder Diesel. Wir geben die Antwort."

Mein Fazit: Bashing.

Aber die Werte sprechen dann doch für sich. Für die herbst-bis winterlichen Bedingungen im Test sind die Prius-Emissionswerte sogar auch aus meiner Sicht gut.

Im Sommer wäre der Prius noch überlegener gewesen. Operation misslungen.

Trotz aller Anstrengungen ein über 30 Prozent schwächer motorisiertes und kleineres Auto mit (abschaltbarer) Start-Stopp-Halbautomatik und Anleitungslämpchen

fürs Schalten durch die langen Gänge als die sowohl weniger emittierende als auch dynamischere Spaßmaschine hinzustellen. :-)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wen wundert es denn noch...irgendwie muss VW ja seine Kisten loswerden. Ich finde es allerdings Schade, dass ein solches Räuberblatt wie die AB keine unabhängige Meinung bieten kann...aber das wissen wir ja!!

Laut loslachen musste ich allerdings bei dem Vergleich, Nackter Golf gegen gut ausgestatteter Prius "Life". Das ist ja schon nicht mal mehr schlecht recherchiert!! LOL

Naja, mal sehen was als nächstes kommt...

Aber so sieht man einmal das alles verscuht wird, um dennoch zu beweisen, das Volkswagen nicht 10 Jahre in der automobilen Entwicklung hinterher hinkt!! :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhh das klingt ja fast wie mein Artikel!

@IS200_dani: Klar, geb ich offen zu, der Artikel ist wieder viel AB-Bashing.. Ich geb auch zu, ich hab ein bischen rosa Brille. Aber nur, nicht weil ich was gegen dt.Automarken habe, sondern weil sie einfach nicht meinen Geschmack treffen. Und hier geht es auch nicht um VW-Bashing. VW baut gute Autos, würd ich aber nicht kaufen...

Aber ich werde mir auch kein Lexus mehr kaufen.. und auch kein Prius (zu teuer). Gibt einfach auch viele andere schöne Autos auf dem Markt.

Ich kann nur absolut kotzen über die subjektive Berichterstattung deutscher Medien. Egal ob AB... oder nicht, es liegt am Wort "Bild" im Namen... alles was mit BILD ist, kann man einfach wegschmeißen. Und dann ist es halt einfach schön,wenn man sarkastisch mal die Methoden der AB-Zeitung untersucht und den Zahlen und Fakten mal auf den Grund geht und einfach den Leuten aufzeigt, mit welch einfachen Mitteln die Medien eben den Kunden lenken.

Nebenbei: Ich beschäftige mich viel mit Marketing etc. und daher ist das einfach interessant zu sehen, wie subtil und primitiv eben die Leute manipuliert werden.

Übrigens:

Wenn es dich stört können wir gern einen Deal ausmachen: ich schreib einen ähnlichen Bericht über einen Vergleich zwischen VW und einem Nicht-Toyota. Oder Audi und BMW, oder BMW und Mercedes... oder Audi, Mercedes oder BMW... ich kann dir genau vorhersagen wie die Reihenfolge wird. Es ist immer das gleiche Bild. Immer ein Kampf, immer Gewinner und Verlierer. Nie einfach nur ein Vergleich oder einfach nur Fakten.

Es geht mir nicht um ein positives Darstellen von Toyota. :) Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Ich beschäftige mich viel mit Marketing etc. und daher ist das einfach interessant zu sehen, wie subtil und primitiv eben die Leute manipuliert werden.

Jepp...je primitiver...umso glaubwürdiger scheint es fast... :)

Man muss es nur oft genug predigen...das brennt sich dann schon ein... :)

Nachdenklicher Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhh das klingt ja fast wie mein Artikel!

@IS200_dani: Klar, geb ich offen zu, der Artikel ist wieder viel AB-Bashing.. Ich geb auch zu, ich hab ein bischen rosa Brille. Aber nur, nicht weil ich was gegen dt.Automarken habe, sondern weil sie einfach nicht meinen Geschmack treffen. Und hier geht es auch nicht um VW-Bashing. VW baut gute Autos, würd ich aber nicht kaufen...

Aber ich werde mir auch kein Lexus mehr kaufen.. und auch kein Prius (zu teuer). Gibt einfach auch viele andere schöne Autos auf dem Markt.

Ich kann nur absolut kotzen über die subjektive Berichterstattung deutscher Medien. Egal ob AB... oder nicht, es liegt am Wort "Bild" im Namen... alles was mit BILD ist, kann man einfach wegschmeißen. Und dann ist es halt einfach schön,wenn man sarkastisch mal die Methoden der AB-Zeitung untersucht und den Zahlen und Fakten mal auf den Grund geht und einfach den Leuten aufzeigt, mit welch einfachen Mitteln die Medien eben den Kunden lenken.

Nebenbei: Ich beschäftige mich viel mit Marketing etc. und daher ist das einfach interessant zu sehen, wie subtil und primitiv eben die Leute manipuliert werden.

:D

naja irgendwer wird ja die ab "finanzieren"- oder zumindest mit den redakteuren essen gehen :)

und in DE sind logisch die deutschen hersteller sehr viel vertreten

aber man sollte sich doch einfach selbst die punkte raushören, welche für einen wichtig sind--irgendwer muss ja gewinnen, dh aber nicht dass der sieger bei jedem der gewinner ist :D

ich finds im allgemeinen trotzdem nicht schlecht dass fahrzeuge, subjektiv oder objektiv sei jetzt dahingestellt, verglichen werden, denn man sieht was sich so tut bei den herstellern

mfg

ps: nein, brauchst keinen bericht über vw, mb,... machen :)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab mal schnell den Konfigurator beider Hersteller gequählt...leider weiss ich nicht, welche Fahrzeuge in der AB dargestellt sind...

hab aber mal verglichen, und konfiguriert!

Ein VW Golf Bluemotion TDi mit 105PS, weiss, Basispreis 21.650,- EUR plus 3.145,- EUR Zusatzaustattung die im Vergleich zum Prius fehlt = 24.795,- EUR

EIn Toyota Prius "Life" mit einer Systemleistung von 136PS, weiss, Basispreis 26.750,- EUR inkl. Zusatzausstattung!!!

Im übrigen was gaaaaanz wichtiges:

VW Golf Bluemotion TDi 99g CO2/km = steuerliche Belastung = 152,- EUR/Jahr

Toyota Prius 89g CO2/km = steuerliche Belastung = 36,- EUR/Jahr

Ich finde das relativert schon einmal die Mehrkosten in der Anschaffung!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 15 Zoll-Felgen und dem Verbrauch von 89g/km hab ich noch gar nicht bedacht! Das erklärt wahrscheinlich auch, warum dann hier eher die "life"-Ausstattung verwendet wird, anstatt Einstiegsserie. :)

Ich versuch mich mal an einer (einigermaßen) passenden Konfiguration eines gleichwertigen Golf 5:

Golf Trendline 1,6 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) 5-Gang 21.650,00 €

Außenlackierung

bitte auswählen

Innenausstattung

bitte auswählen

Sonderausstattungen

Klimaanlage "Climatronic" 345,00 €

Nebelscheinwerfer 180,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad 340,00 €

"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 640,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 965,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage 200,00 €

Multifunktionsanzeige "Plus" 55,00 €

Vordersitze mit Höheneinstellung 115,00 €

Gesamtpreis: 24.490,00 €

Hoffe das Modell ist vergleichbar. Man sieht: Preislich nicht wirklich ein Unterschied.

@IS200_dani: Seh ich auch so, jeder sollte das Beste aus den Artikeln für sich herauslesen.

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! :)

Lese ich gerne sowas! Und jeder (!) Bericht ist selbstredend subjektiv. Deiner und der der AB. Aber das macht das Leben schön!

Freu mich schon auf den ersten Test: LS600h gegen MB S 400 Hybrid gegen BMW Active Hybrid 7. Weiß auch schon, wer den nächstes Jahr mit viel Liebe schreibt!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein vergleich ist um nichts besser als der ab test, denn auch du bist von vorne bis hinten ein anhänger des prius -zumindest kann man das bei den laufend zynischen kommentaren erahnen :g: allein schon bei der optik hat der golf um längen die nase vorn :) --zumindest bei mir :bleh: dass der hybrid einfach teuer ist ist ja bekannt, so ist das einfach :thumbup:

Stimmt, in diesem Test gings ja auch ums Aussehen..

Auch als "Golfversteher" muss man zugeben das die Punkteverteilungen in dieser Zeitschrift mehr als zweifelhaft sind.

Es gab mal noch einen anderen Test von Golf Diesel gegen Prius und zwar unter dem Thema: Wer verbraucht weniger. Fakt ist das hier vorgegaukelt wird das man Verbrauchslisten mit Werten drin bekommt. Das Fazit der Zeitschrift war dann wörtlich: Fazit, der Golf gewinnt trotz Mehrverbrauchs weil er das stimmigere Gesamtpaket ist.... hä :tooth:

Ein weiteres Besispiel war der Vergleich des IS250c, BMW Cabrio, und A4 Cabrio. Der IS250c kam beim Preis am schlechtesten weg (rund €3'000.- Unterschied zum Audi). Das aber elektrsiche Spiegel, Sitzheizung, Leder, Radio CD in dieser Klasse eigentlich zur Grundaustattung gehören (und Audi und BMW NICHT bieten) davon spricht keiner.

frage für die zukunft: wird hier jetzt jeder ab test lächerlich gemacht wenns um vw/bmw/mb gegen japaner geht? :)

Es geht ja nicht darum das der Prius immer gewinnt (da sind zuviele Werte subjektiv) was ich mir aber wünschen würde das man alle Fahrzeuge kritisch beurteilt und nicht nur die Anderen. VW und der Golf im speziellen haben vielleicht mit der Version 1 eine Klasse begründet und Masstäbe gesetzt. Inzwischen ist das aber einfach nicht mehr so...

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

was ich mir aber wünschen würde das man alle Fahrzeuge kritisch beurteilt und nicht nur die Anderen.

Ganz am anderen Ende von öko - Vor zwei wochen hat AB den neuen Porsche Turbo zur Revanche gesetzt gegen den Nissan GT-R, der Porsche hatte ja noch eine Rechnung offen.

Mit immer noch der bessere Rundenzeit und ¤70.000 Preisvorteil war der Nissan aber nicht vom 1en Platz zu schreiben :thumbup: jedenfalls wenn AB es versucht hat dann ist es eher nach hinten ausgegangen und hat lediglich den Porsche als alte Herrenauto dargestellt (federungskomfort, prestige bei den reiferen Kunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 14 Tagen die französische Version der Autobild gelesen (na gut, zumindest durchgeblättert) und da hat eindeutig der Renault den Golf besiegt. :thumbup: Also, japanische Autobild kaufen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung