Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auf in die neue Lexuswelt


Basti8000

Recommended Posts

@RodLex

Danke danke. Die Reifen waren dabei, beide Sätze. Es sind Hankook Sommerreifen, aber welche Sorte, das muss ich mal morgen nachschauen. Und ich bin mir sicher, dass wir uns mal auf einem Treffen kennen lernen, nur leider nicht am kommenden Wochenende, sehr schade.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... beide Ablagen unter'm Sitz sind bei mir leer. Es gibt genügend große andere Bereiche. Nur leider bring' ich meine Menge von CD-Hüllen (leer und voll) nur im Kühlfach unter, damit sie nicht stören.

Da hätten sich die LexLeut was einfallen lassen können - oder hab' ich noch ein Fach übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Endlich die Sommerreifen aufgezogen, den Lack versiegelt und frisch gewaschen. Die Felgen benötigen aber noch eine Behandlung, die sind an einigen Stellen etwas angekratzt. Aber die Sommerreifen machen den Gleiter endlich wieder flüsterleise, über die Winterreifen habe ich mich ja schon ausgelassen. Zum Glück sind die runter, zum Winter nehme ich noch Tipps entgegen, welche Winterreifen schön leise sind.

... ich hatte Conti drauf und find' sie sind ähnlich leise wie Sommerreifen. Heute kommen Sommer (Handkook) drauf - Ml den Unterschied hören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da bin ich mal wieder :thumbup:

Eventuell werde ich den LS schon so im Oktober/ November wieder verkaufen. Die Laufleistung wird dann um 180.000 liegen, der Wagen ist erstklassig gepflegt und natürlich gewartet. Die kleinen Sachen habe ich jetzt auch alle reparieren lassen, sonst stört es mich ja jeden Tag auf`s Neue. Waren ja nur Kleinigkeiten, aber in einem Auto wie dem LS 430 stört eben jede Kleinigkeit umso mehr.

Falls also jemand aus dem Forum etwas Langzeitplanung benötigt, kann er sich gerne hier oder via PN an mich wenden. Die Laufleistung spricht ja schon dafür, dass er beinahe ausschließlich Langstrecke bekommt, das Ganze natürlich mit kultivierten Geschwindigkeiten um 140 km/h im Schnitt.

Das soll kein Verkaufsthread werden, aber ich will ja nicht kurz vor knapp meine Entscheidung dem Gremium mitteilen :thumbup: Bisher jedenfalls das beste Auto, was ich je besessen habe und auch jede Minute genieße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher jedenfalls das beste Auto, was ich je besessen habe und auch jede Minute genieße!

Schön ! Nur--warum verkaufts Du ihn dann schon wieder ?? :cheers:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bessere ist der Feind des Guten :cheers:

Ich möchte ihn ja auch gerne an einen Liebhaber abgeben, daher mache ich das hier auch öffentlich. Aber ich werde mich etwas moderner stellen, was das nächste Auto angeht und außerdem kann man ja nicht jedes Auto behalten, was einem gefällt und gute Dienste leistet. Wenn ich ne Scheune hätte, würde ich ihn behalten, aber wenn man nur 2 Garagen hat, muss halt ein Wagen dem Neuen weichen.

Ganz davon ab sind es ja noch ein paar Tage, fast 4 Monate, die ich genießen kann, um dann hoffentlich moderner und noch besser zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du gar nichtmal so schlecht... Im Moment bin ich noch unentschlossen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es entweder ein S 500 oder ein LS 600h. In Betracht kommen 2-3 jahre alte Fahrzeuge bis 60.000km Laufleistung. Da ich keinen Druck habe, lasse ich mir Zeit und werde beide Modelle mal testen.

Auf Grund der Freundlichkeit und des Entgegenkommens seitens der VW, Audi und Jaguarverkäufer, scheiden deren Autos leider aus. Ich bin ja kein Bittsteller, wenn ich etwas kaufen möchte, vielleicht sollten die ihre Mentalität nochmals überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du gar nichtmal so schlecht... Im Moment bin ich noch unentschlossen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es entweder ein S 500 oder ein LS 600h. In Betracht kommen 2-3 jahre alte Fahrzeuge bis 60.000km Laufleistung. Da ich keinen Druck habe, lasse ich mir Zeit und werde beide Modelle mal testen.

Auf Grund der Freundlichkeit und des Entgegenkommens seitens der VW, Audi und Jaguarverkäufer, scheiden deren Autos leider aus. Ich bin ja kein Bittsteller, wenn ich etwas kaufen möchte, vielleicht sollten die ihre Mentalität nochmals überdenken.

... diese Mentalität hat unser MB-Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese Mentalität hat unser MB-Händler

Kenne ich auch so. Ich bekomme Genickstarre, wenn ich meine Nase so hoch halte.

Einen Phaeton gibt es komplett mit Entsorgung (d.h. heißt 1% Leasing). Das Angebot ist nicht unattraktiv. Einige wenige VW-Händler sind da pfiffig.

Einfach bei Mobilie "VW Phaeton" und unter Modellvariante "1% Leasing" eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phaeton wird zwar zur Zeit verschenkt, aber der sagt mir nicht mehr zu. Innen sieht er mittlerweile aus wie der Scirocco meines Bruders (Navi/ Klima) und einen Diesel wollte ich auch nicht haben. Dazu kommt noch, dass die Kilometerbegrenzung bei 25.000 p.a. liegt und ich damit keinesfalls hinkomme. Also ändert sich die Rate und schon ist es kein Angebot mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phaeton wird zwar zur Zeit verschenkt, aber der sagt mir nicht mehr zu. Innen sieht er mittlerweile aus wie der Scirocco meines Bruders (Navi/ Klima) und einen Diesel wollte ich auch nicht haben. Dazu kommt noch, dass die Kilometerbegrenzung bei 25.000 p.a. liegt und ich damit keinesfalls hinkomme. Also ändert sich die Rate und schon ist es kein Angebot mehr.

Er dürfte aber trotzdem günstig sein... Ich finde den Phaeton mit der V8-Machine aus dem A8 schon Klasse ! Ist ja jetzt facegeliftet ,hat m.W. auch endlich ein modernes Navi erhalten und wie ich finde immer noch den schönsten Innenraum aller Oberklasse - Limousinen. Frag doch mal "Filou", der fährt ja einen.

Dass Jaguar - Händler arrogant sind, ist völlig unerklärlich. Jaguar steht ja fast am Abgrund, da müssten sie jedem Interessenten die Füße küssen. Z.Zt. läuft eine große Werbekampagne (Beihefter in vielen Zeitschriften) für den neuen XJ. Kannst ja mal die Karte einschicken und eine Probefahrt vereinbaren ! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er dürfte aber trotzdem günstig sein... Ich finde den Phaeton mit der V8-Machine aus dem A8 schon Klasse ! Ist ja jetzt facegeliftet ,hat m.W. auch endlich ein modernes Navi erhalten und wie ich finde immer noch den schönsten Innenraum aller Oberklasse - Limousinen. Frag doch mal "Filou", der fährt ja einen.

Dass Jaguar - Händler arrogant sind, ist völlig unerklärlich. Jaguar steht ja fast am Abgrund, da müssten sie jedem Interessenten die Füße küssen. Z.Zt. läuft eine große Werbekampagne (Beihefter in vielen Zeitschriften) für den neuen XJ. Kannst ja mal die Karte einschicken und eine Probefahrt vereinbaren ! :tooth:

RodLex

Geschmäcker sind halt so verschieden wie Autohändler.

Obwohl ich den VW Föton innen so geschmacklos zusammengewürfelt finde wie einen Sack verschimmelter Kartoffeln ist unser Jaguar Vertreter im Main-Kinzig-Kreis ein super netter Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin scheint der Phaeton doch soweit zu polarisieren, dass sich über ihn doch schnell Diskussionen entwickeln.... :tooth:

@ Basti

Wenn Du mit dem LS 430 zufrieden bist, würde ich ihm noch ein paar km mehr gönnen. Einen S500 oder LSh kannst Du Dir auch noch im nächsten Jahr kaufen. Wenn man das von Auto zu Auto macht, spart man sich übers Leben gerechnet vielleicht das eine oder andere Auto. Wenn man eine gute Karriere hinelegt, dann auch sicher ein sehr teures (am Ende).

...spricht Alex, der erst seinen dritten Wagen hat (mit 32). Natürlich habe ich auch Freunde in meinem Alter, die schon bei Nummer 12 sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...spricht Alex, der erst seinen dritten Wagen hat (mit 32). Natürlich habe ich auch Freunde in meinem Alter, die schon bei Nummer 12 sind....

Du machst es richtig ! :rolleyes:

Ich hatte mit 32 meinen 20. Wagen !!!! ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Servus Basti8000,

der Preis ist OK. Allerdings würde ich den Zahnriemen doch lieber beim L-F wechseln, es sei denn es gibt einen Spezialisten bei Toyota, der mit Lexus Erfahrung hat.

Aus meiner Sicht kannst Du auch bei einem Fähnchenhändler kaufen, wenn Du genau hinsiehst und Dir alles im Vertrg schriftlich bestätigen lässt - obwohl auch das nicht hilft. Dadurch bekommst Du beim Rechtsstreit sicherer Recht, auch wenn es manchmal 2 Jahre dauern kann. So ist es bei mir. Allerdings kann Dir das beim L-F evt. auch passieren. Das kommt auf die Person an, mit der Du verhandelst.

Die Wahrschrinlichkeit beim L-F ist jedoch deutlich geringer.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Da bin ich mal wieder :blink:

Eventuell werde ich den LS schon so im Oktober/ November wieder verkaufen. Die Laufleistung wird dann um 180.000 liegen, der Wagen ist erstklassig gepflegt und natürlich gewartet. Die kleinen Sachen habe ich jetzt auch alle reparieren lassen, sonst stört es mich ja jeden Tag auf`s Neue. Waren ja nur Kleinigkeiten, aber in einem Auto wie dem LS 430 stört eben jede Kleinigkeit umso mehr.

So, ab sofort dürfen sich Interessenten gerne melden. KM Stand ist jetzt 171.000km. Terminabsprache etc. via PN. Auto wäre kurzfristig abzugeben.

Edit: Wegen des unten stehenden Einwandes werde ich eine korrekte Anzeige im "Verkaufen"-Thread erstellen.

bearbeitet von Basti8000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Einen schönen guten Tag zusammen, nach einem halben Jahr bin ich durch Zufall mal wieder auf diese Seite gestoßen und fand meinen alten Thread wieder. Manchmal bin ich doch froh, so viel zu schreiben, es ist beim Lesen eine schöne Reise in die Vergangenheit gewesen. Und aus der Vergangenheit, dachte ich mir so, komme ich mal kurz zurück in die Gegenwart, falls ich dann in 6 Monaten wieder hier landen sollte :blink:

Falls es interessiert, fasse ich das letzte (Auto)Halbjahr mal zusammen, falls es nicht interessiert: Jetzt diese Seite verlassen... Der Lexus war doch ganz klar eines der schönsten von mir gefahrenen Autos, auch wenn ich ihn nur relativ kurz behalten habe. Letztlich haben dazu aber mehrere Faktoren geführt, unter anderem habe ich nur 500 Euro weniger für das Auto beim Verkauf erzielt, als ich selbst bezahlt habe. Und das, obwohl ich knapp über 20.000km in den 9 Monaten gefahren bin. Der Verkauf erfolgte eigentlich aus einer Laune heraus, doch mal wieder ein anderes Auto fahren zu wollen, aber das verstehen viele nicht. Zum LS selbst habe ich ja in diesem Thread ausreichend geschrieben, leider habe ich mich danach erstmal ungewollt verschlechtert.

Es wurde ein Audi A8, den ich zufällig als Sonderangebot erstehen konnte. Er hatte den Motor, den ich haben wollte (3,3 TDI) und in gewohnter Manier ignorierte ich sämtliche Unkenrufe zu diesem V8 Diesel. Der Wagen war erster Hand, knapp über 100.000km gelaufen, gute Ausstattung und lückenlos werkstattgepflegt. Der Ausdruck sämtlicher Reparaturen, dazu zählen auch Glühbirnenwechsel, umfasste 4 Din A4 Seiten und nicht ein einziger Kilometer war versteckt. Weiterhin beinhaltete der Kauf (zum Glück) die AudiPLUS Garantie. Zu den anfangs für gut befundenen Merkmalen zählte das gesamte S-Paket, also Sportfahrwerk, -sitze und Lenkrad. Aber schon nach 1.500km empfand ich das Fahrwerk als zu hart, die Sitze von Recaro hingegen waren spitze, auch für Langstrecken. Was mich nach dem Lexus auch völlig begeisterte war die Reichweite bei vollem Tank von 1.300km, etwas die doppelte Strecke zur gleichen Tankrechnung. Zumindest fast. Was mich absolut überzeugt hat und auf was ich bei keinem Auto mehr verzichten möchte, ist der Allradantrieb. Wir hatten im letzten Winter bei uns fast durchgehend von November bis Januar Schnee, teilweise ein halber Meter hoch und da der Stadt nach ein paar Tagen (wie immer) das Salz ausging, fuhr ich knapp 6 Wochen auf einer geschlossenen Schneedecke.

Allrad im Schnee macht so einen Spaß und gibt gleichzeitig so viel Sicherheit, dass ich als Highlight ungewollter Schneekönig wurde, als ich mit meinen Eltern auf der A45 Richtung Siegen im Slalom um liegengebliebene PKW und LKW fuhr. Natürlich ohne Ketten, nur mit guten Winterreifen und auch beim Anhalten an Steigungen ging es danach unbeirrt weiter, als wäre die Straße trocken. Leider- sonst hätte ich das Auto vermutlich heute noch- hatte ich nach 7.500km/ 3 Monaten einen kapitalen Motorschaden. Und somit ging der Wagen zurück und ich durfte mir wieder ein neues Spielzeug aussuchen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual- das sagt man nicht nur, das merkte ich auch. Die Suchkriterien beinhalteten das, was ich noch im Oktober ein paar Beiträge über diesem hier, völlig ausschloss. Kurzum: Diesel, Allrad, voll, max. 4 Jahre, max. 70.000km. Da standen nun ein paar schöne SUV zur Wahl, die ich aber nicht haben wollte. Das Fahrgefühl auf langen Strecken ist eher unangenehm und die Außendarstellung nicht unbedingt ruhmvoll. Also blieben nur noch ein paar S-Klassen, Audis (ne, hatte ich ja schon...) und dann lichtet sich das Feld. Bis auf einen Vertreter, der nach unglaublichem Wertverlust, gleichzeitig unglaublicher Qualitätsanmutung und in jeder Farbe und Motorisierung zu haben war: Der Phaeton.

Eigentlich gab oder gibt es beim Phaeton nur ein Manko, nämlich dass es nur einen V6 Diesel gibt, der sensationelle V10 wurde gestrichen und erreichte maximal die gelbe Plakette. Und so fand ich mein neues Gefährt in einem kleinen Dorf im Sauerland, den Phaeton V6 TDI, Allrad, blaugrau, innen dunkelgrau und mit reichhaltiger Ausstattung. Ein Leasingrückläufer, Wertverlust 65%, Scheckheft (logisch) und die ge- und beliebten 18 Wege Sitze inkl. Massage, Heizung und Kühlung.

Nach diesen Zeilen der kleine Vergleich zum LS, den Phaeton habe ich jetzt 3 Monate und bin etwa 10.000km gefahren, also eine gute Vergleichsbasis. Der Lexus sieht besser aus, unauffällig sind beide. Der Lexus weil er unbekannt ist, der Phaeton, weil er als Passat mit Blähungen durchgeht. Jedoch wirkt die Seitenlinie des VW etwas coupehafter, der LS sieht aus wie der Maßstab des Wortes Limousine. Innen ist mir schon bei der ersten Anprobe aufgefallen, dass man IN den Sitzen des LS Platz nimmt, aber AUF denen des VW. Trotz Gewöhnungsphase und schier unendlichen Einstellmöglichkeiten würde ich ein Unentschieden attestieren. Die Heiz- und Kühlleistungen des Phaeton sprechen allerdings wesentlich schneller an, etwa nach 10 Sekunden, heiß ist der Sitz nach 1 Minute. Die Massagefunktion ist zu vernachlässigen und eher ein witziges Gimmick, um Mitfahrer zu beeindrucken :naughty:

Das Navi im LS war für mich dadurch Grund zum Ärgern, weil es nur im Stillstand bedient werden konnte, das Navi im VW ist Grund zum Ärgernis, weil es sehr langsam ist. Auch hier ist die Technik schon 2x weiter, aber nun ja... Der Bildschirm des VW dient dazu, alle Funktionen direkt durch Drucktaster anzuwählen und anzuzeigen. Dies sind (hoffentlich vergesse ich nix): Klimaanlage, Navi, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle, Audiofunktionen, Bedienungsanleitung, erweiterte Einstellungen (Licht/ Lautstärke Navi/ Lautstärke TP/ Schlüsselzuweisung usw.) und noch eine taste für Bildschirm aus und eine für Einstellungen zurücksetzen. Gekrönt wird das Ganze durch einen Dreh- Drückregler, auch hier- man glaubt es kaum- war die Bedienung im Lexus mindestens gleichauf.

Durch den Diesel ist das Fahren natürlich bis etwa 60 km/h lauter als im LS, wenn auch nicht laut, Vibrationen gibt es im Stand keine. Die Motoren vergleiche ich nicht näher, einen V8 Benziner mit einem V6 TDI zu vergleichen, würde mir Tränen in die Augen treiben, welche bei Tankstopp, Reichweite und Verbrauch schnell wieder trocknen. Man muss halt wissen, was einem lieber ist. Die Qualitätsanmutung ist annähernd gleich, im VW sind ebenso wie im LS erlesene Materialien verbaut, das Wohngefühl ist gleichauf, das Eukalyptusholz im VW schöner, dafür das Leder härter. Insgesamt dominiert Holz im Phaeton und es ist weniger Kunststoff, als im LS verbaut. Das absolute Maß ist allerdings die nahezu zugfreie Klimaanlage im Phaeton, das hat mich im Lexus immer wieder gestört, dass man es immer gespürt hat, wo Luft herkommt. Daran konnten auch die beweglichen Düsen nichts ändern.

Das Raumgefühl im LS war besser, obwohl dieser ein Schiebedach hatte, was der VW nicht hat. Möglicherweise liegt das eben daran, dass ich- wie eingangs geschrieben- auf, statt in den Sitzen sitze. Da fehlt zum Dach nicht mehr viel, aber es reicht. Der Phaeton ist voller Elektronik, das ist verrückt. Oder es ist mir im LS nicht so aufgefallen, aber der VW zickt hin und wieder mal völlig ungeniert rum, was sich bisher fast immer mit der Windowslösung beheben ließ (Neustart). Neuerdings erkennt er das Telefon nicht mehr, was hoffentlich morgen bei VW behoben werden kann. Insgesamt bin ich dort mit der Serviceleistung vollkommen zufrieden, nachdem ich allerdings einmal die Werkstatt gewechselt habe.

Vorerst belasse ich das mal bei meinem heutigen Output, beide Fahrzeuge sind so unterschiedlich, wie sie sich im Detail ähneln. In beiden Autos sind 1.000km am Stück keine Strafe, beide sind ruhig, gelassen, sicher und beherrschbar. Und trotzdem fehlt mir der Lexus.

PS: Falls das niemand liest, freue ich mich dennoch, wieder eine Erinnerung hinterlassen zu haben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich habe alles gelesen. Es ist ein schöner Bericht :thumbup:

Durch Deinen Vergleich des LS mit dem Audi A8 und dem VW Phaeton fühle ich mich in meiner Entscheidung für den LS 430 bestärkt.

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

Gruß Andreas

P.S.

"Passat mit Blähungen" : der ist gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein paar Kilometer weniger Fahrstrecke pro Jahr wären, im Sauerland nicht im WInter so viel Schnee liegen würde und mir nicht wieder neue Ausreden einfallen würden, würde ich mir sofort wieder den LS 430 kaufen. Bei allen bisher gefahrenen Autos war der Lexus schlicht und einfach der zuverlässigste (Be)gleiter. Und die anderen Autos sind ja nicht schlecht, aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung