Mycroft Geschrieben 22. Mai 2010 Share Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) Ich hab mit meinem RX400h jetzt rund 3000 km runtergespult und einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 9,9l/100 km. Ich fahre eigentlich recht gemächlich, zudem keine Hochgeschwindigkeitsstrecken (CH 120 kmh-Limit ...). Zudem habe ich den Luftdruck leicht erhöht und das Reserverrad durch ein Reifendichtmittel ersetzt. Trotzdem bringe ich den Verbrauch nicht annähernd auf die 8.1 l/100 km. Ich weiss, die Herstellerangabe erreicht man selten, aber mehr als 20% über dem Herstellerwert trotz Optimierungen (Luftdruck, Reserverad) finde ich dann doch etwas viel. Mit meinem alten IS300 war ich mit meinem Fahrstil sogar unter dem Normverbrauch. Habt Ihr noch Tipps, wie ich meinen RX400h sparsamer bewegen kann? bearbeitet 22. Mai 2010 von Mycroft 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 22. Mai 2010 Share Geschrieben 22. Mai 2010 Wahrscheinlich hast Du ganz einfach noch nicht die "Hybridfahrweise". Das wird schon. Werden Dir die h-Fahrer sicherlich was detaillierteres erzählen können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 22. Mai 2010 Share Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) Wahrscheinlich hast Du ganz einfach noch nicht die "Hybridfahrweise". Das wird schon.Werden Dir die h-Fahrer sicherlich was detaillierteres erzählen können. Lass mal die ISC Learning Procedure machen bei deinem Händler. Allerdings hab ich einen ähnlichen Verbrauch, hab aber auch 255er Schlarpen und fahre viel Kurzstrecke .. ;) bearbeitet 22. Mai 2010 von Lex Rida 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 23. Mai 2010 Share Geschrieben 23. Mai 2010 (bearbeitet) Trotzdem bringe ich den Verbrauch nicht annähernd auf die 8.1 l/100 km. Ich weiss, die Herstellerangabe erreicht man selten, aber mehr als 20% über dem Herstellerwert trotz Optimierungen (Luftdruck, Reserverad) finde ich dann doch etwas viel. Dazu musst Du wissen, dass der praxisfremde NEFZ-Fahrzyklus (KLICK), auf dem die Normverbräuche von Autos derzeit basieren, bei Hybrid-Fahrzeugen zu besonders weit von der Realität abweichenden Ergebnissen führt. Wenn Du Dir anschaust, wie genau diese Normwerte ermittelt werden, dann wird Dir auch schnell klar, warum das so ist: Niedriges Tempo, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, und selbst dies nur ganz kurz. So sieht der Zyklus aus, nach dem bei allen Fahrzeugen die Normverbräuche ermittelt werden: Es ist daher bei Hybrid-Fahrzeugen besonders schwierig, den Normverbrauch zu unterschreiten, weil er - bedingt durch die Tatsache, dass der Testzyklus in fast idealer Weise diesen Antrieb unterstützt - besonders weit von der Realität abweicht. Trotzdem ist bei Deinem Verbrauch sicher noch etwas Spielraum nach unten drin. Ich wiederhole hier mal ein paar Tipps für Hybrid-Einsteiger, die Dir vielleicht weiterhelfen: Grundidee des Antriebs: Ein Verbrennungsmotor läuft in der täglichen Fahrpraxis nur äußerst selten mit optimalem Wirkungsgrad. Die meiste Zeit dreht er zu hoch oder zu niedrig, und besonders unökonomisch arbeitet er bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) und beim Beschleunigen. Die Idee des Hybrid-Systems ist es, immer dann, wenn der Verbrennungsmotor mit schlechtem Wirkungsgrad arbeiten würde, das Auto durch den Elektromotor anzutreiben. Typische Hybrid-Anfängerfehler sind: Fehler 1: Ganz behutsam und vorsichtig beschleunigen Das Hybrid-System goutiert es nicht, wenn man zögerlich beschleunigt und behutsam durch die Gegend schleicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es arbeitet immer dann besonders effektiv, wenn man das Auto zügig (!) auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann hält; darauf basiert auch die von ambitionierten Spritsparern gerne verwendete - und bei allen Vollhybriden funktionierende - Technik Pulse and Glide (KLICK). Während eines zögerlichen Beschleunigungsvorgangs würde hingegen entweder die Traktionsbatterie unsinnigerweise geleert, oder der Verbrenner müsste viel länger mitlaufen, als eigentlich notwendig, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Fehler 2: Möglichst oft und lange elektrisch fahren Eine leere Traktionsbatterie muss wieder aufgeladen werden. Der Kette Verbrenner -> Generator -> Traktionsbatterie -> E-Motor -> Antriebsräder sind aber in jeder Stufe Wandlungsverluste immanent. Das geniale an Toyotas Hybrid-System ist, dass die Leistungsverzweigung auch den direkten Antrieb durch den Verbrennungsmotor zulässt, wenn das in der aktuellen Situation gerade effektiver ist. Das zu unterbinden, indem man möglichst lange und oft elektrisch fährt, ist eine ganz schlechte Idee. Fehler 3: Traktionsbatterie "voll" bekommen wollen Das Hybrid-System strebt an, vom genutzten Ladefenster der Traktionsbatterie (das sind ohnehin nur 60 Prozent der tatsächlichen Gesamtkapazität) wiederum nur 80 Prozent zu nutzen, also das obere Fünftel für Rekuperationsenergie freizuhalten. Wenn die Batterie aber tatsächlich voll ist, wird die Bewegungsenergie beim Bremsen oder Rollen wie bei einem herkömmlichen Auto in Wärme und Abrieb verwandelt, anstatt in Strom. Daher gilt die Faustregel: Auf dem Energiefluss-Diagramm ist Batterie-Status Blau prima, Status Grün aber eher zu vermeiden. Das Hybrid-System strebt genau das automatisch an. EDIT: Was das Verbrauchspotenzial nach unten angeht, so liegst Du mit Deinen knapp 10 Litern etwa im Mittelfeld, siehe spritmonitor.de (RX 400h). Verbrauchskünstler fahren den RX 400h mit gerade mal 7,2 Liter/100 km, am anderen Ende findet sich aber auch ein Gesamtschnitt von 13,2 Liter/100 km. Neben dem persönlichen Fahrstil kommt es vor allem auf das Fahrprofil an: Häufiger Kurzstreckenverkehr und hohe Autobahngeschwindigkeiten werden nun mal nicht zu Verbrauchsrekorden führen. Viel Erfolg! Viele Grüße, Erwin bearbeitet 23. Mai 2010 von Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Filou00 Geschrieben 23. Mai 2010 Share Geschrieben 23. Mai 2010 @Mycroft, ich glaube nicht, dass es bei Deinem genannten Verbrauch noch größere Reduzierungen zu erwarten gibt. Wir waren mit unserem damaligen RX 400h (EZ 09/2008) über rund 15 TKM bei fast identischen Werten. Wobei die von Dir genannten 20 % über dem Nennwert ja heute bei jedem Hersteller schon mehr als üblich sind. Es ist schlichtweg eine Farce, mit welchen Verbräuchen die Hersteller da werben... LG Filou 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 24. Mai 2010 Share Geschrieben 24. Mai 2010 Habe jetzt über 50'000km drauf ... verbrauch steht unten :cheers: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Mai 2010 Share Geschrieben 24. Mai 2010 ...Es ist schlichtweg eine Farce, mit welchen Verbräuchen die Hersteller da werben...LG Filou Es sind nicht die Händler und Hersteller die einem diesen Wert vorgaukeln, sondern der supertolle praxisfremde Verbrauchsfeststellungstest, der aus dem Jahre Schnee ist und ich bis heute nicht kapiert habe, wie man auf so eine Idee kommt, es auf diese Art festzustellen ;) Den macht jeder Hersteller, weil irgendeine große Abteilung weltweit meint, so die Autos zu vergleichen zu können :cheers: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 25. Mai 2010 Share Geschrieben 25. Mai 2010 Ich hab mit meinem RX400h jetzt rund 3000 km runtergespult und einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 9,9l/100 km. Ich fahre eigentlich recht gemächlich, zudem keine Hochgeschwindigkeitsstrecken (CH 120 kmh-Limit ...). Zudem habe ich den Luftdruck leicht erhöht und das Reserverrad durch ein Reifendichtmittel ersetzt. Trotzdem bringe ich den Verbrauch nicht annähernd auf die 8.1 l/100 km. Ich weiss, die Herstellerangabe erreicht man selten, aber mehr als 20% über dem Herstellerwert trotz Optimierungen (Luftdruck, Reserverad) finde ich dann doch etwas viel. Mit meinem alten IS300 war ich mit meinem Fahrstil sogar unter dem Normverbrauch. Habt Ihr noch Tipps, wie ich meinen RX400h sparsamer bewegen kann? Hallo Mycroft ...... hmmmmm ..... vielleicht sind 3'000km etwas wenig, um wirklich schon auf 'gute' Verbrauchszahlen zu kommen. Also wennn ich mir da meine ersten Kilometer ansehe (siehe Link unten) :( Zudem muss sich auch der Lexus ein wenig einfahren, vor allem die Hybrid-Batterie. Also nur Geduld ..... kommt schon noch. Und lies doch die Tipps und Erfahrungen der verschiedenen Forums-Mitglieder, die helfen dir sicher weiter ;) GrussTchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mycroft Geschrieben 25. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 25. Mai 2010 Zudem muss sich auch der Lexus ein wenig einfahren, vor allem die Hybrid-Batterie. Habe ich vergessen zu sagen, der Wagen hat rund 80'000 km auf dem Zähler, also gerade richtig eingefahren. Die beschriebene Prozedur habe ich nun mal gemacht. Es war tatsächlich so, dass ich im Winter mal eine leere Batterie hatte. Mal schauen, ob dies den gewünschten Effekt bringt. Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Prozedur sauber durchgelaufen ist. V.a. war mir nicht klar, wie das mit dem hier gemeint ist: Depress the accelerator pedal with the right foot while firmly depressing the brake pedal with the left foot, and maintain an engine load value of 45% or more (60 – 70% of full acceleration) for approximately 30 seconds. Wenn ich den Fuss auf der Bremse halte erhalte ich nie 45% oder mehr "Engine load", wenn ich aufs Gas drücke. Der Motor bleibt relativ niedrigtourig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 25. Mai 2010 Share Geschrieben 25. Mai 2010 @Mycroft: The needle on my power meter barely moved when I did the procedure. vom hier: http://us.lexusownersclub.com/forums/index...st&p=387307 und weiter nach oben :lol: http://us.lexusownersclub.com/forums/lofiv...php/t58930.html The only thing I noticed (and it didn't seem to matter) was that I could not get the power meter anywhere near 1/2 to 3/4. No matter how far I depressed the accelerator, the engine management system would not let the power climb even 1/4 way. Everthing else worked as stated though. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 6. Juni 2010 Share Geschrieben 6. Juni 2010 @Mycroft:vom hier: http://us.lexusownersclub.com/forums/index...st&p=387307 und weiter nach oben :blink: http://us.lexusownersclub.com/forums/lofiv...php/t58930.html Meine Verbrauchswerte im Schnitt: Ich habe mir die Tage die Mühe gemacht den Durchschnittsverbrauch der RX 400h zu analysieren: Jeweils Betankung Super 95 Schweiz: -Schweiz, Autobahn und Landstrasse, normale Fahrweise: 8,1L -Schweiz, überwiegend Landstrasse und Stadt (ZH): 7,3L -Europa (Strecke ZH-Strassbourg-Luxemburg, diverse moderate Steigungen), max. 130kmh, 2 Personen 30Kilo Zuladung: 11,6 - 14,4L (13,2 -15,3L mit Tankfüllung aus Deutschland) -Deutschland (Basel-Frankfurt a. M.), 2 Personen, normale Fahrweise (max. 160kmh): 14,2L (15.9L) Deutsches Benzin: -Deutschland 4 Personen, zügige Fahrweise (bis zu 200kmh): 19,7L -Deutschland (Freiburg-FFM) maximale Geschwindigkeit dauerhaft wo möglich, 4 Personen, nach ca. 150km war der Tank auf Reserve: über 30 Liter. ZU ERWÄHNEN SEI NOCH: DEUTSCHER SPRIT +1,5 LITER DURCHSCHNITTSVERBRAUCH! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 23. März 2011 Share Geschrieben 23. März 2011 Man darf die Jahreszeit nicht vernachlässigen. Im Winter braucht der RX400h nunmal mehr, als im Sommer. Ich verbrauche im Moment 8,2L. Allerdings beachte ich diszipliniert die "Hybridregeln". Wenn ich schneller als 120km/h fahre und aggressiver Gas gebe/bremse, liegt mein Verbrauch im Handumdrehen bei 9,2L. Was für mich jedoch zählt, ist die Tatsache, dass man den RX400h mit 8,2L fahren kann, wenn man will. Manche Hersteller geben Verbrauchswerte an, die einfach nicht erfahrbar sind. Das trifft auf den RX erfreulicher Weise nicht zu. Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIT Geschrieben 16. Februar 2012 Share Geschrieben 16. Februar 2012 Verbrauchstechnisch gehts ans Eingemachte.:unsure: Morgen muß ich an die Zapfsäule und weiß jetzt schon, daß da mehr als 11,5 l/100 km durchgelaufen sind. :scared: Die abartigen Temperaturen und die nun wieder kürzeren Strecken tun ihr übriges.:cry: Lieber Frühling, bitte komm etwas früher als sonst.:wub: PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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