Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht?


Recommended Posts


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für jeden Biker auf dieser Welt ist es gut, wenn die Autos kein Tagfahrlicht haben. Denn mit Tagfahrlicht bei Autos sinkt die Erkennbarkeit von Bikes und damit deren Unfallgefahr.

Übrigens überlegen schon einige Länder, ob die Pflicht zum Tagfahrlicht wieder aus dem Gesetz abgeschafft werden sollte.

Die erhöhte Sicherheit konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, auch wenn einige Hersteller von Tagfahrlichtern dies gern zwecks Gewinnerzielungsgründen behaupten.

Und wer kauft sich schon einen Lexus, um diesen dann zum Audi-Verschnitt umzugestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden Biker auf dieser Welt ist es gut, wenn die Autos kein Tagfahrlicht haben. Denn mit Tagfahrlicht bei Autos sinkt die Erkennbarkeit von Bikes und damit deren Unfallgefahr.

Bin ich nicht mit einverstanden! Motorräder müssen nicht als Motorrad an sich, sondern als Fahrzeug wahrgenommen werden. Sonst wäre ein gelbes Stroboskoplicht hilfreicher. :(

Bei Sonnenschein fahren Motorradfahrer ziemlich oft mit Sonnenbrille. Und die muss dann auch auf der Nase bleiben, wenn man mal in ein dunkleres Waldstück fährt. Wie oft habe ich Autos dabei erst sehr spät erkannt. Ziemlich gefährlich beim Überholen. :(

Ich habe mir bei abwechselnden Hell-Dunkel-Verhältnissen oder in der Dämmerung schon immer gewünscht, dass die Autofahrer rechtzeitig ihr Licht einschalten. Das kann man aber knicken. Also ist Tagfahrlicht die einzige Lösung. :(

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Wenn man immer und immer wieder sieht wie bei Regen, Nebel oder sogar bei Dunkelheit hirnlos ohne Licht rumgefahren wird (vorzugsweise mit schwarzen Autos) dann ist die Vorschrift das ab 2011 Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein müssen nur eine folgerichtige Konsequenz.

Wenn der vermeintlich mündige Autofahrer uneinsichtig und dumm ist, ist der Staat gezwungen, zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, einzuschreiten.

Tagfahrleuchten führen dazu das ein Auto vorne immer Licht hat und man es nicht vergessen kann es einzuschalten.

Dieses Licht hätte einer Mutter das Leben gerettet wenn es damals schon Pflicht gewesen wäre.

Die Frau fuhr nachts mit ihrem Kleinwagen aus einer hell beleuchteten Ortschaft auf die Landstraße raus. Ihr entgegen kam ein LKW mit Anhänger. Dieser wurde von einem Mercedesfahrer (aus meiner Nachbarschaft) überholt und MB sowie Kleinwagen stießen frontal zusammen. Sowohl MB als auch LKW-Fahrer erklärten das die Frau ohne Licht fuhr und beide den Wagen erst sahen als es zu spät war. Frau tot, ihr Säugling dank hinten montierter Kinderschale nur leicht verletzt. MB-Fahrer mittelschwer verletzt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das Tagfahrlicht denn eig. so tief anbringen, da gibts doch Beschränkungen, oder? :g:

geforderte Höhe der untersten Leuchte: TFL min. 250 mm (als Positionslicht sogar min. 350 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tagfahrlicht mindestens in 25cm.Wenns wie bei mir abends als Standlicht gedimmt mitleuchtet dann muss es mindestens 35cm hoch eingebaut sein. Bei mir gingen leider nur 30cm. Alle anderen Vorschriften und Regeln halte ich natürlich ein. erst neulich hielt mich die Polizei an und interessierte sich nur fürs Tagfahrlicht. Als ich ihnen das E-Zeichen zeigte und vorführte das die Lampen bei Nacht ab dimmen um als Standlicht zu fungieren waren sieh zufrieden und haben mich fahren lassen :)

Ich hatte da einen regen E-Mailkontakt zwischen Polizei, Dekra, Mercedes und Hella. Mercedes nutz ihre Tagfahrlichter ebenfalls in 30cm höhe bei der neuen E-Klasse, da diese auch Abends gedimmt mitleuchten zählt auch eine Einbauhöhe von 35cm. Auf die Nachfrage wie das denn auf 30cm zugelassen wurde teilte man mir mit man könne dazu keine weiteren Auskünfte geben. Laut DEKRA ist es nämlich ausnahmslos nicht zulässig und sie können sich das nicht erklären. Als ich Mercedes damit konfrontierte, lehnte man eine Stellungnahme ab... :g: Aber wenn Mercedes das kann, dann kann ich das auch :)

Bautechnisch ist es nun mal höher nicht möglich.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oskar Baumann

Jop hab ein IS-F und komme aus Zürich. ;-)

@ lear

Ich finde die Idee sehr gut. Aber dort sind die Nebelscheinwerfer?!

Also fahren die meisten mit Licht? Btw: Schaltet der IS auch automatisch das Licht aus, wenn man den Motor abstellt? Ich weiss, dass es beim RX so war.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau fuhr nachts.................

Sowohl MB als auch LKW-Fahrer erklärten das die Frau ohne Licht fuhr und beide den Wagen erst sahen als es zu spät war.

Genau, für solche Fälle braucht man Tagfahrlicht. :g: Sensor zum Einschalten bei Dunkelheit wäre da sinnvoller als zu sagen, die paar LEDs sind besser als gar kein Licht nachts.

Sorry, aber ich hab da eine andere Einstellung zu dem Thema.

Es wird nullkommanix bringen, ähnlich wie die Umweltzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt der Audifaschingsbeleuchtung ist noch nicht genannt worden. Audi hat nur aus einem Grund die LEDs eingeführt, damit sie ihre CO2 Werte verschönern können. Mit LEDs können sie (weißnichtmehrsogenau) 8g/CO2 abziehen. Eine Sauerei aus meiner Sicht. Zum Einen werden die Kunden betrogen, zum Anderen wird für die wie immer eine extra Wurst gebraten. Sollten lieber gescheite Motoren entwickeln.

Das beste Tagfahrlicht hat aus meiner Sicht der neue Golf. Alle anderen zeigen nur an, daß jetzt ein Fahrer kommt dessen Fahrstil sehr gut mit der grellen Beleuchtung harmoniert. Nämlich störend. Und dann noch das Blinkgespiele - nur irritierend.

Nur eine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ARbeitkollege hat vor kurzem auch gesgat wenn er mit seinem altem T3 VW Bus auf der Autobahn fährt und sieht wie von hinten ein Auto mit Tagfahrlicht ankommt macht er prinzipiell keinen Platz.

Weil alle mit Tagfahrlicht ja eh notorische Raser sind und so.

Konnte ich überhaupt nicht verstehen. Denn was hat den Tagfahrlicht mit dem Fahrstil zutun? Ich hab auch welches und bin bei weiten kein raser oder so. B)

Ich habs gemacht weils mir einfach gefällt. Bei Wäldlichen Strecken bringt es mir persöhnlich auch mehr Sicherheit. Auch wenns schlecht für Motorradfahrer ist.

Natürlich hab ichs auch gemacht weils Abends aussieht als hätte ich Nebelscheinwerfer an da mein Tagfahrlicht legal mitleuchtet da es ich glaube um 50% abdimmt. Es blendet überhaupt nicht aber ist immer noch so hell das man es gut erkennen kann... B)

EDIT:

Meine TFL sind an Stelle der Nebelscheinwerfer. Diese habe ich dazu komplett entkernt. Ich brauche ja praktisch nie Nebelscheinwerfer.... Vieleicht 2x im jahr und da könnte man auch gut drauf verzichten.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm aus Österreich.. hier wurden x studien gemacht... zuerst das Tageslicht eingeführt und gesetzlich verpflichtet und seit letztem jahr wieder raus genommen, wegen einer neuen Studie.

insgesamt gibt es glaub ich 3 studien, die sagen, dass es nix bringt und 5 oder 6 die sagen, dass es unfälle vermeidet.

Meine Meinung:

Was müsst ihr da großartig drüber Diskutieren???

Ich wette jedem von euch ist schon mal in einem Waldstück ein Auto entgegen gekommen.

Oder auf der Freilandstraße, wo im Moment so hohe Felder sind?!

Also ich wunder mich jedes mal wieder, wenn da ein Auto mit Licht vor einem ohne Licht um die Kurve kommt.

Wenn ichs nicht mit eigenen Augen sehen würde, dann könnt ich net glauben, dass es wirklich sooo einen extrem großen Unterschied macht.

@Motorradfahrer:

Das ist doch blöde Ausrederei!!! Die Motorradfahrer (inkl. mir) freund sich doch auch alle, wenn die Autos ihr scheiß Licht an haben und wir dann Ihnen ausweichen können, bzw sie besser sehn beim überholen etc etc...

Fakt ist, wenn man ein Motorrad oder Auto auf Grund des Lichts erkennt, dann wird man nach möglichkeit einem Unfall immer ausweichen. Oder will mir irgendjemand sagen, dass die Motorräder dann in gefahr sind, weil die andern sich denken "ja, da hat wer das Licht an, aber is wahrscheinlich eh nur ein auto, den können wir ruhig rammen" ?!?!?!? Also worauf soll sich diese Begründung bitte stützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt ihr am Tag mit dem IS. Licht an, Standlicht an oder kein Licht? Schade gibt es die LED Tagfahrlichter noch nicht. :-(

Am Tag generell ohne Licht wie es sich gehört. Die Unsitte tagsüber bei besten Lichtverhältnissen Licht anzumachen ist einfach blödsinnig. Licht-An natürlich in Tunnels oder auch mal bei schwierigen Lichtverhältnissen tagsüber wie sehr flacher Sonneneinstrahlung (Gegenlicht, selber oder Gegenverkehr) wo Licht-An hilfreich sein kann.

Standlicht ist kein Tagfahrlicht auch wenn es gerne als solches benutzt wird.

Das typische "Audi-brennt-hell-wie-die-Sonne-Tagfahrlicht" führt aber zu dem nicht unerheblichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer da man öfters beobachten kann das diese damit in Tunnels fahren. Das kann vom Gegenverkehrher gesehen funktionieren da die Leds ja sauhell sind. Das dumme ist nur das Tagfahrlicht nur vorne ist und NICHT auch hinten. Da kann es also passieren das man im Tunel plötzlich einem fetten Audi in den Kofferaum gurkt nur weil der zu blöd ist und dachte mein Tagfahrlicht wirds schon rîchten.... :thumbdown:

In diesem Fall --> zurück zu alten Praktik das wenns Licht braucht, schaltet man's ein und ansonsten lässt man's bleiben........ ich komm' damit klar da ich meine Fahrerlaubnis NICHT aus dem Automaten gezogen habe..... :g:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich empfinde das Tagfahlicht von Audi als nicht zu hell. Es ist auf keinen Fall heller als das Abblendlicht. Das es so hell ist um gut erkannt zu werden soll ja so sein. mir nützt es nix wenn ich da 3 solche kleinen LEDs vorne dran hab die nur glimmen wie es bei den billigen Ebay Leuchten etc der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich empfinde das Tagfahlicht von Audi als nicht zu hell. Es ist auf keinen Fall heller als das Abblendlicht. Das es so hell ist um gut erkannt zu werden soll ja so sein. mir nützt es nix wenn ich da 3 solche kleinen LEDs vorne dran hab die nur glimmen wie es bei den billigen Ebay Leuchten etc der Fall ist.

Willst du anderen helfen und auf dich Aufemrksam machen (ähnlich US-Positionslichter) oder einfach andere blenden? Leds sind in der Regel wirklich zu grell und einfach zuviel des Guten...

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht direkt von andren reden da ich so genau noch nicht hingeschaut habe aber meine sind auf keinen Fall zu hell.

Halt genau angebracht hell finde ich. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie bei mir in Nebelscheinwerferhöhe sind und icht in fast Augenhöhe des Entgegenkommenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Geil, welches Zeug nimmst Du?

... na, na, wir wollen ihm doch nichts "Böses" unterstellen :(

... sicher wurde er an den Augen gelasert und hat noch "Halos" (Halo (griechisch ἅλως hálōs = „Lichthof“)) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber aus aktuellem Anlass hole ich ihn noch einmal nach oben. Als ich meinen neuen in Empfang nehmen durfte, plauschten wir auch noch über die Modelle 2011. Der Freundliche meinte das der IS 200d nur deshalb kommt weil er der 220 nicht die EURO 5 erreicht. In diesem Zusammenhang meinte er auch dass die 2011 Modelle optional mit TFL geordert werden können, aber dann entfällt das Kurvenlicht. Diese Philosophie verstehe ich nicht wenn es denn tatsächlich so sein sollte, man tauscht eine Sicherheit gegen eine vermeintliche Sicherheit.

P.S. bei meinem Saab 9-3 fand ich das TFL extrem gut gelungen, da sehr dezent als 0,8 cm Band im oberen Teil des Scheinwerfers integriert. Die Weihnachtsbaumbeleuchtung von Audi stört mich auch sehr, ausgesprochen hässlich finde ich die Insigna-Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung