Rhaenne Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 Hi Jungs, habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht. Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :) Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben? Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss. Kennt sich jemand damit aus? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Grüße René 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 Wird wohl viel einfacher sein wenn Du ein gebrauchtes Radio kaufst. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 (bearbeitet) Hi Jungs, habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht. Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :) Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben? Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss. Kennt sich jemand damit aus? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Grüße René Hi René, was ist ein Altezza??? - Aber davon mal ganz abgesehen: UKW in Japan geht von 76 bis 90 MHz. Das ist sehr weit weg von den 87,5 - 108 MHz hierzulande. Und ich bin mir nicht sicher, ob es noch weitere Unterschiede gibt, z.B. Präemphasis oder Kanalraster... In der guten alten analogen Zeit hätte man vielleicht durch Drehen an den richtigen Trimmern was machen können (so bekam ich im Auto immer den Polizeifunk rein... :D ), aber heute ist alles digital und festgenagelt und man ist entmündigt. Da die heutigen Geräte zudem fast ausschließlich in SMD-Technik aufgebaut werden, ist praktisch nix mehr mit Auslöten und Einlöten ohne teure Werkstatteinrichtung. Also: Forget it, kauf ein neues Radio. Mit der Garantie, dass es auch funktioniert. Gruß von Hubert bearbeitet 30. September 2010 von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 Hi René,was ist ein Altezza??? Der Lexus IS hieß in Japan bis zum Modellwechsel im Herbst 2005 Toyota Altezza. :thumbup: Ansonsten bin ich auch der Meinung, das nur ein anderes Radio mit EU-Frequenzband den Wünschen gerecht wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 HY! Einfach ein IS Radio rein und gut is, musst nur schaun ob SSS oder normal, oder gleich ein andres Radio rein mit MP3 und co :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 Der Lexus IS hieß in Japan bis zum Modellwechsel im Herbst 2005 Toyota Altezza. :ph34r: Wieder was dazu gelernt! ;) Heisst das denn jetzt, dass er auch rechts gelenkt wird??? Scheint ja dem Radio nach ein "echter" Altezza zu sein und nicht nur einer mit dem Schriftzug aufgepappt. Dann fände ich es interessant, wie zur Hölle der Wagen sich hierher verirrt hat... :clap: Aber das fällt jetzt wohl alles unter :thumbup: ... ...wobei die ursprüngliche Frage wohl hinreichend beantwortet wurde... Gruß von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fargo Geschrieben 30. September 2010 Share Geschrieben 30. September 2010 Na, ist doch cool! Guckste mal in der frequenzdatenbank.de nach den Frequenzen der Polizei in deiner Gegend! Die liegen doch immer so um 84 MHz, oder? Vielleicht interessanter als Radio? <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhaenne Geschrieben 2. Oktober 2010 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2010 Danke für die Zahlreichen Antworten! Vor allem dir Hubert für die ausführliche Erklärung. Dann muss ich mich doch mal nach einem gebrauchten Doppeldin umsehen. CD ist ne Zeit ja ganz i.O. aber irgendwann wirds nervig. Hatte da mal was von Clarion gesehen. Zur Altezza Erklärung: Wie schon erwähnt handelt es sich um den IS der ersten Generation der in Japan verkauft wurde. Man unterscheidet die Modelle in Altezza AS200 (was unserem IS200 entspricht) und dem RS200. Der RS200 hat den 3S-GE Motor der letzten Generation, welcher auch unter dem Namen Beams bekannt ist. Er hat Dual VVTi und noch ein paar andere schöne Spielereien. Ich glaube auch dass das Fahrwerk etwas straffer ist. Natürlich gibt es auch den AS300 der dem IS300 entspricht. Ob es von dem allerdings eine Vertex-Edition (also mit 2JZ-GTE) original gab weis ich nicht 100%ig. Es gab zudem von diversen japanischen Tunern mal eine Kleinserie des RS200 die Turbogeladen waren. Von wem genau bin ich mir nicht sicher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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