Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frequenzband erweitern bzw. verschieben


Rhaenne

Recommended Posts

Hi Jungs,

habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht.

Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :)

Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben?

Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss.

Kennt sich jemand damit aus?

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Jungs,

habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht.

Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :)

Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben?

Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss.

Kennt sich jemand damit aus?

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Grüße

René

Hi René,

was ist ein Altezza???

- Aber davon mal ganz abgesehen:

UKW in Japan geht von 76 bis 90 MHz. Das ist sehr weit weg von den 87,5 - 108 MHz hierzulande. Und ich bin mir nicht sicher, ob es noch weitere Unterschiede gibt, z.B. Präemphasis oder Kanalraster...

In der guten alten analogen Zeit hätte man vielleicht durch Drehen an den richtigen Trimmern was machen können (so bekam ich im Auto immer den Polizeifunk rein... :D ),

aber heute ist alles digital und festgenagelt und man ist entmündigt.

Da die heutigen Geräte zudem fast ausschließlich in SMD-Technik aufgebaut werden, ist praktisch nix mehr mit Auslöten und Einlöten ohne teure Werkstatteinrichtung.