Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frequenzband erweitern bzw. verschieben


Rhaenne

Recommended Posts

Hi Jungs,

habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht.

Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :)

Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben?

Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss.

Kennt sich jemand damit aus?

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Jungs,

habe seit kurzem einen Altezza mit japanischem Frequnzband, welches von *nagelt mich nicht fest* 70-90MHz geht.

Leider fangen die meisten Sender in D bekannterweise ja erst bei 90MHz an :)

Nun die Frage, ist es möglich das Frequnzband zu erweitern bzw zu verschieben?

Kenn mich mit Elektronik und Radio nicht gut genug aus. Würde aber vermuten, dass dazu evtl. ein Chip ausgetauscht also ausgelötet und ein neuer mit dem "richtigen" Band eingelötet werden muss.

Kennt sich jemand damit aus?

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Grüße

René

Hi René,

was ist ein Altezza???

- Aber davon mal ganz abgesehen:

UKW in Japan geht von 76 bis 90 MHz. Das ist sehr weit weg von den 87,5 - 108 MHz hierzulande. Und ich bin mir nicht sicher, ob es noch weitere Unterschiede gibt, z.B. Präemphasis oder Kanalraster...

In der guten alten analogen Zeit hätte man vielleicht durch Drehen an den richtigen Trimmern was machen können (so bekam ich im Auto immer den Polizeifunk rein... :D ),

aber heute ist alles digital und festgenagelt und man ist entmündigt.

Da die heutigen Geräte zudem fast ausschließlich in SMD-Technik aufgebaut werden, ist praktisch nix mehr mit Auslöten und Einlöten ohne teure Werkstatteinrichtung.

Also: Forget it, kauf ein neues Radio. Mit der Garantie, dass es auch funktioniert.

Gruß von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

was ist ein Altezza???

Der Lexus IS hieß in Japan bis zum Modellwechsel im Herbst 2005 Toyota Altezza. :thumbup:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das nur ein anderes Radio mit EU-Frequenzband den Wünschen gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus IS hieß in Japan bis zum Modellwechsel im Herbst 2005 Toyota Altezza. :ph34r:

Wieder was dazu gelernt! ;)

Heisst das denn jetzt, dass er auch rechts gelenkt wird??? Scheint ja dem Radio nach ein "echter" Altezza zu sein und nicht nur einer mit dem Schriftzug aufgepappt. Dann fände ich es interessant, wie zur Hölle der Wagen sich hierher verirrt hat... :clap:

Aber das fällt jetzt wohl alles unter :thumbup: ...

...wobei die ursprüngliche Frage wohl hinreichend beantwortet wurde...

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Antworten! Vor allem dir Hubert für die ausführliche Erklärung.

Dann muss ich mich doch mal nach einem gebrauchten Doppeldin umsehen. CD ist ne Zeit ja ganz i.O. aber irgendwann wirds nervig. Hatte da mal was von Clarion gesehen.

Zur Altezza Erklärung:

Wie schon erwähnt handelt es sich um den IS der ersten Generation der in Japan verkauft wurde.

Man unterscheidet die Modelle in Altezza AS200 (was unserem IS200 entspricht) und dem RS200.

Der RS200 hat den 3S-GE Motor der letzten Generation, welcher auch unter dem Namen Beams bekannt ist.

Er hat Dual VVTi und noch ein paar andere schöne Spielereien. Ich glaube auch dass das Fahrwerk etwas straffer ist.

Natürlich gibt es auch den AS300 der dem IS300 entspricht. Ob es von dem allerdings eine Vertex-Edition (also mit 2JZ-GTE) original gab weis ich nicht 100%ig.

Es gab zudem von diversen japanischen Tunern mal eine Kleinserie des RS200 die Turbogeladen waren.

Von wem genau bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung