Do Not Sell My Personal Information Jump to content


neuer RX450


Arjen

Recommended Posts

So, seit Donnerstag bin ich auch vom RX400 auf den 450er (Schwarz / beiges Leder) gewechselt.

Bis auf das Radarsystem und die Videoschirme hinten komplette Ausstattung mit aktivem Fahrwerk.

Ein paar Eindrücke (keine ersten, weil ich den Wagen schon davor kannte):

- optisch ist der 450 für mich der schönste aller SUV´s. V.a. schwarz mit dem beigen Leder ist ein Volltreffer.

- ich habe in letzter Zeit viele "Konkurrenzmodelle" fahren können, und ich halte den Lexus in der Verarbeitung sehr weit vorne bis auf:

- Beim Kopfsteinpflaster Test habe ich irgendwo ein leichtes Vibrieren von einem (Plastik Teil) auf der Beifahrerseite, muss ich genau orten und ggf. korrigieren lassen (tippe auf Beifahrer Gurt oben), da ansonsten nichts knarzt und wackelt sollte das leicht zu finden sein. (will aber nicht klagen, bin wie gesagt letzte Woche eine deutsche "Premiummarke" gefahren (gleiche Strasse) und muss sagen, Aua Aua

- Antrieb ist wie gehabt ein Segen, Motor-Anspringen lässt sich nur noch erahnen. Klasse.

- Grandios für mein Gehörempfinden (und Geschmack) ist die ML Anlage, so hört sich High End an, weil laut sein kann jede Anlage, aber der Klang hier ist für ein Auto schlichtweg State of Art.

- Minimale Plastikteile, wie das etwas lieblose Plastik hinter der Armlehne der Rückfahrsitze, sind optisch verbesserungsfähig, das sind aber Kleinigkeiten.

- Das Fahrwerk ist straff, aber umso beeindruckender in Kurven. Der Wagen liegt schon sehr geschmeidig und stabil auf der Strasse, da habe ich schlimmere Schaukel-Dinos gefahren in der letzten Zeit.

- Das Leder ist superb verarbeitet.

- Technisch alles sauber, iphone Anbindung, Ipod, USB etc. - keine Klagen

Ich kann wirklich nichts grob-negatives finden, zu sehr macht der Wagen Spaß, auch optisch. Deshalb von meiner Seite alle Daumen hoch. Und wieder ein Beweis, dass der größte Teil von Autotests made in germany reine Papierverschwendung ist.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 weeks later...

Ich häng das mal hier an, möchte dafür keinen eigenen thread eröffnen. Ich hatte heute Gelegenheit zu einer ausführlichen Besichtigung und einer kurzen Probefahrt in einem RX 450h, Ausstattungslinie "Ambience". Meine völlig subjektiven Eindrücke, von denen sich bitte kein glücklicher RX-Fahrer auf die Füsse getreten fühlen soll:

  • Für ein Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse ist der Anteil an Hartplastik im Cockpit und der Mittelkonsole hoch. Es muss nicht immer alles mit Leder, Alcantara oder Stoff bezogen sein, aber zuviel harter Kunststoff ist einfach nicht schön. Auch die Verkleidungen der Türen sowie die Abdeckungen der Lausprecher wirken akzeptabel, aber nicht sonderlich hochwertig.
  • Für ein so schweres und grosses Fahrzeug wirkt er geradezu federleicht und agil. Der Wendekreis ist deutlich kleiner als erwartet.
  • Man fühlt sich beim Fahren nicht wie in einem SUV, sondern eher wie in einer hohen Limousine. Die Sitzposition ist Klasse, sehr entspannt gleitet man dahin.
  • Er ist wirklich bemerkenswert leise. Damit er laut wird, muss man ihn schon kräftig treten, und selbst dann wird er nicht unangenehm.
  • Er wirkt träge. Da ist kein Bums von unten raus, wie ich ihn von anderen Vollhybriden kenne. Die 300 PS sind da, wenn man richtig aufs Pedal tritt, keine Frage. Aber beim normalen (An-)fahren fehlt es untenrum irgendwie an Schub, auch wenn selbstverständlich genug Leistung vorhanden ist.
  • Die Raumausnutzung ist bestenfalls mittelprächtig, aber das ist bei SUVs eigentlich immer so. Fahrer und Beifahrer haben Platz zum Tanzen. Die Vordersitze sind ziemlich gut, für meinen Geschmack nur etwas zu wenig Seitenhalt. Sind die Vordersitze aber ganz hinten, dann ist die Kniefreiheit auf der Rückbank nicht üppig. Sind dann noch die Rücksitze ganz vorne, kann hinten niemand mehr sitzen.
  • Die Kopffreiheit hinten ist zumindest bei einem RX 450h mit Schiebedach nicht gross. Die hinteren Kopfstützen berühren in herausgezogenem Zustand fast den Dachhimmel.
  • Der Kofferraum ist ganz OK. Vergrössert man ihn durch Verschieben der Rückbank nach vorne, wird er im Bereich der Rückbank sehr zerklüftet. Die herunterhängenden Stoffbahnen, die als Abdeckung gedacht sind, ändern daran nichts.
  • Die Kofferraum-Abdeckung arbeitet nach dem selben Prizip wie auch schon im RX 400h, und dort fand ich das auch schon immer Panne. Die herunterhängenden Plastikstreifen sind ein Tribut an die verschiebbare Rückbank, völlig klar. Mit etwas mehr Hirnschmalz hätte man aber gewiss eine bessere Lösung gefunden als dieses Hantieren mit labbrigen herunterhängenden Plastikstreifen.
  • Das HUD empfand ich als nette Spielerei, aber zu klein.
  • Das MFD hat eine sehr schöne Bildauflösung, das Navi aber nur eingeschränkt. Die 3D-Ansicht ist <hüstel>.
  • Die Navi/Audio/Klima-Bedienung mit diesem Joystick ist zwar nicht schwer und funktionierte ohne jede Übung auf Anhieb ganz gut, ist aber deutlich weniger komfortabel als die Bedienung über einen touchscreen.
  • Die Anordnung der verstreuten Tasten links neben und unter dem Lenkrad, teilweise winzig klein und in mehreren Ebenen übereinander, ist einfach Mist.
  • Die Tasten im Dachhimmel (Innenbeleuchtung, Schiebedach) scheinen nicht beleuchtet zu sein. Das ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht OK.
  • Die Rückbank wirkt nicht einladend und nicht hochwertig. Der Dachhimmel ist nahe, Sitzflächen und Rückenflächen bilden wahrnehmbar zwei separate Bestandteile, die Rückenlehnen sind an den Aussenseiten unten weit eingeschnitten.
  • Probefahrt im Schneeregen, nass und Temperaturen um den Gefrierpunkt, Fahrzeug bei Start eiskalt. Trotzdem stand zum Schluss eine 9,0 auf dem BC. Ich denke, ich hätte bei etwas längerer Fahrt mühelos eine 7 vor dem Komma geschafft (bei Zurückhaltung auf der Autobahn, versteht sich). Ziemlich gut für den grossen Wagen.

Wie gesagt, alles subjektiv. So waren heute meine Eindrücke. Alles in allem ein schöner leiser und geräumiger Wagen mit überraschend zahlreichen (unnötigen) Detailschwächen. Der Materialmix im Innenraum ist in Relation zum Preis gerade noch akzeptabel.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Materialmix im Innenraum ist in Relation zum Preis gerade noch akzeptabel.

Danke für den Bericht. Bestätigt auch meine Fahreindrücke mit dem 450h.

Weiterhin gute Fahrt!!!

@Erwin

Diese Details haben wir schon mehrfach diskutiert.

Ich hatte auch schon mehrfach die Gelegenheit den 450h zu fahren und stimme deinen Fahreindrücken voll zu.

Was mir am 450 gar nicht gefällt, ist eben der Innenraum, hier liegt m.M. nach z.B. der X5 ganz weit vorn.

Wer die Vergleichsfahrten mitgemacht hat, wird, wenn er ganz ehrlich ist, das auch bestätigen, was einerseits Geschmackssache ist, andererseits ohne "rosarote Lexusbrille" von mir wahrgenommen wurde.

Der Umstieg vom RX in den X5 war (für mich) wie ein Aufstieg in die nächst höhere Liga.

44196-lexus_rx_450h_cockpit.jpg

3476.jpg

Und das hat fast ausschließlich NUR mit der Materialanmutung zu tun.

Auch die von euch genannten Verbrauchswerte sind nicht so gravierend weniger, als daß es den 400h um Längen schlagen würde.

FÜR MICH leider kein potenzieller "Heiratskandidat!

Der Hybridgedanke vereint uns!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am 450 gar nicht gefällt, ist eben der Innenraum, hier liegt m.M. nach z.B. der X5 ganz weit vorn.

Wer die Vergleichsfahrten mitgemacht hat, wird, wenn er ganz ehrlich ist, das auch bestätigen, was einerseits Geschmackssache ist, andererseits ohne "rosarote Lexusbrille" von mir wahrgenommen wurde.

Der Umstieg vom RX in den X5 war (für mich) wie ein Aufstieg in die nächst höhere Liga.

Hab auch die Vergleichsfahrt mitgemacht. Stimme dir zu. Der BMW hat mir auch am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nicht tauschen wollen.

Ich schon, nur leider bietet BMW keinen Hybriden an.

Ergo hoffe ich, daß mir der nächste RX rundherum besser gefällt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den X6 Hybrid.

Also los, gleich morgen kaufen!

:rolleyes: :naughty: :tooth:

Das Thema hatten wir schon!

Netter Vorschlag, aber für den Preis lass ich mir doch lieber meinen RX zum Elektroauto umbauen.:tooth: :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der X5 kommt ja irgendwann als hybrid.

nur das macht ihn für mich innen wie aussen nicht schöner.

da ist keinerlei eleganz.

Da sind wirwieder beim Thema Geschmackssache....

acx51.jpg

oder mal in blau...

BMW-X5_M_2010_800x600_wallpaper_01.jpg:wub:

BMW-X5_M_2010_800x600_wallpaper_09.jpg

Ich finde, für nen SUV in dieser Dimension, ist es doch ein "sportsman"

Zugegeben, hier handelt es sich um die Schnitzer- bzw. M-Version, aber wichtig ist doch, daß es überhaupt angeboten wird.

Wenn ich morgen ins LF gehe und dort den RX 450h im Sportdress verlange, würde ich vermutlich in leicht verdutzte Gesichter schauen.:g:

In Sachen Sportpakete sieht es bei Lexus nicht wirklich rosig aus.:(

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir doch nen lexus von WALD tuning

ich habe genau deshalb den RX geholt, weil er elegantes design hat, und dieses ganze sportlich geht mir links vorbei. wenn ich was sportliches will, hole ich mir einen sportwagen.

der weisse x5 ist brachial hässlich, da kannst du als 19jähriger vor einer disko aufm land eindruck schinden, mehr aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir doch nen lexus von WALD tuning

ich habe genau deshalb den RX geholt, weil er elegantes design hat, und dieses ganze sportlich geht mir links vorbei. wenn ich was sportliches will, hole ich mir einen sportwagen.

der weisse x5 ist brachial hässlich, da kannst du als 19jähriger vor einer disko aufm land eindruck schinden, mehr aber nicht

Ist ja gut, bleib cool.;)

Jedem das Seine, auch in Sachen Geschmack!!!:thumbup:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack soll man ja nicht streiten - aber ich will auch meinen Senf dazugeben.

Als ich vom Kombi zum SUV gewechselt bin, habe ich mir diverse Modelle angesehen.

Dabei waren unter anderem Q5, X5, ML und auch der Sorento. Jedes Modell hat für sich seine Werte und Vorteile. Auch preislich (zumindest bei den Leasingraten) spielten alle in vergleichbaren Kostenrahmen.

Schlussendlich ist die Entscheidung zum RX aus zwei Gründen gefallen:

1) Von dem RX fahren nur sehr wenig auf unseren Straßen (auch wenn die Tage ein weiterer weißer RX vor mir herfuhr - habe ich jetzt doch ein Massenprodukt?)

2) Man fährt einen Technologieträger, hiervon sind die anderen genannten Modelle technisch noch weit entfernt.

Dabei waren mir dann die kleinen Designschwächen im Innenraum egal, das Äussere ist ja von der Linie recht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei waren mir dann die kleinen Designschwächen im Innenraum egal, das Äussere ist ja von der Linie recht gelungen.

Da ich die meiste Zeit im Auto sitze, ist mir das Innendesign schon sehr wichtig und speziell beim 450h der Hauptgrund, daß ich ihn nicht kaufen werde.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessanter Filmbericht:

Vergleich BMW, Cayenne, RX 450H

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auto/SUVs-Hybride-polieren-Image-auf-article2113046.html

Viel Spaß beim Schauen!

Ja, habe ich gestern versehentlich eingeschaltet und vorbei war's mit der Nachtruhe :ph34r:

Der gute alte Diesel als Resume? Hallo? - Ja, SUV (Crossover oder wie man die guten stücke auch immer titulieren mag) als Hybrid sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber weiter die Hersteller dafür belohnen, in kein wenig Zukunft zu investieren ist ja wohl auch nicht die Lösung.

Ich bleibe bei den Babyschritten in die richtige Richtung, ist besser als auf die Weltlösung zu warten. Ich habe in dem Kompromiss mit dem RX450h mein kleines Sparziel bis dato erreicht und bin rund rund 25% unter meinem Vorwagenverbrauch. :clap: Wenn jeder Autohalter bei seinem nächsten Kauf (auch bei Gebrauchtwagen) so ein Ziel erreicht, werden die Mineralölkonzerne und Autohersteller auf einmal hellhörig - jede Wette!

Und das Ganze geht sogar mit Komfortsteigerung :thumbup:

Bernd

bearbeitet von Bernd SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dieser Weg ist lang und steinig!!!!

Apropos Mineralölkonzerne:

Super Plus heut morgen bei uns 149,9€!!!

Bei den Nachbarn dagegen seit Wochen konstant 1,19€!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung