Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h Fahrbericht!


Hybrid-Inside

Recommended Posts

Hmm... dass mit den "Löchern" stört mich seltsamerweise nicht so sehr, als vielmehr einige andere wenig "premium-like"-mäßige Details, die man mit etwas mehr Detailliebe hätte vermeiden sollen... will man schon gezielt mit der deutschen Premium-Konkurrenz konkurrieren. :thumbdown:

Da stören mich z.B. ....

- die einfach gestalteten und lieblos designten Türverkleidungen. ("L-finesse" ist das definitiv nicht. Sondern nicht mehr als Corolla E 12-Niveau. Und weshalb setzt sich die optional bestellbare Applikation über dem Handchuhfach (Holz,Bambus,Carbon-Look, etc.) nicht auch in den Türverkleidungen fort? Dieser einsame Fetzen Holz am Armaturenbrett sieht daher irgendwie nicht besonders stimmig und eher aufgesetzt aus)

- fehlende Technikdetails. (Aller Voraussicht nach weder Follow-me-home-Funktion, Komfortblinken, Fußraumausströmer hinten, kein Schiebedach in Deutschland, etc.)

- der winzige Heckwischer

- Haltestange anstatt Gasdruckdämpfer für Motorhaube. :rolleyes:

- Rückschritt bei Innenraum-Materialanmutung: Verkleidungen der C-Säulen hinten nur noch Plastik anstatt Stoff, Bereich der äußeren Luftdüsen im Armaturenbrett bis nach hinten zur Frontscheibe aus Hartplastik. (Weshalb ist die Armaturenbrett-Oberseite nicht komplett geschäumt?)

... oder last but not least...

- zu 99,9% mal wieder die obligatorische 12 h-Uhr im Cockpit :rolleyes: (...denn warum sollte Lexus ausgerechnet beim Einstiegsmodell dort einen Cent mehr ausgeben, als bei den größeren und teueren Baureihen? Immerhin offenbar nicht mehr in grün, sondern nun in blau ;) )

Für manchen vielleicht nicht wichtig, für etliche potentielle A3- od. 1er-Umsteiger jedoch vermutlich schon... und wieder eine "Angriffsfläche" gegen japanische Hersteller. ("Fehlende Liebe im Detail, bla bla..."). Warum schenkt man solchen Dingen bei Toyota/Lexus nicht endlich mehr Beachtung, wenn man sich lt. Lexus vom CT tatsächlich eine Verdoppelung der bisherigen europäischen Verkaufszahlen erhofft?

In solchen Punkten ist ein Golf dem CT schon heute deutlich überlegen, mittlerweile sogar auch etliche Koreaner.

Dennoch ist der CT aber insgesamt ein (sehr)schönes Auto, bei dem man für Europa aber dringend einen "CT 300h" nachschieben müsste, wegen den Fahrleistungen.

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo ist für dich nochmals genau Süddeutschland? Bayern nicht, oder? Ich kenn hier nämlich keine Termine....sind aber schon viele verkauft...

Doch, auch Bayern, ich glaube Nürnberg. Und nördlicher in Frankfurt. Warum zeigen die den nicht bei uns?!

Grüße Takis! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Löcher" in der Mittelkonsole(alias Getränkehalter) sehen wirklich nicht besonders schön aus, ist mir bei meinem ersten Treffen mit dem CT auch aufgefallen.

Damals hieß es, es ist ja noch nicht die fertige Version......

Ein kleines "Deckelchen" hätte besser gepasst.

Vielleicht bekommt ja das Facelift 2013 einen "Deckel"???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dolphinfree

Es liegt mir fern, dir die Vorfreude verderben zu wollen. Ganz im Gegenteil! Ich gratuliere dir zu deinem Spontanentscheid und denke, dass dein Bauchgefühl dich nicht enttäuschen wird! :clap:

Für meinen IS 250 F-Sport habe ich mich übrigens an Abend des 28. August 2010 entschieden, als der CT 200h bei uns in der Schweiz erstmals öffentlich präsentiert worden ist. Eigentlich seit dem ersten Sichtkontakt am Autosalon im März dieses Jahres in Genf überzeugt, dass er - der CT 200h - mein Nächster werde, hat er mich an diesem Abend nicht wirklich von seinen inneren und äusseren Qualitäten überzeugen können. (Meine persönlichen Eindrücke habe ich schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben).

Anyway. Zum Glück für den Verkäufer :lol: stand da auch noch ein weisser IS 250 F-Sport im Showroom, der mir spontan gefallen und damit über die Enttäuschung mit dem CT 200h hinweggeholfen hat. :whistling:

Für den dunklen Innenraum habe ich mich übrigens entschieden, weil Lexus mir bei der Konfiguration die Wahl zwischen dunkeln (anthrazitfarbenen) Ledersitzen mit Alcantaraeinsatz und dunkler Innenausstattung oder aber der anthrazitfarbenen Innenausstattung in Kombination mit den dunkeln Ledersitzen mit Alcantaraeinsatz ganz beträchtlich erleichter hat! :naughty:

So wie ich es beurteile, sind wir damit Beide zu unserem Traumwagen gekommen. Mit dem kleinen Unterschied allerdings, dass ich meinen nun schon seit einem Monat bewegen kann, du dich aber noch bis zum kommenden März gedulden musst! :bleh:

@biker

BMW ist für mich genauso ein NoGo wie die fehlende Abdeckung! :angry:

@bongo73

Dein Post enthält einige Punkte, die IMHO dazu führen könnten, dass die angestrebten Verkaufsziele in Deutschland bei weitem nicht erreicht werden. Als überzeugter Lexusfahrer bedauere ich einmal mehr, dass in der Konzernzentrale in Aichi anscheinend wenig bis gar kein Interesse besteht, wirklich auf die hiesigen Kundenbedürfnisse einzugehen. Ganz im Gegenteil! Es wird wie selbstverständlich vorausgesetzt, dass alles, was für den japanischen und den US-amerikanischen Markt produziert wird, noch lange gut genug für uns Europäer zu sein hat! :thumbdown:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde die beiden Becher- oder Flaschenhalter auch nicht störend sondern eigentlich ganz praktisch. Passt zu einem Kompakten, ist ja schließlich kein GS...

Das Problem wird eher sein, dass er damit ja nichtmal ein Golf ist, die sind ab Comfortline mit Abdeckung (in Interieurfarbe):

081-scaled-600-695908916491152985.jpg

Denke aber nicht, dass das ein sonderlich großes Problem sein wird - der A3 bietet iirc keine Cupholder, der Einser nur praktisch unbenutzbare. Dann lieber die Löcher im CT, auch wenn sie hässlich sind...

PS: Erster Beitrag, also mal ein Hallo nebenbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich durfte gestern Abend die "Erfahrung" des neuen Babylex erlangen. Ich kann trotz allem, dass es ein Vorserienfahrzeug ist, nicht behaupten dass der Innenraum so schlecht ist.

Das einzige Manko waren die absolut hässlichen Stoffsitze in schwarzrotem Stoff. Zuerst dachte ich das es ein Schutzüberzieher von ATU für 9.99 EUR ist. Die Tatsache, dass das bestellbar ist, erinnerte mich dann an die hässlichen Lackierungen vom Toyota Corolla E11!

Nunja, die Fahreigenschaften ist gut, aber nicht herausragend. Design ist ebenfalls gut, aber auch nicht herausragend. Komfortgeschichten (Blinker...) wie sie in deutschen Modellen vorhanden sind, fehlen zwar, empfinde ich allerdings nicht als notwendig.

Das Armaturenbret gefällt mir mitsamt dem Innenraum, das Lenkrad passt wie die Faust aufs Auge. Das Remote Control gehört aber eindeutig in die Kategorie Luxus, überfrachtet mit den zahlreichen Knöpfe und macht das Bedienen während der Fahrt umständlicher als nötig! Ergo: Nicht mitbestellen.

Die LED Scheinwerfer sind wie ich finde ein Muss...den Halogenscheinwerfer konnten wir nicht testen, muss man auch nicht, da die LED Scheinwerfer sogar gegen Xenon anstinken könen.

Insgesamt würde ich dem Auto eine 3 geben. Er macht vieles gut, aber eben nicht alles. Als kleinen Schnitzer betitel ich die Fahrertürverkleidung die als einzige nicht so aussieht wie die anderen.

Die Technik ist bekannt und wie im Auris einfach und komfortabel zu bedienen. EV und Eco Modus hätte man aber getrost weglassen können. Absolutes Highlight ist im Vergleich zum Auris der gigantische Kofferraum...würde man nun nicht Wissen. dass da noch irgendwo eine Batterie versteckt sein soll, würde man das auch nicht erkennen! Toll!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 3 weeks later...

Hallo!

Wie schon andernorts berichtet, waren wir auf einer längeren Urlaubsfahrt in Slowenien und Kroatien unterwegs. Ca. 750 km standen am Programm und ich möchte noch kurz berichten, was mir am Wagen selbst auffiel. (Warum? Weil ich den Wagen auf seinen bisherigen 27.000 km fast nur als Stadtfahrzeug bzw. für kurze Ausflüge von max. 80 km verwendet habe.)

Der Wagen fuhr sich absolut problemlos. Trotz großer Hitze (35 Grad) kühlte die Klimaanlage sehr gut und ich schwitzte deutlich weniger auf den Ledersitzen als ich auf allen Stoffsitzen bisher geschwitzt hatte. Hut ab! - das Leder hat mich bisher stets positiv überrascht. Hoffentlich ist es auch haltbar. Die Sitzposition an sich scheint top zu sein, so entspannt und ohne Schmerzen steige ich sonst aus kaum einem Auto.

Beschleunigungsmanöver bergauf jenseits der 110 km/h sind nichts Erstrebenswertes, da hilft die beste Dämmung nicht. Aber leider haben die Slowenen alle paar km auf der AB ihre Vignetten-Kontrollbuden an denen man mit 40 oder 60 vorbeischleichen muss, um danach wieder voll ins Gas zu latschen. Die Laufgeräusche selbst waren trotz der 17'' Reifen immer auf angenehmem Niveau. Auf ebener Straße hört man bei 130 km/h leise den Motor, der dabei mit etwa 2.900 Umdrehungen werkt, und das Sausen des Windes. Besonders wendig wieselte der Wagen auf den kurvigen Straßen fernab der Autobahnen dahin, fährt sich ganz toll!

Am Heimweg gerieten wir noch 50 min in einen unfallbedingten Stau. Eine italienische Familie war mit ihrem Premiumfahrzeug auf gerader Strecke ins Schleudern geraten und in die Betonleitschiene gekracht; ich hoffe, dass den Leuten nichts passiert ist, der Wagen sah vorne jedenfalls nach Totalschaden aus. Mir schoss sofort die Rettungsgasse in den Kopf, aber was machten die lieben Nachfolgenden: nutzten den Spalt, um sich vorbeizumogeln. Sogar rechts fuhren ein paar Leute an uns vorbei, obwohl da keine Fahrbahn war. Es ist unglaublich, welchen Müll viele zusammenfahren, denn als nach und nach Feuerwehr, Rettung und Polizei angerückt kamen, waren diese immer wieder gezwungen anzuhalten, weil ein paar Sonntagsfahrer meinten, die sich schlussendlich doch noch bildende Rettungsgasse wäre für sie selbst gedacht. Als die Rettung dann wieder abfuhr, tat sie das ohne Blaulicht und da auch an dem Fahrzeug keine "Spuren" zu sehen waren, ging ich davon aus, dass niemand schwerwiegend verletzt worden war, jedoch können auch auslösende Airbags einiges anrichten.

Bei diesem 50-minütigen Aufenthalt bei 35 Grad konnte ich noch etwas "testen", was ich sonst nicht machen würde: den Wagen im Stand kühl halten. Ich schaltete allerdings auf Eco und regelte auf 23 Grad bei Gebläsestufe 2. Nach 10 Minuten ging der Benziner zum ersten Mal an, der Akku war auf 2 lila Balken entleert. Danach ging es weiter mit 2min 15sek bei 1100 Umdrehungen bis 3 blaue Balken angezeigt wurden, dann ging der Benziner wieder für 6min 15sek aus usw.

Wie effizient das ist, kann ich nicht beurteilen, ich finde es jedoch gut, dass Toyota auch für diesen Fall eine Programmierung vorgesehen hat und nicht der Benziner bei leerem Akku ständig an ist, sondern im Gegenteil nur ca. 25-30% der Zeit läuft.

Alles in allem bin ich mit dem CT200h als Reisefahrzeug sehr zufrieden:

- total entspannte Fahrt auch bei konstant höheren Geschwindigkeiten (Sportmodus hilft!)

- super Sitze (gerade das Leder überrascht mit seinem Komfort)

- es brennt bei den Fenstern nicht übermäßig herein

- Kühlung bei 35 Grad außen auch ohne störende Zugluft oder gar Geräusche möglich

- meine Dämm- und Anti-Knister-Arbeiten zeigten tolle Wirkung

- Verbrauch am Ende dieser Fahrt: 5,6 l/100km lt. BC und 5,77 l/100km nach der abendlichen Betankung

Weniger fein:

- selbst zu zweit mussten wir das Gepäck teilweise auf die Rücksitze verfrachten (kleinere Koffer würden die Sorge lösen)

- bergauf auf Autobahnen wären Schaltstufen schön, damit der Motor nicht völlig abhebt

lg

W.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden wie mich, der den CT ganz oben auf der Wunschliste hat, ist es immer wieder wichtig zu lesen, dass die Vor- und Nachteile auch bei längeren Fahrten (und nicht im Sommer) dem entsprechen was man selber bei einer Probefahrt erlebt hat. Vielen dank gpunkt für deinen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein Gespräch mit meinem Vater bin ich gestern auf eine neue Theorie über das angenehme Klima im CT gekommen: die Wagenfarbe. Meine letzten drei Autos (Verso, Prius 2, Prius 3) waren schwarz, der CT ist hingegen weiß. Vielleicht trägt auch die Außenfarbe (während der Fahrt) etwas zur Innentemperatur bzw. zur Temperaturverteilung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein Gespräch mit meinem Vater bin ich gestern auf eine neue Theorie über das angenehme Klima im CT gekommen: die Wagenfarbe. Meine letzten drei Autos (Verso, Prius 2, Prius 3) waren schwarz, der CT ist hingegen weiß. Vielleicht trägt auch die Außenfarbe (während der Fahrt) etwas zur Innentemperatur bzw. zur Temperaturverteilung bei.

Leider nein: http://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-keine-Frage-der-Farbe.434.0.html

Ohne das Auto gut zu kennen würde ich eher deine Beobachtung in den Vordergrund stellen, dass die Gläser weniger Hitze durchgelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung