Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h Fahrbericht!


Hybrid-Inside

Recommended Posts


Hallo zusammen,

nun finde ich mal die Zeit meine eindrücke der 2-tägigen CT Probefahrt in Nizza an euch zu vermitteln.

Erster eindruck: Unglaublich gelungenes Auto. Ein wirklicher Lexus. Da hatte ich ja schon ein wenig Angst, aber absolut unberechtigt. Von aussen ein wirklich schönes Auto, somit werde auch ich wieder einen Lexus für mich privat bestellen. Ich denke das deutet auf den effekt des Autos zusätzlich hin.

Der Innenraum ist zum Vergleich der anderen Mitbewerber (Wir hatten A3, 118d BMW, Alfa Giulietta, Volvo C30 dort) einfach Lexus. Man weiss wo alles sitzt, liegt steht und zu drücken ist. Das Lenkrad im LFA-Design prägt es noch etwas mehr. Tolle Sitze, kein Vergleich zu den Mitbewerbern, durch die sehr gute Sitzposition hat man ein gutes Raumgefühl. Die Haptik ist klasse, nur mal zum Vergleich beim A3, welchen viele ja als Maßstab nehmen, die Aluringe beim A3 um die Lüftungsdüsen sind sehr traurig. Das Platzangebot im CT ist über jeden zweifel erhaben. Habt Ihr schonmal probiert bei entspannter Sitzeinstellung im BMW 1 er hinten zu sitzen?? Das ist nicht möglich. Beim CT richtig viel Platz.

Nun zum Fahrerlebniss: Kein Vergleich zum Prius oder Auris. Schönes straffes Fahrwerk, tolle Kurvenlage (getestet in Südfrankreich, serpentinen rauf und wieder runter). Der Motor ist viel viel besser abgekapselt als in den Toyotas. Das er etwas rau wird beim beschleunigen ist normal, aber es ist wirklich nicht aufdringlich. Beim fahren und zwischenbeschleunigen fühlt es sich nach mehr an, nicht nach "nur" 136 PS. Durch die verschiedenen Fahrmodi Eco, Normal und Sport ist das Auto jeder Situation gewachsen. Der Verbrauch, original geprüft nach ca. 60 Kilometer Serpentinenfahrt Berg rubter und auch wieder zurück lag bei mir im Auto bei 4,6 liter. Und ich war nicht langsam. :-)

Also nun nochmal zum Thema der Leistung des Fahrzeuges. Natürlich bieten wir wie andere Hersteller keine 8 verschiedenen Motoren um alles abzudecken. Der grösste Teil der nutzer im C-Premium segment liegt zwischen 100 bis 140 PS. Dies sind satte 60 %!!! Somit liegen wir da wo wir hin wollen. Da wo andere 8 Motoren zur Auswahl haben, haben wir den Hybrid!! Das alleine macht dieses Auto mehr als Wettbewerbsfähig. Der Kofferraum hat eine ähnliche Größe als der Golf, also auch da gibt es keine abstriche. Zusätzlich hat das Auto noch mehr Features zu bieten, die andere Hersteller in der Klasse garnicht zu bieten haben.

So und zu allerletzt noch die Höchstgeschwindigkeitsdiskussion: Den CT habe ich auf 190 laut Tacho beschleunigt und der 1 er BMW 118d hat es auf satte 205 gebracht.

Ich weiss jetzt nicht worüber man nun Diskutieren möchte.

Meine Freude ist Riesengroß auf dieses Auto und die Zahl der Verkäufe in den nächsten Jahren wird mich noch viel mehr freuen. Sind wir doch mal ehrlich, dieses Auto wird den Markt elektrisieren!

Wenn Fragen sind, immer her damit versuche euch die Antworten zu bringen.

Lieben Gruss

Danny

Lexus Forum MG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Liest sich vielversprechend.

Deine "Entschuldigung", was die Motorenpalette betrifft scheint plausibel, wird aber einige Interessenten nicht wirklich befriedigen.

Selbst probieren macht schlau.

Vorfreude......

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer aus dem Lexus Forum Darmstadt hat sich auch schon ganz begeistert über seine Fahrerlebnisse mit dem CT geäußert. Was ja hier durch Dannys Fahrbericht bestätigt wird.

Einerseits freut mioh das natürlich ungemein, weil es mich in meiner mutigen Entscheidung bestätigt, den CT 200h bereits bestellt zu haben.

Andererseits macht es das Warten natürlich umso schwerer. Auch wenn das Wetter derzeit sicher nicht zum Einfahren eines neuen Lexus geeignet ist...

UNGEDULD....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ob die 136 PS ausreichen um das Auto als sportlich zu bezeichnen. Hört sich eher nach ruhigem Kompaktwagen an. Schade, dass es ein Premium Corola ist.

Selbst mit Trabbis (die haben 26 PS) werden Rennen gefahren. Und auch Fahrzeuge mit über 300 PS können ganz und gar unsportlich sein (beispielsweise LKW's). Sportlichkeit hat also gar nichts mit der PS-Zahl zu tun.

Sportlich heißt doch: "Es sieht dynamisch aus"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny

... Der Innenraum ist zum Vergleich der anderen Mitbewerber (Wir hatten A3, 118d BMW, Alfa Giulietta, Volvo C30 dort) einfach Lexus. Man weiss wo alles sitzt, liegt steht und zu drücken ist. Das Lenkrad im LFA-Design prägt es noch etwas mehr. Tolle Sitze, kein Vergleich zu den Mitbewerbern, durch die sehr gute Sitzposition hat man ein gutes Raumgefühl. Die Haptik ist klasse, nur mal zum Vergleich beim A3, welchen viele ja als Maßstab nehmen, die Aluringe beim A3 um die Lüftungsdüsen sind sehr traurig.

Grundsätzlich finde ich es klasse, dass du uns an deiner Begeisterung teilhaben lässt!

IMHO ist es durchaus auch nachvollziehbar, dass in deinem Bericht ein gewisses Mass an Eigeninteresse durchscheint. Eher etwas befremdet bin ich jedoch über deine Jubelarien betreffend des Innenraums. Bei aller "Betriebsblindheit" kann dir doch nicht entgangen sein, dass die Mittelkonsole im Vergleich zu derjenigen der Mitbewerber unfertig wirkt und für ein Auto in dieser Preisklasse ein absolutes NoGo ist.

10p7a36rewl.jpg

Oder wie würdest du die beiden riesigen Löcher sonst bezeichnen wollen?

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny

Grundsätzlich finde ich es klasse, dass du uns an deiner Begeisterung teilhaben lässt!

IMHO ist es durchaus auch nachvollziehbar, dass in deinem Bericht ein gewisses Mass an Eigeninteresse durchscheint. Eher etwas befremdet bin ich jedoch über deine Jubelarien betreffend des Innenraums. Bei aller "Betriebsblindheit" kann dir doch nicht entgangen sein, dass die Mittelkonsole im Vergleich zu derjenigen der Mitbewerber unfertig wirkt und für ein Auto in dieser Preisklasse ein absolutes NoGo ist.

10p7a36rewl.jpg

Oder wie würdest du die beiden riesigen Löcher sonst bezeichnen wollen?

Gruss

adabeier

Hallo Adabeier.

nimm erstmal in dem Fahrzeug platz und bewege es ein wenig. Mir sind diese Löcher garnicht aufgefallen. So hat jeder seine Plus und Minuspunkte. Auch ich habe welche, aber die werde ich erst nach begutachtung eines Serienautos beschreiben, da ich nicht weiß ob sich noch etwas ändert bei den Deutschen Fahrzeugen.

Es gibt nun mal nicht das perfekte, selbst bei einer Frau geht man Kompromisse ein.

Man sollte sich halt für das mit den wenigsten Kompromissen entscheiden.

Wenn es für dich nicht das richtige Auto ist, gibt es eine menge an anderen fahrzeugen die dir dein glück bringen werden.

lieben Gruss

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adabeier: Schon mal im neuen BMW X3 gesessen? Da hast Du diese Löcher ganz vorne in der Mittelkonsole, direkt unter dem Radio. DAS sieht sche... aus. Im CT sieht man sie während der Fahrt wenigstens nicht. Und Deine Meinung zur Qualität des Innenraums kann ich leider auch nicht teilen. Ich finde ihn gelungen. Aber lassen wir die Geschmäcker ruhig verschieden sein :rolleyes:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n für Löcher? :g:

Weiß ich auch nicht. Sind da wirklich die Becherhalter gemeint?

Wenn die NICHT da sind is das Geschrei groß, wenn welche da sind ists auch nicht recht.... also manchmal denk ich mir die Leute wissen auch nicht was sie wollen.

Wenns den Prius mit DEM Innenraum geben würd, ich wäre schwer in Versuchung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden - und die Ansprüche auch.

Allerdings finde ich es auch schwierig einen CT mit dem IS 250 F-Sport zu vergleichen. Da erscheint es mir doch naheliegend, dass es nicht an den "Löchern" alleine gelegen hat, dass der CT ausgeschieden ist :g:

Habe mir gerade mal Bilder vom Innenraum des IS 250 F-Sport angeschaut und mag das viele Grau z.B. gar nicht. Allerdings scheint da der Becherhalter vor der Armauflage tatsächlich eine Abdeckung zu haben :lol: Wenn DAS dann so wichtig ist, auch gut... Mir persönlich gefällt die Gestaltung der Mittelkonsole im CT besser, gut also, dass ICH den CT bestellt habe :clap:

Kann aber gut nachvollziehen, dass der CT nicht als "Sportwagen" begeistert.

Also, lieber Adabeier, dir viel Spaß mit dem IS 250 F-Sport... und mir mit dem CT 200h ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fragen sind, immer her damit versuche euch die Antworten zu bringen.

Moin,

Ich hab da mal ne Frage.

Hattet ihr die CTs in verschiedenen Farben zur Auswahl?

Wenn ja, welche Farbe steht dem CT am besten? Ich tendiere ja zu Olympicgold (ich weiß ist subjektiv)!

Falls die Farbe zu sehen war, passt oder passt nicht. Glaube nämlich, ich werde wohl nie einen Vorführer in dieser Farbe sehen, weil Gelb/Gold einfach zu selten ist und nicht jedermann Geschmack ist.

krew-lexus-ct-200h-daybreak-yellow-3.jpg

Ich finde die "Löcher" übrigens gut, da kann ich immer meine Getränke abstellen.

MfG

pTosis

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, hier eine Diskussion über Getränkehalter auszulösen - im IS gefällt mir persönlich nicht, dass er nur Platz für ein Getränk bietet. Auch Beifahrer haben mal Durst.

Gruß

biker (der mit den ZWEI Getränkehaltern und einem Deckel drauf :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde die beiden Becher- oder Flaschenhalter auch nicht störend sondern eigentlich ganz praktisch. Passt zu einem Kompakten, ist ja schließlich kein GS...

Bei mir hab ich z. Zt. eine rechteckige, rutschfeste Schale für Schlüssel, Garagen-FB und anderen Kleinkram in der Mittelkonsole fixiert. Jeder so wie er`s mag. Vielleicht gibt`s ja später noch so eine Art umgekehrten Becher zum Verschließen der Löcher. Gab`s nicht so einen (Aschen-/Becher?) im RX, mit neonfarbenen Rand? Oder hab ich das in einem anderen Fahrzeug gesehen, z. B. im Honda CRV...? Oder läßt sich im CT vielleicht die Mittelarmlehne drüberschieben? Müssen wir wohl die Endversion bis Frühjahr abwarten.

Ansonsten finde ich den CT von innen und außen schon sehr gelungen und die Fahrleistungen für den Alltag durchaus ausreichend! Gespannt bin ich nur mal auf die Geräuschkulisse beim Beschleunigen!

Also abwarten, Tee trinken und probefahren...

Weiß jemand, ob noch um Weihnachten in Düsseldorf, Essen oder Umgebung die 20minütigen Probefahrten durchgeführt werden?

Bis jetzt hab ich das nur von Dresden, Leipzig und Süddeutschland gelesen.

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biker (der mit den ZWEI Getränkehaltern und einem Deckel drauf :bleh:

In deinem GS sind wirklich nur Zwei? :scared:

In meinem GS sind es sogar 4 Stück, zwei vorn in der Mittelkonsole (mit Deckel) plus zwei hinten in der runter klappbaren Mittelarmstütze. :rolleyes:

Auch Kinder in der zweiten Reihe haben mal Durst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

interessanter Fahrbericht.

Egal ob nun mit oder ohne Löcher in der Mitterkonsole,....jedem das Seine,....

gefällt mit der Wagen rein optisch sehr gut.

Bin dennoch skeptisch was die Fahrleistungen angeht.

Der Prius fuhr sich damals echt zäh und es kam niemals auch nur der

Hauch von Fahrspass auf,.....dafür war er mit echten 4,1L/100km echt sparsam.

Kann mir daher nur schwerlich vorstellen, dass ein CTh mit leichtem Gewichts-

vorteil im Vergleich zum Prius, deutlich agiler bewegt werden soll,

so denn der Antriebsstrang identisch sein soll.

Vielleicht wird ja eine Probefahrt mich eines Besseren belehren ?!?

Euer

SunShine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, hier eine Diskussion über Getränkehalter auszulösen - im IS gefällt mir persönlich nicht, dass er nur Platz für ein Getränk bietet. Auch Beifahrer haben mal Durst.

Gruß

biker (der mit den ZWEI Getränkehaltern und einem Deckel drauf :bleh:

Komisch, bei mir sind zwei Getränkehalter: ein separater vor der Mittelarmlehne (mit Deckel) und einer unter der Mittelarmlehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung