Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS-F Modell 2011


New LEX Driver

Recommended Posts

Hallo LOC-Members

Da ich ein paar Anfragen erhielt, doch mal meine ersten Eindrücke, vom 2011er IS-F zu schildern, will ich mal nicht so sein, und versuche dies mal in diesem Thread zu Wort zu bringen.

Da ja wohl die meisten von Euch wissen, dass ich der 1.ste hier im LOC mit einem IS-F war, (Im Mai 2008, IS-F Nr. 2 der in der Schweiz überhaupt auf einen Kunden eingelöst wurde) kann ich wohl die realen Fahreindrücke bzw. Unterschiede, relativ gut schildern...

Gehen wir mal der Reihe nach:

Am 5. November kam er beim Händler mit der Bahn an, vor 4 Wochen, also mitte November konnte ich Ihn dann abholen gehen! Das erste 2011er IS-F Modell in der Schweiz, in Pearl-White Met. mit Schwarzem Leder und Schiebedach! :wub:

1. Optik

Von Aussen ganz der alte, keine Veränderungen zum MY 2008,2009,2010, und nur an den neuen TFL (Tagfahrlichtern) überhaupt zu unterscheiden! Diese neuen TFL sind daür Optisch der Hammer schlechthin, was das IS-F Gesicht von Vorne anbelangt! Ich habe kurz in einem anderen Thread (Lexus IS-F 2011 Modellpflege) versucht dies zu beschreiben. Grosser Unterschied, ist natürlich, das Leuchtenband, welches im Tagesbetrieb, den IS-F nochmals viel agressiver aussehen lässt! (habe auch komischerweise dass Phänomen entdeckt, dass man auf der Autobahn viel schneller die Linke Spur freimacht, wenn man von hinten angefahren kommt, mit den leuchtenden TFL! :bleh: )

Besonders markant ist auch, dass der Lampenhintergrund nun Schwarz matt ist, und nicht mehr verchromt, wie bei den vorherigen Modelljahren! (Kommt Farblich als Kontrast beim Weiss, extrem gut daher) würde bei einem Dunklen ein bisschen "untergehen". Schade ist natürlich, dass das Kurvenlicht nicht mehr ist, aber nun ja, man gewöhnt sich halt auch daran...

2. Motor, Sound, Getriebe

Nun ja, der alt Bekannte 5.0L V8, was will "Mann" mehr? Einzige Veränderung ist, dass er auf die EURO 5 Abgasnorm, "angepasst" wurde, was aber in keiner Weise zu spüren ist! Leistung und "Sesseldruck" wie gewohnt! :thumbup:

Getriebe, wie gehabt Super, von mir aus gesehen, nach wie vor dass beste überhaupt erhältliche Sport-Automatikgetriebe der Welt!!! ;)

Sound, Super, auch wie gehabt, das einzige was mir bis daher ein bisschen aufgefallen ist, dass im Kofferraum an den Dämm-Materialien, ein wenig gespart wurde, das heisst, dass diese etwas anders bzw. "dünner" sind, als vorher! Bemerkbar macht sich dies, dass es Akustisch je nach Drehzahl-Frequenz des Motors, aus dem Heckbereich, von der Tonlage her, ein bisschen "Brummig" daher kommt, da war "der alte" besser gedämmt. Nicht dass es jetzt extrem stören würde, aber es brummt halt nochmals ein wenig mehr aus dem Auspuff... (ich lass es mal, als nochmals "sportlicher" im Sound durchgehen) :ph34r:

Motorabdeckung ist nun Neu in Schwarzem Carbon-Look! (sieht besser aus als vorher)

3. Fahrwerk

Deutlich besser!!! Da haben die Lexus-Techniker, mal richtig weiterentwickelt! ;) Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler geworden. Dies merkt man besonders auf der Autobahn! Je nach Fahrbahn beschaffenheit, ist er schon noch holprig, aber über's ganze gesehen eine Verbesserung um sicherlich 50%! Er hat halt immer noch eine "Gesunde Härte", und auch in der Kurve ist er sehr gut abgestimmt! (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er nun erst 1'400 km auf der Uhr hat, und ich mein Baby, halt noch nicht so absolut "hart" bzw. am Grenzbereich bewegt habe!) Also von mir aus Fahrwerk TOP! ;)

Die Lenkung soll auch überarbeitet worden sein, was ich aber im Fahrbetrieb nicht speziell merke. Was man merkt ist, oder bzw. was ich so empfinde ist, dass das Auto als ganzes mit dem neuen Fahrwerk, Lenkung, Abstimmung als Ganzes... irgendwie "satter" auf der Strasse ist?!?! Was sehr Positiv zu werten ist!

Die Diff-Sperre, ist nun Neuland für mich, hatte mein 2008er ja noch nicht! (Aber der Unterschied in der Kurve beim rausbeschleunigen ist gut spürbar, dass er mit dem Diff, mehr Grip hat) Top!

4. (Innen) Cockpit / Sitze / Tacho / Navi-System

Die Sitze sollen ja auch überarbeitet worden sein, (mehr Seitenhalt), ist jetzt auf den ersten Blick nicht sichtbar, und für mich auch nicht objektiv spürbar?

Das Cockpit Design (Mittelkonsole) finde ich persönlich viel schöner als bei meinem '08er! (Neu Schwarz, mit den Chromumrandungen usw.) sieht sehr gut aus! B)

Thema Tacho! Im Vorfeld vielfach verspottet, von ein paar Leuten als "hässlich" empfunden, kann ich nun im Tagesbetrieb sagen, dass ich das neue Tacho-Design nicht mehr missen möchte! Was vielfach als "zerklüftet" angesehen wurde, entpuppt sich im Täglichen Verkehr, als gut ablesbar, und eigentlich Logisch angeordnet! Ein Highlight ist natürlich der grosse Zentrale Drehzahlmesser mit ab 5'000 Touren 2-stufig Gelb und danach Rot aufleuchtendem Bereich, sobald er nahe dem Begrenzer ist! Kommt gut ablesbar und sehr schön daher!

Super empfinde ich auch den im Drehzahlmesser unten rechts angeordnete Digitale Tacho! :wub: Etwas kleiner, rechts davon, ist ja auch noch die "normale" Tachoanzeige. Diese schaue ich aber quasi überhaupt nicht mehr an. Man achtet sich eigentlich nur noch auf die Digitale Geschwindigkeitsanzeige! (genügt ja auch)

Und es ist auch jedesmal ein kleines Schauspiel, wenn man Grob beschleunigt, wie schnell das Ding hochzählt... :ph34r:

Und Hey, mal ehrlich, welcher andere Wagen, hat schon so eine "spezielle" Tachogestaltung? (ist halt mal was anderes)

Lenkrad! Ein Segen für den täglichen Gebrauch, ist nun die Sporttaste auf dem Lenkrad, und nicht mehr unten in der Verkleidung! Ein Schwenk mit dem Daumen auf Sport, und sofort, hängt er agressiver am Gas! Super gelöst :wub: (auch hier wieder, für den täglichen Betrieb, wesentlich bedienungsfreundlicher gelöst)

Navi-System! Also... wenn ich so zurückblicke auf das Navi im 2008er, ist das neue Navi bzw. Multimediasystem ja im 2011er mindestens um 200% besser! :thumbup:

Nebst dem, das es Neu ja ein 3-D Navi ist (schräge Vogelperspektive, mit vielen Optionen), ist die ganze Menüführung in allen Punkten (Audio, usw. besser geworden) Ist auch von der Grafik und von der Farbe her anders. Auch die neue USB-Buchse (anstatt des AUX Anschlusses im '08er) ist einfach Super! Seit September habe ich ja nach fast 20 Jahren Nokia, doch tatsächlich auf das neue I-Phone4 gewechselt, was sich nun als Ideales Handy für den IS-F herausstellt! Einfach I-Phone anstöpseln, und man kann über's Lenkrad auf alle Musikfunktionen (Alben abspielen, wechseln usw.) zugreifen, und auch auf alle Kontakte kann man nun so zugreifen und dann anwählen! Nix mehr mit Nummern übertragen usw. Einfach Super gelöst, und extrem Bedienderfreunlich! ;)

Ansonten ist auch innen im grossen und ganzen, alles beim alten. Ein paar Schalter sind besser geworden (Tippschalter, statt Drehschalter z.Bsp. beim Schiebedach)

5. Allgemeines

Tja, was kann man unter Allgemeinem Berichten? Vielleicht dass nach nur 4 Wochen klitzekleine Flugrostpartikel auf dem Lack (in der unteren Fahrzeughälfte und im Heckbereich) deutlich sichtbar sind? Was wohl einer der deutlichsten Minus-Punkte des Weissen Lackes ist! (Diesen Flugrost haben die anderen zwar auch, nur sieht man ihn halt auf einem Dunklen Lack nicht?)

6. Mein "persönliches" Tuning...

Ja...., natürlich konnte ich es nicht lassen, und habe "meinem Baby" letzte Woche wieder knapp 4 Tage Wellness gegönnt! Er hat wieder eine DITEC-Lackversiegelung erhalten, inkl. Scheiben und "Winter"-Felgen, und Lederpflege (dass es schön genährt und wiederstansfähiger ist)! :wub:

Mein Lack-Gott hat zwar noch 2 Stunden extra machen müssen, bis der Flugrost weg war, doch nun ist er versiegelt, und von daher sollte der Flugrost nun wesentlich leichter "abwaschbar" sein...

Dann kamen letzte Woche noch die bestellten Blauen LEXUS-Einstiegsleuchten, welche gestern verbaut worden sind! (nun passt auch der Blaue Leder-Einsatz unten am Lenkrad wieder besser!) <_<

Und somit wäre mein IS-F wieder so wie ich Ihn mir vorstelle... :wub: :clap: B)

Dass der Lexus IS-F für mich eben nahezu das perfekte Auto darstellt, beweist wohl die Tatsache, dass ich nun schon zum zweiten mal, dieser Sucht verfallen bin... :ph34r: :wub:

So.... nun ist er also 4 Wochen alt, ist die ersten 1'400km gelaufen, und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, nichts klappert, oder knarzt, einfach alles perfekt!

Tja, Hoffe Euch mit diesen Zeilen einen ersten Einblick in die Welt des 2011er IS-F Modells gegeben zu haben...

Gruzz aus der Schweiz...

Anbei die Fotos...

Edit: Fotos:

dsc_5933rnab.jpg

dsc_5935mugp.jpg

dsc_5939insm.jpg

dsc_594965ts.jpg

img_072896hz.jpg

img_0729u5gs.jpg

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schöner Bericht :thumbup:

Genau so was braucht das Forum. Das wollen Neueinsteiger und potenzielle Umsteiger lesen. Keine Werbetexte mit rosaroter Brille, sondern solche ehrliche persönliche Berichte.

Einzig die Bilder fehlen noch. Die neuen Schalter, den Tacho, die Einstiegsleisten usw. Das wollen wir sehen, nicht nur trocken lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf das Fahrwerk-Fazit nach 10'000 Km inkl. Passfahrt...

Passfahrt? Passfahrt?.... Schon wieder was in Planung für 2011, als Weekend-Event? B)

@Oskar... bezüglich Flugrostpartikel auf dem Lack (im unteren Bereich), musst du bei Deinem auch mal nachschauen. Ich würde jetzt mal wetten, dass Dein F das auch hat! (sind z.T. so kleine Partikel, dass man sie fast nicht sieht, aber sie sind da, glaubs mir!)

Wollte es zuerst auch nicht glauben, ist aber eine Tatsache... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Grosser Unterschied, ist natürlich, das Leuchtenband, welches im Tagesbetrieb, den IS-F nochmals viel agressiver aussehen lässt! (habe auch komischerweise dass Phänomen entdeckt, dass man auf der Autobahn viel schneller die Linke Spur freimacht, wenn man von hinten angefahren kommt, mit den leuchtenden TFL
warum komisch? Weiss, grosser Schlund und Weihnachtsbaumbeleuchtung, die denken wohl, da kommt von hinten wieder mal ein Rennfahrer mit den vier Ringen angeschossen.. :bleh: ;)

Hört sich alles gut an, nur eine kleine Leistungsspritze hätte man dem "F" ruhig gönnen können- wo bleibt da der Anreiz für nen "Neuen"?

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oskar

Danke Dir vielmals für's reinstellen "meiner" Bilder! :thumbup:

Unter meinem Beitrag Nr.1 könnt Ihr Euch nun ein eigenes Bild von meinem Baby machen... :wub:

Die ersten 4 Bilder, sind nach der DITEC-Lackversiegelung! B) Die letzten 2 am Tag der Abholung...

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation - was für ein wunderschönes Auto!

Die Kombination mit den polierten Felgen, den dunkleren Frontscheinwerfern - ach... :wub:

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,

Adrian

Danke für die Blumen... :rolleyes:

Die polierten Felgen, sind halt "nur" der Winterradsatz... aber dafür auch in 19" B)

Sind halt doch schon ein paar Monate wo er in der kalten Jahreszeit unterwegs ist, da darf der F auch eine Optisch anständige Winterfelge haben... (dafür sind die 19" Good Year Winterreifen die drauf sind, der letzte Mist! ) Nur leider produziert halt sonst kein anderer Hersteller 19" Winterreifen in der Dimension wie ich sie auf dem F brauche... :cry:

Üben wir uns also noch in Geduld bis die wärmeren Tage wieder kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen... :rolleyes:

Die polierten Felgen, sind halt "nur" der Winterradsatz... aber dafür auch in 19" B)

Sind halt doch schon ein paar Monate wo er in der kalten Jahreszeit unterwegs ist, da darf der F auch eine Optisch anständige Winterfelge haben... (dafür sind die 19" Good Year Winterreifen die drauf sind, der letzte Mist! ) Nur leider produziert halt sonst kein anderer Hersteller 19" Winterreifen in der Dimension wie ich sie auf dem F brauche... :cry:

Üben wir uns also noch in Geduld bis die wärmeren Tage wieder kommen... ;)

Welcher Felgenhersteller?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner IS-F, aber zwei große Kritikpunkte die ich immer noch sehe. 1. wieso muß das Lenkrad unten so pott häßlich blaub abgesetzt sein. Hab mir vor zwei Wochen einen neuen blauen IS-F angeschaut und festgestellt das das blau zu keinem anderen blau im Auto passt. Die Nähte sind heller und den Lack trifft es auch nicht. 2. Wieso sagt keiner mal den Leute das sequentielle Getriebe nach hinten gezogen hochgeschalten werden und nach vorn runter. Nur BMW schafft es in ein paar Modellen oder auf Wunsch die Schaltkulisse richtig herum zu verkaufen. In Japan gibts Tuningfirmen die für diverse Modelle Umrüstkits anbieten die das umdrehen und dann die passende Schaltkulisse mit liefern.

bearbeitet von Kaido-Autosport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner IS-F, aber zwei große Kritikpunkte die ich immer noch sehe. 1. wieso muß das Lenkrad unten so pott häßlich blaub abgesetzt sein. Hab mir vor zwei Wochen einen neuen blauen IS-F angeschaut und festgestellt das das blau zu keinem anderen blau im Auto passt. Die Nähte sind heller und den Lack trifft es auch nicht.

Ich habe den F auch in blau und ich finde die Sache mit dem Lenkrad und den Nähten ganz gelungen. Wie soll man denn auch die Farbe von Lack, Leder und Garn perfekt aufeinander abstimmen...!? Metallicleder...? :huh:

2. Wieso sagt keiner mal den Leute das sequentielle Getriebe nach hinten gezogen hochgeschalten werden und nach vorn runter. Nur BMW schafft es in ein paar Modellen oder auf Wunsch die Schaltkulisse richtig herum zu verkaufen. In Japan gibts Tuningfirmen die für diverse Modelle Umrüstkits anbieten die das umdrehen und dann die passende Schaltkulisse mit liefern.

Da hast du wohl recht, aber zum ersten ist es kein sequentielles Getriebe und zum anderen benutzt diesen Hebel eh keiner, weil man ja die Paddel am Lenkrad hat. Und da stimmt es: rechts-hoch, links-runter... :naughty:

Finde es viel schlimmer, daß es in dieser Preisklasse so einfache Dinge wie:

- einen Komfortblinker,

- eine "das-licht-bleibt-an-bis-ich-an-der-tür-bin"-Funktion,

- eine Taste, bzw. ein Menu mit der man die Einstellungen des Wagens selbst vornehmen kann (wie im neuen Landcruiser, der fast dasselbe Infotainmentsystem hat),

- eine "ehrliche" Tankanzeige

- man die Türen nicht von innen aufbekommt, ohne auf P zu stellen oder die Sache ganz zu deaktivieren (bei anderen Herstellern entriegeln automatisch alle Türen, sobald man eine Tür von innen öffnet - unabhängig von der Schalt-/Wahlhebelstellung)

- ...

- eine Volllederausstattung

Naja, alles so Kleinigkeiten über die ich mich im Alltag mehr ärgere als über einen Schaltknubbel der "falsch" rum geht und den ich eh nie benutze... <_<

Aber ansonsten: Immernoch ein tolles Auto und ich würde es mir wieder kaufen. :thumbup:

bearbeitet von Rocky232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner IS-F, aber zwei große Kritikpunkte die ich immer noch sehe. 1. wieso muß das Lenkrad unten so pott häßlich blaub abgesetzt sein. Hab mir vor zwei Wochen einen neuen blauen IS-F angeschaut und festgestellt das das blau zu keinem anderen blau im Auto passt. Die Nähte sind heller und den Lack trifft es auch nicht.

Diese Blau am Lenkrad ist auch bei jeder anderen Außenfarbe vorhanden. Aber im Gegensatz zum "Vorredner" verstehe ich deine Kritik, weils einfach nicht gut aussieht. Ich glaube das Lenkrad komplett in Alcantara wäre die bessere Wahl gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner IS-F, aber zwei große Kritikpunkte die ich immer noch sehe. 1. wieso muß das Lenkrad unten so pott häßlich blaub abgesetzt sein. Hab mir vor zwei Wochen einen neuen blauen IS-F angeschaut und festgestellt das das blau zu keinem anderen blau im Auto passt. Die Nähte sind heller und den Lack trifft es auch nicht. 2. Wieso sagt keiner mal den Leute das sequentielle Getriebe nach hinten gezogen hochgeschalten werden und nach vorn runter. Nur BMW schafft es in ein paar Modellen oder auf Wunsch die Schaltkulisse richtig herum zu verkaufen. In Japan gibts Tuningfirmen die für diverse Modelle Umrüstkits anbieten die das umdrehen und dann die passende Schaltkulisse mit liefern.

Ja, mit dem Lenkrad stimme ich Dir bei, das müsste nicht sein. Durch den nachträglichen Einbau der Blauen LEXUS Einstiegsleuchten, sieht es bei meinem jetzt "etwas passender" aus. Aber von mir aus müsste das Lenkrad ganz einfach Schwarz (Leder) sein, fertig!

Bezüglich der Schaltung, kann ich jedoch sagen, dass man zu 99,9% eh immer an den Schaltwippen am Lenkrad manuell schaltet!!! (von daher ist es mir jetzt piepegal ob es auf der Schaltkulisse "falsch" ist)

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich euch da völlig recht das das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist, ABER bei einem 80t Euro Auto hät ichs halt gern nen Ticken besser. Außerdem hatte Lexus doch den Spruch "Streben nach Perfektion" oder so ähnlich und da gehören solche Kleinigkeiten für mich dazu. Das man 99,9% mit den Wippen schaltet ist mir klar, aber jeder sportlich interessierte Fahrer lacht wenn man in ein solches Auto mit diesem extrem sportlichen Anspruch steigt und die Schaltung verkehrt herum ist. Was das Leder am Lenkrad angeht wäre ein völlig Schwarzes Lenkrad die beste Wahl, das Leder ist gefärbt und man kann das genau so hinbekommen wie das Garn. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW in der Prototypensattlerei und es ist auf jeden Fall möglich.

Das er kein Komfortblinken hat ist auf jeden Fall auch ein Kritik Punkt. Das andere würde mich persöhnlich nicht stören.

Trotz all dieser Kleinigkeiten wäre der IS-F auch für mich ohne zögern das Auto der 1. Wahl, nur muss ich da jetzt mal noch 2-3 Jahre warten bis diese Entscheidung an steht. ;)

bearbeitet von Kaido-Autosport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Schaltung, kann ich jedoch sagen, dass man zu 99,9% eh immer an den Schaltwippen am Lenkrad manuell schaltet!!!

JENAU: Links (150er Shot NOS) - Rechts (250er Shot NOS) !!! :tooth:

630 WHP mit bone stock just NOS:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Bernd,

wenn du das nächste Mal eine einzige Zeile schreibst, wäre es sehr schön, nicht davor einen ellenlangen Beitrag zu zitieren.

Die LOC-User mit mobilem Browser und begrenztem Inclusivvolumen werden dir dafür künftig sehr dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bemerkt man beim alltäglichen Fahren (normaler Fahrstil) eigentlich das Vorhandensein des neuen Differentials? Mir geht es dabei hauptsächlich um Fahrten auf der Autobahn und der Landstraße.

Auf der LS kann ich mir vorstellen dass man bei kurvenreichen Strecken einen Unterschied merken könnte wenn man dementsprechend fährt, aber sonst?

Könntest du auf das Diff verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung