Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufabsicht Lexus SC 430


Raiden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin sprichwörtlich gerade in's Forum geschneit :rolleyes:

Ich hege seit längerer Zeit die Absicht oder den "Splien", mir mit einem SC430 einen Traum

zu erfüllen. Seit Führerscheinbesitz vor 15 Jahren bin ich wie meine ganze Familie bei Toyota

hängengeblieben. Da ich gerne Autos mag die sehr individuell sind, habe ich meinen Toyota ents.

modifiziert. Irgendwann erwischte mich das Cabrio-Fieber und ich bin auf einen Mazda MX-5 (NC)

umgestiegen. Da ich bzgl. Tuning aus dem gröbsten raus bin und einen Wagen suche der alles bietet

ohne wieder Geld für Nachrüstungen aufzuwenden, bin ich immer wieder über den SC430 gestolpert.

Soll also ein besonderer Wagen sein, der nur noch gehegt und gepflegt wird.

In Frage kämen Modelle mit Baujahr 2002/2003 und max. 75.000km. Sollte beim Händler stehen.

Bevor ich mich weiter in das Thema vertiefe, bin ich hier in's Forum gekommen. Ich gehe davon aus

hier alle wichtigen Infos zu bekommen, vorallem die, welche man nicht so im Internet finden kann.

Jetzt geht es erstmal darum, ob das mit dem Wagen alles so passen würde, wie ich es mir vorstelle

oder ob es Dinge gibt, die mir bisher nicht bekannt waren. Versicherungstechnisch habe ich mich

schon informiert, dass der Wagen da einiges mehr kostet wie mein MX ist mir bekannt und akzeptiert.

Was mich interessiert wäre, ob man bedenkenlos zu einem gut gepflegten SC 430 greifen kann, der schon

gut und gern 75000km runter hat und 8-9 Jahre alt ist. Hängt auch damit zusammen, dass ich meinen

2,5 Jahre alten MX-5 der noch 2 Jahre Garantie hat verkaufen würde. In meinem Familienkreis habe ich dafür

natürlich einiges Kopfschütteln geerntet :rolleyes:

Natürlich habe ich noch paar detaillierte Fragen, aber zu o.g. bräuchte ich paar Infos, ob ich das "Projekt"

überhaupt noch weiter verfolgen soll.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Björn

bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Forum :clap:

Deine Frage haben hier schon sehr viele gestellt. Du wirst also die allermeisten Antworten durch stöbern in den ehemaligen Beiträgen hier im Forum finden.

Wenn du einen speziellen SC entdeckt hast, poste doch einfach den Link. Viele der Angebote sind von den LOC Membern schon persönlich getestet worden. Da kann dir sicher fachkundig zu- oder abgeraten werden.

Viel Spaß bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen !

Lies Dich durch's Forum, Du wirst viel über Deinen Traumwagen finden, wir haben recht viele SC - Fahrer hier. Ich kenne eigentlich nur einen , der gelegentlich Probleme mit seinem hatte (Windschutzscheibe 2x gerissen, automatische Scheinwerferverstellung mehrfach defekt, Spiegel lassen sich nicht mehr kippen, das sind die Dinge, die mir gerade einfallen).

Insgesamt ein toller Wagen, es liegen Welten zwischen Deinem MX und dem V8-SC ! Klar, ist ja 'ne andere Fahrzeugklasse ! Sicher der attraktivste starke Zweisitzer, den Du für relativ kleines Geld bekommen kannst, dabei sehr zuverlässig auch über lange Zeit (wohl das Wichtigste ?? Da bist Du von Deinem MX ja auch verwöhnt). Kein Sportwagen, sondern ein luxuriöser Cruiser, sehr leise (wenn die richtigen Reifen drauf sind, frag mal "biker" :tooth: )

Die Lexen sind leider recht teuer in der Versicherung. Unser Mitglied "Pascha" hat aber bei der ZURICH einen Sondertarif ausgehandelt für die Mitglieder des LOC, Du kannst ihn ja dann um ein Angebot bitten per PN, wenn es so weit ist.

Wir sind gespannt auf Deine Suche ! Das verlinkte Angebot klingt schon mal gut !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raiden

Willkommen hier im Forum. - Ich habe einen 2003er mit etwa 35Tkm (fahre ihn nur im Sommer) und habe schlichtweg null Probleme damit. Außer normalem Unterhalt, einmal ruinierten Bremsscheiben (Vollbremsung von 200 auf 80 :scared: ) und zwei Kofferraum-Liftern ist es schon fast erschreckend wie problemlos der Wagen läuft (hoffentlich bleibt das auch so). - Wenn Du von einem MX-5 kommst ist es allerdings wirklich ein ziemlicher Unterschied. Wie sagte doch unser Powmax einmal dazu: Opa-Schlurre :shocking: . - Doch ich mag diese komfortablen Fahreigenschaften außerordentlich und habe bei dieser Art Auto keine übersportlichen (Kurven-)Ambitionen. Das soll jetzt nicht heißen, dass er eine lahme Ente ist, im Gegenteil; aber er ist und bleibt halt ein komfortabler Cruiser (stimmt genau, RodLex). Angesichts dieser Tatsache würde ich mir das Geld für das wohl etwas straffere Fahrwerk des Facelifts beruhigt sparen. Auch den 6. Gang habe ich bis jetzt nie vermisst. (Er braucht für diesen Hubraum sowieso nur wenig Sprit).

Also wenn Du diese souveräne Art der Fortbewegung magst, wirst Du den Kauf wohl nicht bereuen. - Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Suchen.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der SC 430 genauso wie mein MX-5 im Winter abgemeldet wäre.

Würde diesen fahren von März-Oktober. Daher kann ich mit einem höheren KM-Stand leben. Die Versicherung

ist daher auch ents. günstiger.

Wie ist denn das mit den Reparaturen und Inspektionen? Mein Vater hat die Bedenken, dass evtl. Reparaturen

und Inspektionen aufgrund der Fahrzeugklasse in's bodenlose ausufern, quasi so als hätte man einen älteren

Porsche Boxster oder Audi A8.

Ein Bekannter von mir hat z.B. Interesse an einem 1998 Porsche Boxster und würde gerne wie ich beim SC den Wagen

entsprechend pflegen und nicht viel dran machen. Leider ist er davon nicht mehr so von erbaut, wenn in Foren/Web

oftmals geschrieben steht, man solle bei so einem Wagen immer die Hälfte des Kaufpreises als Rücklage haben?

Ist das beim SC auch? Ist es unproblematisch einen SC zu nehmen mit über 80.000km oder gibt es da Bedenken oder

bekannte Auffälligkeiten (Ölverbrauch, Motorschäden usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Facelift ab '06 würde für mich finanzell nicht in Frage kommen.

Angebote die mich interessieren wäre u.a. sowas: Mobile

Wobei ich mit dem Kauf noch Zeit habe bis nach dem Winter bzw. mich aktuell umsehen würde.

Hallo und viel Spaß und Glück bei der Suche!

Der aus "mobile.de" sieht irgendwie nach Amerika-Import aus.

Da wäre ich skeptisch, auch wenn der Preis verführerisch aussieht, denn bei so einem Auto ist eine lückenlose Pflege-Historie mehr wert als ein paar am Kaufpreis gesparte €.

Der von meiner Frau war lückenlos scheckheftgepflegt, hatte allerdings gleich nach dem Kauf eine defekte Lambda-Sonde (Pech).

Aber er läuft seitdem ohne jede Störung.

Und wir sind beide begeistert von dem Wägelchen, er ist sogar urlaubstauglich, wenn man die Rücksitze mit Reisetaschen belädt.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aus "mobile.de" sieht irgendwie nach Amerika-Import aus.

Wieso Bilder sind doch auf Deutsch... :tooth:

bussi

marcus

p.s. kann ich auf den ersten Blick nicht sehen - KM Tacho und Seitenblinker sind vorhanden, daher würde ich ein US Modello ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi powmax

... KM Tacho und Seitenblinker sind vorhanden, daher würde ich ein US Modello ausschließen.

Korrekt. Ausserdem steht im Beschrieb: EUROPA Navi!

Einzig beim Anbieter würde ich einen Vorbehalt anbringen wollen. Es handelt sich hier nicht um einen eigentlichen "Händler" wie ihn sich Raiden vorstellt, sondern um einen Vermittler, der in verschiedenen europäischen Länder vertreten ist, jedoch OHNE EIGENE Werkstätten.

Da würde mich dann durchaus interessieren, wie (und vorallem wo) z.B. eine Reparatur in Garantie behoben würde.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde rückblickend doch auf das FL-Modell sparen oder warten.

Beim FL ist die Automatik und das Fahrwerk deutlich besser.

Beides zentrale Elemente.

Ich selbst hatte einen SC430 BJ 2001. Einer der ersten.

Hatte 0 Probleme damit.

Rein technisch spricht also nix gegen einen frühen SC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raiden, willkommen im LOC.

Du wirst hier zum SC so ziemlich alles an Informationen und Erfahrungen vermittelt bekommen, was zum Auto in Deutschland überhaupt existiert. Vom SC sind ja von 2001 bis zur Einstellung in diesem Jahr nur insgesamt ca. 1000 Autos in Deutschland zugelassen worden. Das heisst, er ist und bleibt positiverweise ein seltenes und besonderes Fahrzeug. Da er auch keinen Nachfolge hat, wird er also immer aktuell bleiben. Ein besseres und langlebigeres Cabrio wirst du kaum finden.

Ich habe meinen 2002 neu gekauft und fahre ihn immer noch als Zweitwagen mit inzwischen 160.000 KM. Das Auto hat nie irgendwelche Probleme verursacht, lediglich die Bremsleistung ist mau und die Lambdasonden halten nicht ewig. Ansonsten alles perfekt. Die netten Kleinigkeiten des Facelift Modelles wie LED-Rückleuchten, Fahrwerks-Verbesserungen habe ich nachgerüstet und den 6. Gang vermisse ich auch nicht.

Da der Motor nicht kaputt zu kriegen ist und garantiert auch 300.000 Km und mehr ohne Probleme hält, kannst du bedenkenlos auch ein Auto mit höheren Laufleistungen nehmen. Bei meinem ist bei den Ölwechseln das Motoröl noch genauso gelb wie beim Einfüllen, der Motor ist noch immer wie neu. Wenn es sich um ein gepflegtes Fahrzeug vom Gesamtzustand handelt, spielt die Laufleistung keine Rolle.

Nun viel Spass beim Suchen und ich hoffe, wir sehen dich dann im nächsten Jahr mit einem schönen SC bei einem der LOC-Treffen.

mfg bodo7010 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in LOC !

Ich hatte beide und war/bin mit beiden Versionen zufrieden.

Unterschiede ausser Getriebe und Fahrwerk sind sicherlich das Navi, die Bluetooth Anbindung und die MP3 Unterstützung. Lies Dich hierzu in den verschiedenen Beiträgen ein.

Kosten und Unterhalt:

In der Klasse ist der SC sicherlich als "preiswert" einzustufen. Das was für einen grossen Service aufgerufen wird, ist beim SL von MB bestenfalls ein kleiner Service mit Ölwechsel. Teilekosten können hier wahrscheinlich die wenigsten, ich auch nicht, beurteilern. Weil ausser Verschleisteilen nichts gebraucht wird. Das ist bei den von Dir genannten Marken ganz anders und kann tatsächlich zu Kostenfalle werden. Was nicht kaputt geht muss auch nicht bezahlt werden.

Aber grundsätzlich immer daran denken. Ein SC ist kein MX. Das ist eine andere Klasse. SO schön knackig wie ein MX oder ein S2000 oder ein MR2 fährt der SC nicht. Der SC ist und bleibt ein toller Cruiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das er nicht so knackig ist, wie der MX spielt keine Rolle, im Gegenteil. Ich war noch nie so

der "Heizer" und bin mit dem MX auch "normal" gefahren. Ich fahre und plane ab und an Touren

(Cabrioclub) und außer einwenig sportlicher die Kurven fahren ist da nichts. Ist aber auch gut so.

Das Cruisen bei einer schönen Tour liegt mir mehr. Lambdasonde usw. mit welchen Kosten müßte man

da rechnen? Bei einem Kauf wäre also ein lückenloses Serviceheft von Lexus sowieso Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raiden,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wenn du ein cabrio zum genießerischen dahingleiten suchst, mit dem du auch mal mit dauertempo 200+ immer noch entspannt aber durchaus auch schnell über mehrere stunden unterwegs sein kannst, ist der sc das perfekte auto. ich finde die ruhe und gelassenheit des sc noch heute sehr faszinierend. es gab da mal einen bericht, ich glaube aus der zeit, der trifft es ganz gut. müsstest du über google finden können...

technisch gibt es ebenfalls nur sehr wenig zu sagen. der wagen ist sehr solide, die laufleistung eigentlich egal. äußerst wichtig, wie du schon selbst sagst, ist natürlich ein möglichst lückenloses scheckheft. schon wg. der laufleistung, denn es gibt exemplare, die nur im sommer für ein paar kilometer genutzt werden, es gibt aber auch einige, die als firmenwagen laufen und durchaus 200.000 km in 5-6 jahren haben können (und dann manchmal zurückgedreht werden). ist zwar natürlich nicht modelltypisch, leider aber häufig zu finden.

probleme gibt es bei fast allen exemplaren mit den stoßdämpfern des kofferaumdeckels, die nach einigen jahren nachlassen, so dass dir der deckel immer auf den kopf fällt. lässt sich bei lexus für 300, ansonsten auch für weniger reparieren. höhenverstellung der scheinwerfer hatte ich auch schon, kostet ebenfalls so ca. 300. das kästchen dafür zieht wohl manchmal wasser. die frontscheibe kann schon mal reißen, passiert nicht häufig, lässt sich aber durchaus als nicht ganz untypisches problem bezeichnen. mindestens teilkasko wäre deshalb sinnvoll. batterie hält nur beschränkt, wie bei allen stromlastigen luxus-autos. auch die bremsen neigen zum verschleiß, was natürlich ein wenig auch von der fahrweise abhängt.

ich habe auch eine gewisse neigung zu sägezahnbildung bei den reifen auf der vorderachse. das nervt, weil der wagen ansonsten so schön leise ist und ab ca. 10.000 laufleistung der reifen dann doch deutlich an geräuschen zunimmt. lässt sich nur schwer beheben, z. t. mit regelmäßigem wechsel von vorn nach hinten.

so viel zu problemen, wobei sich das weit schlimmer anhört, als es ist. ich habe glaub ich nahezu alles aufgezählt, was häufiger mal vorkommt. ansonsten ein absolut sorgenfreies wirklich tolles auto, auch wenn die diversen tests das meist nicht wahrhaben wollten. man muss halt wissen, was man will. in der tat liegen ein audi a5, ein bmw 6er, ein sl etc. deutlich agiler in der kurve, haben direktere lenkungen mit mehr rückmeldung, sind zweifellos fahraktiver etc. ich bin aber jedesmal froh, wenn ich nach solchen touren wieder in meinen lex steigen darf und einfach die ruhe und das gleiten genießen kann. wie hieß es im zeit-bericht:

Trotz seiner PS-Stärke erlebe ich den SC 430 als Vehikel der Verlangsamung, als eine Zeitmaschine im Rückwärtsgang.

so kann man das beschreiben und so ist das GUT.

viel spaß beim suchen und dann beim genießen,

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab da mal einen bericht, ich glaube aus der zeit, der trifft es ganz gut. müsstest du über google finden können...

Der Bericht erschien vor vielen Jahren ursprünglich bei AutoNews24. Leider ist er dort wohl nicht mehr abrufbar. Daher hier mal der Text:

Lexus SC430: Balsam für die Seele

Kraft im Überfluss. Dennoch ist der Lexus SC430 kein Automobil für Raser. Das Cabrio-Coupé verführt mit samtweichem Luxus - ein perfektes Anti-Stressmittel für den Straßenverkehr.

Hin und weg

Ich gestehe: Selten hat ein Fahrzug mein automobiles Weltbild mehr erschüttert. Es lebe der Sport, hat als Motto ausgedient. Stattdessen will ich nur noch das Fahren genießen. Im Lexus SC430 - ohne Hektik und Aggression. Leider wird daraus wohl nichts: 69.000 € steht in dicken Ziffern auf dem Preisschild.

Ansichten und Einsichten

Die deutschen Nobelmarken kennt jeder. Dass aus Japan mit Lexus eine echte Alternative kommt, muss sich hier zu Lande erst noch durchsetzen. Doch der SC430 leistet Überzeugungsarbeit. Im Straßenbild fällt das extravagant gezeichnete Fahrzeug auch denjenigen auf, die mit der Marke noch nichts anfangen können. Spätestens wenn sich das Coupédach in weniger als einer halben Minute in den Kofferraum faltet, muss mit Fragen neugieriger Passanten gerechnet werden. Bei der Erwähnung des V8 Triebwerks mit 284 PS (210 kW) gibt es anerkennende Zustimmung. Ja, man kann sich damit durchaus in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h katapultieren oder mit Tempo 250 auf der Autobahn den Überflieger spielen. Muss man aber nicht.

Relaxt und souverän

Das 4,3-Liter-Aluminiumaggregat signalisiert mit einem kurzen dumpfen Bollern aus den beiden Auspuffendrohren Einsatzbereitschaft. Dann ist Ruhe. Und das bleibt so, wenn sich das Luxusmobil in Bewegung setzt. Die butterweiche Fünfgangautomatik ist auch von bulligen 419 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen nicht zu beeindrucken. Selbst beim Kickdown wahrt sie Haltung wie ein japanischer Samurai. Dank ausgeklügelter Aerodynamik weht auf der Autobahn kaum mehr als ein laues Lüftchen durch den Innenraum. Geschlossen ist der Lexus so leise wie ein Jumbojet. Erst der Blick auf den Tacho klärt über die tatsächliche Geschwindigkeit auf. Das von Elektronik überwachte Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, bei Bedarf aber auch übermütigen Eskapaden gewachsen. Dass der Testwagen dafür jedoch nicht wirklich geschaffen ist, zeigt sich an der indirekten Lenkung und dem etwas trägen Einlenkverhalten. Angesichts der möglichen Fahrleistungen sind die gemessenen Verbrauchswerte zwischen neun und 13 Liter nicht zuviel.

Bummeln und genießen

Auf unseren ausgedehnten Testfahrten quer durch Deutschland pendelte die Tachonadel meist zwischen 120 km/h und 160 km/h. Während sich auf der Überholspur Mittelklasselimousinen Stoßstange an Stoßstange jagen, entspannen wir bei klassischer Musik. Das serienmäßige Soundsystem vom amerikanischen Hifi-Spezialisten Mark Levinson verwöhnt mit der kristallklaren Klangfülle von 440 Watt, die sich auch bei hohem Cabriotempo noch gegen den Fahrtwind durchsetzen. Wenn immer möglich, verlassen wir das hektische Asphaltband, um unter schattigen Alleen die Seele baumeln zu lassen. Den Duft von frisch gemähtem Gras in der Nase, lauschen wir dem Vogelgezwitscher. Ich bin zufrieden und vom Auto ist praktisch nichts zu hören. Ohne schlechtes Gewissen sinkt das Tempo auf bis zu 80 Stundenkilometer, denn jeder Kilometer will ausgekostet werden. Mögen die hinter mir doch denken, was sie wollen.

Drin und dran

Der SC340 ist Luxus pur. Da gibt es bequeme, vielfach verstellbare Lederpolster mit Memory-Funktion. Details wie die auf Hochglanz polierten Holzapplikationen erfreuen das Auge genauso wie die kleine Lederschlaufe, die das Gurtband an der Sitzlehne fixiert. Auch ein Lenkrad, das sich beim Aussteigen elektrisch zurückzieht und beim Starten diensteifrig anbietet, erinnert den Fahrer jeden Tag daran, dass er zu denen gehört, die es geschafft haben. Er hat es nicht einmal nötig, ein praktisches Auto zu fahren. Dafür dürfte normalerweise eine geräumige Limousine oder ein bulliger SUV neben dem Cabrio in der Garage stehen. Faltet sich nämlich das Klappdach in den Kofferraum, bleibt in dem zerklüfteten Abteil (321 Liter) nur noch ein schmaler Spalt übrig, der kaum mehr fasst als einige lässig zusammengefaltete Kleidungsstücke. Lexus hat deshalb zwei handliche Koffer im Programm, die maßgeschneidert auf die beiden Plätze im Fond passen. Menschen haben dort sowieso keine Freude, weil der Knieraum, je nach Größe der vorderen Passagiere, gegen null tendiert.

Fazit: Der Lexus SC430 demonstriert eindrucksvoll, dass 284 PS nicht immer gefordert werden müssen. Im SC430 ermöglichen sie Fahrgenuss der Extraklasse, der sich nicht über Geschwindigkeit definiert. Das SC in der Modellbezeichnung steht daher eindeutig nicht für Sport Cabrio sondern vielmehr für Soft Cruiser.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raiden,

ich bin zwar erst seit Kurzem in dem Forum und habe meinen SC erst Ende November gekauft. Ich will dir aber mein fundiertes Halbwissen mitteilen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir 2 Schwachstellen der älteren SCs nennen: Die vertikale Verstellung der Außenspiegel und die Reifendrucksensoren, wenn die original Felgen verbaut sind!

Beides sind allerdings Fehler, mit denen man Leben kann, vorausgesetzt, man weiß es und akzeptiert den Fehler!

Pass' auf, ob der Wagen Unfälle hatte! Ich bin bei meiner Suche 500km gefahren, um mir einen extrem schlecht reparierten SC in Nürnberg anzusehen.

Ansonsten denke ich, im Frühjahr wird die Auswahl wieder größer.

Viel Spass beim Suchen und ich habe den Kauf nicht bereut! (Mein Grinsen beim Fahren kann man nur operativ entfernen)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und teurer ?? :rolleyes:

RodLex

Genau Rodlex,

Cabrios kauft man im Winter. Dann sind die Preise niedrieger und der Händler kompromissbereiter, da er genau weiss, das das Auto sonst noch mindestens 4-5 Monate steht.

Also ran an die Suche, die Anzahl der SC's wird eh nicht grösser !

Gruss bodo7010

:thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung