Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid-Kompetenz


AndiWu

Recommended Posts

Zum Jubiläum 125 Jahre Auto hat auto motor und sport ein schön aufgemachtes Heft herausgebracht (Heft 4 v. 27.01.2011).

Auf Seite 77 heißt es noch bei der Geschichte der technischen Trends: 1997 Hybridantrieb. Erfunden hat Toyota den Hybrid zwar nicht, aber der Durchbruch der Zwei-Motoren-Antriebstechnik kam erst mit dem sparsamen Prius.

Bei den meisten Lesern der auto motor und sport scheint das in den Köpfen noch nicht angekommen zu sein.

Im Rahmen der Leserwahl zu den besten Autos 2011 wurde u. a auch nach Hybrid gefragt. Das Ergebnis hat mich fast aus den Schuhen gehauen.

Die Grafik wird betitelt: Den Deutschen wird die größte Hybridkompetenz zugetraut.

Demnach favorisieren die Leser beim Kauf eines Autos mit Hybridantrieb deutsche Marken.

BMW 23 %

Mercedes 18 %

Volkswagen 16 %

Audi 14 %

Toyota 8 %

Porsche 4 %

Lexus 4 %

Skoda 2 %

Peugeot 1 %

Vovo 1 %

Honda taucht in der Tabelle gar nicht auf.

Als "anständiger" Deutscher weiß man natürlich, dass nur deutsche Autos technischer Fortschritt sind. Oder hat Toyota/Lexus es in über 10 Jahren nicht geschafft, den technischen Führungsanspruch in Sachen Hybridantrieb bei den deutschen Autofahren zu vermitteln? Ich dachte immer, dass die deutschen Hersteller jahrelang hinterhergehinkt sind und jetzt erst anfangen, Fahrzeuge mit (überwiegend Mild-)Hybridantrieb anzubieten. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ja nix Neues. Es wird sich auch auf lange Sicht nicht ändern. Dazu ist die deutsche Autoindustrie zu mächtig und der Deutsche an sich zu dumm um eine per Medien vorgekaute Meinung zu hinterfragen. Die Ausnahmen treiben sich in diesem Forum rum ;)

Man schaue sich nur die Käseblättchen wie AB und AMS an, was dort steht ist für den Deutschen Gesetz. Punkt Aus. Nicht drüber aufregen. Man kanns ja eh net ändern. Einfach freuen dass man es besser beurteilen kann und sich an der feinen japanischen Qualität erfreuen ;)

In dem Jubiläumsheft (125 Jahre Auto) steht im Bericht vom LS400 aber der Satz des damaligen Mercedes-Chefs, dass er Angst vor Autos wie dem LS400 habe.... das ist doch mal ein wahres Wort gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann muss ich mein Posting ja zurück nehmen!

Glückwunsch, Lexus, 100% Steigerung in der Wahrnehmung der Hybrid-Kompetenz.

Wenn jetzt die anderen ihre Hybriden auch tatsächlich noch verkaufen und eben nicht nur Lexus-/Toyota-Hybriden auf der Straße unterwegs sind, dann sehe ich schwarz....

Ich reg mich nicht mehr auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn man es auf die Hybridtechnik bezieht, können die Deutschen Toyota nicht das Wasser reichen. Ein Auto in seiner Wahrnehmung ist aber mehr als nur die Technik unter der Haube.

Und bei den Japenern merkt man(?) - ich auf jeden Fall - dass man als Deutscher nicht im Mittelpunkt des Interesses steht. Hier wird ein Teil der Produkte angeboten, die meist für andere Märkte entwickelt worden sind. Man muß sich meistens etwas verbiegen, um mit dem japanischen Produkt glücklich zu werden.

Und so wird automatisch auch die technologische Kompetenz etwas mehr aufgewertet.

Gruß,

Alex

P.S. Ich erinnere mich an die Lobhudeleien über die Laufruhe der 6-Zylinder Motoren in den 90ern. Klassisches BMW-Land, mochte man meinen. Bei genauem Vergleich waren dann plötzlich Volvo und Lexus besser. Uiuiui, besser nicht mehr drüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz ähnlich.

Wenn Lexus sich die Mühe machen würde und ein Auto direkt für Europa entwickelt.... :huh:

Ich bin mir sicher, sie könnten wenn sie wöllten.

Mit dem ersten Avensis wurde ja ein Auto entwickelt, das von Design, Technik und Produktion

total auf Europa zugeschnitten war. Der zweite Avebnsis ging dann schon in andere Erdteile

als Camry-Ersatz, der dritte ist amerikanisch angehaucht und dimensioniert (siehe zum Vergleich den aktuellen US-Corolla). Gerade den Entfall des kleinen Kombis Corolla bei

ständigem Wachstum des Avensis und die Minivan-Orientierung von Prius bis Verso sehe ich

als Zeichen für die Abwendung von Europa-Markt.

Das schafft Platz für koreanische Produkte, weil genau dort die Vorteile der frühen Japan-

Importe wieder zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese, dann bin ich als Lexus-Fanboy wirklich stinksauer auf das bescheidene Marketing von Lexus.

Selbst Schuld. Mancher kann Hybrid, mancher Marketing.

Cu

Lexington

Wirklich traurig und andere werben Lautstark mit Micro-Hybrid und meinen lediglich ne Start-Stop-Automatik. Ich verstehe nicht warum Toyota/Lexus nicht in der Lage ist oder Willens ist seine Kompetenz in Sachen Hybrid deutlich hervorheben.

Lieben Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung