Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E10


Motus

Recommended Posts

Die Frage ist die Definition von Stadverkehr........

In Friesland dürften ein Stadt Stop&Go z.B. doch höchstens aus 3 Ampelphasen rot bestehen.

Meine Verwandschaft ist zum Beispiel immer fertig wenn Sie vom Wald mal nach Freiburg fahren und vom Stadtrand 20min ins Parkhaus brauchen. Und dabei 2 mal vor der selben Ampel warten müssen. "Wir waren in der Stadt - was für ein Verkehrschaos"

Oh - glückliche Heile Welt

Ja, ich muss auch meine Heimat verlassen um mal volle Strassen zu sehen. :lol:

Ok, so weit muss ich dafür gar nicht fahren. Nur ein paar Km weiter, könnte ich jeden Abend dem Schauspiel zusehen, wie ca. 32'000 Pendler das Land Liechtenstein in Richtung Österreich oder der Schweiz verlassen wollen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Preisanomalie

Heute gab es an der unsrigen ARAL eine besondere Preiskonstellation.

E5 1,509 je Liter

E10 1,509 je Liter

Die umliegenden Arals haben da aber nicht mitgemacht.

Als dauerhafte Strategie macht das aber wohl keinen Sinn...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisanomalie

Heute gab es an der unsrigen ARAL eine besondere Preiskonstellation.

E5 1,509 je Liter

E10 1,509 je Liter

Die umliegenden Arals haben da aber nicht mitgemacht.

Als dauerhafte Strategie macht das aber wohl keinen Sinn...

Gruß,

Alex

Vermutlich "menschliches Versagen" eines Mitarbeiters.

Leider hat nun Shell hier in Südhessen doch auch E10, wodurch E5 um 3 Cent teurer wurde. Ich hatte heute Glück in Reinheim : 148.9 bei Esso, gleich vollgetankt. Als ich mit meinem Job fertig war, stand die JET auf 145.9 für E5, aber die Schlange dort wäre mir sowieso zu lang gewesen... :rolleyes:

RodLex (der jetzt schon den Sprit für die kleine Ausfahrt am SO drin hat) :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Egal wie unbeliebt Niebel ist, hier hat er Recht:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e10-entwicklungsminister-niebel-fordert-verkaufstopp-von-biosprit-a-850230.html

Vor allem hiermit:

Es müsse, so Niebel weiter, Ziel der Forschung sein, die Feldfrüchte für die Nahrungsgewinnung zu erhalten und die Restprodukte für die Biosprit-Produktion zu nutzen. Hier müsse man zu cleveren Ergebnissen kommen.

Da geht Deutschland keinen guten Weg. Schaut auch mal unsere Biogasanlagen an. Dort wird fast ausschliesslich Maissilage verarbeitet. Da werden die Chancen der Technik verschenkt und es läuft wirklich auf Tank vs Teller hinaus. Spanien machts besser. Dort sind weniger spezialisierte Biogasanlagen üblich. Dort schmeissen sie alles rein, von Schlachtabfällen über Gülle bis zu schlecht gewordener Milch. Energie aus Abfall. Das ist dort Realität und ethisch weitaus besser vertretbar.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön,

wenn selbst ein Politikerhirn die einfachen Gedankengänge nachvollziehen kann, die als logische Schlussfolgerung die Einstellung der Biospritproduktion nach derzeitiger Vorgehensweise nahelegen...

Aber die Anlagen nach dem Muster Spaniens haben vermutlich eine etwas geringere Wertschöpfung als die hier verwendeten spezialisierten Anlagen. Und damit haben sie keine Chance, fürchte ich.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch!

Sobald irgendeine Regierung "regulierend" in irgend etwas eingreift, geht's schief, wird ausgenutzt, betrogen.

Darum bin ich der Ansicht: JEDE Subvention ist von Übel. Entweder etwas regelt sich von alleine oder es ist fehl am Platze.

Aber auf mich hört ja keiner...

Gruß :rolleyes: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie unbeliebt Niebel ist, hier hat er Recht:

http://www.spiegel.d...t-a-850230.html

Da werden die Chancen der Technik verschenkt und es läuft wirklich auf Tank vs Teller hinaus.

"Gerade bei steigenden Lebensmittelpreisen kann Biosprit zu stärkerem Hunger in der Welt beitragen"

Also ist es doch nur konsequent kein E10 mehr zu tanken? Nur das man was gegen den Hunger der Welt tut? Dann sollte man auch auf E5 verzichten!

Und verzichtete irgendwer auf Fleisch um den Hunger der Welt zu bekämpfen? Ich denke soweit denken die Wenigsten.

Die westliche Welt holt sich das Getreide aus armen Ländern nur um es der Tiermast zu zuführen - nur das sich die feine zivilisierte Welt ihr tägliches Schnitzel leisten kann, während woanders die Kinder verrecken, weil es nichts zu essen gibt.

Ich finde es heuchlerisch auf E10 zu verzichten nur weil Herr Niebel meint, mit ein paar gewissensberuhigenden Aussagen gegen den Hunger der Welt zu kämpfen - was sich am Ende wieder nur als Parteigeplänkel herausstellt.

Aber der Pöbel fährt halt auf solche Politikfloskeln ab.

Lest mal diesen Text, auch wenn es etwas polemisch wirkt!

Heutzutage leiden eine Milliarde Menschen an Hunger, 20 Millionen Menschen werden an Unterernährung sterben. Wenn der Fleischverbrauch nur um 10% verringert würde, könnten 100 Millionen Menschen mehr ernährt werden. Fleisch von der Speisekarte zu streichen, würde den Hungertod für immer Vergangenheit sein lassen. Wenn jeder Mensch sich wie die Menschen in den westlichen Industriestaaten ernähren würden, bräuchten wir zwei Planeten, um uns zu ernähren.
Die Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung sind um 50% höher als die der gesamten Transportbranche.
Wenn ich um die Welt reise, sehe ich, wie arme Länder ihr Getreide an den Westen verkaufen, während ihre eigenen Kinder in ihren Armen verhungern. Und der Westen verfüttert es an "Nutztiere". Nur damit wir ein Steak essen können? Bin ich der einzige, der sieht, dass das ein Verbrechen ist? Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes.

Ich habe nie E10 getankt und werde es auch nicht tun, beim E5 bleibe ich, verzichte dafür aber seit einiger Zeit (noch bevor ich den Artikel las) lieber auf Fleisch - damit leiste ich meinen Beitrag und tue damit sogar meiner Gesundheit etwas Gutes.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke um das ganze in den Griff zu bekommen, muss nichtnur ein umdenken her, sondern auch die ganze Marktwirtschaft umgedreht werden, sowie das denken in den Köpfen. Einerseits wird Getreide und andres Zeugs billig importiert, wo anders wieder wird die Produktion, wenns mal zuviel war, entsorgt, ab ins Meer oder sonst wo hin, nur damit man die Förderungen eh behalten darf und nichts zurückzahlen muss usw... Ich kenn mich da nicht so wirklich auch mit dem ganzen, aber das sieht fast ein Blinder, das es hier rein um Kohle geht und sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke um das ganze in den Griff zu bekommen, muss nichtnur ein umdenken her, sondern auch die ganze Marktwirtschaft umgedreht werden, sowie das denken in den Köpfen. Einerseits wird Getreide und andres Zeugs billig importiert, wo anders wieder wird die Produktion, wenns mal zuviel war, entsorgt, ab ins Meer oder sonst wo hin, nur damit man die Förderungen eh behalten darf und nichts zurückzahlen muss usw... Ich kenn mich da nicht so wirklich auch mit dem ganzen, aber das sieht fast ein Blinder, das es hier rein um Kohle geht und sonst nichts.

Danke Boergy,

es freut mich zu lesen, dass sich andere ebenfalls ernsthaft Gedanken machen, über das was auf dieser Welt schief läuft.

Das Geschwafel der Politik und der Medien ist für die Tonne und keinesfalls mehr glaubwürdig.

Mir ist auch klar, dass keiner von uns die Welt retten kann, aber VIELE können beitragen sie besser zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kiwi : Deine Gedanken sind ja ganz ehrenwert, aber auch einseitig (fast wie bei Politikern üblich :lol:).

Warum ist die richtige Aussage von Niebel nun auch wieder nicht gut ?? Kein Mensch hat den Mann gezwungen, diese polemische Aussage zu machen, die ihm mit Sicherheit viel Kritik von "interessierten Kreisen" einbringen wird, obwohl sie absolut richtig ist. Wegen der weltweiten Erzeugung von Bio-Sprit werden ja bekanntlich auch nach wie vor Tropenwälder abgeholzt, was unverzeihlich ist..

Und was den Viehbestand angeht : gerade in den ärmsten Ländern (Sahel-Zone, auch Kenya und Tanzania) wird viel zu viel Vieh gehalten, weil es dort zur Kultur gehört : je mehr Rinder Jemand besitzt, desto höher ist sein Ansehen. Und dies, obwohl diese Länder die steigende Zahl von Nutzvieh überhaupt nicht mehr ernähren kann. In der Sahel-Zone, wo erneut eine große Dürre herrscht, sind deswegen schon viele Nutztiere sinnlos verendet.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der weltweiten Erzeugung von Bio-Sprit werden ja bekanntlich auch nach wie vor Tropenwälder abgeholzt, was unverzeihlich ist..

Wir echauffieren uns, wenn wir hören, dass man Getreide anbaut, um daraus Kraftstoff herzustellen. „Moralisch ist das völlig verwerflich“, ist der Tenor der Semi-Wissenden. Zur Klarheit: Nicht einmal 3% des Getreideanbaus dient der Benzinerzeugung, wobei auch ich trotzdem diesen Zustand als bedenklich empfinde. Wie schnell allerdings die „ethischen“ Bedenken wegfallen, erkennt man deutlich bei einer systemanalytischen, nachvollziehbaren Bewertung des „Leichen-Schmauses“, also des Tiere-Verzehrs und dessen Auswirkungen

Quelle: http://www.wissensmanufaktur.net/stellungnahme-zur-herrschenden-doppelmoral

Und was den Viehbestand angeht : gerade in den ärmsten Ländern (Sahel-Zone, auch Kenya und Tanzania) wird viel zu viel Vieh gehalten, weil es dort zur Kultur gehört : je mehr Rinder Jemand besitzt, desto höher ist sein Ansehen. Und dies, obwohl diese Länder die steigende Zahl von Nutzvieh überhaupt nicht mehr ernähren kann. In der Sahel-Zone, wo erneut eine große Dürre herrscht, sind deswegen schon viele Nutztiere sinnlos verendet.

RodLex

Tja, in Ländern des Überflusses ist das Ansehen halt höher je mehr Autos man besitzt - da ist der Mensch halt eigen.

Aber warum können die ihr Nutzvieh dort nicht ernähren? Richtig, weil sie nicht mal sich selbst ernähren können, was wohl an der Ausbeutung durch die Wohlständler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wir Menschen diese Kreisläufe und Zusammenhänge nie in den Griff bekommen können.

Selbst wenn alle Vegetarier wären, Autos mit Luft führen, AIDS und Krebs sich zu Husten und Schnupfen entwickelten, dann hätten wir im Jahre 2050 20 Milliarden Menschen auf der Erde und es würde wieder nicht funktionieren...

Alles schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung