Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe mit e10 vollgetankt ... was nun?


Recommended Posts

Warum bis Montag warten? An jeder Tankstelle haben die die Telefonnummer von dem mobilen Service, der kommt und den Tank leerpumpt. Bei uns in der Firma hat ein Mitarbeiter leider versehentlich schon zweimal Super statt Diesel getankt, dann kam der Abpump-Service direkt an die Tanke, die Sache kostete ungefähr 200 Euro und fertig. Einmal fuhr er erst noch ein Weilchen mit dem falschen Sprit herum, dann kam der Wagen in die Werkstatt und die Kraftstoffanlage wurde gecheckt und gereinigt, das war natürlich erheblich teurer.

Bei einem Lexus von schließlich nicht unerheblichem Wert würde ich das Risiko nicht eingehen, diesen nicht zugelassenen Kraftstoff freiwillig noch länger in den Leitungen zu lassen. Der Schaden ist doch gar nicht absehbar. Selber abpumpen geht bei einem vollen Tank wohl schlecht, wer hat schon so viele Kanister herumstehen.

Ich kann zwar auch nicht verstehen, wie das Thema E10 so völlig an einem vorbeigehen kann, aber nun ist es ja ohnehin zu spät. Jetzt aber noch zu warten, in der Hoffnung, dass dann Lexus die Kosten übernimmt, ist doch wohl total am falschen Ende gespart und kann sich bitter rächen.

Ich habe aus diesem thread zumindest gelernt, dass ich mir keinen Gebrauchtwagen kaufen würde, von dem ich nicht weiß, ob der vielleicht auch mal falsch betankt wurde und deshalb der Motor demnächst das Leben lässt.

Viel Glück für den Motor

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Blackout

... Ich kann zwar auch nicht verstehen, wie das Thema E10 so völlig an einem vorbeigehen kann, aber nun ist es ja ohnehin zu spät...
... Jetzt aber noch zu warten, in der Hoffnung, dass dann Lexus die Kosten übernimmt, ist doch wohl total am falschen Ende gespart und kann sich bitter rächen...

Genau dasselbe hab ich auch gedacht beim Lesen dieses Threads. Es ist entweder Dummheit oder Ignoranz! Möglicherweise auch Beides!

... Viel Glück für den Motor...

Da bin ich ganz bei Dir!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe hab ich auch gedacht beim Lesen dieses Threads. Es ist entweder Dummheit oder Ignoranz! Möglicherweise auch Beides!

Kinder kinder, das ist ja ein tolles Forum hier. Recht schönen Dank auch.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bis Montag warten? An jeder Tankstelle haben die die Telefonnummer von dem mobilen Service, der kommt und den Tank leerpumpt. Bei uns in der Firma hat ein Mitarbeiter leider versehentlich schon zweimal Super statt Diesel getankt, dann kam der Abpump-Service direkt an die Tanke, die Sache kostete ungefähr 200 Euro und fertig. Jetzt aber noch zu warten, in der Hoffnung, dass dann Lexus die Kosten übernimmt, ist doch wohl total am falschen Ende gespart und kann sich bitter rächen.

Ich warte, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass durch das Warten ein Schaden entsteht. Es ist nicht gesagt, dass überhaupt E10 im Tank ist. Selbst wenn, ich fahre ja heute nicht, d.h. der Sprit bleibt kalt. Und E5 und E10 vertauschen ist eine andere Nummer, als Diesel und Super zu verwechseln.

Es geht auch nicht primär um Kosten. Es geht darum, dass ich - wenn ich keine nennenswerte Ahnung von etwas habe - lieber warte, bis ich Informationen von jemandem bekomme, der verbindlich Auskunft geben und dafür geradestehen muss.

Es ist entweder Dummheit oder Ignoranz! Möglicherweise auch Beides!

Nochmal hierzu: Du kannst Dir sicher sein, dass ich nach dem Schreck gestern notgedrungenerweise versuche, so viel über die Sache herauszufinden, wie es darüber zu wissen gibt.... Von Bekannten in den USA, über eine Chemikerin und einen KFZ-mechaniker wurden alle Bekannten gefragt, und keiner kann sich erklären, wie so schnell Schäden durch den höheren Ethanolgehalt entstehen sollten (oder wie so schnell ein "unaufhaltbarer Korosionsprozess" in Gang gesetzt werden sollte). Ich weiß, dass ADAC/AMS schreibt, dass Eile geboten ist und man gleich auspumpen soll... ich habe aber niemanden gefunden, der das bestätigen oder nachvollziehen kann. Im Gegenteil. Und in den USA wird seit langem Benzin mit höherem Ethanolgehalt verkauft. Da gab es zwar einen Recall von Lexus, der war aber (laut Lexus) nötig um über längere Nutzungsdauer auftretende Korrosion an Schläuchen vorzubeugen, nicht weil plötzlich reihenweise Motoren gestorben sind.

Also bitte, wenn Du mir schon Ignoranz und Dummheit unterstellst, dann teile mir bitte mit, welche verlässlichen Infos Du zu dem Thema hast (über AMS hinausgehend). Mir bedeutet das Thema etwas, ich lerne gerne etwas von Dir... aber Beleidigungen helfen mir nicht im Geringsten.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Robin,

keine Beleidigungen. Mir erschliesst sich nur nicht, warum du angeblich noch nie was über dieses Thema mitbekommen haben willst!

Was soll ich denn dazu sagen? Ich führ mal den Scheinbeweis an: Ich hab E10 getankt.

Wir können beim "angeblich nichts mitbekommen haben wollen" getrost den Konjunktiv weglassen... wäre mir das Thema bekannt gewesen, hätte ich nicht getankt.

Mag sein, dass das sehr unglücklich war, dass ich im Vorfeld nix von E10 mitbekommen habe, dass ich die entsprechenden Nachrichten verpasst oder nicht wahrgenommen habe. Allerdings waren eben waren zwei Bekannnte zu Besuch, die das auch erst an der Zapfsäule mitbekommen haben. Ganz so abartig kann meine Erfahrung auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast recht Peter. :yes:

Ich bin mir sicher, dass es die nächsten Monate noch einige nicht EU-Bürger (z.b Schweizer) kalt erwischen wird, wenn sie auf ihrer nächsten Urlaubs oder Geschäftsreise durch die EU tanken werden.

Wenn ich mir z.b. vorstelle, wie meine Eltern mit dem Thema Auto umgehen... :g::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe:

Es herrscht ja wohl einhellige Meinung darüber, dass es nicht VORTEILHAFT ist, diesen Sprit im Tank zu haben.

Die wirklich billigste und einfachste Methode der Welt ist, mit einem 5 Euro Schlauch die Suppe abzuzapfen.

Dann ist der Tank zumindest schon mal leer, dann hätte ich das wertvolle Zeug getankt und wäre gefahren, um die Leitungen mit dem teuren Zeug zu "spülen".

Das Alko-Zeugs die ganze Zeit so rumoxidieren zu lassen.....weiß nicht....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin, mein Super-Diesel-Vergleich diente nur zur Verdeutlichung, wie einfach und relativ billig das abpumpen ist.

Selbstverständlich ist das Tanken mit E10 bei einem dafür nicht zugelassenen Fahrzeug eine völlig andere Liga. Da man aber nicht weiß, ob eine höhere oder niedrigere Liga, hätte ich das Zeug abpumpen lassen, und zwar sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, status update:

Die Werkstatt ist informiert und wird mich zurückrufen. Je nachdem, wieviel Zeit sie sich damit lassen, wissen wir ja dann, wie ernst die Sache ist ;)

Die Dame im Lexusforum zeigte sich am Telefon bzgl. meines Problems eher desinteressiert, reagierte auf meine Frage ob man denn nicht die Halter von inkompatiblen Fahrzeugen hätte kurz informieren können (bzw. das vielleicht zur Sicherheit Anderer noch machen kann) defensiv und verwies mich schnurstracks an Lexus Deutschland in Köln. Ich denke, da gibt es Vorgeschichten.

Unabhängig von meinem Fehler, und ohne Verantwortung abdrücken zu wollen, stellt sich die Frage, wieso ein Zustand, der in den USA zum Rückruf von 215000 Fahrzeugen führt, in Deutschland nicht mal eine Warnung wert ist... geschweige denn eine (kostenlose) Umrüstung!

Ich poste wieder, sobald ich mehr weiß. Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern (und ich kann hier jetzt nur für die lokalen JET-Tankstellen sprechen), dass an jeder Zapfsäule, an der es E10 zu tanken gibt steht, dass man sich doch vorher bitte informieren möge, ob das zu betankende Auto das Zeug verträgt.

Kaum vorstellbar, dass diese Warnung nur hier auf der Ecke zu finden ist.

Es gab auch schon Leute, die Diesel getankt haben, die einfach nur V-Power-Super haben wollten, weil sie nur auf V-Power geachtet haben.

Dass es den Kram auch in Diesel-Form gibt, ist ja auch nicht jedem Super-Tanker bekannt.

Nix für Ungut Robin, Hoffentlich geht das für Dich bzw. Deinen Geldbeutel gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

- das Lexus AH hat keine Erfahrungen mit den möglichen Schäden, es gibt (noch) keine Erfahrungswerte, d.h. mehr als die interne Lexusmitteilung (die lediglich besagt, dass Betankung mit E10 vermieden werden soll) ist leider nicht bekannt. D.h. zum Vorgehen bei Fehlbetankung gibt es keine Strategie. Ob das Leerpumpen nötig ist, oder etwas bringt (oder ob einmaliger Kontakt beschädigt / dauerhafte Ablagerung hervorruft) ist vollkommen unbekannt.

- Leerpumpen beim IS250 ist mit Schlauch durch die Tanköffnung laut Einschätzung der Lexus-Werkstatt vermutlich nicht möglich, da der Stutzen verwinkelt ist, und es dann noch ein Rückstossventil gibt. Vielleicht könnte man hier ein wenig herausbekommen, sagt er, aber nicht viel. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Ein Ablassventil scheint es leider auch nicht zu geben, die Motorenzuleitungen sind schwer zu erreichen. Um den Tank zu leeren müsste man den Tank komplett ausbauen!

Anderer Gedanke: Wenn man den Sprit nicht rausbekommen kann, gibt es vielleicht ethanol-neutralisiernde Mittel/Zusätze? Naja, ist vermutlich Wunschdenken...

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Pumpt doch einfach die eine Tankhälfte mit einem Schlauch und einer 0815 Pumpe für eine Bohrmaschine aus. Oder eben ansaugen und den Schlauch tiefer als den Tank halten, dann läufts von selbst. Die 2te Tankhälfte bekommst du nicht leer. Da würde ich einfach den Schwimmer ausbauen aus dem Tank und direkt absaugen. Sowas sollte aber für eine Lexus-Werkstatt ein Kinderspiel sein (oder können die echt nurmehr Öl und Bremsen wechseln?) Also eine Seite leer machen, Super+ drauf, am Stand etwas laufen lassen und fertig. Wenn die Motoren wegen dem bisschen E10 dann doch streiken, hat Lexus ziemlichen Mist gebaut, ein bisschen sollten die schon aushalten. Es gibt ja auch Wasser im Benzin (manchmal mehr als einen lieb ist) und auch manchmal Dieselanteil und die Motoren überleben es.

Hier mal die Grafik zum Tank:

diag_1zQU9ey.png

da sieht man wie der aufgebaut ist.

Eher intressant wäre es, was der Benzinfilter zum E10 sagt, ich hab keine Ahnung, ob das jetzt nur Alkohol ist, oder doch andres Zeugs das den Filter dicht machen könnte wenn es öfters benutzt wird. Aber mal theoretisch gesehn, sollte der nicht anders nach 50tkm aussehen, als ein Filter mit E5 nach 100tkm? bzw es sollen ja Ablagerungen gelöst werden mit E10, da agressiver usw.... da hilft nur eine Langzeitstudie... die bis jetzt wohl imme rnoch fehlt.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Pumpt doch einfach die eine Tankhälfte mit einem Schlauch und einer 0815 Pumpe für eine Bohrmaschine aus. Oder eben ansaugen und den Schlauch tiefer als den Tank halten, dann läufts von selbst. Die 2te Tankhälfte bekommst du nicht leer. Da würde ich einfach den Schwimmer ausbauen aus dem Tank und direkt absaugen. Sowas sollte aber für eine Lexus-Werkstatt ein Kinderspiel sein (oder können die echt nurmehr Öl und Bremsen wechseln?) Also eine Seite leer machen, Super+ drauf, am Stand etwas laufen lassen und fertig. Wenn die Motoren wegen dem bisschen E10 dann doch streiken, hat Lexus ziemlichen Mist gebaut, ein bisschen sollten die schon aushalten. Es gibt ja auch Wasser im Benzin (manchmal mehr als einen lieb ist) und auch manchmal Dieselanteil und die Motoren überleben es.

Hier mal die Grafik zum Tank:

da sieht man wie der aufgebaut ist.

Eher intressant wäre es, was der Benzinfilter zum E10 sagt, ich hab keine Ahnung, ob das jetzt nur Alkohol ist, oder doch andres Zeugs das den Filter dicht machen könnte wenn es öfters benutzt wird. Aber mal theoretisch gesehn, sollte der nicht anders nach 50tkm aussehen, als ein Filter mit E5 nach 100tkm? bzw es sollen ja Ablagerungen gelöst werden mit E10, da agressiver usw.... da hilft nur eine Langzeitstudie... die bis jetzt wohl imme rnoch fehlt.

greets

Boergsn

Wow, danke Boergy!

Ich habs eben mal versucht, bin aber mit dem Schlauch anscheinend nicht bis zum Tank vorgedrungen... wahrscheinlich an der letzten Ecke hängengeblieben. Hast Du eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robin,

Unabhängig von meinem Fehler, und ohne Verantwortung abdrücken zu wollen, stellt sich die Frage, wieso ein Zustand, der in den USA zum Rückruf von 215000 Fahrzeugen führt, in Deutschland nicht mal eine Warnung wert ist... geschweige denn eine (kostenlose) Umrüstung!

wie sieht denn die Lage in den USA im Detail aus? Gibt es dort noch den E5-Sprit? Flächendeckend und parallel zum E10?

Die EU hatte anfangs noch in Erwägung gezogen, den E5 mittelfristig und EU-weit komplett aus dem Verkehr zu ziehen. Die deutsche Bundesregierung hat jedeoch einen Bestandsschutz erwirkt, so daß an allen Tankstellen, die E10 anbieten, auch E5 angeboten werden muß! Demnach besteht hier nicht der Zwang, daß alle Fahrzeuge E10-fest sein müssen.

Näheres zum Thema E10 hier!

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt mir glauben das ich froh bin, das ich mir letzten monat den Is 220D gekauft habe :rolleyes:

ich bin froh, dass ich ihn nach ca. 6 Monaten schnell wieder los geworden bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robin,

wie sieht denn die Lage in den USA im Detail aus? Gibt es dort noch den E5-Sprit? Flächendeckend und parallel zum E10?

Gute Frage... ich weiß nicht, welche E-Konzentrationen da bei welchen Produkten (87/89/92/95, etc) angeboten werden. Allerdings fahren in den USA ja auch alte Autos, die hohen Ethanolgehalt nicht vertragen, dementsprechend wird es bestimmt eine angemessene Versorgung gegeben sein. Aber wie die im Detail aussieht, weiß ich nicht.

Ich mutmaße, dass die Rückrufaktion in den USA eher eine Frage der Masse an Kunden / des Images, das auf dem Spiel steht, ist. In den USA ist Lexus ja Top-Premiummarke, nicht Randerscheinung. Die betroffenen Modelle sind zudem noch die Teueren (der günstige ES ist nicht betroffen). Wenn Lexus USA den 200,000 Premiumkunden der Premiummarke erzählen müßten, dass sie nur noch eingeschränkt tanken dürfen / dass "biofuels" in den "grünen" Lexen nicht funktionieren, dann wäre das bestimmt ein Imageverlust. Dann lieber Schläuche austauschen...

Die Reaktion beim Autohändler hier auf meine Anfrage war vollkommen defensiv. "Da können wir nichts für, da haben wir nichts mit zu tun. Die Aussage, wir hätten die entsprechenden Kunden auf die Inkompatibilität hinweisen können unterstellt Mitverantwortung, und wir haben keine." Vollkommen kontraproduktiv. Das würde Dir beim Lexus in den USA so wohl eher nicht passieren...

Ich frage mich, wie das in Schweden ist: Ich habe vorhin gelesen, dass dort bis zu 15% Biosprit normal sind. Weiß jemand, wie die Produkte an den Zapfsäulen aufgestellt sind, und ob Lexus dort dann starke Einschränkungen aussprechen oder die fahrzeuge umrüsten?

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke Boergy!

Ich habs eben mal versucht, bin aber mit dem Schlauch anscheinend nicht bis zum Tank vorgedrungen... wahrscheinlich an der letzten Ecke hängengeblieben. Hast Du eine Idee?

HY!

Unten der 90° Bogen is echt gemein! Am besten wäre da wohl ein Gummischlauch ohne Gewebe, den du drehen kannst, vielleicht kommst du dann ums eck! Durchmesser würd ich max 10mm innen nehmen, auch wenns dann länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Intressante Info gefunden zu E10 und alte Kisten :) das könnte doch helfen :) klick mich

Danke für den Link, bin ich auch drübergestolpert. Hab mich erst gefreut, allerdings scheint der Poster denselben auf zig verschiedenen Foren (unter unterschiedlichen Benutzernamen mit unterschiedlichen Fahrzeugen) zu posten. Könnte also ein Spam-Versuch sein, d.h. ob die wiedergegebenen Infos 100% legitim ist, weiß man nicht. Auf der anderen Seite... kanns schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ich find es echt schlimm, wie ihr Robin Unwissenheit, Dummheit oder sonst was vorwerft... ich mein ok.. er hätte sich etwas denken können, als der den Aufkleber gelesen hat... aber wenn ich von mir (der fast jeden Tag hier im Forum mitliest) absehe und zB an meinen Vater oder meine Mutter denke, die so gut wie nie im Internet sind und auf Grund Ihrer Arbeit auch nicht alle Nachrichten etc mitbekommen, kann ich mir gut vorstellen, wie es passiert, dass man an der gleichen Zapfsäule wie immer tankt und sich nicht viel dabei denkt.. und da wird Robin nicht der letzte Fall gewesen sein.

generell kann der Tip mit dem ÖL wohl nicht schaden.. ich würde aber nicht den Wagen ewig stehn lassen, weil gerade dann arbeitet der Sprit (der ist ja schon in allen Leitungen) und frisst sich langsam weiter.. ich würd eher den Zusatz rein leeren und einen Kurzurlaub planen... gib ordentlich gas und versuch das Zeug so schnell wie möglich loszuwerden.. bei der Hälfte dann nochmal drauf tanken mit super+ und leer fahren...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es den Motor umbringt.. aber wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Zeug so schnell wie möglich da raus kommt udn nicht eine woche im Tank + allen Leitungen hängt und Zeit zum arbeiten hat.

Aber so oder so finde ich es doch traurig von Lexus, dass sie im Fall des Falles keine Info geben(können)

Es war von Anfang an klar, dass solche Fälle auftreten werden und ich setze schon voraus, dass man sich darauf vorbereitet und entsprechende Antworten parat hat... einfach nur zu sagen "geht mich nichts an" ist für mich Enttäuschend.

LG

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update in der Geschichte:

Am Montag, nach Gesprächen mit der Werkstatt und Anderen (auch hier im Forum) hatte ich mich eigentlich entschieden, den Tank möglichst schnell halbleer zu fahren und dann mit Super+ aufzufüllen. Das schien mir besser, als die von Lexus vorgeschlagene Alternative (Tank ausbauen).

Kurz darauf erzählte mir allerdings ein Bekannter von einem Unternehmen, dass "bestimmt den Sprit aus dem Tank bekommt", entgegen der Einschätzung von Lexus. Und da mir klar wurde, dass ich vorm Urlaub in zwei Wochen wahrscheinlich keine Zeit haben würde, den Tank leerzufahren, und der E10-Sprit somit evtl. wochenlang im Auto geblieben wäre, antschied ich mich, das zu machen. Und siehe da, es hat geklappt.

D.h. der Tank wurde jetzt größtenteils leergepumpt (teils durch Tanköffnung, teils am Motor) und mit E5 aufgefüllt. Den Rest werde ich heute mit Super+ betanken.

Nach meinem jetzigen Wissensstand erwarte ich keine Probleme durch die Episode (E10 vollgetankt, ca. 20km gefahren, Sprit ca. 4 Tage im System). Falls in der Zukunft irgendwelche Probleme auftauchen, die mit der Fehlbetankung zu tun haben könnten, werde ich das hier im Thread dann umgehend mitteilen.

Vielen Dank schon mal an alle, die Rat gegeben / sich interessiert haben. Ich weiß den Beistand zu schätzen!

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung