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Welche Benzinsorte tankt ihr?


bruchpilot

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Von Fachleuten aus der Branche und durch Tests diverser Verbrauchermagazine.

Die Freien beziehen den Sprit (in Deutschland) von den Großen. Ist derselbe Saft.

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You can say you to me... ;)

Lexibär

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Hallo Lexibär,

stimmt leider nur zur Hälfte!

Zwar beziehen Sie den Sprit bei derselben Raffinerie, aber es ist eben nicht die identische Zusammensetzung (z.Bsp. Additive)

Gruß Jens

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Hallo Lexibär,

stimmt leider nur zur Hälfte!

Zwar beziehen Sie den Sprit bei derselben Raffinerie, aber es ist eben nicht die identische Zusammensetzung (z.Bsp. Additive)

Gruß Jens

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Na denn... immerhin halbrichtig...

Lexibär

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So habe ich es auch gehört:

2419417154.jpg

Alle Tankstellen beziehen den gleichen Sprit von der gleichen Raffinerie ihrer jeweiligen Region. Einziger Unterschied ist die Zugabe von Additiven. Da kocht jede Tankstellenkette ein eigenes Süppchen.

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So habe ich es auch gehört:

Alle Tankstellen beziehen den gleichen Sprit von der gleichen Raffinerie ihrer jeweiligen Region. Einziger Unterschied ist die Zugabe von Additiven. Da kocht jede Tankstellenkette ein eigenes Süppchen.

Worin bestehen die Unterschiede der verschiedenen Additive.

Oder gibt es nur mehr oder weniger Aditive.

äh, was sind überhaupt Additive. :ohmy:

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Worin bestehen die Unterschiede der verschiedenen Additive.

Oder gibt es nur mehr oder weniger Aditive.

äh, was sind überhaupt Additive. :ohmy:

Das Wort Additiv kommt vom Wort addieren, also hinzufügen.

Was genau die Ölmultis da in ihren Sprit dazutun, werden sie uns wohl nie verraten. Es kann Farbstoff sein, oder Antiklopfmittel oder sonst was ganz Geheimes.

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Das Wort Additiv kommt vom Wort addieren, also hinzufügen.

Was genau die Ölmultis da in ihren Sprit dazutun, werden sie uns wohl nie verraten. Es kann Farbstoff sein, oder Antiklopfmittel oder sonst was ganz Geheimes.

Vor Allem geht es wohl um die Sauberhaltung der Ventile durch Additive. Deswegen fahre ich nur Markensprit. Allerdings hat H6Fan mit seinem Subaru 6 Zyl. Boxer ich glaube 260000 km runter und hat überwiegend beim Toom-Markt getankt, ohne Nachteile festzustellen :rolleyes:

RodLex

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Einem Kollegen, der einen WV TSI fährt und dessen Untersatz immer wieder recht rau läuft, hat man in der Werkstatt geraten, doch mal Markensprit zu tanken. Es scheint also was dran zu sein an den Additiven.

Geholfen hat's bei ihm allerdings nicht...

Er stottert immer noch... der Wagen.

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Bin mir nicht sicher welchen Sprit mir das LF , als Erstbetankung, "geschenkt" hat. Gehe davon aus das es E10 oder E5 war...

Fahre momentan den goldenen Saft von Aral mit 102 Oktan(vor einem Monat für 1,80 €/l getankt), momentan sieht es so aus als ob der Verbrauch um etwa 0,2-0,3 L gesunken ist, kann am besseren Wetter liegen und daran das ich mich an den CT gewöhnt habe.

Werde bei Autobahnfahrten E10 , und sonst E5 oder besser( da ich viel in der Stadt fahre ) tanken. Aus dem Grund das das E10 nicht zu lange im System 1 zu 1 ( Schläuche etc. ) sich befindet ( habe da auch so ein wenig bedenken ).

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Einem Kollegen, der einen WV TSI fährt und dessen Untersatz immer wieder recht rau läuft, hat man in der Werkstatt geraten, doch mal Markensprit zu tanken. Es scheint also was dran zu sein an den Additiven.

Geholfen hat's bei ihm allerdings nicht...

Er stottert immer noch... der Wagen.

Dein Kollege sollte dringend in die Werkstatt, denn das könnte die verdammte Steuerkette sein, die so viele TSI-Motoren sterben lässt. VW gibt jetzt großzügigere Kulanz.

RodLex

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Bin mir nicht sicher welchen Sprit mir das LF , als Erstbetankung, "geschenkt" hat. Gehe davon aus das es E10 oder E5 war...

Fahre momentan den goldenen Saft von Aral mit 102 Oktan(vor einem Monat für 1,80 €/l getankt), momentan sieht es so aus als ob der Verbrauch um etwa 0,2-0,3 L gesunken ist, kann am besseren Wetter liegen und daran das ich mich an den CT gewöhnt habe.

Werde bei Autobahnfahrten E10 , und sonst E5 oder besser( da ich viel in der Stadt fahre ) tanken. Aus dem Grund das das E10 nicht zu lange im System 1 zu 1 ( Schläuche etc. ) sich befindet ( habe da auch so ein wenig bedenken ).

Ich verstehe Dich nicht : Du fährst ein Auto mit minimalem Verbrauch, Jeder weiß inzwischen, dass E 10 Gift für die Umwelt ist, und Du willst es gelegentlich fahren ? :scared:

Warum denn ? Wegen der lächerlichen 3 Cent Unterschied beim Preis ? Damit sparst Du denn 15 Cent auf 100 km - toll !! :whistling:

RodLex

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So gesehen, ist ja jede Benzinsorte "Gift für die Umwelt". Da E10 dem Verbraucher suggeriert das es "etwas" "Umweltfreundlicher" ist, und die EU uns ja irgendwann doch irgendwie dazu zwingt das Zeug zu tanken; kann ich es doch beruhigt auf der Autobahn verbrennen....

In der Tendenz haste ja recht, im Moment bin ich eh in der Ausprobierphase! Bei dem Kostenunterschied müsste ich jährlich min. 100.000 Kilometer fahren (übertrieben) das es sich rentiert

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Mischbetrieb mit rund E20 bis E30 - Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

Der Mehrverbrauch liegt

1. an der Fahrweise

2. an der Temperatur

3. an den Reifen/Luftdruck

Der Preis für nen Liter E85 (als Zubrot) von 1,09Euro ist unschlagbar. Wer hier den Staat noch mehr subventionieren möchte ist wirklich selber Schuld. Die Farce des Verbraucherschutzes, den der Staat zur Zeit betreibt - von wegen - offene Preisdatenbanken ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Ein Hallo an alle da Draußen - der Staat kassiert am meisten beim Sprit - ohne dafür einen Gegenwert zu liefern. Klingelts da nicht? Schäuble hat nur geheucheltes Interesse daran, die hohen Spritpreise zu dämpfen, weil dann weniger in seinem Staatssäckel landet.

Lieber unterstütze ich Landwirtschaft (wo auch immer) als Ölmultis und den Steuergeilen Staat zu subventionieren...

Technisch gesehen stimme ich "EckigesAuge" zu. lediglich die Peripherie muß ausgelegt sein. Da aber schon der PII mit E85 keine Probleme hat und einige PIII Fahrer eine hohe 5 Stellige km-Zahl hingelegt haben, bin ich da entspannt und gönne Schäuble die Mineralölsteuer nicht!

PS. mein hoher Verbrauch liegt an den Autobahnfahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit, sowie hartem Berliner Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken

bearbeitet von Mittelblock
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es doch beruhigt auf der Autobahn verbrennen....

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Könnte ich nicht, da das Zeug dazu beiträgt, den Hunger in manchen Ländern zu verschärfen über

weit überhöhte Lebensmittelgrundstoffpreise.

Aber das wurde hier ja schon diskutiert...

Lexibär

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Könnte ich nicht, da das Zeug dazu beiträgt, den Hunger in manchen Ländern zu verschärfen über

weit überhöhte Lebensmittelgrundstoffpreise.

Aber das wurde hier ja schon diskutiert...

Lexibär

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Mit ein wenig Recherche kann man auch heimisches BioEthanol beziehen. Das fördert die wirtschaftliche Stabilität der eigenen Landwirtschaft.

Ich bin gespannt, wie schnell die Forschung im Bereich der Ethanolproduktion aus Hemizellulose und Zellulose, wie sie in Stroh oder Holz vorkommen, voranschreitet...

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Super100 ist zwar jetzt wieder bei um die 1,6 € angekommen, der Preisunterschied zum Super95 (immerhin 20c) hat mich aber jedes Mal zurückschrecken lassen und ich hab dann erst wieder zum 95-er gegriffen. Schließlich sind das pro Tank 8€, bei meinen Tankgewohnheiten also zwischen 12 und 16€ im Monat. (140-180€ pro Jahr)

Spurtfreudiger ist der CT aber auf jeden Fall mit Super100.

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Ich tanke immer genau das was der Hersteller vorgibt.

Sprit mit ensprechender Oktan oder Cetan Zahl nach DIN. Für diese Minimumanforderung ist die Kiste gebaut. Additive sind in meinen Augen ein nettes Beiwerk der entsprechenden Marketingabteilung. Bei den meisten Herstellen bringt es auch nicht z.B. beim Benziner einen Sprit mit 102 ROZ Oktan zu tanken wenn im Handbuch dann schon steht, das dei Einspritzung sich auf die Spritqualität automatisch einstellt und der Bereich von 91ROZ - 100ROZ Oktan geht. Ergo ist es rausgeschmissenes Geld mehr für Sprit auszugeben als die Technik verarbeiten kann. AUtogas hat übrigends bis zu 111ROZ Oktan. Nach der Oktanzahllogik hier (mehr Oktan = weniger Verbrauch) müsste eigentlich ein Minderverbrauch rauskommen - tut es aber meist nicht ohne aufwendige Einspritzanlagen Softwareupdate. Dieses wird aber meist nicht gemacht. Also ist das Ergebnis ein nicht zu verachtender Mehrverbrauch. Alles andere ist der Tagesform meines rechten Fusses geschuldet.

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  • 2 months later...

ich bin neu hier und habe auf den knapp 2000 Kilometern, die ich bisher gefahren bin immer mindestens 98 Oktan getankt. Mit der 95er Erstbefüllung des Händlers lief der Motor einfach relativ rau. Die paar Cent mehr spielen bei 6 Litern Verbrauch auch keine Rolle für mich. Komme von einem Passat CC 3.6. Der war vom Werk auf 98 Oktan ausgelegt und der Verbrauch lag da immer mindestens bei 10 Litern, schnell auch mal bei 13.

Für mich fühlt es sich so an, als ob der Motor mit 95 Oktan einfach sehr hart an der Klopfgrenze läuft, das macht auch Sinn - schliesslich möchte man als Hersteller doch einen möglichst geringen Verbrauch ausweisen, das klappt nur mit einer Auslegung, die bei 95 Oktan an der Klopfgrenze läuft...

Ich tanke 98 Oktan vor allem aus Komfortgründen....

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....

Mit der 95er Erstbefüllung des Händlers lief der Motor einfach relativ rau.

....

Woher weißt du, daß es 95'iger war, kann doch auch E10 gewesen sein. Ich vermute, meine Erstbetankung vom LF ist auch nur E10. Warum sollten die mehr für den Sprit ausgeben.

mfg gassimodo

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Hallo,

so, ich hab heute mal Ultimate 102 getankt. Sicher etwas zu gut des guten, aber ich habe bisher trotzdem noch nie so wenig für eine volle Tankfüllung bezahlt. Ich staune auch über die Momentanverbrauchsanzeige welche mir 5,4 l/100km angegeben hat. Errechnet liege ich bei 5,525l/100km was mich sehr zufrieden stimmt. Vor allem weil ich und auch das Auto noch in der Einfahrphase sind. Mein Eindruck ist aber auch irgendwie, daß gerade im Sportmodus, den ich sehr oft benutze um schnell irgendwo von der Kreuzung zu kommen, der Verbrauch am niedrigsten ist, kann aber auch täuschen. Die Stellung B zum Abbremsen benutze ich aber auch sehr oft, was sicher auch eine Rolle spielt.

Summa Summarum bin ich sehr zufrieden und hoffe, daß ich nicht so enttäuscht werde wie von meinem vorherigen Fahrzeug(Hersteller).

mfg gassitone

bearbeitet von gassimodo
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Mein Eindruck ist aber auch irgendwie, daß gerade im Sportmodus, den ich sehr oft benutze um schnell irgendwo von der Kreuzung zu kommen, der Verbrauch am niedrigsten ist, kann aber auch täuschen.

Summa Summarum bin ich sehr zufrieden und hoffe, daß ich nicht so enttäuscht werde wie von meinem vorherigen Fahrzeug(Hersteller).

mfg gassitone

hallo zusammen,

diese beobachtung kann ich nach 46 tkm und 11 monaten bestätigen.....im sportmodus, gerade im "stop and go" verkehr auf der autobahn, oder bei sehr dichten unruhigen verkehr, etc. verbauche ich im sportmodus gute 04. - 0.5 liter weniger auf 100 km.

auch ich bin sehr zufrieden und finde dies bis jetzt der beste wagen für den alltag und pendelverkehr, den ich je hatte........verbrauch, qualität, technik, design, etc passen......

allseits einen schönen tag :swizz:

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Im Sportmodus fährt der CT wirklich gefühlt wesentlich flotter. Was da stört ist das schnelle Ansteigen des Verbrennergeräusches. Mit Super Plus habe ich auch den Eindruck noch ruhiger zu fahren, allerdings ist das vielleicht auch Einbildung.

Ich hatte mal gelesen, dass im Eco Modus die Klimaanlage reduziert arbeitet. Das soltle sich ja eigentlich bemerkbar machen.

Was mir noch nicht unbedingt klar ist:

Was ist energetisch beim Hybrid effektiver, schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen (Power Anzeige) oder eher langsam (also im Bereich von Eco bleiben)?

Viele Grüße.

hallo zusammen,

diese beobachtung kann ich nach 46 tkm und 11 monaten bestätigen.....im sportmodus, gerade im "stop and go" verkehr auf der autobahn, oder bei sehr dichten unruhigen verkehr, etc. verbauche ich im sportmodus gute 04. - 0.5 liter weniger auf 100 km.

auch ich bin sehr zufrieden und finde dies bis jetzt der beste wagen für den alltag und pendelverkehr, den ich je hatte........verbrauch, qualität, technik, design, etc passen......

allseits einen schönen tag :swizz:

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