Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX450h mit Caravan


sisu

Recommended Posts

Hallo an die Runde,

ich habe meine erste Caravan-Tour mit meinem neuen Wagen hinter mir und will kurz das Fazit berichten. Also, alle Bedenken von wegen Anhängertauglichkeit sind unnötig. Das Gespann läuft ausgezeichnet, es gibt nicht die geringsten Probleme. Der Hänger hat 1,6 Tonnen. Allerdings hatte ich nur normale Bedingungen, also kein unwegsames Gelände. Der Campingplatz war mäßig "naturbelassen" aber auch nass noch gut befahrbar und das stellte für den Antrieb überhaupt kein Problem dar. Alles läuft prima und außer dem kleineren Verbrauch kann ich keinen Unterschied zu meinen vorigen "echten" Geländewagen sehen.

Thema Verbrauch: Mit Caravan habe ich als Test zwei Mal den Tank mit E10 gefüllt. Der Verbrauch ist damit im Schnitt 13,75 L/100Km gewesen. Das ist noch verhältnismäßig günstig. Es ist aber doch sehr viel mehr Verbrauch als mit dem üblichen Super Benzin. Nachdem ich nun das E10 in der Praxis über eine größere Strecke probiert habe, kann ich nur davon abraten!!. Denn der Verbrauch ist doch deutlich höher und teurer als mit Super Benzin.

Bei Solobetrieb brauche ich bei Super Benzin inzwischen 7,5 Liter, bei E10 sind es 9,0 Liter auf 100. Das heißt, dass ich durchschnittlich 12,30 € für Super Benzin, aber 13,95 € für das ja billigere E10 bezahle. Im Hängerbetrieb ist das Verhältnis ähnlich. Also, abgesehen von allen anderen Ablehnungsgründen, ist das Zeug auch noch deutlich teurer und die Reichweite wird verkleinert.

Alles das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen nach den ersten 2500 Kilometern, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung (Anhängertauglichkeit, E10 tanken - ja oder nein).

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sisu,

den E10 habe ich mir für die beiden Hybride und den sc aus genau diesem

Grund abgewöhnt: dann müßte das Zeug 10% billiger sein - dann würd ich's

nehmen, denn ganz ehrlich: in USA hast Du auch viel E10 - und dafür sind

unsere Lexen ja gebaut. Aber der Mehrverbrauch macht es eben unwirtschaftlich

und bezüglich der Umwelt bin ich gerne alternativ - aber nicht alternaiv

LG

Lexuh

ps.: Deine Erfahrungen mit dem Caravan decken sich mit meinen mit dem Bootstrailer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute mit dem Caravan vom Urlaub nach Hause gekommen. Das war meine erste längere Fahrt. Mein Fazit: Spritverbrauch (kein E10) 12,5 l

Allerdings bin ich im Eco-Mode gefahren und vermisste die Spritzigkeit. Das Beschleunigen fand ich sehr träge und daß der Anhänger so nachläuft, daß dieser kaum zu spüren ist, vermisste ich auch. Kann es sein, daß mein RX mit jetzt ca. 5000 km noch nicht richtig eingefahren ist ?

In welchen Modus fahrt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den selbstlosen Test mit der E10-Plörre.

Wieder ein weiterer Grund für mich, das Zeug nicht zu tanken.

In einigen Bundesländern ist es noch gar nicht zum Verkauf eingeführt (z. B. in Schleswig-Holstein), trotzdem wurde aber schon vorab gejammert, dass es von zu wenig Autofahrern getankt wird. Da kommt der Verdacht auf, dass erstmal gejammert wurde, bevor überhaupt relevante Verkaufszahlen vorhanden waren.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß mein RX mit jetzt ca. 5000 km noch nicht richtig eingefahren ist ?

Hallo Saxim,

kein Sorge, mein RX war die ersten 10 Tkm auch nicht so flott wie ich dachte. Danach ist er aber wie entfesselt!

Zwischen Power- und Eco- Mode ist m.E. kein großer Unterschied, nur die Gasannahme des Pedals wird verändert. Man muss im Eco Mode halt weiter durchtreten, um Leistung zu haben. Jedoch ist man im Eco Mode etwas "feinfühliger" unterwegs und der Wagen schaltet früher den Motor ab (Es wird erst später die volle Betriebstemperatur erreicht).

Der Verbrauch ist zwischen Eco und Power bei gleicher Fahrweise aber fast identisch (ca. 0.3l/100km weniger in Eco Mode).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade an diesen Beitrag gedacht, da ich hier vor meinen WW sitze und es mir gut gehen lasse.

Gruß aus Enzklösterle

Obi, der morgen leider wieder nach Hause fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, auch wieder Zuhause :( Der Computer sagt 15,2l/100km (also eher reale 15,7) bei braven 110 km/h (BAB) bzw. 90 km/h (Landstraße) auf dem Tacho und Super+. So wenig habe ich noch nie mit dem WW gebraucht.

Da schau an,

vorgestern war ich mit dem Motorrad in Calmbach bei der Fischzucht lecker Saibling essen.

Hätte ich das gewußt ...

tja, das wäre wohl lustig geworden. Bei uns an der Enz sind die Forellen fast auf den Tisch gesprungen :tooth:

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@saxim: Zu Beginn der Fahrt hatte ich auch Probleme, der Hänger war schlecht beladen. Es war zu wenig Gewicht auf der Deichsel. Nachdem das korrigiert war, hatte ich keine Probleme mehr. Beschleunigung ist bei mir mit jeden 100 Kilometern besser geworden. Also etwas Geduld.

@Obi: Wenn ich Deinen Verbrauch mit Hänger lese, dann habe ich entweder ein besonders sparsames Exemplar erwischt, oder einen ganz sparsamen Gasfuß :clap: Allerdings muss ich sagen, dass ich mich jetzt mit dem RX ganz besonders um sparsames Fahren bemühe - einfach um mal zu sehen was geht :rolleyes:

Aber grundsätzlich aus meiner Sicht: Fahren mit Hänger geht prima! Habe heute einen Bootsanhänger über eine sehr zerfahrene Wiese gezogen. Ging prima, ich konnte den Wagen mit der Niveaureglung einfach hochfahren und bin drüber gehoppelt. Danach dann wieder gaaaanz runter, damit ich mein Boot vom Dach heben konnte. Also, ich bin völlig zufrieden :thumbup:

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi: Wenn ich Deinen Verbrauch mit Hänger lese, dann habe ich entweder ein besonders sparsames Exemplar erwischt, oder einen ganz sparsamen Gasfuß :clap:

Du hast aber schon bedacht, das Obi mit einem RX350 ohne Hybrid durch die Gegend fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich gebe es zu. Ich habe mich hier quasi mit dem "alten" 350er eingeschlichen :lol:

Meine heutige Begeisterung, ob des Verbrauchs, erklärt sich dadurch, dass ich sonst so um die 20l/100km duchgezogen habe.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler :wub: , ich habe tatsächlich übersehen, dass es kein elektrischer ist! In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :naughty: Denn natürlich ist das ein Super Verbrauch. Auch mit meinem alten RX300 habe es kaum auf so wenig mit Hänger geschafft. Deshalb bin ich ja so froh über meinen jetzigen Verbrauch mit dem Hybrid. ABER: Sparen ist teuer (78.000 abzgl. Rabatt)! Da muss ich viel fahren :g:

Gruß sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hi Obi, schon Pfingsturlaub geplant ? Ich fahre nach Bibione, vielleicht sieht man sich zufällig mal ??

leider gibt es bei uns keine Pfingstferien in der Schule. Daher geht es erst wieder in den Sommerferien weg, dann allerdings ohne Wohnwagen. Der Herbst ist jedoch noch ohne bestimmten Ort in Planung...

Gruß

Obi

PS: Wie wäre es mit einem "Lexus-Zeltlager"? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung