schorsch42 Geschrieben 15. Mai 2011 Share Geschrieben 15. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich möchte einfach mal eure Meinung lesen, es ist folgendes passiert. Auf der Autobahn verabschiedete sich der Motor ohne großen krawal mit vielen Warn Lampen und großem Kino. Bei Lexus stellt sich raus das am Nockenwellen Riemen Rad 3 von 4 M6 Schrauben abgeschert bzw. gebrochen sind. Dadurch stellte sich die Riemenscheibe schräg so das der Zahnriemen nach innen lief und dann längs eingerissen ist.Ich muß hier betonen das vor ca. 1 Jahr der Zahnriemen mit allen Anbauteilen und Wasser Pumpe erneuert worden sind.Man könnte meinen es handelt sich hier um einen Garantie Fall!! Weit gefehlt Der Meister XXX behauptet das für den Zahnriemen- wechsel die Riemenscheibe nicht demontiert wird!! Die Handwerker wurden explicid darauf hingewiesen, die Riemenscheibe nicht anzufassen(vieleicht war der Lehrling dran????), da dies zu emensen schwierigkeiten führen kann.Und somit übernimmt Lexus keine Garantie!!!! Ach so mein LEX hat 219000 km abgespult der Riemen wurde vor ca. 12000 km erneuert. tja ich könnte heulen aber leider geht es ja irgendwie weiter...... Ich muss mich wohl oder übel von meinen heißgelibten LS 400 Bj 2000 Trennen meine letzte Idee ist aus Kostengründen die abgebrochenen Gewinde auszubohren durch neue Schrauben zu ersetzen, OT Punkt neu einstellen, dann 1 neuer Riemen drauf und mal schauen was so passiert!!!Vieleicht habe ich ja Glück. Schreibt mir mal eure Meinung vieleicht hat jemand eine andere Idee................ Vielen Dank und Gruß vom EX LEX Fahrer bearbeitet 15. Mai 2011 von schorsch42 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 die abgebrochenen Gewinde auszubohren durch neue Schrauben zu ersetzen, Na klar geht das! Muss halt ein richtiger Kfz.- Mechaniker ran! Das geht aber nur wenn der LS 400ein Freiläufer ist, ansonsten ist der Aufwand zu groß! (Ventile krumm, Führungen gebrochen, Ventilsitze beschädigt und eventuell Schäden an den Kolben und Zylindern) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wydi Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Na klar geht das! Muss halt ein richtiger Kfz.- Mechaniker ran! Das geht aber nur wenn der LS 400ein Freiläufer ist, ansonsten ist der Aufwand zu groß! (Ventile krumm, Führungen gebrochen, Ventilsitze beschädigt und eventuell Schäden an den Kolben und Zylindern) Freiläufer sind eigentlich alle Toyota Motoren (soweit mir bekannt ist), mit Ausnahme des 2E Motors welcher im Starlet verbaut wurde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 LS400 aus dem Bj.2000 ist leider kein Freiläufer. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Motorschadens sehr sehr hoch. Wenn der Riemen über die Scheibe durchgerutscht ist (sprich die Kurbelwelle durchgedreht ist) dann sind die Ventile höhstwahrscheinlich im Eimer. Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit meinem V6. Ich hatte nur Glück, dass die Kurbelwelle nur um 4 Zähne "verrutschte" und die Ventile sind heil geblieben. Beschreibe noch genauer wie der Motor sich verabschiedet hat. Hast Du versucht ihn noch mal zu starten? Gab es klackende Geräusche? Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Riemen nur eingerissen und nicht komplett gerissen? Hast Du ihn schon abgenohmen? Lässt sich der Motor vielleich vom Hand durchdrehen? Wenn die beide Nockenwellenscheiben auf den Markierungen stehen, wo "schaut" der Kurbelwellenmarkierung bzw. wie weit ist er vom OT entfernt? Ehrlich gesagt sieht es eher schlecht aus, aber eine Hoffnung will ich Dir nicht nehmen. Viel Glück und bleib stark. Gruß Jurij 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Freiläufer sind eigentlich alle Toyota Motoren (soweit mir bekannt ist), mit Ausnahme des 2E Motors welcher im Starlet verbaut wurde. Aber nicht doch VVT-i Motoren. Oder lege ich da ganz falsch? Hier im Forum stand mehrfach, dass der LS400 bis Bj.1997, also bi zu Baureihe MK IV freiläufer war und danach nicht mehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 (bearbeitet) Kommt darauf an wie findige KFZ-Bastler du kennst. Wenn du Glück hast und die Ventile sind nicht beschädigt ist die Sache unter 200€ zu richten exkl. Arbeitszeit. Wenn du es selber machst oder einen Bekannten kennst der das kann keine wirklich aufregende Sache an sich. Wenn die Ventile verbogen sind wird in Eigenregie etwas teurer aber wenn der Kopf nichts ab hat ist man immer noch unter 500€ mit dabei. Wenn dir dein Lex am Herzen liegt würde ich mir nen praktisch veranlagten Schrauber suchen und erstmal den Motor checken lassen was genau kaputt ist, danach kann man sich dann am besten richten wie viel das in etwa kosten wird und ob es sich lohnt. bearbeitet 16. Mai 2011 von FreakMR2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Ei besorg dir nen Engländer auf der Insel für kleines Geld und bau den Motor um. Kosten doch nix die Dinger da drüben. Möglich wäre es das die Schrauben eventuell mit Sicherungsmittel eingesetzt werden und doch jemand schon daran gedreht hatte. Bei der Laufruhe der Motoren kann es lange dauern bis sich alle Schrauben lösen. Fakt ist wenn das Nockenwellenrad 200TKm dran war wird es 12000 KM später nicht lose gehen. Das mit dem Freiläufer würde ich nochmal genau klären wobei mir das unwahrscheinlich erscheint. So gering ist der VVTI dann ja auch nicht verdichtet. bei der 1 Serie könnte ich es mir eher vorstellen. Der konnte ja auch 91ROZ ab. Oder??!!! Wenn du etwas auf Garantie vom Händler haben willst musst du dir nen Gutachter holen der dir bescheinigt das die Schrauben gelöst wurden. Eventuell sieht man an der verblieben Schraube das sie von ner Nuss oder nem Schlüssel gedreht wurde. Alles andere was die Werkstatt sagt mit dem darauf hingewiesen usw is bla bla bla. Ich kenn mich aus ;-) da ich seit 18 Jahren KFZler bin. Die Werkstatt hat für sowas eine Versicherung!! Desweiteren könnte man mal schauen ob man sich nicht bei den Kosten für einen Motorumbau aus nem Schlachter einigen könnte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 einfach mal bei ebay co.uk stöbern http://cgi.ebay.co.uk/LEXUS-LS-400-1999-4-0-V8-VVTI-ENGINE-1UZ-FE-V-VTI-/250810459823?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3a6577e6af 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Da die Motoren ja nie kaputt gehen kann man da schon was billiges kriegen. Falls jemand hilfe braucht um ein Fahrzeug da abzuholen.....für freie Kost und Logie fahren wir immer auf die Insel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 (bearbeitet) Ein LS 400 aus 2000 hat VVT-i und ist natürlich KEIN Freiläufer. Drücke Dir die Daumen ! Der GB - Tipp von Muelli76 wäre doch gut ? :naughty: RodLex bearbeitet 16. Mai 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 HY! Gibt es Bilder von den defekten Schrauben? Hab jetzt mal vom 3UZ das Nockenwellenrad gefunden, denke das ist vergleichbar. greets Boergs 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 16. Mai 2011 Share Geschrieben 16. Mai 2011 Bei eBay.Co.uk gibt's vvti Motoren für 475£. 2000km Sprit und 150€ fähre kostet es ca das Ding mit dem Anhänger abzuholen. Oder mal bei illoxx gucken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. Mai 2011 Share Geschrieben 17. Mai 2011 Wenns kein Freiläufer ist (und davon geh ich aus), dann Austauschmotor. Fit machen ist möglich, aber wahrscheinlich viel zu aufwändig (sprich teuer). Hol Dir mal Angebote rein und rechne obs Dir wert ist. Wär ja Schade um das Auto :cry: Probier aber wirklich zuerst Deine Idee, wenn er schon kaputt ist kann ja nic mehr passiern ;) Sprich Linksausdreher, ausbohren, Gewinde nachschneiden etc., dann alles auf OT, Riemen drauf, von Hand durchkurbeln. Da merkst schon ob was nicht stimmt. Kompression messen, Kerzen rein, anmachen. Vielleicht hast ja doch Glück im Unglück :unsure: ich drück die Daumen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch42 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte mich bedanken!!!!!! Vielen Dank das Ihr so fleißig geschrieben und nachgedacht habt, es ist schön zu wissen das es ein so tolles Forum gibt. Leider muß ich euch unter Tränen mit teilen, das ich mich von meinem heißgeliebten LS 400 trennen mußte. Die Kosten waren in diesem Fall nicht zu überschauen. Ich wäre gerne noch mit diesem Fahrzeug weitere 250 000 km gefahren. Es sollte halt so nicht sein. Ich habe mir zwischenzeitlich, ich weiß Ihr werdet mich jetzt steinigen und auslachen einen 2003 Alfa Romeo 156 Sportwagon erstanden(Hauptsache keinen VW,Mercedes oder BMW). Er war halt für meine Verhältnisse und das war wichtig, günstig.Irgendwann werde ich mit sicherheit einen weiteren LEXUS kaufen. Ich werde auch weiterhin hier auf dieser wirklich guten Seite reinschauen. Im übrigen bei dem tollen Bild vom Stirnrad, es sind die hellen Kupferfarbenen Schrauben abgerissen. Ich veräußere übrigen einen ganz neuen Satz Sommerreifen für den LS 400 in ebay wer mag kann sie sich ja mal anschauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230623068900&ssPageName=STRK:MESELX:IT bis dahin wünsche ich allen tollen Leuten und Moderatoren alles gute!!! Grüße Georg F. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo! Mein Beileid! Das war bestimmt keine leichte Entscheidung... aber wieso hast Du den wagen z.B. nich hier angeboten? Auf den Autobörsen habe ich den auch nicht gesehen... und Alfa ist gar nicht so schlecht ;) und bestimmt kommst du wieder zum Lexus :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Ihr werdet mich jetzt steinigen und auslachen einen 2003 Alfa Romeo 156 Sportwagon Auweh. Vom Regen in die Traufe!!! :tooth::tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Schade :unsure: Melde dich mal wieder im LOC, egal ob mit oder ohne Lex. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Hm beim Alfa fliegen die zahnriemen wenigstens ohne Pfusch der Werkstatt vorm ende der eigentlichen haltedauer ab ;-) also haste da keinen Stress mit der Werkstatt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 27. Mai 2011 Share Geschrieben 27. Mai 2011 Hm beim Alfa fliegen die zahnriemen wenigstens ohne Pfusch der Werkstatt vorm ende der eigentlichen haltedauer ab ;-) also haste da keinen Stress mit der Werkstatt. :tooth: :lol2: Wünschen wir ihm, dass das nicht passiert... RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) Und da ist er wieder!!! LS mit Motorschaden :clap: Ich dachte schon, der wäre in Dubai, aber offensichtlich hat ihn jemand repariert :) Zumindest gibt es in der Anzeige keinen hinweis auf gerissenen Zahnriemmen. Muss eigentlich der verkäufer sowas mitteilen? Ich hätte einen mulmigen Gefühl, wenn ich das Auto direkt nach einem Zahnriemenriss kaufen würde :ph34r: Gruß P.S. In der Beschreibung steht: "Durchlademöglichkeit". Wie kann man sich das Vorstellen? Haben die da ein Loch im Tank gemacht? :scared: bearbeitet 3. September 2011 von Gaga25 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 In der Beschreibung steht: "Durchlademöglichkeit". Wie kann man sich das Vorstellen? Haben die da ein Loch im Tank gemacht? Nein, es ist eine aufklappbare Öffnung hinter der hochgeklappten Mittelarmlehne vorhanden, für Skisack o.Ä. Vom Baujahr her ist es ein Auto, zu dessen Erstzulassungsdatum es schon monatelang den LS 430 gab :rolleyes: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 5. September 2011 Share Geschrieben 5. September 2011 Nein, es ist eine aufklappbare Öffnung hinter der hochgeklappten Mittelarmlehne vorhanden, für Skisack o.Ä. Vom Baujahr her ist es ein Auto, zu dessen Erstzulassungsdatum es schon monatelang den LS 430 gab :rolleyes: RodLex Das meine ich auch mit dem "Loch im Tank" :) Meines wissens nach ist beim LS400 hinter der Rücksitzbank der Benzintank verbaut und eine Öffnung gibt's da nicht, zumindest in meinem LS gibt's sie nicht :ph34r: Ist er doch nicht so "voll voll voll" wie ich gedacht habe :unsure: :cry: :lol: RodLex, hattest Du die Durchlademöglichkeit in deinen LS400 MKIV? Wer aus heutigen MKIV Fahrer hat das in seinem LS? Gruß! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 5. September 2011 Share Geschrieben 5. September 2011 Wer aus heutigen MKIV Fahrer hat das in seinem LS? Durchreiche gibt es nicht beim MKIV 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 5. September 2011 Share Geschrieben 5. September 2011 Sorry, mein Fehler. Da ich seit 2006 LS 430 fahre , hatte ich das schon vergessen. Diese Durchlademöglichkeit habe ich im 430er, das haben alle ohne President. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 5. September 2011 Share Geschrieben 5. September 2011 Durchreiche gibt es nicht beim MKIV Igendwie sieht der Tank anders aus als beim MKII. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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