Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 Motorschaden


schorsch42

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte einfach mal eure Meinung lesen, es ist folgendes passiert.

Auf der Autobahn verabschiedete sich der Motor ohne großen krawal

mit vielen Warn Lampen und großem Kino.

Bei Lexus stellt sich raus das am Nockenwellen Riemen Rad 3 von 4 M6 Schrauben abgeschert

bzw. gebrochen sind. Dadurch stellte sich die Riemenscheibe schräg so das der Zahnriemen

nach innen lief und dann längs eingerissen ist.Ich muß hier betonen das vor ca. 1 Jahr

der Zahnriemen mit allen Anbauteilen und Wasser Pumpe erneuert worden sind.Man könnte meinen es

handelt sich hier um einen Garantie Fall!! Weit gefehlt Der Meister XXX behauptet das für den Zahnriemen-

wechsel die Riemenscheibe nicht demontiert wird!! Die Handwerker wurden explicid darauf hingewiesen, die

Riemenscheibe nicht anzufassen(vieleicht war der Lehrling dran????),

da dies zu emensen schwierigkeiten führen kann.Und somit übernimmt Lexus keine Garantie!!!! Ach so mein LEX hat 219000 km abgespult der Riemen wurde vor ca. 12000 km erneuert.

tja ich könnte heulen aber leider geht es ja irgendwie weiter......

Ich muss mich wohl oder übel von meinen heißgelibten LS 400 Bj 2000 Trennen

meine letzte Idee ist aus Kostengründen die abgebrochenen Gewinde auszubohren durch neue Schrauben zu ersetzen,

OT Punkt neu einstellen, dann 1 neuer Riemen drauf und mal schauen was so passiert!!!Vieleicht habe ich ja Glück.

Schreibt mir mal eure Meinung vieleicht hat jemand eine andere Idee................

Vielen Dank und Gruß vom EX LEX Fahrer

bearbeitet von schorsch42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die abgebrochenen Gewinde auszubohren durch neue Schrauben zu ersetzen,

Na klar geht das!

Muss halt ein richtiger Kfz.- Mechaniker ran!

Das geht aber nur wenn der LS 400ein Freiläufer ist, ansonsten ist der Aufwand zu groß!

(Ventile krumm, Führungen gebrochen, Ventilsitze beschädigt und eventuell Schäden an den Kolben und Zylindern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das!

Muss halt ein richtiger Kfz.- Mechaniker ran!

Das geht aber nur wenn der LS 400ein Freiläufer ist, ansonsten ist der Aufwand zu groß!

(Ventile krumm, Führungen gebrochen, Ventilsitze beschädigt und eventuell Schäden an den Kolben und Zylindern)

Freiläufer sind eigentlich alle Toyota Motoren (soweit mir bekannt ist), mit Ausnahme des 2E Motors welcher im Starlet verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS400 aus dem Bj.2000 ist leider kein Freiläufer. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Motorschadens sehr sehr hoch. Wenn der Riemen über die Scheibe durchgerutscht ist (sprich die Kurbelwelle durchgedreht ist) dann sind die Ventile höhstwahrscheinlich im Eimer. Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit meinem V6. Ich hatte nur Glück, dass die Kurbelwelle nur um 4 Zähne "verrutschte" und die Ventile sind heil geblieben.

Beschreibe noch genauer wie der Motor sich verabschiedet hat. Hast Du versucht ihn noch mal zu starten? Gab es klackende Geräusche? Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Riemen nur eingerissen und nicht komplett gerissen? Hast Du ihn schon abgenohmen? Lässt sich der Motor vielleich vom Hand durchdrehen? Wenn die beide Nockenwellenscheiben auf den Markierungen stehen, wo "schaut" der Kurbelwellenmarkierung bzw. wie weit ist er vom OT entfernt?

Ehrlich gesagt sieht es eher schlecht aus, aber eine Hoffnung will ich Dir nicht nehmen.

Viel Glück und bleib stark.

Gruß

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiläufer sind eigentlich alle Toyota Motoren (soweit mir bekannt ist), mit Ausnahme des 2E Motors welcher im Starlet verbaut wurde.

Aber nicht doch VVT-i Motoren. Oder lege ich da ganz falsch? Hier im Forum stand mehrfach, dass der LS400 bis Bj.1997, also bi zu Baureihe MK IV freiläufer war und danach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie findige KFZ-Bastler du kennst. Wenn du Glück hast und die Ventile sind nicht beschädigt ist die Sache unter 200€ zu richten exkl. Arbeitszeit. Wenn du es selber machst oder einen Bekannten kennst der das kann keine wirklich aufregende Sache an sich.

Wenn die Ventile verbogen sind wird in Eigenregie etwas teurer aber wenn der Kopf nichts ab hat ist man immer noch unter 500€ mit dabei.

Wenn dir dein Lex am Herzen liegt würde ich mir nen praktisch veranlagten Schrauber suchen und erstmal den Motor checken lassen was genau kaputt ist, danach kann man sich dann am besten richten wie viel das in etwa kosten wird und ob es sich lohnt.

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei besorg dir nen Engländer auf der Insel für kleines Geld und bau den Motor um. Kosten doch nix die Dinger da drüben. Möglich wäre es das die Schrauben eventuell mit Sicherungsmittel eingesetzt werden und doch jemand schon daran gedreht hatte. Bei der Laufruhe der Motoren kann es lange dauern bis sich alle Schrauben lösen. Fakt ist wenn das Nockenwellenrad 200TKm dran war wird es 12000 KM später nicht lose gehen.

Das mit dem Freiläufer würde ich nochmal genau klären wobei mir das unwahrscheinlich erscheint. So gering ist der VVTI dann ja auch nicht verdichtet. bei der 1 Serie könnte ich es mir eher vorstellen. Der konnte ja auch 91ROZ ab. Oder??!!!

Wenn du etwas auf Garantie vom Händler haben willst musst du dir nen Gutachter holen der dir bescheinigt das die Schrauben gelöst wurden. Eventuell sieht man an der verblieben Schraube das sie von ner Nuss oder nem Schlüssel gedreht wurde.

Alles andere was die Werkstatt sagt mit dem darauf hingewiesen usw is bla bla bla. Ich kenn mich aus ;-) da ich seit 18 Jahren KFZler bin.

Die Werkstatt hat für sowas eine Versicherung!! Desweiteren könnte man mal schauen ob man sich nicht bei den Kosten für einen Motorumbau aus nem Schlachter einigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Motoren ja nie kaputt gehen kann man da schon was billiges kriegen.

Falls jemand hilfe braucht um ein Fahrzeug da abzuholen.....für freie Kost und Logie fahren wir immer auf die Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LS 400 aus 2000 hat VVT-i und ist natürlich KEIN Freiläufer.

Drücke Dir die Daumen ! Der GB - Tipp von Muelli76 wäre doch gut ? :naughty:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Freiläufer ist (und davon geh ich aus), dann Austauschmotor. Fit machen ist möglich, aber wahrscheinlich viel zu aufwändig (sprich teuer). Hol Dir mal Angebote rein und rechne obs Dir wert ist. Wär ja Schade um das Auto :cry:

Probier aber wirklich zuerst Deine Idee, wenn er schon kaputt ist kann ja nic mehr passiern ;)

Sprich Linksausdreher, ausbohren, Gewinde nachschneiden etc., dann alles auf OT, Riemen drauf, von Hand durchkurbeln. Da merkst schon ob was nicht stimmt. Kompression messen, Kerzen rein, anmachen. Vielleicht hast ja doch Glück im Unglück :unsure: ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mich bedanken!!!!!!

Vielen Dank das Ihr so fleißig geschrieben und nachgedacht habt,

es ist schön zu wissen das es ein so tolles Forum gibt.

Leider muß ich euch unter Tränen mit teilen, das ich mich von meinem

heißgeliebten LS 400 trennen mußte. Die Kosten waren in diesem Fall

nicht zu überschauen. Ich wäre gerne noch mit diesem Fahrzeug weitere 250 000 km

gefahren. Es sollte halt so nicht sein. Ich habe mir zwischenzeitlich, ich weiß

Ihr werdet mich jetzt steinigen und auslachen einen 2003 Alfa Romeo 156 Sportwagon

erstanden(Hauptsache keinen VW,Mercedes oder BMW). Er war halt für meine

Verhältnisse und das war wichtig, günstig.Irgendwann werde ich mit sicherheit einen

weiteren LEXUS kaufen. Ich werde auch weiterhin hier auf dieser wirklich guten Seite

reinschauen.

Im übrigen bei dem tollen Bild vom Stirnrad, es sind die hellen

Kupferfarbenen Schrauben abgerissen.

Ich veräußere übrigen einen ganz neuen Satz Sommerreifen für den LS 400

in ebay wer mag kann sie sich ja mal anschauen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230623068900&ssPageName=STRK:MESELX:IT

bis dahin wünsche ich allen tollen Leuten und

Moderatoren alles gute!!!

Grüße

Georg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Beileid! Das war bestimmt keine leichte Entscheidung... aber wieso hast Du den wagen z.B. nich hier angeboten? Auf den Autobörsen habe ich den auch nicht gesehen...

und Alfa ist gar nicht so schlecht ;) und bestimmt kommst du wieder zum Lexus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm beim Alfa fliegen die zahnriemen wenigstens ohne Pfusch der Werkstatt vorm ende der eigentlichen haltedauer ab ;-) also haste da keinen Stress mit der Werkstatt.

:tooth: :lol2:

Wünschen wir ihm, dass das nicht passiert...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Und da ist er wieder!!! LS mit Motorschaden :clap:

Ich dachte schon, der wäre in Dubai, aber offensichtlich hat ihn jemand repariert :) Zumindest gibt es in der Anzeige keinen hinweis auf gerissenen Zahnriemmen. Muss eigentlich der verkäufer sowas mitteilen? Ich hätte einen mulmigen Gefühl, wenn ich das Auto direkt nach einem Zahnriemenriss kaufen würde :ph34r:

Gruß

P.S. In der Beschreibung steht: "Durchlademöglichkeit". Wie kann man sich das Vorstellen? Haben die da ein Loch im Tank gemacht? :scared:

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht: "Durchlademöglichkeit". Wie kann man sich das Vorstellen? Haben die da ein Loch im Tank gemacht?

Nein, es ist eine aufklappbare Öffnung hinter der hochgeklappten Mittelarmlehne vorhanden, für Skisack o.Ä.

Vom Baujahr her ist es ein Auto, zu dessen Erstzulassungsdatum es schon monatelang den LS 430 gab :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist eine aufklappbare Öffnung hinter der hochgeklappten Mittelarmlehne vorhanden, für Skisack o.Ä.

Vom Baujahr her ist es ein Auto, zu dessen Erstzulassungsdatum es schon monatelang den LS 430 gab :rolleyes:

RodLex

Das meine ich auch mit dem "Loch im Tank" :) Meines wissens nach ist beim LS400 hinter der Rücksitzbank der Benzintank verbaut und eine Öffnung gibt's da nicht, zumindest in meinem LS gibt's sie nicht :ph34r: Ist er doch nicht so "voll voll voll" wie ich gedacht habe :unsure: :cry: :lol:

RodLex, hattest Du die Durchlademöglichkeit in deinen LS400 MKIV? Wer aus heutigen MKIV Fahrer hat das in seinem LS?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung