Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Urlaub in Griechenland


  

18 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich habe meinem Sohn (fast schon 14J) eine Städtereise geschenkt und mit was komoden wie London oder Paris gerechnet. Aber da fahren ja alle hin und es soll etwas exotischers sein. Sein Favorit momentan ist Athen (danach St. Petersburg (bescheidene Flugverbindungen und nur Aeroflot), Moskau, Istambul)

Wegen der Krise bin ich etwas beunruhigt und fürchte Demonstrationen, ev. sogar mit Ausschreitungen und Unruhen aber am meisten mache ich mir Gedanken über Streiks. Blöd wenn man dann nirgends hin kommt oder die Musen gesperrt sind. Im Fernsehen gab es Berichte von Urlaubern die über Einschränkungen sehr erbost waren.

Die Reise soll Anfang Juli sein. War jemand kürzlich dort, wie ist die Stimmung? Wird Athen als Großstadt weiter funktionieren?

Ob die aktuelle 12 Mrd. Finanzspritze bis "zum Volk" durchschlägt ist ja auch fraglich, denn "das Volk" wird weiter den Sparkurs merken.

Wie seht ihr das?

Alternativvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Blöd wenn man dann nirgends hin kommt oder die Musen gesperrt sind. ...

Hi,

gerade im Urlaub sollte man doch Muse haben, die sollte besser nicht gesperrt sein. ;)

In dem Alter waren mir Museen aber eher nicht soo wichtig. Zu sehen gibt es sicher trotzdem genug, in dem Alter ist man ja extrem flexibel, alles ist neu und interessant.

Die meisten Sorgen würden mir aber gewaltsame Ausschreitungen machen, in die er auch völlig unbeabsichtigt und unschuldig rein geraten könnte.

Wenn er heil zurück kommt wäre er der Held, der sich in's Krisengebiet gewagt hat.

Alternativen habt ihr ja.

Empfehlen kann man Euch da aber nichts, wer wird schon Eurem Jungen raten sich in absehbare Gefahr zu begeben. Ich nicht, das müßt ihr schon selber entscheiden.

Gute Reise, wohin auch immer,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ausschreitungen oder so würde ich jetzt eher weniger befürchten, vielmehr daß es auf einmal keinen Rückflug mehr gibt, der Hotel-Service unter aller Sau usw. :ph34r:

Und ich möchte auch noch anmerken, daß einen 14 jährigen Burschen Kultur und Geschichte eher weniger interessiert, als wie Alkohol, laute Musik und knappe Bikinis. :rolleyes:

Jedenfalls werde ich kurz oder mittelfristig keinen Griechenland-Urlaub machen,

der Service war großteils vorher schon mies, dafür was man zahlt und ich mag zu bezweifeln,

daß das jetzt besser ist.

Bin zwar kein Mallorca-Freund, aber der Service und das was man fürs Geld geboten bekommt,

da darf sich Griechenland ein Stück abschneiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf auch mal Barcelona ins Rennen, das soll ne quirlige Stadt sein. Mit Streik usw weiß ich aber nicht wies da grad aussieht :unsure:

Skandinavien ist für nen 14-jährigen wohl nicht so verlockend denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Sohn vielleicht ein Lexus und Technik Fan? :lol:

Wie wäre es mit Dubai? Ist ja auch etwas exotisch, und als krönender Abschluss könnte man dort noch eine Wüsten-Tour in einem LC machen.

So viel ich weiss, gibt es dort für Touristen sogar Alkohol. Wenn nicht, dann ist es auch gut, und du hast gleich eine Sorge weniger an der Backe. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Mai in Griechenland und habe dort mit meinem besten Freund eine 1500 km Tour quer durch das Land gemacht (u.a. waren wir auch mehrere Tage in Athen).

Ich würde sagen, dass das Land ziemlich gespalten ist. Man hat uns fast überall gefragt, woher wir kommen würden.. in der Hälfte der Fälle haben wir eine Gastfreundschaft erlebt, die ihresgleichen sucht, bei anderen erschien es uns so, dass sie schon speziell auf Deutschland nicht gut zu sprechen seien.

Mit den Attraktionen hatten wir eigentlich keine Probleme, allerdings sind die Öffnungszeiten sehr limitiert (meist nur von 8-15 Uhr; man sollte sich auf die Reiseführer und sogar auf die Webseiten der Attraktionen nicht verlassen!). Die Metro vom Flughafen nach Athen wurde am Tag meiner Ankunft ebenfalls bestreikt (interessanterweise schien das einigen Griechen, die ich fragte, peinlich zu sein, denn sie erzählten mir, dass die Metro verbessert werden würde und deshalb für einige Tage geschlossen sei..). Ansonsten hatten wir gar keine Probleme..

Wir beide sind "Abenteurer" und sind gezielt nach Griechenland geflogen, weil wir erstens die Kultur noch nicht kannten und es auch "interessant" (so bitter es für die dortige Bevölkerung ist) fanden, ein Land in einem Umbruchprozess zu beobachten und dort einige Bekanntschaften zu knüpfen, mit denen man diskutieren kann (und derer haben wir dort viele knüpfen können; einige Griechen sind wirklich aussergewöhnlich nett, netter als Deutsche ;)).

Wir haben uns die ganze Zeit über relativ sicher gefühlt, allerdings merkt man dem Land seine Armut an. Als ich z.B. nachts in Athen ankam und noch ca. 1 km zu Fuß mit meinem Koffer durch Athen gelaufen bin, bin ich aussergewöhnlich vielen Obdachlosen begegnet.

Wenn Dein Sohn > 18 wäre, würde ich mir gar keine Gedanken machen, bei einem 14 jährigen würde ich es aber eher weniger empfehlen. Ausgeraubt wird er wahrscheinlich nicht, aber aufgrund von Streiks der Sehenswürdigkeiten/öffentliche Verkehrsmittel/Flughafen muss man häufiger improvisieren.

LG,

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal ganz entspannt sehen. Solange es keine landesspezifischen Sicherheitshinweise oder gar eine Reisewarnung vom AA gibt, kannst Du entspannt fahren. Wenn mal die U-Bahn nicht fährt, was soll's, dann nimmt Du halt den Bus oder das Taxi. Bei Dir in Österreich gibt es vom Außenministerium ja entsprechendes: klick

Man ist halt von Mitteleuropa 65 Jahre Frieden und ein in der Regel perfekt funktionierendes öffentliches Leben gewohnt und hält das für normal. Wenn Du dich dann mal im Rest der Welt umsiehst, wirst Du feststellen, dass dies aber eher die Ausnahme ist (nicht, dass ich es anders wollte).

Kleine Anekdote: Ich habe meine Flüge nach Georgien 2008 erst umgebucht, als die Russen schon 50km vor Tiflis standen und das AA eine Reisewarnung der höchsten Kategorie herausgegeben hatte. War zwar Anfang September mit 30°C, aber auf ein Bombenwetter hatte ich dann noch keine Lust :blink:

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Eltern sind bis Oktober in Hellas. Allerdings im Norden (Thessaloniki) und an der olympischen Riviera (Olymp).

Bis jetzt habe ich noch keine negative Rückmeldung erhalten. Athen ist bestimmt sicher aber riskante Momente bzgl. Ausschreitungen, verbunden mit "zur falschen Zeit am falschen Ort" lassen sich wohl nicht ausschließen.

Was wäre mit einem Direktflug nach Corfu? Da ist Abends was los und Badestrände, Entdeckungen und Kultur gibt es da reichlich. Als nördlichste und grünste Insel ist Corfu auch nicht so heiß!

Ansonsten juckt`s mir in den Fingern über das griechische Problem zu schreiben. Aber ich möchte nicht vom Thema abkommen. Da eröffne ich besser einen extra Thread.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursch wird erst im August 14 Jahre alt und fliegt nicht alleine sondern zusammen mit mir. Entwicklungstechnisch ist er, was Alohol und Bikiniträgerinnen betrifft, zum Glück noch nicht so weit. Dafür großes Interesse für Geschichte und Geografie. Athen, Akropolis,..., war seine Idee.

@MIBLex: Danke für den Link. Dort gibt es einen Teil bzgl, notariell beglaubigter Zustimmung des Obsorgeberechtigten und des wird mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklungstechnisch ist er, was Alohol und Bikiniträgerinnen betrifft, zum Glück noch nicht so weit. Dafür großes Interesse für Geschichte und Geografie. Athen, Akropolis,..., war seine Idee.

Respekt !

Das unterscheidet ihn zu 99% der restlichen Jugendlichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er es noch nicht mit Mädels und Party hat und eher Geschichte und Geographie würde ich erstmal mit London anfangen. Am 0 Meridian kann man ruhig mal gewesen sein, Trafalgar Square und Hyde Park. Im sommer alles echt schön. Dazu dürfte der Rechtsverkehr auch interessant seinn zwischen drin könnt ihr nen günstigen Mietwagen nehmen und nach Portsmouth fahren. Die HMS Victory ist sehr geil im original und man kann eine spitzen hafenrundfahrt im Kriegsschiffhafen der Royal Navy machen. Wenn du Infos braucht's was man wie am besten wo Bucht kannste mir ne pn schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu dürfte der Rechtsverkehr auch interessant seinn zwischen drin könnt ihr nen günstigen Mietwagen nehmen und nach Portsmouth fahren.

Das letzte Mal als ich da war, fuhren sie noch links. Hat sich da was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursch wird erst im August 14 Jahre alt und fliegt nicht alleine sondern zusammen mit mir. Entwicklungstechnisch ist er, was Alohol und Bikiniträgerinnen betrifft, zum Glück noch nicht so weit. Dafür großes Interesse für Geschichte und Geografie. Athen, Akropolis,..., war seine Idee.

...Ja klar und Du glaubst bestimmt auch, dass Kundenberater Kunden beraten und

ein Zitronenfalter Zitronen faltet...:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja klar und Du glaubst bestimmt auch, dass Kundenberater Kunden beraten und

ein Zitronenfalter Zitronen faltet...:tooth:

Jo... und im Hubschrauber sitzen deswegen 2 Piloten, weil einer hupt und einer schraubt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch doch jetzt nicht lustig über so eine Aussage! :(

Ich glaub ihm! :)

Bei mir war das in dem Alter auch nicht anders, und bezüglich Alkohol ist es bei mir heute noch gleich. Na und, was ist da schlimm dran?

Ok, ich bin auf dem Land aufgewachsen, und ich kann nicht sagen wie das heute in einer Stadt wie Wien ab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung