Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hartes Fahrwerk beim CT 200h


StoffelCT

Recommended Posts

und das trotz 17'' Bereifung und miserablen ostdeutschen Straßenverhältnissen!

hmm.................:g:

nach Bitterfeld über Delitzsch???:tooth::bleh:

Das Fahrwerk ist 1A, trotz meines Bandscheibenvorfalls!!!:thumbup:

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der GS ist gebraucht auch preislich eine Alternative.Besonders wenn es eine Generation älter sein darf.Meine Frau ist optisch noch nicht so hingerissen.Ich nehme an das bei allen GS eine Edelstahlauspuffanlage verbaut ist.Motormäßig habe ich noch nichts von Problemen gehört.Wenn ich das Forum so durchlese gibt es weniger Probleme mit dem GS als mit dem IS der auch sportlich gefedert sein soll.Ich dachte mit dem CT Lexusmäßig fahren zu können und im Unterhalt sehr günstig wegzukommen.Mit meinem Post wollte ich eventuelle Interessenten zu einer sehr viel gründlicheren Probefahrt animieren.Rückenprobleme kamen auch erst nach ca. einer Stunde.Am Anfang der Probefahrt war alles neu,aber später kam ich mir auf der Autobahn wie in einem Handwagen mit Holzrädern vor.Das wollen die Besitzer nicht hören,Jugendliche wollens auch tiefer und härter....Der Prius war jedenfalls völlig normal gefedert--nach meinem Maßstab.Auch der neue Landcruiser kann außer Elektronikspielchen nichts wesentlich besser.Ein GS ist auf Reisen sicherlich besser als der Camry,müßte ich aber auch erst testen.So bleibt erst mal alles beim alten---CT----adee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Camry-Besitzer war ich auch schon, sehr angenehmer Federungskomfort, aber das Fahrwerk war dann doch sehr "poltrig und stossig"trotz (15 Zöller mit 65 Querschnitt)-> meiner war Bj. 2000, 2.2l AT knapp 100tkm. Beim GSh in diversen Zeitschriften soll der Abrollkomfort auch nicht berauschend sein, aber die Frage ist immer, geht es um Federung-, Abroll- oder Fahrwers Komfort? Meiner Meinung gibt es da starke Unterschiede z.B. auf kurzen oder langen Wellen, Querfugen, Schlaglöcher,...z.B. Ein Citroen C5 mit Hydrophneumatik federt sehr komfortabel aber sobald eine Querfuge da ist, kommt die bis zum Fahrer durch (dann nicht mehr so angenehm) - da sind dann andere Qualitäten gefragt, nicht nur Feder/Dämpfung, natürlich ist das ganze eher eine subjektive Meinung da jeder von uns andere Ansprüche hat. Mir persönlich gefällt der Federungs und Abrollkomfort einer Mercedes S Klasse sehr gut :thumbup: -> (fährt aber dann meistens mit 17 max. 18 Zöller-auch wichtig -> Bereifung), das Fahrwerk schluckt ebenfalls alles, dafür sagt mir die Optik der S Klasse überhaupt nicht zu. Leider hatte ich nie die Möglichkeit einen LS 460 oder 600h zu Testen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich finde das Fahrwerk des CT ebenfalls perfekt. Natürlich spielt die Felgengrösse ein Rolle bei der Federung. Die Querdämpfer hingegen eher nicht. Wie richtig geschrieben wurde, dämpfen die Vibrationen die bei "dynamischer" Fahrweise auftreten. Dies war jedenfalls meine Erfahrung bei den diversen Probefahrten. Der Reifendruck würde ich auf Werkangabe belassen da dies sonst die Fahrdynamik ganz wesentlich verändern kann, nebenbei beeinflusst es noch den Reifenabrieb! Also dann nicht jammern wenn ihr mit zu hohem Reifendruck fahrt und der Reifen dann in der Mitte der Lauffläche stärker abläuft...

Übrigens hat mir mein Verkäufer erzählt, dass es technisch möglich wäre die Querdämpfer über den Ersatzteilweg zu bestellen und diese dann acuh zu montieren, allerdings würde es einiges teurer werden! Habe es aber dann nicht gemacht.

bearbeitet von schuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 4 Wochen die Gelegenheit einen Ct200h mit 16 Zöller zu fahren.

Selber fahre ich derzeit noch einen Megane II RS (also das Sportmodell).

Und ich muss sagen, dass vom Fahrwerk her ich mich null umstellen musste.

Das ist die Härte die mir gefällt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Härte für den einen oder anderen zu arg sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst Du jetzt aus eigener Erfahrung, oder ist das nur eine gewagte These von Dir? :unsure:

Was ich hier die letzten Jahre so lesen konnte, zeigt sich Lexus (Deutschland), in dieser Hinsicht, oft als sehr unkooperativ.

Moin aus Hamburg, hier in HH sind die äußerst kooperativ und kreativ.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius war jedenfalls völlig normal gefedert--nach meinem Maßstab

Moin aus Hamburg, nun bin ich ob Deiner Schilderungen völlig verwirrt!!!! Habe den Prius3 mal als Erstzwagen gehabt :scared: ...also wenn Du da von gutem Federungsverhalten sprichst, bin ich nicht ganz sicher ob da nicht einfach der Anspruch wankt. Der P3 fährt sich wie ein Bierlaster mit Flaschen hinten drauf, poltert, knattert und rumpelt.......und dann sagst Du der CT ist härter...nun ja... :g:

Grüße aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurden bei den einten Modellen die Klötze in den Federn bei der Bereitstellung vergessen zu entfernen ? ... :lol:

das hab ich neulich bei einem noch verpacktem S3 auf dem hof mit federwegsbegrenzern angesehen... . bis man es mir erklärt hat warum er so hoppelt habe ich wohl ziemlich blöd geschaut..

aber jungs ich hab ne frage zum thema: kann es nicht hauptsächlich ein subjektives empfinden sein?? zb ist ein gut gedämmtes auto auch nicht sehr holperig im empfinden, im gegensatz zu einem was klapptert u laut abrollt.

je lauter das auto also im innenraum ist, umso lauter wird jede unebenheit(mehr akustische informationen) empfunden.

wenn diese besagten dämpfer auch die vibrationen und damit auch die geräusche reduzieren, ist es doch möglich das vieles darauf zurückzuführen ist, richtig?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber später kam ich mir auf der Autobahn wie in einem Handwagen mit Holzrädern vor.

Jetzt wirds schon eher lächerlich, bei dieser Argumentation. Bei solchen Aussagen braucht man sich nicht mal nur annähernd auf eine Diskussion einlassen.

Das wollen die Besitzer nicht hören,Jugendliche wollens auch tiefer und härter....

Richtig, ich will und kann diese ewige Diskussion über das ach so harte Fahrwerk nimmer hören, wems zu hat ist, der soll sich ein anderes Auto kaufen und fertig.

Ich bin froh, das Lexus einen vom Fahrwerk her sportlich abgestimmten Kompakten gebaut hat, der die jüngere Zielgruppe anspricht und keine Senioren.

Der Prius war jedenfalls völlig normal gefedert--nach meinem Maßstab

Dann kaufst dir einen Prius, wenn er dir mehr zusagt, ist doch kein Problem.

@LS400traum:

War das ernst gemeint oder eher ironisch

Wenn der Wagen 200 PS hätte, Heckantrieb und 7 Liter verbrauchen würde, hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Sag nicht so was, dann wäre der CT perfekt geworden, da hätte ich noch schneller zugeschlagen. Aber vielleicht bringt Lexus ja so was in die Richtung, man darf ja noch Träumen. Lexus Australien hat schon den 2AZ-FXE Motor eingebaut in ein Projektauto, siehe: http://lexusenthusiast.com/2011/07/05/nurburgring-inspired-lexus-ct-200h-concept-from-australia/

Ich geb die Hoffnung nicht ganz auf, dass es so was mal ab Werk geben wird. Aber wir kommen vom Thema ab. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen.Hier einige Auszüge: Bei mehreren Probefahrten ist mir die extrem harte Federung sehr unangenehm aufgefallen. Ich hoffe, dass meine Lösung zu einem Komfortgewinn führt

Ich hätte mir eben von einem "Luxusauto" bei dem ich Wert auf ruhiges, gemütliches Dahingleiten lege eine etwas weichere Federung gewünscht

"Zum Luxus im Lexus mag so gar nicht das viel zu straffe Fahrwerk passen, unwillig und ruppig teilt es vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten den Insassen jede noch so kleine Bodenwelle mit. Die Abstimmung der Federn und Dämpfer hat Lexus ungewöhnlich straff und wenig passend zum CT 200h gewählt. Besonders der Langsamfahrkomfort leidet darunter sehr, die Insassen werden von jeder kleinen Bodenunebenheit durchgeschüttelt. Während langgezogene Bodenwellen auf Landstraßen und Autobahnen das Auto nicht aus der Ruhe bringen, regen jede kurze Bodenwelle und Einzelhindernisse die Karosserie soweit an, dass die Insassen alles mitbekommen. Selbst voll beladen bleibt die straffe und ungehobelt wirkende Federungscharakteristik

und war so ein absolutes no go für meine Frau

Meine Frau hat jedoch erst gestern gemeckert dass das Auto eine schlechte Federung habe.

. Die "Schlägerei" auf meine Eingeweide werden echt zu massiv................................................

Die Auszüge sprechen für sich selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS ist gebraucht auch preislich eine Alternative.Besonders wenn es eine Generation älter sein darf.Meine Frau ist optisch noch nicht so hingerissen.Ich nehme an das bei allen GS eine Edelstahlauspuffanlage verbaut ist.Motormäßig habe ich noch nichts von Problemen gehört.Wenn ich das Forum so durchlese gibt es weniger Probleme mit dem GS als mit dem IS der auch sportlich gefedert sein soll.I

Ok, der GS S16 ("Vieraugengesicht") ist sicher optisch nicht perfekt, allerdings vom Innenraum her doch ansprechend, vor Allem wenn er das "Zusatzholzpaket" hat, dass es serienmäßig nur beim GS 430 gab. Für Eure Ansprüche (die icn nur zu gut nachempfinden kann :naughty: ) bietet sich also ein GS 300 bis 2004 an. Damit fahrt Ihr problem- und i.d.R. klapper- und knisterfrei komfortabel (!!) durch die Lande, mit perfekter Lenkung und Sitzposition. Einziger Nachteil :der Verbrauch. Bei normaler/flotter Fahrweise musst Du mit 11 bis 12 l/100 km rechnen (deswegen gab es beim Nachfolger den 2 l sparsameren V6 - statt des schönen R 6 - Motors). Der an und für sich noch erstrebenswertere und gebraucht etwa gleich teure GS 430 hat wiederum ein wesentlich härteres Fahrwerk mit Niederquerschnittsreifen, macht dafür aber mehr Spaß (280 gegenüber 212 PS !!). Der 300er ist aber ein sehr angenehmer und gut motorisierter Reisewagen, man sollte nur die ersten Jahre (1998 bis Anfang 2000) meiden, da das milde Facelift Verbesserungen in Form von Knarzfreiheít, Schalttasten am Lenkrad und GUTEM statt schlechtem Xenonlicht brachte. Da man so einen Wagen um die 10000 € in gutem Zustand bekommt (statt mind. 30000 € für einen neuen CTh!!), relativiert sich der höhere Verbrauch doch eigentlich... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch quatsch, wenn ich im Alltag die 64 Mehr-PS sowieso nicht nutze, aber sie jedes Mal an der Zapfsäule mit zahlen muss...

Das halte ich jetzt für einen fatalen Trugschluss!

Ich behaupte jetzt mal, dass Du bei deiner gemäßigten Fahrweise kaum merkbar mehr Benzin verbrennen würdest.

Wir können ja als Vergleichsobjekt einen RX400h ran ziehen. Dieser hat ja genau doppelt so viel Leistung wie ein CT200h, und bringt zusätzlich noch rund 500 kg Mehrgewicht auf die Waage.

Wenn wir aber den Verbrauch vergleichen,ist die Differenz dann doch nicht soo groß, wie es die absoluten Zahlen vermuten lassen würden.

Klar, es kommt natürlich auf den Fahrtstil eines jeden einzelnen Hybridpiloten drauf an, aber wenn ein Fahrer gerne etwas sportlich fährt, und dabei das Leistungspotenzial des CT immer wieder mal voll ausschöpft, so wäre er vermutlich deutlich besser mit einem CT300h bedient.

Als Versuch kannst Du ja dann mal den CT mit 5 Personen voll machen, damit er etwa so schwer wie ein RX400h ist, und dann fährst mit ihm mal auf die Autobahn. Da sind wir dann vermutlich sehr nahe am Verbrauch vom RXh, bei einer Leerfahrt... :ph34r:

Aber auch eine stärkere Version dürfte dann wohl nicht mehr als einen 4 Zylinder Benziner an Bord haben, denn jeder zusätzliche Topf braucht natürlich auch etwas zusätzliches Futter. Aber ein Turbolader würde dem Motor vermutlich nicht schaden.:lol:

Nur wegen etwas mehr Leistung würde der CT vermutlich nicht gleich zum Bleiklumpen mutieren. :tooth:

edit:

Ach ja, der RXh hat auch noch Allrad, und den grösseren Luftwiederstand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das er dann als Bleiklumpen bei den Händlern stehen würde glaube ich auch nicht, habe ich auch nie behauptet.

Haha, da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. :lol:

Das mit dem Bleiklumpen war eigentlich auf das Fahrzeuggewicht bezogen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das trotz 17'' Bereifung und miserablen ostdeutschen Straßenverhältnissen!

Hi Joulb63,

Wo kann man deinen CT eigentlich mal sehen ?

bin relativ häufig im westlichen raum und der innenstadt unterwegs, einen CT hab ich noch nie gesehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ach ja, der RXh hat auch noch ... den grösseren Luftwiederstand..

Vermutlich weil die Luft wieder stand, :tooth:

wegen der Bohnen, Zwiebeln, ... aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weil die Luft wieder stand, :tooth:

wegen der Bohnen, Zwiebeln, ... aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Ist aber immer noch besser, als als der Gestank nach kaltem Rauch früh Morgens in einem Raucherauto. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen.Hier einige Auszüge: Bei mehreren Probefahrten ist mir die extrem harte Federung sehr unangenehm aufgefallen. Ich hoffe, dass meine Lösung zu einem Komfortgewinn führt

Ich hätte mir eben von einem "Luxusauto" bei dem ich Wert auf ruhiges, gemütliches Dahingleiten lege eine etwas weichere Federung gewünscht

"Zum Luxus im Lexus mag so gar nicht das viel zu straffe Fahrwerk passen, unwillig und ruppig teilt es vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten den Insassen jede noch so kleine Bodenwelle mit. Die Abstimmung der Federn und Dämpfer hat Lexus ungewöhnlich straff und wenig passend zum CT 200h gewählt. Besonders der Langsamfahrkomfort leidet darunter sehr, die Insassen werden von jeder kleinen Bodenunebenheit durchgeschüttelt. Während langgezogene Bodenwellen auf Landstraßen und Autobahnen das Auto nicht aus der Ruhe bringen, regen jede kurze Bodenwelle und Einzelhindernisse die Karosserie soweit an, dass die Insassen alles mitbekommen. Selbst voll beladen bleibt die straffe und ungehobelt wirkende Federungscharakteristik

und war so ein absolutes no go für meine Frau

Meine Frau hat jedoch erst gestern gemeckert dass das Auto eine schlechte Federung habe.

. Die "Schlägerei" auf meine Eingeweide werden echt zu massiv................................................

Die Auszüge sprechen für sich selbst!

...Moin aus Hamburg, .....ach Otto!!!!..................... :thumbdown:

Nochmal und deutlich: der CT ist als Kompakthybrid für Europa konzipiert, nicht als rollendes Sofa für Highways!!!

..neee lass mal...kauf Dir irgendetwas anderes.....

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich die ganze diskussion hier nicht nachvollziehen. Hab meinen neuen Ct letze woche abgeholt und bin ueberaus sufrieden mit dem Fahrwerk da es geil auf der Strasse liegt. Hatte frueher andere Autos wie M3, A6 und 5er BMW's man (Frau) sollte hier sachlich bleiben und nicht Aepfel und Birnen miteneinander vergleichen. Fuer mich hat der CT die gleiche Federung wie mein alter M3 natuerlich fehlt hier die Power aber das wusste ich bereits vorher. Nach den ersten Kilometern bin ich immer noch begeister vom CT, er fehrt super ist super ausgestatted, der Sound des Radios ist excellent. So warum jammern wir hier rum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joulb63,

Wo kann man deinen CT eigentlich mal sehen ?

bin relativ häufig im westlichen raum und der innenstadt unterwegs, einen CT hab ich noch nie gesehen. :(

da muss ich Dich bitter enttäuschen!

Bin eher selten in L unterwegs, da ich außerhalb (zum Glück) wohne und auch am Stadtrand arbeite. :bleh:

Schade um den schönen, extrem sparsamen Stadtverkehr! :(

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das Hauptproblem wird sein, dass otto1234 seinen subjektiven Eindruck als Maßstab für alle anderen hinstellt. Das Fahrwerk des CT200h ist schlecht, weil es *ihm* (und seiner Frau) so vorkommt. Diese offenbar nicht zutreffende Verallgemeinerung können wir nur durch ausreichend viele Fahrberichte wieder zurechtrücken, die zu einem anderen Schluss kommen. ;)

Ich hatte im Verlauf der letzten zwei Wochen Gelegenheit, den CT200h mehrere Stunden zur Probe zu fahren (das Lexus-Forum Hamburg kann ich hier gar nicht genug loben), gleich danach den Auris Hybrid zu testen und schließlich gestern nochmal einen relativ neuen Prius als Ersatzwagen bekommen, während mein IS zur Inspektion in der Werkstatt war. Ich mache es einmal kurz: An dem Fahrwerk des CT hatten weder meine Frau noch ich etwas auszusetzen (allerdings sind wir von unserem SportCross mit Sportfahrwerk auch nicht übermäßig verwöhnt), der Auris fühlte sich etwas VW-mäßig rumpeliger an, war aber noch komfortabel, und der Prius war eine Zumutung, eine hoppelnde Knarzkiste, aber immerhin boten die Sitze (das gilt im übrigen auch für die anderen zwei Fahrzeuge) im Lendenwirbelbereich guten Halt, was mir immer wichtig ist (denn noch sind alle meine Bandscheiben dort, wo sie jeweils sein sollen, und das soll auch bitteschön so bleiben).

Ich bilde mir aber nicht ein, dass mein Eindruck von den Fahrzeugen Allgemeingültigkeit beanspruchen kann. Nur: wer wie otto1234 von einem komfortablen Fläzsofa auf einen straffen Designersessel umsteigt, der sollte vielleicht besser nicht quengeln, dass alles so eng und hart ist. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag zum CT.Die Lordosenstütze wird nur im teuersten Modell angeboten.Mit war der Sitzkomfort wesentlich besser.Ohne sitzt man gekrümmt um nicht zu sagen wie mit einem Rundrücken.Da die Sitze mit Lordosenstütze sehr gut sind, kann ich die Lexusausstattungspolitik nicht nachvollziehen.Jetzt folgt natürlich wieder ein Aufschrei,Kritik wird hier wohl sehr persönlich genommen.Ich weiß aber nicht ob die nachfolgenden Kommentatoren den Unterschied mit Lordosenstütze wirklich ersessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom Tagespiegel:

Zum Schluss noch eine Erkenntnis, die sich auch auf andere Dinge des Lebens übertragen lässt: Weil der Vollhybrid so gut gedämmt ist, hört man das Reifenabrollgeräusch stärker als in anderen Autos. Wir fuhren die Topversion mit 17 Zoll sowie das Basismodell mit 15 Zoll. Und siehe da. Mit den kleineren Rädern war der Lexus leiser und komfortabler unterwegs. Auch hier ist also weniger letztlich mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander!

Nachdem ich diesen Thread "eingefädelt" habe, möchte ich euch mitteilen, wie die Geschichte für mich weiterging:

Ich habe einen CT Executive (Vollausstattung - in D vergleichbar mit Impression) bestellt und wollte 15" Reifen haben. Antwort von Lexus - geht nicht !!!! Diese Type hat größere Bremsscheiben (wegen des optionalen adaptiven Tempomaten), die 15 - Zöller passen gar nicht drauf. ----> Also dann halt 16er bestellt.

Für alle, die ich mit meinem Bericht von der Fahrwerkshärte verunsichert habe: Mit Dämpfern (in A bei dieser Ausstattung Serie) und 16 - Zöllern (mit 2,4 bar) ist der Fahrkomfort absolut einwandfrei!!!!! :thumbup:

Allgemeiner Eindruck nach (gerade mal) 300 km: Superauto, echt was Besonderes ! :clap:

Studiere momentan noch die Bedienungsanleitungen (Auto und Navi über 1200 Seiten!!), Wahnsinn, was das Auto für Schnickschnack hat!

Bin also seit Freitag stolzer Besitzer eines CT, Farbe permuttweiß, Leder schwarz.

Bilder anbei.

Grüße aus Vorarlberg

stoffel

post-8735-0-20535300-1312708160_thumb.jpg

post-8735-0-73183500-1312708186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung