Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Den Griechen scheint nicht mehr zu helfen ?


Takis

Recommended Posts

von den großen brüdern hätte ich noch zwei paar anzubieten. kurbelt MEINE wirtschaft an. wenns euch glücklich macht dürft ihr auch zwei ML monos für 30k dranklemmen.

seltenes japanisches hifi ist derzeit neben gold und oldtimern die beste wertanlage UND realem nutzen und macht spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Tja, das mit der Wahl war wohl das kraftvolle Zeichen zum Aufbruch.

Alle in Griechenland scheinen elektrisiert, dass nun endlich tolle Investitionsbedingungen geschaffen werden.

Korruption wird sich morgen in Wohlgefallen auflösen und die Bürokratie wird sich dezent und nur hilfreich zeigen. Künftig werden die zahlenden Europäer voller Respekt und Dankbarkeit behandelt und die Welt wird gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit der Wahl war wohl das kraftvolle Zeichen zum Aufbruch.

Alle in Griechenland scheinen elektrisiert, dass nun endlich tolle Investitionsbedingungen geschaffen werden.

Korruption wird sich morgen in Wohlgefallen auflösen und die Bürokratie wird sich dezent und nur hilfreich zeigen. Künftig werden die zahlenden Europäer voller Respekt und Dankbarkeit behandelt und die Welt wird gut...

du kannst den ironiemodus wieder ausschalten. egal wie das ausgeht, dieses volk wird sich in unserem leben nicht mehr ändern. ist mir auch völlig wurscht, es sollen die überleben die was ANPACKEN: ich war überrascht auf der HIGHEND 2012 einige griechische aussteller zu sehen. respekt, einige tun tatsächlich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sollen die überleben die was ANPACKEN: ich war überrascht auf der HIGHEND 2012 einige griechische aussteller zu sehen. respekt, einige tun tatsächlich was.

Auf der HIGH END 2012 war ich auch eben und anschließend bei meinem Griechen, der wieder voll angepackt hat.

Wie schon mal geschrieben, wäre das halbe Volk so wie "mein" Grieche, dann könnte das schon noch was werden ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meiner Meinung nach würde der mögliche Mehrwert von noch mehr "anpackenden" Griechen sofort vom korrupten griechischen Staat einkassiert. Die würden ja gern mehr erpressen aber die aktuelle Wirtschaft gibt nicht mehr her bzw. noch mehr wäre nicht vertretbar! Da gärt z. Zt. ein durchaus möglicher Bürgerkrieg! Wäre nicht das erste Mal...

Auch wir in Deutschland haben letztendlich ein Interesse, dass sich GR wieder normalisiert und erholt! Die derzeitige katastrophale Entwicklung wird für ganz Europa Konsequenzen haben!

Die brauchen direkt wieder Neuwahlen mit einem deutlicheren Ergebnis, eine Koalition ist so unmöglich!

Die derzeitige Linke "SYRIZA" (nach aktuellem Wahlergebnis an 2. Stelle) macht einen klaren und eindeutigen Wahlkampf gemeinsam mit den anderen Linken, Grünen und Piraten als neue nationale Einheit und bildet eine Koalitionsregierung.

Die passende Formel stelle ich mir dann wie folgt vor:

1. Ausschaltung der korrupten "sozialdemokratischen" PASOK und der konservativen NEA DIMOKRATIA als mögliche Regierung,

2. GR geht aus dem Euro raus und macht damit sofort 100% Zahlungsstopp und einen echten "Schuldenschnitt",

3. Rücknahme der unmöglichen Sparmaßnahmen, Stopp der Privatisierungen von öffentl. Eigentum,

4. Rückbesinnung auf Landwirtschaft/Handwerk und sonstige Wirtschaftszweige - verbunden mit einem cleveren Marketing (nach Vorbild der Italiener) - z. B. preiswert. Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide, Molkerei/Käse, Fisch, Wein/Schnaps, Oliven/-öl, Baumwolle, Textilien, Schuhe und Baustoffe,

5. Neuausrichtung auf Tourismus, Kultur, Umweltschutz, Infrastruktur-MOD und erneuerbare Energien mit fairen internationalen Partnern,

6. Annäherung und Frieden mit der Türkei, Einstellung des Wettrüstens, klare Aufteilung der neuen Erdölresourcen und deren gemeinsame Förderung,

7. Versteuerung der, in die Schweiz und sonst. Ausland verschobenen, 3stelligen griech. Milliardensummen, Versteuerung von Luxusimmobilien, Rücknahme MwSt.-Erhöhung, Durchsetzung der allg. Steuergesetze und Pflicht zur Steuererklärung,

8. Austausch, Neubesetzung und Verschlankung des Beamtenapparates mit hochqualifizierten, fertigen StudentInnen und erfahrenen MitarbeiterInnen der Bürgerbüros, komplette Neustrukturierung der Ämter Finanzen, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Verteidigung usw. mit internationaler "Patenhilfe",

9. Stärkung der Bildungs-, Gesundheits- sowie Rentensyteme.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Takis,

so oder so ähnlich klingt die Stimme der Vernunft, aber seit wann hören Politiker denn darauf? -Bisher leider noch nicht!

Wahrscheinlich ist die Krise in Griechenland auch darauf zurückzuführen, dass es einen grundlegenden Unterschied zu den Krisen in anderen EURO-Ländern, also auch Deutschland gibt:

- In D besteht die das Anliegen der "Gauner" hauptsächlich darin, dem Staat vom eingenommenen Geld möglichst viel vorzuenthalten. Man möchte also am liebsten Brutto=Netto haben. Geht natürlich nicht, sieht jeder sofort ein, aber man möchte doch soviel wie möglich von "seinem" Geld behalten. Tue ich auch, dafür gibt es z.B. Steuerberater (womit man sich dann im Rahmen der Legalität bewegt). Darüber hinaus wird von manchen eben gegaunert, indem man möglichst viel Steuergeld auch illegal wieder zurückholt (oder erst gar nicht zahlt).

- In Griechenland wird der Staat tatsächlich begaunert, weil eine inzwischen unüberschaubare Anzahl von Bürgern versucht, ohne eigene Leistung Staatsgeld abzuschöpfen. Die Rente der längst verstorbenen Oma wird also weiter kassiert z.B.

Dabei wird übersehen, dass ein Staat keinen einzigen eigenen Cent besitzt, es sind nur Steuereinnahman vorhanden, die natürlich auch fließen müssen. Fließt nichts, geht der Staat pleite.

Es dürfte schwierig werden, den Leuten diesen Volkssport wieder auszutreiben, den Gedanken an einen Bürgerkrieg mit unübersehbaren Folgen für den Rest von Europe hatte ich auch schon. Zumindest gäbe es dann mal wieder einen Grund, den Sprit weiter zu verteuern...

Warten wir's ab...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Motus,

klar verschwenden Politiker keinen Gedanken daran! Dann sollen sie sich eben selber abschießen. Nach `33 haben sie nicht wenig deutsche Politiker einiger Parteien an die Wand gestellt oder eingesperrt! Hätten sie vermeiden können, indem sie bei den Wahlen gegen die Nazis zusammengehalten hätten.

Die kommunistische KKE hat heute nach Koalitionsanfrage der zweitplazierten linken SYRIZA schonmal die kalte Schulter gezeigt... Dumme Betonköpfe halt... Haben nichts aus der (eigenen!) Geschichte gelernt.

Klar gibt es die Fälle mit verstorb. Omas Rente ...! Oder Steuerhinterziehungen, Fakelakis (Schmiergeldbriefchen), Umweltsünden und übelsten "Negativservice" gegenüber zahlenden Touris. Aber wie schwer wiegt sowas wirklich? Und wie hoch wird dieses Thema durch die (deutschen) Medien aufgehangen? Schreiben wir mal, was der deutsche Wähler hören soll. Betrügen wirklich 99% der faulen griech. Steuerzahler? Wer glaubt das denn?

Da wiegen andere Fakten viel schwerer! Wie eben Rüstungsmilliarden, nicht abgerufene EU-Gelder, Benachteiligung durch ungerechte EU-Subventionspolitik, dreifach besetzter Beamtenapparat und ineffiziente Bürokratie, Umweltsünden, Feuerteufel und illegale Baulandschaffung usw.! Davon hört man wenig in unseren Medien.

Aber den Rahmen setzt der Staat und die Bürger müssen irgendwie damit klarkommen. Und manchmal müssen sie auch verbrennen oder sich einfach erschießen...

Schaun `mer mal wo`s endet, wann die echte Pleite kommt (Mai/Juni?) und wie sich`s auf Europa auswirken wird...

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun `mer mal wo`s endet, wann die echte Pleite kommt (Mai/Juni?) und wie sich`s auf Europa auswirken wird...

-----------------------

Die Märkte! Das entscheidet alles. Alle starren auf die Märkte und wie sie reagieren.

Das Geld, Griechenland aufzukaufen, völlig zu entschulden oder noch 30 Jahre über Wasser zu halten,

hat die EU locker. Das wären Peanuts.

Die Macht haben nicht (mehr) unsere ahnungslosen Politiker, sondern die Akteure an den (Finanz-)Märkten,

also alle Ackermanns dieser Welt.

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sollte Griechenland mal versuchen, alleine zurechtzukommen. Nehmen wir lieber die Türkei auf....

die türken wollen schon lange nicht mehr in die EU. wo sie recht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sollte Griechenland mal versuchen, alleine zurechtzukommen. Nehmen wir lieber die Türkei auf....

Ja klar, man benutzt den einen und wenn er nix mehr kann, dann tauscht man gegen einen anderen...?! Wir Deutsche sind so toll, dass wir mit Europa Schach spielen! Und welches südeuropäische Land fliegt als Nächstes raus?

Was für eine kleingeistige und egoistische Einstellung? Die deutschen Zahlen sehen im europäischen Vergleich vielleicht auf den ersten Blick toll aus, aber das Rezept (Niedriglohn, Steuergesetze, Bankendienst, Umverteilung von unten nach oben usw.) ist nicht gerade beispielhaft, soll aber als der Weisheit letzter Schluss in ganz Europa angewendet werden!

Ich muss gleich :puking:

Bitte nicht falsch verstehen! Das ist natürlich nur eine Seite der Medaille.

Ich bin auch der Meinung, dass die Griechen mal ganz klar umdenken müssen. Jede/r in seinem kleinen Umfeld im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Jedoch: Die große Politik in irgend einer Weise beeinflussen zu können halte ich schlicht für utopisch. Das würde ja bedeuten, dass sich die griech. Parteien tatsächlich zusammenraufen und aus EU und Euro austreten! Nur das könnte die Rettung vorm totalen und sinnlosen Ausverkauf sein!

Oder kann mir jemand ein europäisches Beispiel der letzten 100 Jahre nennen, wobei der "kleine Mann" etwas zum Guten bewegen konnte? Und bitte komme mir niemand mit der deutschen Einheit!

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den ironiemodus wieder ausschalten. egal wie das ausgeht, dieses volk wird sich in unserem leben nicht mehr ändern. ist mir auch völlig wurscht, es sollen die überleben die was ANPACKEN: ich war überrascht auf der HIGHEND 2012 einige griechische aussteller zu sehen. respekt, einige tun tatsächlich was.

Genau da sind wir.... beim Anpacken!

Wer packt denn heute noch was an?? Keiner! Warum?

Da gibt`s nen Spruch:

"Wer viel Arbeitet, macht viele Fehler, wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler,

wer wenig Fehler macht wird befördert!"

Will da niemanden zu nahe treten, aber ich war 6 Monate in Dresden i.d. Projektleitung Bahnbau (bei einer österr. baufirma und DB als Auftraggeber).... also bei der Arbeitsmoral dort oben, wenn das das Vorbild für Balkan- oder Oststaaten sein sollte, dann gute Nacht.

Da wird ja nur mehr gequagelt und nix mehr angegriffen, jeder kackt sich in die Hose vor Entscheidungen und Umsetzungen, lieber Maul halten und alles liegen lassen, bevor man für etwas haftbar gemacht werden kann..... 20 Leute zerreissen sich`s Maul und jeder weiss es besser, aber umgesetzt, was schlußendlich Kohle bedeudet, wird gar nix!

Jener der was weiterbringen will, wird sofort mundtot geprügelt.... bedeutet für mich den sicheren Wirtschaftstod, aber so schauen wir in Europa eh schon aus, da brauchen wir gar nicht mit dem langen Finger auf Griechenland zeigen, immer schön vor der eigenen Haustüre kehren. ;)

Klar die Griechen hat die hausgemachte Korruption schlußendlich selbst umgebracht, wie es eh auch bei uns praktiziert wird, wie man jeden Tag i.d. Zeitung liest und das ist auch nicht mehr zu retten, um jeden Euro schade, den man dort noch reinwirft.... das ist also ob man nen Kübel Wasser übers Kanalgitter schüttet.

Ja Freunde, der Christbaum ist erfolgreich abgeräumt worden, jetzt geht`s darum ihn zu zersägen und zu verheizen........ und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da niemanden zu nahe treten, aber ich war 6 Monate in Dresden i.d. Projektleitung Bahnbau (bei einer österr. baufirma und DB als Auftraggeber).... also bei der Arbeitsmoral dort oben, wenn das das Vorbild für Balkan- oder Oststaaten sein sollte, dann gute Nacht.

Da wird ja nur mehr gequagelt und nix mehr angegriffen, jeder kackt sich in die Hose vor Entscheidungen und Umsetzungen, lieber Maul halten und alles liegen lassen, bevor man für etwas haftbar gemacht werden kann..... 20 Leute zerreissen sich`s Maul und jeder weiss es besser, aber umgesetzt, was schlußendlich Kohle bedeudet, wird gar nix!

das hast du wunderbar beobachtet. das ist aber deren export-schlager. das war schon immer so und wird sich nicht ändern. die anderen haben ja schon rübergemacht.

sie können nichts dafür, sie waren ja viele jahre weggesperrt. ich denke keiner von uns würde sich da anders verhalten. muss meine brüder und schwestern von drüben mal in schutz nehmen wobei zu den griechen schon noch unterschiede zu erkennen sind: drüben machen sie keinen mittagschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griechen haben einfach über Jahre auf Pump ihren Wohlstand hochgefahren, angetrieben durch die Politiker, die Wahlgeschenke großzügig verteilten (neue, sinnlose Posten, steigende Löhne) und das Volk hat dieses Spiel auch nur allzugerne mitgespielt. Geblickt hat diese Falle das Volk natürlich nicht, ist wie bei Fixern, die dachten echt sie wären so viel Gehalt wert.

Jetzt sind soviele Schulden da, dass keiner mehr Geld geben will, sieht man ja, die Politiker bekennen sich sogar offen dazu, dass man keinen Cent zurück zu zahlen gedenkt (das muss man sich mal in Ruhe geben, diese Aussage, das ist die moralische Bankrotterklärung par excellence und der totale Verlust an jedem noch so kleinen Stück Selbstachtung!!!) und die Kredite werden fällig.

Eine äusserst ungemütliche und schlicht ausweglose Situation. G hat sich auf Generationen hinaus und evtl. gar für immer ruiniert.

Man wird noch eine Weile Geld reinbuttern (wir müssen ja unsere Rentenversicherer und Banken solvent halten, die ihre Kredite an Griechenland nur zurück bekommen, wenn wir sie bezahlen. Wir zahlen unsere Renten quasi doppelt und unsere Spareinlagen dürfen wir auch nochmal nachzahlen, zusätzlich wird uns die Inflation davon dann noch was nehmen, wir werden also ganz schön gef....), bis auch in den Geberländern die politische Basis dafür abgewählt wird. Spätestens dann kann es richtig ungemütlich werden und dann schauen wir mal wie viel Friedensdividende uns allen dieser unsäglich Euro einbringen wird.

Unterm Strich hat sich G einfach Wohlstand aus anderen EU Ländern ergaunert, der uns und anderen nun fehlt. Danke!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griechen haben einfach über Jahre auf Pump ihren Wohlstand hochgefahren, angetrieben durch die Politiker, die Wahlgeschenke großzügig verteilten (neue, sinnlose Posten, steigende Löhne) und das Volk hat dieses Spiel auch nur allzugerne mitgespielt. Geblickt hat diese Falle das Volk natürlich nicht, ist we bei Fixern, die dachten echt. sie wären so viel Gehalt wert.

Jetzt sind soviele Schulden da, dass keiner mehr Geld geben will, sieht man ja, die Politiker bekennen sich sogar offen dazu (das muss man sich mal in Ruhe geben, diese Aussage, das ist die moralische Bankrotterklärung par excellence und der totale Verlust an jedem noch so kleinen Stück Selbstachtung!!!) und die Kredite werden fällig.

Eine äusserts ungemütliche und schlicht ausweglose Situation. G hat sich auf Generationen hinaus und evtl. gar für immer ruiniert.

Man wird noch eine Weile Geld reinbuttern (wir müssen ja unsere Rentenversicherer und Banken solvent halten, die ihre Kredite an Griechenland nur zurück bekommen, wenn wir sie bezahlen. Wir zahlen unsere Renten quasi doppelt und unsere Spareinlagen dürfen wir auch nochmal nachzahlen, zusätzlich wird uns die Inflation davon dann noch was nehmen, wir werden also ganz schön gef....), bis auch in den Geberländern die politische Basis dafür abgewählt wird. Spätestens dann kann es richtig ungemütlich werden und dann schauen wir mal wie viel Friedensdividende uns allen dieser unsäglich Euro einbringen wird.

Unterm Strich hat sich G einfach Wohlstand aus anderen EU Ländern ergaunert, der uns und anderen nun fehlt. Danke!

Eh wie bei uns ;)

Wir büssen heute noch die Schulden aus der Kreisky-Zeit und zeitgleich werden die Schulden trotz Sparpakete und Sparmaßnahmen

grösser anstatt kleiner..... läuft ja sowieso alles falsch.

Es ging schon immer nur darum, den Rahm von der Milch abzuschöpfen und dann "hinter mir die Sinflut"

Normalerweise müsste man die Verantwortlichen am nächsten Baum aufknüpfen.

Hier die nächste Frechheit.... um unser Geld!!!

Die Quelle allen Übels und Keiner macht was!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,884455

http://www.news.at/articles/1219/30/327739/jp-morgan-chase-us-bank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei uns läuft es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem und in Amerika ebenfalls!

Das macht die Lage aber mitnichten besser.

Keine allzu tollen Aussichten, wenn sich alle relevanten Ernährer in einer Familie bis über die Halskrause verschuldet haben ...

Die ganze Lage ist so verfahren wie die Grammatik des Thementitels! ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

die griechen haben neulich ihr volk gezählt. dabei ist ihnen aufgefallen, daß von 11.000.000 einwohnern nur noch 9.900.000 übrig sind. der rest - abgewandert. von diesen 9.900.000 sind 1.000.000 legal in griechenland wohnende albaner. doch der norden ist fest in bulgarischer hand.

das ist ungefähr wie im tessin. die bekommen demnächst eine schnellverbindung, so daß der solvente deutschschweizer binnen einer stunde von zürich aus einfallen kann und sich auch noch den letzten schrott-immo-rest zu völlig surrealen preisen einverleiben kann. nur ob griechenland AUCH zum nationalpark ernannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung