Do Not Sell My Personal Information Jump to content


blauer Qualm beim Starten


LSLeipzig

Recommended Posts

Hallo an alle LS-Fahrer,

sorry erst mal dass ich mich so selten anmelde, bin aber kein Techniker sondern geniese nur das Fahren mit meinem LS!!!

aktuell habe ich folgendes Problem:

nach dem Startennebelt eine blaue Abgaswolke die ganze Straße ein, danach ist der Spuk vorbei. Öl habe ich in diesem Jahr zweimal nachfüllen müssen, bin aber auch 15.000 km gefahren. allerdings habe ich die anderen Jahre nie Öl nachfüllen müssen

Die Werkstatt meint nach der großen Durchsicht.. Auto ist okay wie immer... Motor/ Ventile etc auch.

Als mögliche Ursache wurden die Ventilschaftdichtungen benannt, da Gas etwas härter verbrennt könnten die spröde geworden sein.

Passt das?, oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal...

LS Leipzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hall,

ich fahre zwar keinen LS, aber das lässt sich auch sooo beantworten.

Blauer Qualm direkt nach dem Starten deutet klar auch defekte/ausgehärtete Ventilschaftabdichtungen hin.

Die Aussage der Werkstatt passt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst den ÖL stand immer in auge behalten das kein motorschaden kriegst, und wenn das mal dann während des fahrens qualmt dann wirds zeit die zu wechseln, besorg dir schon mal die dichtungen und günstige Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ventilschaftdichtung ja das passt,aber vielleich sind Kolbenringe auch durch ein Kompressiontest ist der richtige Weg.

Oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran.

MFG

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Jahren hatte ich genau das Problem auch schon mal, allerdings damals nicht bei einem Lexus. Bei mir waren es damals die Ventilschaftdichtungen.

Nebel beim Start ist meist Ventilschaftdichtungen und Nebel beim beschleunigen ist meist Kolbenringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei starten blau raucht gelangt nach dem abstellen des Motor Öl in den Zylinder. Das kann von den oft erwähnten Schaftdichtungen kommen die ausgehärtet sind und das dünne Motoröl nicht zurückhalten können.

Allerdings müsste das auch während der Fahrt zu einem erhöhten Ölverbrauch führen.

Ich würde nochmal genau die Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung ansehen ob da sich nicht irgendwo Öl sammelt in der Verschlauchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Probier mal folgendes: Geh abrupt von Gaspedal wen du mit mindestens 5000 Touren fährst,wen starkt qualmt sind es warscheinlich Gummidichtumgen.

Die Kolbenringe werden es hoffentlich nicht sein.

Dazu ist der Ölverbrauch zu gering.

Welches Öl verwendest du und wieviel Kilometer hat dein Wagen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ganz sicher das es sich um motoröl handelt?

gerne ist es auch servoöl!

dieses gelangt über ein ventil in den ansaugschlauch.

gruß christian

Also wenn du mir jetzt noch erklärst wie ein Servoöl in den Brennraum kommen kann,

dann bin ich echt erleichtert. :rolleyes:

Das was ich im Video an Rauch gesehen habe, dachte ich zuerst "Wasser", weils so weiss war,

aber es handelt sich dann doch um Öl..... oder beides?!

Check mal Kühlwasser, wenn da was fehlt, dann darfst die Kopfdichtung gleich mal checken. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn mann schon die ventilschaftdichtungen wechselt dann auch die zylinderkopfdichtung, wasserpumpe, zahnriemen, nur falls es noch nicht gemacht wurde oder demnächst ansteht, ärgrlich kann nur passieren wenn mann ventischaftdichtungen wechselt und es sind doch kolbenringe... Ein Satz ringe bei freundlichem kostet um die 500€ die frage wäre da nur ob mann die noch investiert um sicher zu gehen. Oder wenn mann schon alles zerlegt mal komplette motor überhollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache zu finden ist erst mal wichtig!

Ohne den Motor zu zerlegen:

Ohne großen Aufwand ist ein Druckverlust-Test zu empfehlen!

Muss der Fachmann machen!

Jeder einzelne Zylinder wird mit Druckluft befüllt!

Dann kann man sehen, wo die Luft wieder austritt!

Sind zB. die Kolbenringe undicht, so bläst die Luft ins Kurbelgehäuse und Motorentlüftungssystem!:(

Sind die Ventile und oder die Schaftbdichtungen defekt, so wird ein leises Rauschen im Ansaugtrakt zu vernehmen sein! :blink:

Also erst prüfen, dann schrauben! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölverbrauch und qualmen ist soo selten beim LS da lohnt sich ja in uk nen Schlachter holen und schnell den Motor umstecken. Mein 95er für 950£ hat 240tkm runter und tickert nicht und verbraucht kein öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Servoöl im Brennraum war doch ein MKI Problem oder?

Wenn es sich hierbei um ein MKI handelt dann wäre das sehr gut möglich und relativ schnell behoben

Wie soll das denn funktionieren?

Der Servokreislauf ist ein eigenes vom Motor entkoppeltes System. :blink:

Naja wenn mann schon die ventilschaftdichtungen wechselt dann auch die zylinderkopfdichtung, wasserpumpe, zahnriemen, nur falls es noch nicht gemacht wurde oder demnächst ansteht, ärgrlich kann nur passieren wenn mann ventischaftdichtungen wechselt und es sind doch kolbenringe... Ein Satz ringe bei freundlichem kostet um die 500€ die frage wäre da nur ob mann die noch investiert um sicher zu gehen. Oder wenn mann schon alles zerlegt mal komplette motor überhollen.

Jep!

Also wenn man schon anfängt nen Motor auseinanderzureissen, dann gleich alles was gehört mitmachen, alle Dichtungen (kompl. Dichtsatz bestellen), ggf. Lager tauschen usw.

Ist zwar mehr Aufwand, spart aber viel Kopfweh für später. ;)

Also die 500.- für Kolbenringe halte ich für ziemlich übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn funktionieren?

Der Servokreislauf ist ein eigenes vom Motor entkoppeltes System. :blink:

hi,

doch das funktioniert zumindest beim mk1 und mk2. an der servopumpe sitzt das leerlaufregelventil.

dieses ist mit 2 schläuchen mit der ansaugbrücke verbunden.

wenn das ventil einen weg hat, kann servoöl über die schläuche in den ansaugtrakt gelangen und wird somit mit verbrannt!

dies macht sich durch qualmen beim starten bemerkbar und ist ein bekanntes problem!

wie lange das so verbaut wurde weiß ich nicht, aber der mk3 wird das wohl auch noch so verbaut haben!

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

Wenn ein Schlauch am Leerlaufregelventil undicht ist das da Öl reinläuft wird der Motor aber echte Probleme haben im Leerlauf zu laufen. So einen riesigen falschlufteintritt hat man eigentlich nicht unbemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

Wenn ein Schlauch am Leerlaufregelventil undicht ist das da Öl reinläuft wird der Motor aber echte Probleme haben im Leerlauf zu laufen. So einen riesigen falschlufteintritt hat man eigentlich nicht unbemerkt.

hi,

ihr wollt das alle nicht kapieren, oder?

da läuft kein öl in einen kaputten schlauch! was sollte das sein motoröl?

das defekte ventil läßt öl in den schlauch welches dann vom motor angesaugt wird!

es wird dann servoöl bim start verbrannt, danach in der regel nicht mehr!

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

Ich wollte mich auch kurz zu dem Thema äussern :)

Nach dem ich FlashLube ein wenig umgestellt habe, fing der LS auch an nach dem Start blaue Wolken zu produzieren :) In meinem Fall war das FlashLube Einrichtung: das Öl sammelte sich im Mässgläschen und mit dem Start lief in die Brennräume. Das waren schätzungsweise 15 bis 20 Tropfen auf ein Mal :scared: . Da kommt natürlich eine ordentliche Wolke raus :) Gut nur, dass FlashLube die Kats nicht zerstört... :ph34r:

Eine Ursache für diese Ansammlung von FlashLube-Öl kenne ich nicht. Muss mal bei den Autogasexperten nachfragen. Sonst ist der Fluss normal: 1 Tropfen jede 5 Sekunden...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung