Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nerviger Klau von Außenspiegelgläsern


RXler

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Mit dem Wechsel vom Lexus RX350 auf einen einen 450h habe ich mir echt nervige Probleme eingefangen.

Beim Abstellen am Straßenrand werden mir immer wieder die Spiegelgläser der Außenspiegel entwendet. Es scheint ein gut gehender Markt dafür zu existieren, solch ein Teil kostet ja auch über 400 Euro (wie auch immer dieser Preis zustande kommt). Insgesamt waren es 4 Vorfälle in ca. halbjährlichen Abständen, bei denen ich 7x nachkaufen musste. Insgesamt also ein Schaden von aktuell schon knapp 2500 Euro plus Kosten für Mietwagen (da ich einmal nicht mehr eine weite Strecke damit fahren konnte/wollte).

Bisher zahlte die Teilkasko einen Anteil, mal sehen wie lange noch.

Nein, ich parke nicht wochenlang in abgelegenen Gewerbegebieten. Das ganze passiert mitten in der Stadt, z. B. im Leipziger Zentrum. Die Ventilkappen hat es einmal in Berlin erwischt, ist aber weniger dramatisch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Kann man das sichern? (eine kleine Gravur hat bei mir nicht geholfen).

Gibt es Lieferanten (ggf. USA?), die mir solche Kleinteile zu einem vertretbaren Preis schicken können? Dann würde ich mir einfach einen Vorrat hinlegen und die Versicherung nicht länger belästigen. Leider dauert die Bestellung auch immer einige Tage, in denen man dann recht hilflos ist.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sei mal froh das sie "nur" geklaut werden. Bei meinem BMW Z4 fallen die Spiegelgläser auf der Autobahn raus und hinterlassen mal eben Dellen und Kratzer, bei denen man die komplette Türe und hinterer Kotflügel lakieren lassen muss. Was passieren kann wenn man dabei offen mit heruntergelassenen Fenster fährt, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Das war schon mein 4tes Glas in 1,5 Jahren. Die Gläser kosten natürlich auch entsprechend und die Dinger fliegen bei jedem Z4 raus.

In diesem Sinne, lass sie dir lieber klauen :-). Ein wenig Aufmunterung am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schrecklich. Leipzig mausert sich so langsam zu einer Diebeshochburg in D. :scared:

Ich würde in den diversen Verkaufsforen nachsehen, wer den geklauten Spiegel zu Geld machen möchte und dann an die Polizei übergeben. Du musst doch nur ein Zeichen auf der Rückseite des Spiegels anbringen, damit du ihn wieder erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Welt ist schon ungerecht [selbstmitleid :scared:] !

Vielleicht kann ich die Spiegel ja irgendwo billiger zurückkaufen oder gleich eine monatliche Nichtklaugebühr überweisen! ;-)

Markierung war übrigens dran, hinten und sogar vorn mit kleiner Gravur des Kennzeichens.

Hoffe, dass sie damit unverkäuflich sind oder zumindest nicht den "Logistikaufwand" wieder rein bringen.

Wir werden in den nächsten Monaten sehen, ob ein Lerneffekt eintritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jedes mal relativ zentral in meiner Wohngegend südwestlich des Innenstadtrings. Hell erleuchtet und selbst in der Nacht etwas Durchgangsverkehr.

Vermutlich organisierte Banden, die einfach einen Laster vollmachen und zwei Stunden später wieder weg sind.

Es lohnt sich ja auch, hin und wieder einmal vorbeizuschauen. :(

Etwas Persönliches glaube ich nicht, das könnte man "einfacher" haben und es gibt hoffentlich auch keine Grund dafür. Habe niemanden den Stammplatz zugeparkt oder so.

Ähnliche Fälle wären interessant, um ein Muster zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vermutlich organisierte Banden, die einfach einen Laster vollmachen und zwei Stunden später wieder weg sind.

...

Genauso ist es! Leider!

In Berlin, der Hauptstadt der reisenden Diebe, werden regelmäßig an X5, Touareg, Q7 etc. die Aussenspiegel (inkl. Gehäuse) professionell entwendet.

Dabei werden ganze Strassenzüge abgegrast.

Die Dinger landen dann meist 1000 km ostwärts (insbesondere Litauen und Ukraine).

Schützen kann man sich dagegen leider nicht. Es sei denn, man erfindet eine Art Isofix für die Spiegel und entfernt sie bei parken. :blink:

So, wie ich es mit dem Fahrradsattel mach, wenn ich schnell zum Supermarkt fahre. Fahrrad anschließen und Sattel mitnehmen :lol:

Aus Berlin ...

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte früher so ein Autoradio mit Henkel (als die noch etwas Wert waren und man dafür das halbe Auto zerstört hat).

Oder die guten alten Klettstreifen! :thumbup:

Wenn mir etwas Sinnvolles einfällt, lasse ich es euch sofort wissen!

Grüße aus dem Tiefkühlschrank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die guten alten Klettstreifen! :thumbup:

Oder du entfernst die Spiegel gleich komplett. Eine Micro-Kamera mit Rückfahrbild im Autoinneren wäre doch was. Ganz nebenbei sollte dein RX damit unter die magischen 2m Breite kommen und du musst nicht in jeder Autobahnbaustelle auf der rechten Spur hinter den LKWs bummeln. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beistand! Hab's jetzt doch wieder mit dem klassischen, sch...teuren Glas probiert.

Hoffe, die Versicherung verzeiht mir das nochmal! Habe euch durch harte manuelle Arbeit in Schnee und Kälte ja wenigsten die 30 Euro Montagekosten gespart...

Bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wir wollten doch mit dem "H" eigentlich Energie sparen... :g:

Ach, so ein neuseeländisches Weidezaungerät mit 9000 Volt Ausgangsspannung und 2,1 Joule Impulsenergie, kommt mit ca. 210 mA aus. :ph34r:

Natürlich gibt es dazu auch eine Fernbedienung. :naughty: Wer vor dem Einsteigen nicht ausschaltet, ist selber schuld. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

bei meinen alten Audi wurden auch die Gläser geklaut in Markranstädt ( hatte Nachtdienst und hatte immer aus den Fenster geguckt aber hilft alles nix :thumbdown: )

aber wenigstens kann man "froh" sein, dass diese Banden oder Organisationen das professionell abbauen und nicht einfach alles raus reißen!!!

Meinen Onkel hatten sie mal aus Frust das ganze Auto demoliert (wollten das navi haben sind aber nicht durch das Sicherheitsglas gedrungen) --> Haben dann gegen die Türen mit Werkzeug etc geschlagen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Beistand! Hab's jetzt doch wieder mit dem klassischen, sch...teuren Glas probiert.

Hoffe, die Versicherung verzeiht mir das nochmal! Habe euch durch harte manuelle Arbeit in Schnee und Kälte ja wenigsten die 30 Euro Montagekosten gespart...

Bis zum nächsten Mal!

In meiner zweiten Heimat Jakarta klauten die auch ständig alle möglichen Aussenspiegel.

Das hat dann dazu geführt, dass bei neuen Autos ein Teil der Kennzeichennummer in die Spiegel "eingebrannt" wurde (keine Ahnung wie die das genau machen).

Ist sehr wirkungsvoll ;)

Wahrscheinlich wäre das hier zulassungstechnisch allerdings gar nicht möglich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

... und als ich gestern runter kam waren schließlich auch die Spiegelgläser Nummer 8+9 weg. Ja und der Rest vom Auto gleich mit.

Lexus und ich - das hat nicht sollen sein.

Ständig negative Überraschungen (kann ich heute fahren - oder eben nicht), teure Ersatzteile, notwendige Mietwagen und jede Menge Rumgenerve mit (natürlich jedesmal freundlicher) Polizei, Autohaus, Versicherung und umsonst wartenden Kunden.

Zuletzt 21,2 Diebstähle pro 1.000 versicherter Fahrzeuge sind halt für einen notwendigerweise zuverlässigen Geschäftswagen nicht der beste Indikator. Wenn man 10 Jahre fährt, steigt die Klau-Chance auf 20%. Rein rechnerisch natürlich.

Mal sehen was jetzt wird. Die Versicherung zwingt mich zu 4 Wochen Bedenkzeit. Habe ein gutes Angebot, aber keine Ahnung ob der Preis wirklich überzeugt.

Herzliche Grüße an alle glücklichen Lex-Besitzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Geschichte, ich leide da mit dir. :twisted:

In Dresden hat die Polizei heute Nacht 6 geklaute Autos mitsamt den Dieben hochgezogen. Ob da deiner dabei war?

Danke dir! Interessante Info mit dem Fund, dann sollte ich mit der Neubestellung doch noch etwas warten. Hast du Näheres dazu? Stand das online irgendwo?

Im Polizeiticker der DNN habe ich spontan nur gefunden:

"Dresden. Vom Ausstellungsgelände eines Autohauses in Meißen haben Unbekannte am Mittwochmorgen einen roten Toyota Prius gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, wurden in diesem Zusammenhang auch die amtlichen Kennzeichen von einem Vorführfahrzeug entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 28.100 Euro."

Gestern übrigens im Ticker der LVZ Leipzig:

"Am Dienstag sind zwei Fahrzeuge in Leipzig gestohlen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde in ... ein schwarzer Toyota Prius entwendet. ... Der Schaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. In ... wurde ein schwarzer Lexus ... gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 45.000 Euro."

Ist sicher alles rein zufällig im Zusammenhang zu sehen. Verwirrte Einzeltäter mit einer schweren Kindheit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt 21,2 Diebstähle pro 1.000 versicherter Fahrzeuge sind halt für einen notwendigerweise zuverlässigen Geschäftswagen nicht der beste Indikator. Wenn man 10 Jahre fährt, steigt die Klau-Chance auf 20%. Rein rechnerisch natürlich.

Hallo RXler,

hast mein volles Mitgefühl. Hoffentlich findet man den RX ohne Schaden doch noch wieder.

Der RX ist ein vollkommen zuverlässiges Fahrzeug, deshalb habe ich gerade den nächsten erhalten. Das wissen leider auch die Diebe! - sonst wäre er nicht so gefragt.

Ich muss dann halt bei meinen Fahrten rund um Leipzig darauf achten, möglichst in der Hotelgarage zu parken und das Beste zu hoffen.

Gruß

Dirk

PS: meine letzter RX steht jetzt beim LF Lackas in Wesel. 2 Jahre alt / 60TKm / Executive mit AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RXler,

auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen. Ich denke, ich habe Deinen Wagen öfters dort stehen sehen, meine Zahnärztin ist ein paar Straßen weiter...

War echt ein richtig Schöner... tut mir leid für Dich. Kriegst Du jetzt einen neuen RX oder wechselst Du die Marke?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke.

Na ja, die Versicherung zwingt einem ja 4 Wochen Bedenkzeit auf, sonst hätte ich schon am gleichen Tag für den Nachfolger unterschrieben und ihn auch zwei Tage später am gleichen Platz stehen gehabt. Ist ja wirklich ein feines Auto.

Rational gesehen muss ich eine Lösung finden, damit ich nicht aller 8 Wochen Termine absagen, Ersatzteile bestellen und Mietwagen buchen muss. Langsam geht das bei beiden Seiten der Rechnung (Umsatz, Kosten) ins Geld. Und die Kunden denken auch ich spinne wenn ich schon wieder meinen PKW als "Ausrede" vorschiebe.

Die Gegend ist ja nun den reisenden Interessenten als zuverlässiger Einklaufsladen für Lexus-Teile/-Autos bekannt, also kommen sie mit Sicherheit bald wieder. Ich bemühe mich aktuell intensiv eine Garage / einen nicht einsehbaren Stellplatz in der Umgebung oder auch beim Büro zu finden. Davon würde ich die Entscheidung etwas abhängig machen. Kurzfristig hilft unser bayerischer Zweitwagen oder auch mal ein Taxifahrer, also keine akute Not.

Grüße!

bearbeitet von RXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung