LeoGL Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo Heute habe ich den Lexus IS 220D (Facelift, Bj. 2009) zur Probefahrt bekommen. Ein super Wagen, ohne Frage. Als der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wollte ich kurz auf die Autobahn und dann kam die Enttäuschung... Beim Beschleunigen auf der Einfahrt geht mir plötzlich der Motor aus und NICHTS geht mehr! Selbst Warnlicht lässt sich nicht einschalten, starten tut er natürlich auch nicht, absolut keine Lebenszeichen! Als hätte man die Batterie rausgenommen. Mit einem Starterkabel haben wir ihn wieder zum Laufen gebracht, aber nach paar Metern das gleiche Problem. Und so vier mal. Der eine vom Autohaus meinte, dass der Sommer-Diesel daran schuld ist, ein anderer die Lichtmaschine sei kaputt etc. Wenn er steht, läuft der Motor ganz normal, geht nicht aus, nur beim Fahren bzw. Anfahren. Was vielleicht auch etwas merkwürdig ist, ist seine hohe Leerdrehzahl wenn er kalt ist, ungefähr 1200. Einen ordentlichen Zug einer 2.2 Diselmaschine habe ich auch nicht gespürt. Wichtig an dieser Stelle zu sagen wäre auch dass er um die zwei Monate draußen bei -15 Grad stand. Wenn jemand das gleiche Problem hatte oder weiß was das sein könnte, bitte meldet euch. Jede Meinung ist willkommen. 23 Tausend Euro sind viel Wert! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 leerlauf drehzahl ist bei toyota/lexus generell hoch wenn die kalt sind. aber wenn nicht mal die kontroll lampen angehen kanns ja nicht der diesel sein?! tippe da auch irgend ein elektrik problem...vll ne kaputte sicherung :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 was mir noch einfällt...batterie überwachung wenn die kaputt ist springt der wagen auch nicht an 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) Das müsste am Diesel liegen, das selbe Problem hatten wir auch. Ein guter Bekannter (KFZ-Meister) meinte, das der Bio-Anteil im Diesel bei diesen Temperaturen nicht gefriert, aber steif wird. Das soll dann die Leitungen zu setzen, so das kein Kraftstoff mehr durchkommt. Der Motor säuft also ab. - Warnmeldungen gab es bei uns auch keine - Leerlaufdrehzahl ist normal, wenn die Belüftung angeschaltet ist Bei uns half nur noch eine beheizte Garage und 1 Tag Schlaf. Ach noch was: Das ist nicht nur bei mir passiert, die halbe Verwandtschaft hatte das selbe Problem. bearbeitet 10. Februar 2012 von IS_220 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 Japp, sollte am Diesel liegen wenn er so liegenbleibt. Im Filter setzt sich auch Kondensat ab was dann gefriert. Wenn allerdings absolut nix mehr elektrisch geht dann liegts mit Sicherheit nicht am Diesel. Die Schilderung ist nicht ganz schlüssig. Sobald man fährt ist das ganze Ding tot? Masseanschlüsse prüfen. Batteriepole auch beide. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) Hi, erstamal die Batterie (vllt Zellenschlüß) und die Lichtmaschine prüfen, ich denke nicht das es am Diesel liegt, zum Not Filter wechsel für den Winter schadet nie, wenn kein Diesel krieg geht der Wagen aus (ist klar) aber musste normaleweise noch Tachokontrollampen angehen wenigstens, weil Zündung ist an ;) Drehzahl passt wenn Klimaanlage an oder wenn der Wagen noch kein Betriebstemperatur erreicht hat. bearbeitet 11. Februar 2012 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 10. Februar 2012 Share Geschrieben 10. Februar 2012 ..absolut keine Lebenszeichen! Als hätte man die Batterie rausgenommen. Mit einem Starterkabel haben wir ihn wieder zum Laufen gebracht, ... Leute, was hat dieses Verhalten mit dem Kraftstoff zu tun? Das ist doch eindeutig ein Problem der Stromversorgung. Wenn das Ding während der Fahrt aus geht deutet das auf ein Versagen der Lichtmaschine hin, die dann beiläufig auch noch der Batterie den Saft vorenthalten hat, deshalb die Starthilfe. Der Motor läuft dann wieder für ein paar Meter, aber nur solange bis der gespendete Strom verbraucht ist. Die Lichtmaschine dürfte der Verursacher allen Übels sein und die Batterie könnte evtl. auch noch einen Schaden davon getragen haben (Tiefentladung). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoGL Geschrieben 11. Februar 2012 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2012 Danke für die zahlreichen Beiträge. Die meisten hier tippen auf die Elektronik was eigentlich offensichtlich ist. Der Diesel kann das nicht sein. Schließlich läuft er ganz normal wenn der steht. Doch was für mich unklar ist, warum er nur beim Fahren ausgeht… Na ja Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Einerseits ist der Wagen einfach toll. Super Ausstattung, super Zustand, Standheizung. Genau das was ich gesucht habe, anderseits will nichts bekommen was dann ständig solche Probleme macht. Wenn nicht hier, dann da… Würdet denn Ihr trotzdem das Auto kaufen (wenn es natürlich repariert ist)? Oder lieber die Finger davon weg lassen? Ist es möglich dass der wagen irgendwo an der Überschwemmung teilgenommen hat so dass jetzt die Elektronik spinnt? Der Verkäufer wird mich die Tage anrufen und sagen wo das Problem lag. Dann sag ich euch was das war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 11. Februar 2012 Share Geschrieben 11. Februar 2012 (bearbeitet) Danke für die zahlreichen Beiträge. Die meisten hier tippen auf die Elektronik was eigentlich offensichtlich ist. Der Diesel kann das nicht sein. Schließlich läuft er ganz normal wenn der steht. Doch was für mich unklar ist, warum er nur beim Fahren ausgeht… Der lief zu der Zeit nur auf Batterie und die hatte dann zu wenig Saft um den Motor bei höheren Drehzahlen mit dem benötigten Zündstrom beliefern zu können bzw. auch die Benzinpumpe fordert ihren Saft den sie nicht mehr bekam und deshalb nicht genügend Sprit fördern konnte. Ich hab sowas schon zwei mal mitgemacht weil man einmal bei einem Citroen und bei einem alten Subaru jeweils die Lichtmaschine falsch angeschlossen hat. Kein Lämpchen wies darauf hin das ich auf Batteriestrom fuhr, bis sie eben leer war und der Motor einfach ausging. Das erste mal hat sich das sogar während der Fahrt angekündigt, ich es aber aus fehlender Erfahrung nicht deuten konnte. Nämlich das Radio fing erst an zu spinnen und fiel aus. Etwas später zog der Motor einfach nicht mehr richtig und kurz danach ging er dann einfach aus. Batterie wurde geladen, Lichtmaschine richtig angeschlossen und alle Probleme lösten sich in Luft auf. bearbeitet 11. Februar 2012 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Februar 2012 Share Geschrieben 11. Februar 2012 Der lief zu der Zeit nur auf Batterie und die hatte dann zu wenig Saft um den Motor bei höheren Drehzahlen mit dem benötigten Zündstrom beliefern zu können bzw. auch die Benzinpumpe fordert ihren Saft den sie nicht mehr bekam und deshalb nicht genügend Sprit fördern konnte. Ein Diesel braucht keinen Zündstrom. Er hat gar keine Zündkerze. Er hat auch keine Benzinpumpe, weil er ja kein Benzin hat. :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppi Geschrieben 11. Februar 2012 Share Geschrieben 11. Februar 2012 Fahre ja selber einen IS 220D und hatte diese Probleme diesen Winter noch nicht, selbst bei minus 20 Grad! Hatte ja vorher den Avensis Kombi mit der selben Maschine, da hatte ich auch einige Probleme auf den ersten Metern wo ich beschleunigen wollte, da nahm er kein Gas an oder beschleunigte sehr ruppelig. Kann nur zum Diesel sagen: Ich tanke immer abwechseln bei billig und Co und dann wieder bei Aral oder so wenn es günstig is. Aber in Deutschland wird ja soviel gefuscht wie neulich wieder ein Bericht zeigte ,da kam aus einer Zapfsäule gleich Gelee. Ja hier wird nur gespart in Öster. oder der Schweiz is der Diesel bis minus 35 grad verwendbar!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Februar 2012 Share Geschrieben 12. Februar 2012 ... in Öster. oder der Schweiz is der Diesel bis minus 35 grad verwendbar!!! Angeblich... der OMV Diesel kann "nurnoch" -15° angeblich ab und der Premium -35°, trotzdem steht manch Diesel trotz dem Superdiesel. Den meist ist der Dieselfilter schon vorher verdreckt, bzw Wasser oder sonst was drin, und das legt dann den Wagen lahm. Ich tank bei Jet und bei -17° ist der Picnic immer noch angesprungen wie wenns +Grade hätte :) Vielleicht liegts eher am Servicestau der Fahrzeuge? Ich hab keinen Plan wie oft so ein Dieselfilter raus muss, bzw das Wasser abgelassen usw... muss ich mal im Handbuch vom Picnic lesen. Der hat vor gut 12tkm einen neuen bekommen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 12. Februar 2012 Share Geschrieben 12. Februar 2012 Dieselfilter bei Toyota 60tkm wechselintervall zumindest bei den neueren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 12. Februar 2012 Share Geschrieben 12. Februar 2012 Weiß vielleicht jemand wo der Kraftstofffilter beim IS 220d sitzt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 12. Februar 2012 Share Geschrieben 12. Februar 2012 (bearbeitet) Unterm Wagen hinten beim Tank.... Verhalten liegt m.M. nach auch nicht beim Diesel, denn ergibt keinen (NULL) Sinn und ist ohne jegliche Logik, die zwar bei Frauen abgeht, nicht aber im Bereich der Technik, weswegen sich Männer dort auch ungestört und wohl fühlen. Hätte noch ein TECDOC für den Filterwechsel. Aber nur auf Anfrage und dann persönlich. bearbeitet 12. Februar 2012 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 12. Februar 2012 Share Geschrieben 12. Februar 2012 das mit dem dieselfilter kannste knicken. am besten erst mal den fehlerspeicher auslesen vll gibt der ja schon mal was her...nicht jeder fehler wird direkt mit der motorkontroll lampe signalisiert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sewen Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 Hy ich hatte das selbe problem aber im stehen. Bin Morgens zur Arbeit gefahren hab das Auto abgestellt und wollte es noch einmal anmachen um zu kuken wie er startet. Das Auto war tot als ob man die Batterie entfernt hätte. Ich konnte zwei Tage nichts finden. Sicherungen OK Batterie OK Motor OK. Was war. Der Massekabel war nicht richtig drangeschraubt. Hatte keinen richtigen Kontakt zur Karoseri. Die Schraube war festgeschweißt von den Funken. Es war warscheinlich ein Werksfehler. Ich hoffe es hilft dir weiter. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 Ein Diesel braucht keinen Zündstrom. Er hat gar keine Zündkerze. Er hat auch keine Benzinpumpe, weil er ja kein Benzin hat. :naughty: Hm du lebst noch in 1985 oder was? Ein Commonrail Diesel hat elektrische Einspritzdüsen die von einem elektrischen Steuergerät gesteuert wird. Die Regelung der Hochdruckpumpe erfolgt ebenfalls elektronisch über das steuergerät. Eine elektrische pumpe bringt den diesel vom tank zur hochdruckpumpe (manche haben sogar 2 elektrische pumpen) Als Signale dienen: Luftmengenmesser, Nockenwellen und Kurbelwellendrehzahlgeber, Lambdasonde, Differenzdruckgeber des DPF usw...... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 Ich gebe zu, von heutigen Dieselfahrzeugen nicht viel Ahnung zu haben. Das ich behauptet habe, ein Diesel hat keine elektrische Zündanlage kommt vom Begriff Selbstzünder. So hatte ich es damals gelernt. Das hat sich also geändert? Ein heutiger Diesel hat also jetzt eine elektrische Zündanlage und zündet nicht mehr selbst? Kaum zu Glauben, aber wenn du es sagst.... :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Die Entzündung erfolgt selbstständig allerdings genau zu dem zeitpunkt wo das Motorsteuergerät der einspritzdüse die einspritzung befiehlt. Ein selbstzünder ist der Diesel immernoch nur wird die selbstentzündung optimal gesteuert. Die Piezo Injektoren sind so schnell das man einen einspritzvorgang auf mehrere kleine einspritzungen aufteilen kann was die Verbrennung leiser macht. bearbeitet 20. Februar 2012 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 Wieder was dazu gelernt, das Forum ist echt prima. :clap: Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann geht ein heutiger Diesel ohne Strom gnadenlos aus. Früher konnte man Lichtmaschine und Batterie abklemmen und er lief einfach weiter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 19. Februar 2012 Share Geschrieben 19. Februar 2012 Wieder was dazu gelernt, das Forum ist echt prima. :clap: Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann geht ein heutiger Diesel ohne Strom gnadenlos aus. Früher konnte man Lichtmaschine und Batterie abklemmen und er lief einfach weiter. Yep kein Strom und nix geht mehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 20. Februar 2012 Share Geschrieben 20. Februar 2012 hat der is überhaupt eine vorförder pumpe...denn bei den toyotas die haben keine und da der 220D ja der d-cat aus dem avensis ist bezweifel ich das der eine hat der wird nur über die dieselpumpe den kraftstoff ziehen (auch wenn diese elektrisch überwacht ist) gesteuert trotzdem über die nockenwelle 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 20. Februar 2012 Share Geschrieben 20. Februar 2012 hat der is überhaupt eine vorförder pumpe...denn bei den toyotas die haben keine und da der 220D ja der d-cat aus dem avensis ist bezweifel ich das der eine hat der wird nur über die dieselpumpe den kraftstoff ziehen (auch wenn diese elektrisch überwacht ist) gesteuert trotzdem über die nockenwelle Common Rail ohne vorförderpumpe? Noch nie gesehen. Aber das lässt sich ja herausfinden. Welcher Hersteller ist denn Toyotas einspritzung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 20. Februar 2012 Share Geschrieben 20. Februar 2012 Denso natürlich beim japaner 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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