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Kundenbindung falsch verstanden


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Hallo Leute

Lexus hat mir heute wieder einen neuen Grund gegeben, mich zukünftig für eine andere Automarke zu entscheiden! :thumbdown: :angry:

Beim TÜV-Termin wurde festgestellt, dass mein linkes Fernlicht nicht geht. Keine große Sache, werdet ihr jetzt denken. Abwarten!

Lexus DD hatte kein Leuchtmittel auf Lager. :unsure: Zum Glück war Toyota gleich nebenan, also fragen wir mal dort. Auch nichts! :shocking:

Auf den 2. Blick hat man dann wohl doch noch eine Lampe gefunden. Und jetzt haltet euch gut fest!

Der Preis für die Lampe beträgt 100,00 €, in Worten EINHUNDERT EURO. Zuzüglich Einbau, versteht sich! :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Das habe ich dankend abgelehnt in der Annahme, dass ich ein passendes HB3-Leuchtmittel sicher günstiger bei der Tanke oder ATU bekomme.

Und nun sind wir bei dem Punkt Kundenbindung angelangt! Toyota/Lexus hat die Fassung der Lampe verändert, sodaß ein handelsübliches Leuchtmittel HB3 nicht passt!

Am Sockel der Lampe befinden sich 3 Nasen, mit denen die Lampe in der Fassung verriegelt wird. Zum Schutz gegen fehlerhaften Einbau ist eine der 3 Nasen kleiner als die Anderen. Bei Lexus ist diese Nase aber gegenüber einer herkömmlichen HB3-Lampe um eine Position verdreht! :shocking:

Falls man also nicht ein wenig erfinderisch ist, muss man jetzt in den sauren Apfel beißen und bei Lexus 100 € auf den Tisch blättern. In meinem Fall war der Mechaniker bei ATU so geistreich und fair, dass er die zu große Nase einfach abgeschliffen hat. bis sie in die Aufnahme passte. Somit sitzt die Lampe jetzt sicher, wenngleich sie nicht ganz so fest wie die Originale. Für seine Arbeit berechnet der ATU-Tüftler 7,30 € und für das Leuchtmittel 16,19 €. Macht zusammen 23,49 €.

Ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise von Lexus als moralisch verwerflich und bezeichne die Preisgestaltung als WUCHER! :thumbdown: :ph34r: :angry:

In der Summe hat sich Lexus damit für mich ins Abseits befördert. Es ist überflüssig, zu erwähnen, dass laut Werkstattleiter vor mir noch niemals jemand eine Ersatzlampe benötigt hat und diese deshalb auch nicht vorrätig war!

Ich sage nur: PFUI, Lexus!

Grüße aus Radebeul. Janos

20120217180559.th.jpg

20120217180509.th.jpg

Habe gerade mal die Bezeichnung auf der Lampe entziffert. Es handelt sich um eine HIR1 9011 Lampe von Toshiba. Die gibt es scheinbar nur in Übersee!

bearbeitet von GS430Radebeul
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Komm mal wieder runter. Die anderen Hersteller machens genauso. BMW, Audi... wie sie alle heissen.

Ist natürlich nicht schön und schon garnicht kundenfreundlich. Aber wenn alle ins gleiche Horn blasen, was soll man da machen...

Ich hätts aber übrigens genauso gemacht wie der ATU-Mensch ;)

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HY!

Bist du dir sicher das die keine HB4 genommen haben? die hat die Nase in die andere Richtung. Was sagt dein Handbuch, ich kann mir nicht vorstellen das die da eine eigene Lampe verbaut haben, da man dazu noch in den USA für den S19 ganz normal HB3 Lampen bestellen kann in den diversen Shops. bzw, müsst es sogar am Scheinwerfer drauf stehen, welche Lampentype und am Lämpchen selbst. Beim Philips Car-Lamp-Guide sind auch die HB3 angeführt.

Der Preis is halt schon ein wucher...vielleicht mit Arbeitszeit? :ph34r:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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Und genau da liegt das Problem!

90981‑13066 müsste die entsprechende Teilenummer für das Fernlichtleuchtmittel sein – und die kostet wirklich 65$+.

Was zunächst mal nicht ungewöhnlich ist, da man in jeder Vertragswerkstatt für Brenner & Co. ein zigfaches mehr zahlt als im Handel.

Der GS hat eben Toshiba HIR (Halogen Infrared Reflecting) Birnen verbaut die sich von den HB (aka 9005/9006 in USA) Fassungen durch diese Nase unterscheiden.

Das hängt damit zusammen das jeder Birnentyp (jaja Obst) eine unterschiedliche Fassung haben muss. Bei Google findet sich mehr zu dem Thema.

Wie Boergy schon geschrieben hat werden in den Staaten reihenweise andere Birnen an gleicher Stelle verbaut und die scheinen keine Kombatibilätsprobleme zu haben.

Ich selber habe PIAA Fernlichtbirnen die durch einfachen Dichtring Austausch sowohl in HB3 als auch HB4 Fassung passen.

Das HIR nicht ohne feilen in HB Fassung passt war mir bekannt. Das HB3 nicht in HIR passt wissen wir dank dir jetzt auch.

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Nur wegen Beleuchtung Automarke wechseln, dann viel Spaß bei anderer Automarke und nicht geplante Werkstattbesuche.. ;)

Preis find ich noch ok, z.B. für Avensin T25 Xenonlämpchen kostet 300-350 euro ohne Einbau..

Ist doch logisch, viele Fahrer wollen nur fahren und nix investieren aber dafür ein GS oder egal velche Luxusmarke

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Hallo Moerser Lex

Schön, wenn du das so gelassen siehst! Ich persönlich finde es inaxzeptabel, dass ein für Deutschland gebautes Fahrzeug nicht mit in Deutschland handelsüblichen Lampen bestückt ist.

Und das andere Hersteller das genauso machen, kann ich auch nicht behaupten. Im Renault meiner Frau sind handelsübliche H7 verbaut! Und die bekommst du für 20 € an der Tanke!

Grüße aus Radebeul, Deutschland. Janos

Komm mal wieder runter. Die anderen Hersteller machens genauso. BMW, Audi... wie sie alle heissen.

Ist natürlich nicht schön und schon garnicht kundenfreundlich. Aber wenn alle ins gleiche Horn blasen, was soll man da machen...

Ich hätts aber übrigens genauso gemacht wie der ATU-Mensch ;)

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Falls man diesem Bericht Glauben schenken darf KLICK (gelber Text) hat Toshiba die Produktion 2009 eingestellt. Vielleicht gibt es ja deshalb solche Schwarzmarktpreise?

Gruß

biker

Genau die Seite beschreibt die Geschichte ja sehr gut.

Die ursprüngliche Idee hinter den Teilen war es die Lücke zwischen Halogen und Xenon zu schließen. Sprich Sie sollen 75% des Outputs von Xenon liefern und das zu einem 1/4 der Herstellungskosten von Brennern. Aber in Zeiten in denen teilweiße immer noch H4 Birnen (Technik der 60er) ab Werk verbaut werden und sich Hersteller ein zweites Rückfahrlicht für ein paar Cent sparen, setzt sich so was natürlich nicht durch und ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

So ist also der Großteil der Neuwagen weiterhin mit Kerzenlicht unterwegs weil Xenon nicht verfügbar oder zu teuer und H4-H11 funzelt weiter vor sich hin ;)

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Hallo Recing

Das sind aber keine Xenon-Brenner und die leuchten noch nichtmal Xenon-Weiß.

Eine Xenon für meinen GS kostet zwischen 75 € (Toyota) und 180 € (Lexus).

Ich habe jetzt welche von Philips bei ebay gefunden für 24,99 $ das Stück. Das klingt schon eher akzeptabel.

Nur wegen Beleuchtug Automarke wechsel, dann viel Spaß bei andere Automarke und nichtgeplante Werkstattsbesuche.. ;)

Preis find ich noch ok, z.B. für Avensin T25 Xenon lempchen kostet 300-350 euro ohne einbau..

Ist doch Lögisch, viele Fahrer wollen nur fahren und nix investieren aber dafür ein GS oder egal velche Luxusmarke

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Hallo Recing

Und was die nichtgeplanten Werkstattbesuche angeht, bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob es bei anderen Herstellern noch schlechter werden kann!

Aber am meisten freue ich mich doch immer wieder, wenn mir der freundliche mitteilt, dass er das bisher noch bei KEINEM Kunden hatte und überhaupt zum ersten Mal hört, das sowas überhaupt kaputt geht!

Wenn ich mich aber dann hier so durchs Forum lese, staune ich dann, wieviele doch ähnliche Probleme haben wie ich.

Stichworte: Bremsen, Knarzen, Auspuff, usw.

Natürlich wechsel ich nicht nur wegen einer Lampe den Hersteller. Mir scheint es einfach so, als wenn sich Lexus leider immer mehr dem "Reift beim Kunden" und dem "Wer so ein Auto kaufen kann, hat auch das Geld für die Werkstatt" - Motto anschließt! Und dass nicht nur ich der Meinung bin, dass die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, beweisen vielleicht auch die Umsteiger!

Nur wegen Beleuchtug Automarke wechsel, dann viel Spaß bei andere Automarke und nichtgeplante Werkstattsbesuche.. ;)

Preis find ich noch ok, z.B. für Avensin T25 Xenon lempchen kostet 300-350 euro ohne einbau..

Ist doch Lögisch, viele Fahrer wollen nur fahren und nix investieren aber dafür ein GS oder egal velche Luxusmarke

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Eine Xenon für meinen GS kostet zwischen 75 € (Toyota) und 180 € (Lexus).

Ich habe jetzt welche von Philips bei ebay gefunden für 24,99 $ das Stück. Das klingt schon eher akzeptabel.

ich sehe es so, Philips vllt in Europa hergestellt, die vom GS in Japan, dann rechne ich ( 3 x Preis + Transportkosten aus japan ) :lol: ist einfach so, z.B genau so Auto Batterie usw. :rolleyes:

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Die Lampen sind MAde in China. Gibt´s eigentlich noch was, was nicht von dort kommt?

Und der Vergleich mit der Batterie hinkt, weil ich in Deutschland definitiv eine kompatible Batterie bekomme!

Den Premium-Aufschlag bezahle ich doch schon beim Kauf des Wagens. Warum soll ich den jetzt noch für jedes Teil bezahlen?

ich sehe es so, Philips vllt in Europa hergestellt, die vom GS in Japan, dann rechne ich ( 3 x Preis + Transportkosten aus japan ) :lol: ist einfach so, z.B genau so Auto Batterie usw. :rolleyes:

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Bestell bei der Gelegenheit gleich noch Birnen in der beliebten T20 Fassung mit sofern der GS die verwendet.

Die Dinger findet man im schlecht sortierten Europäischen Handel nämlich auch nie wenn man sie mal braucht - sind auch ne asiatische Erfindung :D

BTW Standlichtringe und Bremslichtplatine beim 5er (E60) zu ersetzten ist auch kein billiges und schnelles Vergnügen.

Und die Ersatzteil Preise der ganze aktuellen LED Orgien (bei allen Herstellern) sind auch noch nicht abzusehen. Reparieren wird da wohl kaum möglich sein und somit wird einem nichts anderes übrigbleiben als das ganze Bauteil auszutauschen.

dolla, dolla, bill ya'll

bearbeitet von eli47
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Janos, wegen einer Lampe und 100€ die Marke zu wechseln,nanana, so schnell schiessen die Preussen, sorry Sachsen nicht. Oder doch????

Als ich noch den letzten Audi A6 mein eigen nennen konnte, war es ähnlich.

2 Jahre alter neuer AUDI A6 4F!!!!

Lenkgetriebe kaputt

Antrieb vorn kaputt

Automatikgetriebe kaputt

Alles repariert auf Kulanz und Garantie, HUT ab vor Audi!

Da hab ich die Marke gewechselt, nicht wegen den Fehlern, nein, wegen dem Service. Die Mängel waren schon gravierend, aber um so schlimmer der SERVICE.

Denn dieses böse fremdländische Wort, steht bei Audi garantiert nicht an erster Stelle. Wenn Service irgendwo steht bei Audi, dann sicherlich vor der Tür. Nur sie lassen es nicht rein und dass schon mehrere Jahre.

Wenns bei ATU geklappt hat, sei froh. Dennoch viel Spass mitn Lex.

Gruss von der Donau

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hat er denn nun tüv bekommen mit defektem fernlicht oder nicht?

Der TÜV war kein Problem. Auch meine LED-Lampen nicht. Beim Standlicht hatte ich schon Bedenken, da man im Spiegel an der Bühne schon einen deutlichen Farbunterschied zwischen Stand- und Abblendlicht gesehen hat. Aber das hat den Prüfer nicht interessiert. Im Forum hatte man mir ja im Vorfeld versucht, Angst zu machen und wollte mir einen Lampenwechsel einreden. War das Gleiche wie bei den Zündkerzen. Obwohl ich denen vor Ort noch die Freigabe-Liste von NGK runtergeladen und gezeigt habe, wollten sie mir die mitgebrachten Kerzen ausreden und haben mir Schauermärchen von Kolbenfressern und Motorschäden erzählt. Irgendwie nachvollziehbar, wo meine Kerzen nur ein Drittel gekosten haben!

Ich hoffe, dass jetzt erstmal wieder eine Pause mit dem Geldvernichten ist. Auspuff, 2 Reifen, TÜV/AU, Kerzen und Licht waren zusammen ungefähr 1500 €.

Schönes Wochenende. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
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Hallo Kohlhase

Bei Audi haben sie doch schon seit Einführung des A4 Probleme mit den Achsen und Antrieben. Ich dachte, das hätten sie nun endlich mal im Griff. :g:

Einem Kollegen haben sie vor Jahren beim dritten Antriebs-Achsenwechsel den A6 zum Preis des A4 als Wandlung für seinen A4 angeboten!

Das Deutschland in Sachen Service teilweise noch viel lernen muss, ist den meisten bekannt. Das in der Oberklasse auch die Ersatzteile teurer sind, ist auch nachvollziehbar. Aber das ich bei gerade mal 27000 km seit Kauf schon über 5000 € in der Werkstatt versenkt habe, ist für mich nicht akzeptabel. Da hätte ich meinen RX weiterfahren können und hätte wahrscheinlich weniger Ärger gehabt!

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von RodLex
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Hab ich mal so gefunden bei KFZTech:

Bei jedem in Europa seit 2006 zugelassenen Fahrzeug muss der Glühlampenwechsel auch vom Laien mit Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung möglich sein.

Scheint wohl nicht so zu sein. In der Tat finde ich grade bei den Frontscheinwerfern die Wechselei unabhängig von Modell und Marke teilweise grenzwertig.

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Hallo Bernd

Siehe Endschalldämpfer GS

Grüße. Janos

Hallo Janos,

was war denn mit dem Auspuff? Die sind doch bisher sehr langlebig.

Ich ärgerte mich diese Woche auch, als ich "mal schnell" das Standlichtlämpchen am SC austauschen wollte. Im Forum hat es dann etwas über 20 EUR gekostet. Da ist ein fairer Preis ist aber trotzdem ärgerlich, dass man es nicht mal schnell selbst wechseln kann weil alles so verbaut ist.

Gruß

Bernd

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Bei jedem in Europa seit 2006 zugelassenen Fahrzeug muss der Glühlampenwechsel auch vom Laien mit Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung möglich sein.

Das gilt aber nur für Glühlampen (nicht Xenon) und nur für Fahrzeuge, die nach 2006 zum ersten Mal auf den deutschen Markt kommen.

Gruß

biker

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Hallo Moerser Lex

Jaja, soviel zur Theorie. Aber meiner ist ja auch schon EZ 08.2005. Damit hätte das für den ohnehin keine Gültigkeit. Aber unabhängig davon ist der Lampenwechsel beim GS ja noch verhältnismäßig leicht.

Habe letzte Woche am Scenic meiner Frau eine Lampe gewechselt. War kurz davor, mir selbst den Arm zu brechen, damit ich besser ran komme. Beifahrerseite geht ja noch, aber Fahrerseite muss die Batterie und der Sicherungskasten raus. Soviel zum Thema "Schlimmer geht immer"! Aber dafür sind die Lampen dort bezahlbar und vor Allem auch käuflich sofort zu erwerben an jeder Tanke.

Aber für den Lex müssen sie ja erst bestellt werden. Ist wohl immer eine Einzelanfertigung nach Fahrgestellnummer und Finanzierungsstatus! :clap:

Die HB3 geht auf jeden Fall auch vom Licht her. War in der Nacht nochmal testen und konnte keine Verschlechterung feststellen! Bin trotzdem noch am überlegen, ob ich mir die Philips bestelle.

Grüße. Janos

Hab ich mal so gefunden bei KFZTech:

Bei jedem in Europa seit 2006 zugelassenen Fahrzeug muss der Glühlampenwechsel auch vom Laien mit Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung möglich sein.

Scheint wohl nicht so zu sein. In der Tat finde ich grade bei den Frontscheinwerfern die Wechselei unabhängig von Modell und Marke teilweise grenzwertig.

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Aber das ich bei gerade mal 27000 km seit Kauf schon über 5000 € in der Werkstatt versenkt habe, ist für mich nicht akzeptabel.

Hallo Janos!

Was war denn bei den 5.000 Euro alles dabei? Zählst Du da auch Verschleißteile mit?

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, ist das immer so eine Sache.

Meinen Legacy gebraucht zu kaufen, wäre die perfekte Wahl gewesen. Im Nutzungsjahr 4-6 (km-Stand 95.000-210.000 gab es nicht eine einzige Reparatur. Austausch von Verschleißteilen gab es natürlich (Bremsen, Batterie, Klimawartung, Reifen) sowie die regulären Servicearbeiten.

Alle 40tkm braucht der Wagen zudem neue Birnchen (H7 Fahrlicht); ich fahre allerdings immer mit Licht. Selbst wechseln habe ich nie versucht, da man auf der einen Seite den Luftsammler und auf der anderen Seite die Batterie lösen muß. Allerdings macht es meine freundliche Werkstatt immer ohne Termin schnell und gut.

Allerdings habe ich meinen Legacy lieber neu gekauft. Man weiß ja nie, wie der Wagen behandelt wurde. Auf der anderen Seite, wenn ich ihn gebraucht gekauft hätte, hätte er nach 3 Jahren vielleicht 25.000 Euro gekostet. Das bedeutet, ich hätte 20.000 Euro "gespart". Im Geiste sollte man sich einen Teil dieses Betrages vielleicht für unvorhergesehene Reparaturen zurücklegen. Das ist besser, als sein Budget gleich voll auszureizen.

Gruß,

Alex

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Hallo :)

als ich letztes Jahr Jahr auf der Suche nach meinem zukünftigen war, stand (im entsprechenden Thema) auch die Frage nach dem Lampentyp drin, da ich die Beleuchtung umrüsten wollte. Weil dort keine Antwort kam, suchte ich selbst mal etwas und stieß dabei auf die BA für die Staaten und dort steht eine HB3(oder wars 4?) drin...egal, auf jeden Fall eine Lampe die man auch hier bekommt.

Super, ich freute mich schon...

Als ich den GS dann hatte, las ich dort in der BA nun etwas von "HIR" (auch zum ersten mal übrigens) und nach anschließnder Suche war klar, das es die Dinger in D wohl eher nicht oder nur sehr rar gesät gibt...

Doch auch hierauf kam leider wieder kein einziger Kommentar...

Bis jetzt :ph34r:

PS: Was meint Ihr mit ebay und Philips? Wo habe ich denn da etwas überlesen? *Nachtrag* Danke, gefunden :)

bearbeitet von Energieumwandler
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