Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus überdenkt reine Hybridstrategie für Europa


biker

Recommended Posts


So langsam dämmert denen wohl, dass der Kunde selber entscheidet was ihm gefällt...

Das liegt weniger daran, als an den äußeren Umständen: würden Diesel und Benzin nach dem Energiegehalt besteuert werden, würde den Kunden schon ein Hybrid gefallen.

Ich finde es schade. Mir hätte die Schlagzeile "GS nun als Kombi" eher gefallen, da das manch Kunden eher entgegengekommen und kein Rückschritt in RichtungV1.0 gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt weniger daran, als an den äußeren Umständen: würden Diesel und Benzin nach dem Energiegehalt besteuert werden, würde den Kunden schon ein Hybrid gefallen.

Auch in Ländern mit hoher Dieselbesteuerung haben Dieselmodelle in Europa Erfolg. Ich bin kein Dieselfreund, muß das aber anerkennen. Schaut mal zu Jaguar.

Die konzentrieren sich auf Diesel. Und einen Kombi haben die auch. Vielleicht sogar bald einen mit Allrad! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Ländern mit hoher Dieselbesteuerung haben Dieselmodelle in Europa Erfolg...

Als Zugmaschine beispielsweise macht ja auch ein Diesel Sinn.

Ich denke gerade an den Yaris Diesel und den Yaris Hybrid..... und nun doch die Kehrtwende? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridmodelle bietet Lexus ja einige an. Nur den Markterfolg bringt es nicht.

Das kann kein Verantwortlicher ignorieren.

Leider wie ich finde. Aber ein guter Manager beachtet (auch) die Realitäten des Marktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann (Paul van der Burgh, der Direktor von Lexus Europe) redet nicht von Deutschland sondern von Europa, vor allem von den umsatzstärksten Länder - Russland und Großbritannien. Die wollen Benziner und Allrad und bekommen es auch.

Die paar Handvoll Lexus die hier in Deutschland an den Mann/die Frau zu bekommen sind haben keine Lobby um Ansprüche (Diesel, Kombi, Allrad, Benziner) stellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Handvoll Lexus die hier in Deutschland an den Mann/die Frau zu bekommen sind haben keine Lobby um Ansprüche (Diesel, Kombi, Allrad, Benziner) stellen zu können.

In diese Lage hat sich Toy/Lex allerdings selbst manöveriert. Dass es nicht nur dt. Autos sein müssen zeigen ja die Koreaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridmodelle bietet Lexus ja einige an. Nur den Markterfolg bringt es nicht.

Das kann kein Verantwortlicher ignorieren.

Leider wie ich finde. Aber ein guter Manager beachtet (auch) die Realitäten des Marktes.

So ist es :thumbup: ! Und die äußerst überschaubaren Zahlen, die Lexus hier in D nach wie vor generiert, könnten weit besser sein, wenn man sich nicht zu stark auf Hybrid versteifen würde. Warum bringen sie nicht beispielsweise den CT auch mit einem normalen, wesentlich billigeren (und leichteren !) Benziner aus der Toyota-Palette und bieten den preisaggressiv an, wie es die Koreaner tun ? Das würde kaum Entwicklungskosten erfordern und einen weit größeren möglichen Kundenkreis gerade auch von Fremdfabrikaten her erschließen. Zumal viele der Jungen ja schalten wollen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen hat sich der markt in deutschland ohnehin dermassen verändert, daß es keinem auffallen würde wenn lexus GAR nicht mehr da wäre. vor jahren hiess es noch aus japan: "wenn wir in deutschland aufgeben, wäre dies ein weltweiter imageverlust für lexus". über dieses stadium ist man längst hinaus. die permanent schlechten verkaufszahlen sind ein wesentlich größerer imageverlust als gar nicht dabei zu sein. ICH würde, wäre ich toyota, schon längst die "deutschland haben wir doch gar nicht nötig"-strategie fahren. aber was gehts mich an...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich leider zustimmen.

Der Europäische Markt ist nur einer von vielen und aufgrund der Beschränkungen die den importierenden Ländern in den Weg geschmissen werden (Importsteuer, Abgasnormen, CO²-Strafsteuer, Homologationsabgaben und und und..) für die meisten ausländischen Hersteller uninteressant geworden. Geld verdient man einfacher und schneller in Asien, Amerika, Australien.

Daihatsu hat bereits Europa den Rücken gekehrt und bietet keine Fahrzeuge mehr an.

Mitsubishi stellt die Produktion in Europa ein.

Es gibt zu viele Hersteller auf diesem Planeten. Einige davon werden über kurz oder lang verschwinden. Saab ist einer davon.

Wer überleben will muß sich spezialisieren und klein aber fein sein/bleiben (und nicht zu teuer). Wer glaubt im Revier der Platzhirsche wildern zu können, der wird irgendwann gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wäre ein Rückzug vom deutschen Markt das Eingeständnis, mit M, B , A nicht mithalten zu können. Das wäre sogar ein riesiger Imageverlust vor Allem in USA und RUS. Und man sehe sich Infiniti an - auch diese Marke wird absehbar kein Geld in Mitteleuropa verdienen können, hat aber Achtungserfolge hier im "Haifischbecken", die international mit Sicherheit zur Kenntnis genommen werden. Zumal die Autos in D ja mehr auszuhalten haben als anderswo, wo man nur mit max. 130 km/h dahinschleichen darf... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodlex. das sehe ich anders. lexus hat seit 1990 in europa hunderte kleine, teils haarsträubende details falsch gemacht - und das mit grossem erfolg. infiniti kommt auf den markt und macht plötzlich alles richtig - die beiden marken kannst du nicht vergleichen. infiniti verbindet "freude am fahren" mit der "zuverlässigkeit eines japaners" und der effizienz eines "deutschen diesels" mit ordentlichen bremsen aus ihren "raketen-nissans". das kann lexus unmöglich aufholen. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

infiniti verbindet "freude am fahren" mit der "zuverlässigkeit eines japaners" und der effizienz eines "deutschen diesels" mit ordentlichen bremsen aus ihren "raketen-nissans".

Mag sein. Jetzt müsste es halt nur noch einen gutaussehenden infiniti mit ordentlicher Musikanlage geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Jetzt müsste es halt nur noch einen gutaussehenden infiniti mit ordentlicher Musikanlage geben :D

aussehen ist geschmacksache. und des weiteren gibt es KEINE musikanlage die ausserhalb des stillstehenden fahrzeuges gut klingt, da es keine geräuschlosen verbrennerfahrzeuge gibt. in der garage im LS600hL musikhören ok, aber nach 15 minuten ist die batterie leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussehen ist geschmacksache. und des weiteren gibt es KEINE musikanlage die ausserhalb des stillstehenden fahrzeuges gut klingt, da es keine geräuschlosen verbrennerfahrzeuge gibt. in der garage im LS600hL musikhören ok, aber nach 15 minuten ist die batterie leer...

Also den Unterschied zwischen eine Bose - und einer ML-Anlage hör sogar ich ... auch bei laufendem Motor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber ich ziehe es sowieso vor, die Musik innerhalb des Fahrzeugs zu hören, gell ? :whistling:

ich denke man versteht es. mir fehlten die worte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede - oommmmmmmh!

Die Bose im Infiniti klingt erschütternd schlecht, ich kann es nicht anders beschreiben.

Ungefähr auf dem Niveau eines einfachen Serienradios in einem Golf. Hab ich im Haushalt, kann ich vergleichen.

So luftig und transparent, als hätte man 10 nasse, leere Kaffeesäcke zum Trocknen über die Boxen gehängt.

Blackout hat völlig recht! Das Auge isst mit - in diesem Fall: "Die Ohren fahren mit!"

Wäre für mich ein absolute No-Go bzgl. des Erwerbs.

Grüßle,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... des weiteren gibt es KEINE musikanlage die ausserhalb des stillstehenden fahrzeuges gut klingt

Eine Frage hab ich aber doch noch: Ob wohl einer mit so berufsbedingt anspruchvollem Profi-Gehör wie Du überhaupt mal Radio im Auto hört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich aber doch noch: Ob wohl einer mit so berufsbedingt anspruchvollem Profi-Gehör wie Du überhaupt mal Radio im Auto hört?

Geht ein Zuhälter noch mit seiner Frau in's Bett?

Hüstel, Duck und wech ... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Jetzt müsste es halt nur noch einen gutaussehenden infiniti mit ordentlicher Musikanlage geben :D

Den gibt's doch: Das Cabrio!

Das ist doch wohl die unverschämteste 1:1 Kopie eines SC430, die möglich war...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung