Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Crashtest zerlegt Premiumautos


Equinox

Recommended Posts

Das Insurance Institute for Highway Safety (USA) hat in einem neuen Verfahren Mittelklassefahrzeuge aus dem Premiumsegment getestet - leider mit einem schlechten Ergebnis für die Baureihen IS und ES (aber deutsche Hersteller trifft es auch...).

Stern-Artikel

Lexus-IS_250_maxsize_735_490.jpg

Lexus IS 250/350

Mangelhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rein zahlenmäßig sind derart schwere Unfälle zwar selten...

Tja, man kann auch versuchen alle Eventualitäten auszutesten. Wie schlecht hätten dan Klein- und Kompaktwagen abgeschnitten?

Wenn man sich diese drei Unfälle anschaut, dann müsste man auch noch testen, wie sich ein Fzg. verhält, dass unter einen LKW fährt oder wie heil die Fahrgastzelle nach verschiedenen Unfalleinwirkungen (Kollision mit Hinderniss inkl. Überschlag) noch ist - denn das wird bei herkömmlichen Tests auch noch nicht hinterfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

finde ich schon sinnvoll den neuen Test bzgl. zusätzliche Sicherheit, obwohl die IS-Baureihe so ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Dass durch die Optimierung der Hersteller auf diesen Test höhere Kosten entstehen werden, ist die andere Seite der Medaillie.

Der Acura und VW CC haben mich mit besseren Ergebnissen als Lexus gewundert. Und dass Mercedes am schlechtesten abschneidet ist auch neu für mich. Wie dem auch sei...so oder so sind es alles gute Autos im Test gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser biker hat gestern schon das Video der Crashfahrten hier im LOC gepostet. Video und die Diskussion findet ihr hier.

danke uslex

dann stimmt es also nicht, dass Mercedes am schlechtesten abschneidet, sondern Lexus IS, Audi A4 und Lexus ES sind an den letzten Stellen. Da kommen mir Gedanken vor, als ob das Ganze wieder gegen Toyota/Lexus gerichtet werden soll. Da kommen Erinnerungen von 2010 mit den Geschichten mit Bremspedaillien und rutschigen Matten.

Denn wie kann das sein, dass erfolgreichste US-Luxus-Marke jetzt auf einmal eines der schlechtesten ist?!? Könnte sehr wohl GM / Ford etc. im Spiel sein. Die wollen an die Spitze und sie ist im Moment von Toyota/Lexus besetzt...

Sind alles zwar nur Vermutungen, aber möglich ist alles...

Gruß,

LXS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend das, bis auf den Lincoln, ausschließlich "Ausländer" gecrasht wurden. Darunter dann kleine Fahrzeuge wie die C-Klasse, 3er BMW und A4. Wie hätten denn die einheimischen Marken abgeschnitten?

Der Acura TL stammt auch aus US Produktion, und wird ( was mich angesichts der Grösse verwundert ) in die Kategorie eines A4, C-Klasse oder 3er BMW eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über diese Diskussion erfreut und hoffe sie findet auch öffentlich mehr Anklang. Denn wenn man sich die NCAP Crashtests anschaut, so haben ohnehin schon lange alle Modelle 5 Sterne im Insassenschutz. Die überprüfbare Entwicklung in Sachen Unfallsicherheit ist damit in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen und so auch der Anreiz für die Automobilindustrie.

Sicherlich, die Entwicklung in Sachen Fußgängerschutz und Fahrsicherheitssysteme ist weiterhin rasant vorangeschritten, doch der Kunde muß sich hier zu oft auf Marketingaussagen verlassen und weiß nicht wirklich was er da für sein Geld bekommt.

Tödliche Unfälle enden oft an Laternen, Bäumen, Überschlägen oder bei Frontalzusammenstöße mit nur geringer Überschneidung. Oder auch wie Kiwi1702 schreibt, wenn Fahrzeuge seitlich oder von hinten unter einen LKW-Auflieger fahren / geschoben werden. Besonders die Schutzvorrichtungen an LKW-Aufliegern und Anhängern sind viel zu ineffizient.

Was ich mir hier wünsche, sind modernere, vergleichbare und internationale Crashtest-Standards, die eher den heutigen Unfallsituationen entsprechen, um die Effizienz der Fahrsicherheitssysteme nachzuweisen. So würde auch wieder mehr Konkurrenz in diesem Bereich entstehen und der Kunde könnte sich auch wieder an positive Ausreißer wie damals Volvo orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend das, bis auf den Lincoln, ausschließlich "Ausländer" gecrasht wurden. Darunter dann kleine Fahrzeuge wie die C-Klasse, 3er BMW und A4. Wie hätten denn die einheimischen Marken abgeschnitten?

das ist doch typisch usa: einfach von eigenen problemen/schwächen ablenken (siehe auch ratingagenturen), dann steht man selbst gleich besser da, obwohl wahrscheinlich die eigenen hersteller genauso schlecht wären

darum halte ich von diesen "tests" aus usa genau gar nichts mehr...- egal in welchen bereichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Freunde,

weiß eigentlich jemand, wie sich der LS 430 bei einem Crasch-Test nach amerikanischem Vorbild verbeulen würde? :icon14:

Den IS 250 hat es ja mächtig erwischt. :ooops:

Allerdings hat man seitens des Crach-Institutes auch keine Autos aus dem obersten Segment getestet.

Ich vermute aber mal, daß es da nicht viel anders aussehen würde.

Da hilft dann nur eines: schön vorsichtig fahren. :respect:

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch typisch usa: einfach von eigenen problemen/schwächen ablenken (siehe auch ratingagenturen), dann steht man selbst gleich besser da, obwohl wahrscheinlich die eigenen hersteller genauso schlecht wären

darum halte ich von diesen "tests" aus usa genau gar nichts mehr...- egal in welchen bereichen

da schließe ich mich an!!! manche hersteller haben es auch nicht bedacht und haben nur glückgehabt da an der stelle die karosserie steifer war als bei den anderen... und wie viel glück muss man haben um so das auto zu crashen... der test wär für eurpa überflüssig, hab gestern in nachrichten gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung