Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sprüh-Schneekette


H6Fan

Recommended Posts


Dort steht:

Erhöht die Traktion auf Eis und Schnee bis zu 30%

Und da bedeutet ja, das es auch 0% sein können oder alternativ -10%. Nur eins ist sicher, es sind garantiert nicht über 30%, sondern auf jeden Fall weniger als 30%.

Ich habe echte Schneeketten im Kofferraum liegen, das ist wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bedeutet ja, das es auch 0% sein können oder alternativ -10%. Nur eins ist sicher, es sind garantiert nicht über 30%, sondern auf jeden Fall weniger als 30%.

Tja, 30% von nix ist immer noch nicht genug.

Wer weiß, was das mit dem Gummi macht. Vielleicht wird der einfach angelöst?

Ich bin glücklicherweise bislang schneekettenfrei durchs Leben gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.weicon.com/powergrip/res/powergrip-de.ogv

Funktioniert nachweislich!

...Jedenfalls in der Skihalle...

Gruß von Motus

Warum soll es draußen nicht genauso funktionieren ? Schnee ist Schnee ;).

Ich werde mir mal so 'ne Dose bestellen (die gibst woanders viel billiger !) -- bei DEN schlechten Wintereigenschaften des GS gibt das doch ein Gefühl der Sicherheit.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei DEN schlechten Wintereigenschaften des GS gibt das doch ein Gefühl der Sicherheit.

So verallgemeinernd ist das wohl eher ein Scherz, oder?

Mein GS hat nicht nur schlechte Wintereigenschaften. Er hat ganz schnell freie Scheiben, dank kräftigen Gebläses. Er hat einen warmen Sitz. Er hat elektronische Helfer, die ich ein- oder ausschalten kann, je nach Bedarf. Er hat in Summe gar nicht nur schlechte Wintereigenschaften. Man darf bei der Beurteilung der Wintereigenschaften nicht nur vom völlig ahnungslosen und von Bedienungsanleitungen resistenten Autofahrer ausgehen.

Wenn Du also der Meinung bist, das der GS nur schlechte Wintereigenschaften hat, dann solltest Du Dich ganz schnell von Deinem GS trennen.

Klar ist ein RWD immer einem AWD oder einem FWD im Winter unterlegen, aber da gleich ganz total global von schlechten Wintereigenschaften zu reden?

Ich hatte vor einigen noch Jahre wesentlich problematischere Autos mit starrer Hinterachse und ohne jegliche Elektronik. Und ich bin damit auch komplett unfallfrei durch alle damaligen Winter gekommen.

Eventuell sollte man auch seine Ansprüche an Geschwindigkeit und Kurvenverhalten im Winter etwas herunterschrauben. Das würde der Sache sehr gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uslex : ich meinte nur die Fahreigenschaften bei Glätte.

.Deine Bemerkungen finde ich schon recht arrogant, da ich, wie bekannt, viele 100000 km auf 11 anderen Lexus LS (und 2 GS 300 S 16) hinter mir habe, als Außendienstler täglich und bei jedem Wetter ziemlich problemlos gefahren. Auch ich fahre lieber Hinterradantrieb als Vorderradantrieb.

Nur versagte mein jetziger GS kürzlich bei Neuschnee, worunter sich wohl etwas Eis gebildet hatte, ebenso kläglich wie ein entgegenkommender GS 450h. Inzwischen habe ich etwas mehr Ballst im Kofferraum :rolleyes:

RodLex (der den GS aber sonst sehr gerne fährt !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch ist es ja vielleicht wert: http://www.testberichte.de/p/snow-grip-tests/reifenhaftspray-testbericht.html

Ich hätte das Zeug auch ausprobiert, wenn ich jetzt mit meinen neuen Winterreifen nicht so super zufrieden wäre.

Ich hab das nicht vergessen, wie wir vor zwei Jahren so viel Schnee hatten und mein Chef mich freischaufeln musste, weil ich mich auf dem Weg zur Arbeit im Schnee festgefahren hatte ... Beim letzten Schnee jetzt im November war das Fahren doch deutlich sehr viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RWD im Winter immer nem FWD unterlegen? Das ist Quatsch. Je mehr beladen desto weniger stimmt das zum Beispiel bei der Traktion. Aber auch sonst kann man das nicht verallgemeinern.

STIMMT!

Als ich in ganz jungen Jahren nach meinem ersten Auto Ausschau hielt (Hauptkriterium: weniger als 1000,- DM) war Randbedingung: Kein VW Käfer. Der war in meinen Augen mehr eine Art Geh-hilfe.

Aber im ersten Winter mit Opel Kadett sah ich dann neiderfüllt die Käferfahrer den Berg zu meiner BW-Kaserne hochschnurren, wo ich nur hoch eiern konnte. Zwei Sack Salz im Kofferraum haben das dann wieder verbessert.

Es kommt auf das Gewicht auf der Antriebsachse an.

Gruß von Motus und Frohes Fest allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es kommt auf das Gewicht auf der Antriebsachse an.

...

Stimmt!

Und da haben FWD i.d.R. von Haus aus einen gewichtigen Vorteil - den Motor!

Hatte aber auch mal einen Kadett B, mit 40PS. Der konnte auf Schnee driften - wow! - das gibt es heute gar nicht mehr.

Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile. Ausser der LOC, der bietet nur Vorteile ;-)

Euch allen in diesem Sinne ein frohes Fest!

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

noch ein Kadett-B Fahranfänger. Meiner war ein 67er mit 1100 Kubik und enormen 45 PS. Das klingt nach nix, reichte aber irgendwie immer aus, außer in den Bergen.

Hähä, das Ganze hier wird immer mehr zu "Wir warten auf's Christkind"...

Herzliche Grüße

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese (als Spätgeborener), denke ich da hat sich viel verändert.

Heute ist die Fehlertoleranz viel kleiner. Mal ne kleine Beule wird nicht toleriert. Mal einen kleinen Ausflug in den Straßengraben. I wo. Mal das Auto irgendwo stehen lassen und 2 Tage später wieder abholen (zB mit dem Traktor im Schlepptau). Vielleicht auch ein Grund, dass 4WD-Fahrzeuge so beliebt sind. So gings mir beim Erwerb des Subarus ja auch "wow, der kann nun alles"...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese (als Spätgeborener), denke ich da hat sich viel verändert.

Heute ist die Fehlertoleranz viel kleiner. Mal ne kleine Beule wird nicht toleriert. Mal einen kleinen Ausflug in den Straßengraben. I wo. Mal das Auto irgendwo stehen lassen und 2 Tage später wieder abholen (zB mit dem Traktor im Schlepptau). Vielleicht auch ein Grund, dass 4WD-Fahrzeuge so beliebt sind. So gings mir beim Erwerb des Subarus ja auch "wow, der kann nun alles"...

Gruß,

Alex

Jo,

Du Küken! Wenn ich da zurück denke: Wir hatten ja nichts, eigentlich gar nichts! Wir mussten sparen, um arm zu sein...

Gruß ;-) von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung