Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Selbstversuch: Tank leer fahren


uslex

Recommended Posts

Eigentlich wollte ich gar nicht auf den Milliliter genau die Tankgrösse des GS450h ermitteln.

Der Selbstversuch nahm ohne Vorplanung seinen Lauf. Aber der Reihe nach...

Heute morgen leuchtete die gelbe Tankanzeige auf. Dann zählte der Restkilometeranzeiger langsam runter bis auf NULL km. Danach, so die Erfahrungen mit meinem bisherigen Lexus, sind noch locker 50 km oder noch mehr drin.

Denkste!! (Die Erste)

Nicht mal 20 km waren es und der Verbrenner ging einfach aus.

Weiterfahren mit geladenem Hybrid? Fehlanzeige, das geht nicht. Also anhalten. Zündung aus und wieder an.

Denkste!! (Die Zweite)

Der EV Modus wird zwar angezeigt, das Auto fährt aber keinen Meter weiter.

Na gut, also auf und zu Fuß an die nächste Tanke. Der Tankwart war sehr freundlich und borgte mir einen Kanister. Zurück mit 5 Litern Sprit und rein damit in den Tank.

Startkopf gedrückt und?

Denkste!! (die Dritte)

Ein bunter Weihnachtsbaum ist nichts gegen die ganzen blinkenden Warnlampen. Rot, gelb, Grün - alles auf einmal. Aber der Wagen bewegt sich nicht.

Also musste das OBD/2 Gerät angestöpselt werden und der Fehlerspeicher gelöscht....

HURRA! Er will wieder!

Dann an die Tanke gefahren, den Kanister abgegeben und den Tank voll gefüllt:

- 66,45 Liter sind es, mehr geht nicht.

Mein Fazit aus der heutigen Geschichte:

- die Restkilometeranzeige des 2013er GS450h sollte man wirklich ernst nehmen.

- ohne OBD/2 Gerät nie den Tank leer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach du sch*... Und ich dachte solche bzw. ähnliche Geschichten gibts nur beim Wolfsburger Konzern... :thumbdown:

Wäre interessant zu erfahren, warum Toyota/Lexus den EV-Modus bei leerem Tank verbietet und wieso ein Stapel statische Fehler gesetzt werden müssen. Gibts da Hinweise oder Erklärungen in den Handbüchern oder von Werkstattmeistern oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du sch*... Und ich dachte solche bzw. ähnliche Geschichten gibts nur beim Wolfsburger Konzern... thumbdown.gif

Wäre interessant zu erfahren, warum Toyota/Lexus den EV-Modus bei leerem Tank verbietet und wieso ein Stapel statische Fehler gesetzt werden müssen. Gibts da Hinweise oder Erklärungen in den Handbüchern oder von Werkstattmeistern oder...?

Das ist doch normal bei modernen Fahrzeugen und vollkommen gerechtfertigt. Wie oft hab ich das schon gesehen das der Marder die Spritleitung durch gebissen hat oder das man mal ein Leck hat. Wenn du jetzt fahren würdest wäre alles auf der Straße. So doof sind die garnicht wink.png. Das kann das Auto ja nicht alles wissen. Sie wollen halt keine unnötige Gefahr eingehen.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS300 Sportcrossi... einafch nen Drucksensor an die Fuelrail. Wenn nach einer bestimmten Zeit kein bestimmter Druck ansteht (Minimumdruck) dann schaltet die ECU einfach wieder aus. Die Benzinpumpe wird ja auch meist schon über die ECU geschalten, so wäre die Überwachung ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Tanken gewesen mit dem GS 450H F- Sport.

Restanzeige 31km (über Null!)

Getankt ca 58 Liter.

Bei Verbrauch von ca 8 Liter auf 100 sind noch schlappe 100 km drin.

Die Frage wäre nur gewesen, ob er die gesamten 66 Liter pumpen kann, diese Frage scheint durch USLEX jetzt beantwortet zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtet auch die Eigenart, das fast kein Lexus sich wirklich 'voll' tanken lässt aufgrund der Tankentlüftung.

Stellt die Tankpistole ab und man macht vorsichtig 'voll' ist er eben nicht 'voll'. Einfach mal einen Moment zusätzlich warten dann gluckert die Entlüftung plötzlich und es gehen nochmal 3 Liter extra rein bis der Sprit wieder an der Kante oben ansteht. Seit ich das weis komm ich auch auf einer deutschen Autobahn 550km weit mit einer Tankfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch bei fast jedem Auto so. Tankentlüftung und Tankrohr haben natürlich beide Volumen, die nicht so einfach von der Luft hergegeben werden. Zwischen 1 und 3L gehen da immer rein. :)

Würde ich aber nur machen, wenn man danach diese 1 bis 3L auch direkt verfährt, denn ansonsten könnte es ne Sauerei geben - v.a. im Sommer (Ausdehnung des Sprits und fehlende Entlüftung).

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das weis komm ich auch auf einer deutschen Autobahn 550km weit mit einer Tankfüllung.

Wow. Wenn ich meine gewöhnliche Langstrecke auf der Bahn fahre geht schon 150km später die Reservelampe an :tongue:. Trotzdem braucht das Auto eher nen Boxenstopp als ich, glaub ich bau mir nen Zusatztank (fürs Auto :D ) ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens steht in der Beschreibung für den CT nach meiner Erinnerung, daß man nachdem leer fahren mindestestens soviel Sprit nachtanken muß bis die Reservekontrolle ausgeht. Erst dann würde der Wagen wohl wieder anstandslos starten. Wenn ich mich richtig erinnere. Also kein OBD/2 Gerät nötig.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung