Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fazit nach 75'000 km ( oder Fazit nach 565 Tagen )


white_arrow

Recommended Posts

hallo zusammen

nun fahre ich meinen CT gut 1.5 jahre und habe mit ihm 75'000 km zurück gelegt. :stiv:

mein LF meinte, ich werde wohl der erst sein welcher alle "gratis service" die lexus in der schweiz auf die ersten 100'000 km oder 3 jahren, beim kauf eines neuwagen dazu gibt, auch tatsächlich rausfahren würde :yes: ........bevor's jetzt rückmeldungen hagelt, ja ich weiss die "gratis service" sind beim kaufpreis draufgerechnet, bin ja nicht blöd....aber immerhin bekommich den gegenwert meines geldes zurück :tooth:

nun wie bei meinem post "fazit nach 50'000 km" http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32689 vor rund 6 monaten, kann ich alles nochmals bestätigen.

ich hatte keine weiteren probleme bis anhin. der wagen fährt einwandfrei, beim verbrauch hat sich auch nix verändert, er bleibt moderat niedrig. ich habe aus reiner neugier mal eine kleine rechnung gemacht, wieviel ich in den 1.5 jahren und 75'000 km mit dem CT rein an spritkosten eingespart habe. als vergleich nahm ich mein audi cabrio 2.6, welches ich zuvor als altagsauto gefahren bin.

angenommen ich habe mit dem CT einen konstanten durchschnitt von 5.5 l (sommer und winnter zusammen gerechnet, und ja ich fahre zügig) und der benzinpreis ist CHF 1.80 (EUR 1.48) dann verbrauchte ich auf den besagten 75'000 km rund 4'125 l benzin für CHF 7'425 (EUR 6'105). wenn ich nun den duchschnittverbrauch des audis nehme welcher bei 9.5 l liegt und dieser ebenfalls auf die gleichen 75'000 km umrechne so hab ich dort einen gesamt verbrauch von 7'125 l oder CHF 12'825 (EUR 10'545). das heisst nun ich konnte in den 1.5 jahren bereits CHF 5'400 (EUR 4'440) rein an spritkosten einsparen !!! :clap:

dabei habe ich die vergünstigungen der motofahrzeugsteuern (kanton zürich rund 25% ermässigung) und der motorfahrzeugversicherung (axa winterthur 30%) noch gar nicht mit eingerechent !!!

dabei möchte ich nochmals erwähnen, ich bin nicht grad ein schleicher auf den strassen :naughty: ......und wie schon erwähnt, habe viel autobahnstrecken zurück gelegt....auch im grossen kanton, sprich deutschland......da wenn möglich tempomat auf 180 kmh .....und wenn es optimal lief, zeigte er auch schon mal 195 auf dem tacho an.......dabei aber nie über 7 l durchschnittverbrauch auf eine gesamte tankfüllung gelegen....klar wenn man viel "stopp und go" und wieder rauf bis 180 hat, dann kann er schon mal auf 7.5 l oder mehr klettern aber auf die gesamte tankfüllung gesehen lag dieser auch im winter nie oder selten über 7 l in deutschland (in der schweiz liegt er im winter bei 5.8-6.2 auf autobahn (mit 140 kmh) im sommer bei 4.9 bis 5.3). dabei fahre ich jährlich 4-5 mal via stuttgart karlsruhe nach frankfurt hoch oder via würzburg nach kassel....da kann mans oft mit 180 laufen lassen...... klar der CT ist kein autobahnplatzhirsch sonder für "urban areas" gschaffen worden....also in der schweiz mit offiziell erlaubten 120 und inoffiziell gefahrenen 140, dass ideale auto......... aber dennoch....der verbrauch betreffend der autobahn erstaunt mich doch immer wieder, zumal der motor ja dann immer läuft, zum teil auch recht hochtourig wenn man beschleunigt....wissen wir ja alle :tooth:

bei meiner hohen km laufleistung beginnt man natürlich bereits über einen nachfolger nachzudenken.......es dauert zwar noch 1.5 oder 2.5 jahre, je nach dem was es auf dem markt geben wird.......ein CT250h oder CT300h wäre perfekt !!!...es fehl nur wenig "saft" oben raus für die autobahn....sonst ist alles bestens.....aber eben, eine grössere motorisierung bleibt wahrscheindlich wunschdenken......werde mir den IS oder GS mal genauer ansehen......der IS finde ich von der grösse her super, jedoch gefällt er mir innen nicht so.....der GS ist aussen wie innen ein traum....jedoch schon fast zu gross für mich im alltag (gibts keine steuervorteile mehr wegen dem höheren CO2 ausstoss)........eine echte option ist der tesla model S.....hammer elekrto limusine mit rund 400 ps und einer guten reichweite.......doch eben die reichweite oder das tanken (ladezeit) muss für meinen geschmack noch verbessert werden.......der preis wäre jedoch in der gegend eine GS, was erstaunlich günstig ist für diese leistung, grösse und ausstattung !

nun zurück zu meinem CT,...... zur feier des tages gabs für den kleinen neben der 75'000er service inspektion noch eine "nano lack voll versiegelung" von meinem LF, schön von hand aufgetragen und poliert.....die CHF 450 waren es mir wert,....nun glänz der kleine wieder wie neu ! ...was mich generell erstaunt ist wie unempfindlich der lack ist (habe pearl white lackierung) denn ich wasche meinen wagen wöchentlich in einer textilwaschanlage, fahre viel autobahn wo es oft im winter saudreckig ist....doch der lack hat keine spuren ! keinen kratzer ! nix ....wie neu ! ....das auch schon bevor ich ihn polieren lies !.......ok habe ihn schon 2-3 mal von hand gewachst aber dennoch......bin echt erstaunt ! ob es an der gewählten farbe liegt oder an der art und weise wie diese bei leuxus aufgetragen wird....ich weiss es nicht, aber ich hatte noch nie ein auto, dass so lange so kratzerfrei blieb :thumbup: ......nun holz anfassen das es so bleibt :blink:

nun wie gesagt, der wagen poliert, sommerfinken auf den zange felgen von lexus aufgezogen, gummi bodenmatten gegen die stoff-velurs bodenmatten ausgetauscht......der sommer frühling kann kommen !!! ...nur wo ist er ? :g:

so nun wünsch ich allerseits eine gute fahrt.....vor allem für all jene die sich eben einen CT angeschafft haben....viel spass damit, denn der ist euch garantiert.....spätestens dann wenn ihr zu rechnen beginnt :cheers:

gruss aus der "fast" sonnigen schweiz :swizz:

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Bericht!

Allerdings wundert mich dein Lack. Da sagt man allgemein Lexus nicht die besten Lacke nach. Mein voriger GS hatte auch reichlich sichtbare Einschläge auf der Motorhaube. Auch swirls waren nicht zu übersehen...

Zum Lack meines Neuen kann ich noch nichts sagen, da fehlen einfach noch die Kilometer auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

Allerdings wundert mich dein Lack. Da sagt man allgemein Lexus nicht die besten Lacke nach. Mein voriger GS hatte auch reichlich sichtbare Einschläge auf der Motorhaube. Auch swirls waren nicht zu übersehen...

danke !

nun steinschläge habe ich auch, das lässt sich wohl nicht vermeiden, die sind dann auch bis aufs blech runter....zum glück erst 5 an der kante vorne auf der motrohaube und 2 oben an der dachkante bei der windschutzscheibe......aber jetzt wo du es erwähnst muss ich dir beipflichten, denn habe festgestellt, wenn ich einen steinschlag habe dann ist meist ein 2-3mm grosses stück farbe bis auf das blech komplett weg,....scheint mir nicht so ne dicke farbschicht zu sein.... einmal alle 2 monate mit dem kleinen pinsel vorne ums auto schleichen bleibt mir auch hier nicht erspart, ist aber ok.........

meine beobachtung betrifft eher die oberfläche des lacks.....oder die kratzerfestigkeit, wie auch immer man das nennt.....das hat mich erstaunt.....er hat keine riefen oder wie du sagst swirls, da ist nichts auch nicht im sonnen- oder scheinwerferlicht gross zu sehen.....dies obwohl ich mindestns einmal pro woche in die waschstrasse zur textilwäsche fahre.....hatte ja schon mehrere autos mit weissem lack, da sah man es deutlicher......kann mir aber nicht vorstellen, dass der perlmut effekt alles schlucken soll, denn dan würde man ja im schweinwerferlicht in einem gewissen winkel immer noch alle feinen kratzer sehen........nun ja eben lieber so als umgekehrt. :zipped:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und weiter gute Fahrt!! Ich arbeite bei meinem 6 Jahre alten IS220d gerade an der Viertelmillion. Wird im Herbst erreicht sein. :)

Wie hoch sind deine Kosten auf den km?

Das ist das was mich immer am meisten interessiert - und was mich daher von Neuwagen abschreckt. (Ich liege bei 22ct/km mit dem IS220d! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt sehr wenig. 22ct inklusive Wertverlust? Ist ja echt Wahnsinn. Ich fahre nur rund 12 tkm im Jahr. Da spielt der Wertverlust und sonstige laufende Kosten eine zu große Rolle.

Viele GrüßE

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Wenn ich auch nicht soviele Kilometer fahre wie marco, ca. 20.000 im Jahr, so bin ich doch mit meinem Lexi zufrieden. Verbrauch, Fahreigenschaften etc.

Das einzige, was ich nicht bestätigen kann ist die Lackqualität. Das mag aber auch an der Farbe liegen, da ich glaube, das die helleren Farben, weiss und Silber unempfindlicher sind bzw. kleine Kratzer nicht so schnell auffallen.

Mein Roter CT ist sehr kratzempfindlich. Ich habe das Gefühl das sich manchmal schon vom hingucken Kratzer bilden. Und ich behandele mein Auto pfleglich (Garagenwagen).

Bereits nach einem dreiviertel Jahr und 15.000 Kilometern habe ich diverse kleine Kratzer, zum Teil bis auf die Grundierung, ohne das ich mir einer Schuld bewusst bin.

Ich denke das Problem ist bekannt, da mir mein Verkäufer beim Kauf des CT mehrfach eine Folierung ans Herz legte. Allerdings mit dem Argument der vielfältigen Farbauswahl....

Gruss aus Isernhagen

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wenn möglich tempomat auf 180 kmh .....und wenn es optimal lief, zeigte er auch schon mal 195 auf dem tacho an.......dabei aber nie über 7 l durchschnittverbrauch auf eine gesamte tankfüllung gelegen....klar wenn man viel "stopp und go" und wieder rauf bis 180 hat, dann kann er schon mal auf 7.5 l oder mehr klettern aber auf die gesamte tankfüllung gesehen lag dieser auch im winter nie oder selten über 7 l in deutschland (in der schweiz liegt er im winter bei 5.8-6.2 auf autobahn (mit 140 kmh) im sommer bei 4.9 bis 5.3)

Wenn ich mit 180 über die Autobahn gehe, brauche ich schon so 10-15 l, 8-10l auf die Tankfüllung.

Aber das mache ich recht selten.

Aber ich fahre auch insgesamt nicht so viel. Auch den Rückruf habe ich noch nicht erhalten, da soll ja das Kraftfahrt-Bundesamt zuständig sein. So sagte zumindest das LF in BN Oder wie funktioniert das.

Aber eigentlich gehört das ja nicht hierher.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, wie üblich, ein fundierter und mit dem wesentlichen Inhalt erstellter "Zwischenbericht". Ich drücke Dir und damit allen CT-Besitzern die Daumen, dass es neben den üblichen Inspektionskosten / Verschleißkosten keine weiteren außerordentlichen Kosten beim Betrieb des CT geben wird. Ich persönlich finde den CT weiterhin als eines der besten Modelle, die momentan in dieser Klasse auf dem Markt sind. Deine Einsparungskalkulation ist plausibel. Genau so habe ich vor der Kaufentscheidung ebenfalls den Verbrauchsvorteil ermittelt und das war ein wesentlicher Grund, den CT zu kaufen. Hab weiterhin viel Spaß mit dem Schmuckstück. Schöne Grüße-Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Bei mir steht demnächst "erst" die 45.000 km Durchsicht an, du bist mir also schon lange davongefahren. :-)

Bezüglich des Lacks denke ich auch, dass es bei den dunklen Lacken besonders auffällt: auch ich habe schon einige Kratzer gesichtet, das ist bei hellen (weißen) Farben sicherlich besser. Was mich an meinem Auto aber am meisten stört ist das besch... Navigationssystem. Mal abgesehen davon hat Toyota/Lexus die Preise für ein Update einfach mal so verdoppelt, sodass man für ca. 330 EUR NUR neues Kartenmaterial bekommt.

Wirst du denn jetzt eine Garantieverlängerung (Lexus Select) abschließen?

Bezüglich Kosten: man kann es als "Milchmädchenrechnung" ansehen wenn man sich an der Tanke über den niedrigen Verbrauch freut, aber andererseits fast 40.000 EUR für den Wagen ausgegeben hat. Andererseits rechnete ich das natürlich vor dem Kauf mit ein (genauso wie eine lange Haltedauer), sonst hätte man natürlich andere Alternativen gehabt.... damit meine ich aber keine handgerührten Diesel. ;) :)

Wie auch immer: Dir weiterhin gute Fahrt!

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, worauf sich Ihre Kritik am Navigationssystem bezieht?

Ist es mangelhaftes Kartenmaterial, die Bedienung oder etwas anderes?

Ich frage deshalb, weil es mein viertes Navigationsgerät ist und ich damit als Österreich-User sehr zufrieden bin. Einzig die Anzeige in einem HuD geht mir im CT200h im Gegensatz zum Prius 3 ab.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gpunkt,

es ist vielleicht eine Mischung, die mich nicht zufrieden stellt. Zum einen wäre da der hohe Aufpreis und das überteuerte Kartenmaterial. Zum anderen habe ich den Vergleich mit der iPhone-Navigon-Lösung.

Letztes Jahr waren wir in Südfrankreich unterwegs. Klar navigierte auch hier das System brav, aber frage nicht wie. Zum Glück hatte ich meine "Co-Pilotin" mit Karte daneben sitzen, sodass wir an vielen Stellen besser vorankamen. Danach in Rostock: da wurde ich zu einem Bahnübergang gelotst, der schon sehr lang nicht mehr vorhanden war. Lustig war auch mal ein Erlebnis an der ehemaligen innerdeutschen Grenze: ich fuhr auf dem Feld, obwohl die Kopfsteinpflasterstraße schon uralt gewesen sein muss. Na ja, zu Ostzeiten waren die Karten im Zonenrandgebiet manipuliert, vermutlich hat Lexus da noch altes Material an Land gezogen. ;-)

Bei Staus weiß ich oft nicht was das System von mir will. Wenn ich das mit dem Navigon vergleiche: der sagt die Staulänge an, zeigt es auf der Karte an etc. etc. ... kurzum viel intuitiver zu bedienen und abzulesen.

Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen würde, was es aber meiner Ansicht nach hier nicht tut. Allein schon die fehlende Spracheingabe oder oder oder.... alles Dinge die den Preis nicht rechtfertigen.

Na ja, immerhin habe ich mich langsam daran gewöhnt zuerst auf "Ort" umzuschalten, bevor ich den Ort eingebe. Bei seltenen Straßen macht es sicherlich Sinn, zuerst die Straße einzugeben.... aber suche mal nach "Hauptstraße". ;-)

Ich nehme es trotzdem locker, schlimmer wäre es wenn ich mit dem Antrieb nicht zufrieden wäre.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navigationssystem von Lexus ist (wie oftmals auch bei anderen Herstellern) völlig überteuert und kann bei den Verkehrsdiensten nicht mit Lösungen wie dem TomTom (Handybasierte Auswertung) mithalten. Vom TomTom bin ich wirklich begeistert.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätzte bei meinem alten TomTom sehr das automatische Heranzoomen in gewissen Bereichen. Das half wirklich ungemein.

Tatsächlich finde ich den Punkt, zuerst nach der Straße zu fragen, recht unpraktisch.

Völlig nutzlos fand ich bisher in jedem Navigationssystem die POI-Suche, da war nie das dabei, was ich brauchte.

Eine Erkenntnis konnte ich in den Jahren mit diesen Geräten gewinnen: Niemals versuchen, Beifahreranweisungen UND Navianweisungen unter einen Hut zu bringen! Das führt ins Chaos.

Edit: Zum Navi-Aufpreis fiel mit gerade ein, was der Mechaniker - oder sagt man da Lexus-Kosmetiker - beim Behebungsversuch der Knarzgeräusche aus der Mittelkonsole sagte: Schnell ginge nichts, da könne ich nur ein andermal kommen, denn beim Remote-Touch muss man sehr aufpassen, da wären bei Schäden gleich mal € 2.000,- fällig. Irrsinn, oder?

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gpunkt ...

... Völlig nutzlos fand ich bisher in jedem Navigationssystem die POI-Suche, da war nie das dabei, was ich brauchte...

OT an: ... Einspruch Euer Ehren ... ich weiss jetzt nicht, nach WAS DU jeweils gesucht hast ... aber mein Navi hat mir bis heute zu jeder Zeit und an jedem Ort im In- und Ausland die gewünschten Adressen zur Verfügung gestellt ... OT aus.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

@ EckigesAuge: mmmh gute frage, werd mal alle kosten aufstellen und ausrechen, interessiert mich selber ebenfalls !

@ Chboss: gern geschehen, konnte hier damals auch auf einige erfahrungen anderer CT fahrer zurückgreifen was mich zur entscheidung für den kauf half.

@ Oliver L: nun eben, vermute auch das es an der weissen farbe liegt wo man es einfach weniger sieht....ab am weekend nochmals geschaut....es ist echt praktisch nix zu sehen.

@ Egon: mmmh echt krass das du so viel brauchst auf der autobahn.....mmmh beschleunigst du den zögerlich hoch oder stempel runter ? weil ich druck geb immer vollgas (natürlich erst wenn die betriebstemperatur erreicht ist) bis die gewünschte endgeschindgkeit erreicht ist und nehem dann erst das gas zurück......und auf der deutschen autobahn soweiso immer im SPORT-modus.....und so kommen meine erwähnten durchschnitsverbäuche zusammen.

@ mithybridwirdsnett: danke dir, nun wie du richtig sagst finde ich es wichtig sich selber gedanken zu machen und die kosten, vor- und nachteile aufzulisten, denn auf die herstellerangaben z.B. betreffend verbrauch, kann man sich ja seit der neuen "normtestwerte für den verbrauch" nicht mehr verlassen.......meine die angegeben 3.9 - 4.1 liter durchscnittsverbrauch hat hier im forum ja noch keiner über längere zeit halten können wenn er das auto auch mal auf der autobahn fährt (auch wenns nur 120 kmh sind wie in der schweiz).

@oausberlin: nun dann wünsche ich dir ebenfalls gute fahrt in berlin mit deinem CT, meiner hat die berliner luft schon mal gschnuppert, tat ihm gut :naughty: ....auch wenn er bei euch oben noch recht ein exot war / ist......da sieht man in zürich schon täglich mindestens 1-2 CTs rumkurven...... :ermm:

@LS400traum: danke, nun mit dem navi hatte ich bis jetzt keine probleme, bin damit schon in D, A, CH, IT und FR rumgefahren und kam problemlos ans ziel......einzig die häufigen umfahrunsanzeigen bei stau, welche man dann akzeptieren oder ignorieren muss, nerven manchmal etwas, vor allem wenn sie nach dem ersten bewussten ignorieren nach 10km wieder kommt.

ja ich werde beim kommenden service (90'000 km) eine garantie verlängerung machen, diese ist ja verbunden mit weitern "gratis"-service leistungen (welche man ja eigentlich kauft) bis 160'000 km oder 5 jahre.......als ich meinen LF danach fragte, meinten sie, dass man mir zur gegeben zeit eine offert zustellen würde.......soweit ich mich erinnere, glaube ich damals im verkausprospekt des CTs für die schweiz gesehen zu haben, das dies ca CHF 1'200 kosten würde (eben garantie und gratis service bis 160'000 km oder 5 jahre (fahrzeugalter), was zuerst eintrifft).......nun wenn's soweit ist werd ich es hier im forum posten.

gruss allerseits,

marco :biker:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marco,

also ich fahre meist im Sport-Modus, mit kurzen aber kräftigen Beschleunigungen.

Auf der AB ist dann meist der Tempomat im Einsatz, auch weil ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch dann noch am geringsten ist. Der Tempomat ist dort offensichtlich hilfreich.

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre meist im Sport-Modus, mit kurzen aber kräftigen Beschleunigungen.

Auf der AB ist dann meist der Tempomat im Einsatz, auch weil ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch dann noch am geringsten ist. Der Tempomat ist dort offensichtlich hilfreich.

LG Heinz

hallo heinz

genau, so mach ichs auch ! :thumbup: .........aber mein verbrauch ist viel niedriger als bei dir mmmh :g: .....und ich habs auch beim tanken nachgerechnet, also mein bordcomputer ist relativ genau (1 bis max. 2 dl gelegentliche abweichungen) .........und ich tanke normales 95 oktan bleifrei benzin...........war den das schon immer so hoch, seit anfang ?........wenn du 180 fährst, ist das denn 180 auf dem tacho ? oder 180 real, sprich auf dem tacho hast dan ja ca 190/195 stehen und merkst wie die elektronik das gas selber drosselt....das heisst also fuss immer bis zum anschlag ? .......dann könnte es schon sein weil die elektronik dann immer zwischen gasgeben und drosseln hin und her schwankt........aber denke nicht das du so fährst, meine dafür bist als hybridfahrer sicher feinfühlig genung den wagen nicht so zu quälen...oder ? :sly:

das mit dem tempomat ebenfalls, hab ich auch so beobachtet betreffend dem vefbrauch, weil der ebenfalls relativ stark dafür aber kurz beschleunigt bis die gespeicherte oder gewünschte endgeschwindigkeit erreicht ist.

lg, marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

der Verbrauch war schon immer hoch, am Anfang naturgemäß noch etwas höher.

Heute hatte ich 5,9 l (lt. BC) bei ca. 50 km und OHNE Warmfahrstrecke). Dabei waren ca. 50-60 % AB bei 80 bis 130 und der Rest Landstr. bei 30-80. (ich habe das schon gepostet, nicht wundern.)

Das ist Gott sei dank nicht überdimensional hoch, aber ausreichend.

Die 180, die ich meinte, sind die von Tacho, real also nur 170 etwa (habe ich mal mit einem externen Navi per GPS gemessen).

Ich habe die Rückrufaktion wegen dem Abgasrückführungsventil noch nicht gehabt, obwohl mir die Werkstatt sagte das mein Wagen dafür in Frage kommt. Aber das soll ja über das Kraftfahrzeugbundesamt gesteuert werden. Oder ist das falsch?

Die Werkstatt hatte jedenfalls eine 45 seitige Arbeitsanleitung für die Arbeiten heruntergeladen.

Vielleicht sollte ich das Bundesamt mal kontaktieren?

Gruß und schönes WE

Heinz

bearbeitet von Egon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade festgestellt, dass das Kraftfahrzeugbundesamt den CT200h gar nicht in der Datenbank hat.

Tolles Ding!

Werde ich mal gleich ind der Werkstatt anrufen, bevor die Feierabend haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung