Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Navi ist schon gut , oder?


Fan ct 200

Recommended Posts

Moin Moin

Da ich nicht so viel auf der Autobahn unterwegs bin kann ich das nicht so gut beurteilen ob das normal ist bei einem Navi denn es ist mein erstes.

Ich gestern durch denn Weser Tunnel gefahren habe ich gesehen das im Tunnel eine Spur gesperrt wird keine Ahnung warum.

Heute musste ich noch mal da durch, Navi an los ,unterwegs die Meldung in 10 km verengte Fahrspur, ok muss gleich abbiegen egal.

Abbiegen runter von der Bahn dann die Meldung 1 km vor dem Tunnel . Verengte Fahrbahn, also hat das Navi in 24 std. angepasst :worthy:

deswegen verstehe ich jetzt nicht die Negativen Bemerkung im Forum nicht .

Gruß an alle oj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin,

das mit den Navi's empfindet jeder anders. Ich bin mit dem Navi im ct auch zufrieden. Es mag bessere mobile Navi's geben, streite ich nicht ab. Doch da muß jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Ich wollte ein eingebautes Navi, kein Mobiles und die Funktionen sowie die Bedienung ist Ok.

Grüße von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Navi's empfindet jeder anders. Ich bin mit dem Navi im ct auch zufrieden. Es mag bessere mobile Navi's geben, streite ich nicht ab. Doch da muß jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Ich wollte ein eingebautes Navi, kein Mobiles und die Funktionen sowie die Bedienung ist Ok.

das kann ich ebenfalls unterschreiben........ist subjektives empfinden welches bei jedem anders ist.......ich für mein teil bin auch sehr zufrieden. es hat mich bis jetzt in CH, D, A, IT und FR immer gut geführt.....und das auf 75tkm (wobei ich min 50% mit/nach navi gefahren bin).....und es heisst ja nicht navi einschalten und hirn ausschalten, beim selbstfahrenden auto sind wir trotz diversen versuchen noch lange nicht angelangt.

gruss

marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muß ich zustimmen.

Aber das Navi ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann geht es eigentlich ganz gut, zumindest solange das Hirn eingeschaltet bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein früherer Avensis hatte das identische Navi von dem her habe ich keine Umstellungsprobleme. ;-)

Mein vorletzter Avensis hatte im Gebiet Gardasee mal grössere Lücken in den Karten offenbart und mich kreuz und quer durchs Gelände geschickt obwohl es eine direkte Strasse gegeben hätte.

LG

Chris

bearbeitet von Chboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Google Navigation oder das Ovi-Navi von Nokia gewöhnt ist, ist es ein Rückschritt. Ist man das iPhone Navi gewöhnt (wo Straßen ins Nirvana führen) ist man überglücklich ;)

Wie schon oft erwähnt.... liegt im Auge des Betrachters sowie an dessen Gewohnheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

nach einer längeren Urlaubsfahrt (750 km) nach Kroatien und zurück möchte ich auch etwas zum Thema Navi schreiben. Grundsätzlich, also nach einigen Anpassungsschwierigkeiten, war ich ja zufrieden, aber es ist, wie hier einige schrieben: Navi an und gedankenlos darauf verlassen, das geht absolut nicht! Ich bin doch einigermaßen enttäuscht, wie oft mich die freundliche Dame von der Autobahn lotsen wollte. Ständig fand sie eine Ausfahrt, die Autobahn ist nicht wirklich ihr Revier und das, obwohl ich alle Mautstraßen und kostenpflichtigen Wege usw. aktiviert hatte! Schon in Österreich wollte sie zweimal, dass wir von der A9 abfahren, obwohl die Autobahn bis weit nach Slowenien hinein ausgebaut ist.

Richtig ärgerlich wurde es, als sie uns quer durch Laibach schicken wollte und ich ihr 5 Min. blindlings folgte, anstatt auf der Autobahn und somit auf der Umfahrung zu bleiben. Über irgendwelche Indurstriegebiet-30-er-Zonen und Shoppingcenter-Parkplätze mit Bodenwellen wollte sie uns jagen, blieb völlig stur und meinte, dass die beiden möglichen Stadt-Umfahrungen keinen Versuch wert wären. Schlussendlich unterbrach ich die Routenführung/ignorierte ich das Frauenzimmer, zoomte heraus und fuhr nach ihrer Karte zurück auf die Autobahn.

Ebenso auf dem Heimweg: Ständig wollte sie von der Autobahn runter und in irgendeiner Ortschaft führte sie uns völlig in den Busch. Gänzlich planlos!

Mein großer Kritikpunkt ist der, dass Madame einen eher über die kürzeste Route anstatt über die schnellste Route schicken will (obwohl das nicht eingestellt ist!), keine der 3 von ihr vorgeschlagenen Routen passte so richtig. Hin sind wir zB 90 km über eine uralte Küstenstraße mit 30-70 km/h getuckert, anstatt über die "Bundesstraße", die zwar 30 km länger war, dafür aber am Heimweg durchgehend 90 km/h hergab. Ich musste ein anderes Ziel eingeben, damit sie sich über diese Straße traute; unterwegs habe ich dann immer wieder neue Ziele eingegeben. Etappenweise sozusagen...

In Laibach dann natürlich auch am Heimweg das gleiche Spiel. Aber da wusste ich schon, was zu tun ist. Nach 3 Abfahrten Richtung Stadtgebiet gab sie es dann auf und checkte, was ich vorhatte.

Auf etwas kam ich erst durch diese eher bescheiden navigierte Fahrt: Man kann sich die angezeigten Infos ziemlich komplett selbst zusammenbasteln. Was brauch ich zB TMC, den Kompass oder den Maßstab am Bildschirm. Auch dass ständig die aktuelle Position angezeigt wurde, nervte mich. Nun habe ich alles deaktiviert bis auf restliche Entfernung und Zeit und die Zoomfunktion. So ist es nicht nur übersichtlicher, man kann auch eher und rascher eingreifen, wenn sie mal wieder Zicken macht.

All der Jammer kann natürlich auch daran liegen, dass sie Kroatien nicht so draufhat, andererseits kannte sie jede einzelne Straße, die wir befuhren und wir waren nie neben der Spur. Sogar das neu eröffnete Hotel war ihr bekannt, obwohl sie von 2011 ist und sämtliche Kreisverkehre kannte sie auch.

Trotz der Unpässlichkeiten war die Fahrt entspannt und angenehm. Durch sowas lass ich mich nicht wirklich aus der Ruhe bringen.

Edit: Ich möchte noch ergänzen, dass wir keinerlei andere Navigationshilfe verwendeten. Das Kartenmaterial, das die Lady verwendete, war für diese Reise völlig in Ordnung. Sie selbst war nur ein wenig neben der Spur.

Zum Wagen selbst poste ich in einem anderen Thread.

lg

G.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ärgerlich wurde es, als sie uns quer durch Laibach schicken wollte

Wenn dich das Navi wirklich durch Laibach schicken wollte, dann könnte das daran liegen, dass das verwendete Kartenmaterial von vor 1945 stammt, da hieß die Stadt noch so und die Umfahrung gab's da auch noch nicht.

Mein Navi zeigt jedenfalls die Stadt mit dem seit 1945 wieder allgemein üblichen Namen Ljubljana an... ;)

Spaß beiseite... Die beschriebenen Unzulänglichkeiten des Navis kann ich zumindest für Deutschland und Österreich nicht nachvollziehen. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass hier für eine schnelle Route immer irgendeine Autobahn einbezogen werden kann, was in Slowenien oft nicht der Fall ist. Wenn das Navi dann wie im Bericht beschrieben, zwischen einer Bundesstraße und einer Küstenstraße, die wahrscheinlich auch eine Bundesstraße und noch dazu 30 km kürzer ist, entscheiden muss, welche die "schnellere Verbindung" ist, dann kann das Navi auch mal irren. Das sei ihm verziehen...

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich doch ein wenig verunsichert bezüglich des Namens, aber auch Wikipedia nennt für D und A die Bezeichnung Laibach, nur für die Schweiz gibt Wiki Ljubljana an. Mir ist es einerlei. Gemeint ist Sloweniens Hauptstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich doch ein wenig verunsichert bezüglich des Namens, aber auch Wikipedia nennt für D und A die Bezeichnung Laibach, nur für die Schweiz gibt Wiki Ljubljana an. Mir ist es einerlei. Gemeint ist Sloweniens Hauptstadt.

Einfluss von k.u.k, dass in Österreich immer noch recht groß ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz deutlich, dass man sich mit dem Navi beschäftigen muss!

Ja, man kann mit wenig Aufwand von A nach B kommen, aber wenn man wirklich optimale Ergebnisse erreichen will, dann muss man in die Manuals einsteigen!

Kurze Route, schnelle Route, Straßenpräferenzen, Zwischenziele usw, damit kann man gute Ergebnisse erreichen.

Ich habe in einem meiner Autos ein Pioneer 40BT, das ist auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie die Lexus Navi.

Auch ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, warum hier viel über das Lexus Navi geschimpft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz deutlich, dass man sich mit dem Navi beschäftigen muss!

Ja, man kann mit wenig Aufwand von A nach B kommen, aber wenn man wirklich optimale Ergebnisse erreichen will, dann muss man in die Manuals einsteigen!

Kurze Route, schnelle Route, Straßenpräferenzen, Zwischenziele usw, damit kann man gute Ergebnisse erreichen.

Ich habe in einem meiner Autos ein Pioneer 40BT, das ist auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie die Lexus Navi.

Auch ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, warum hier viel über das Lexus Navi geschimpft wird.

LS400tarum hat auf seiner Frankreichreise auch sehr schlechte Erfahrungen mit seinem Navi im 1 Jahr alten CT200h gemacht.

Ich selbst nutze ja in der Regel mein FALK, das in jeder Hinsicht weit besser und schneller arbeitet.

Ich montiere es natürlich nur, wenn ich es auch nutzen will.

Kürzlich hatte ich in Bayonne die Situation, dass ich es nicht aktiviert hatte, aber mich zum Hotel leiten lassen wollte, das nur 1.2 km entfernt war. Also mal dem L - Navi die Chance gegeben. Da dies wesentlich weniger fein abgestimmt ist optisch und sich die Straßenführung an einem Knoten verändert hatte, bog ich prompt falsch ab, musste über den Fluss bis zur nächsten Ausfahrt fahren und von dort zurück. Als ich an 2 unmittelbar nebeneinander liegenden Starßen erneut falsch abbog (das FALK hätte die Situation weit besser abgebildet), hatte das L - Navi keine Lust mehr und korrigierte meine Fahrtrichtung nicht mehr, so dass ich auf mich alleine gestellt war.

Also : L - Navi ist mies und sein Geld keinesfalls wert !!!!!!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz deutlich, dass man sich mit dem Navi beschäftigen muss!

Ja, man kann mit wenig Aufwand von A nach B kommen, aber wenn man wirklich optimale Ergebnisse erreichen will, dann muss man in die Manuals einsteigen!

Kurze Route, schnelle Route, Straßenpräferenzen, Zwischenziele usw, damit kann man gute Ergebnisse erreichen.

Ich habe in einem meiner Autos ein Pioneer 40BT, das ist auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, wie die Lexus Navi.

Auch ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, warum hier viel über das Lexus Navi geschimpft wird.

Was meinen Sie mit "in die Manuals einsteigen"? Ich hab mir die Bedienungsanleitung geschnappt, aber keinerlei große Erkenntnisse gewonnen.

Da ich aber 2011 auf der knapp 3.000-km-Reise quer durch Deutschlands Westen mit dem Prius 3 Navigationsgerät - welches praktisch gleich ist wie das des CT200h - sehr gut zurechtkam, werde ich mich wohl vor der nächsten Reise ein wenig eingehender mit der Routenplanung beschäftigen und ggf. Zwischenziele ins Auge fassen, damit es keine Überraschungen mehr gibt.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich doch ein wenig verunsichert bezüglich des Namens, aber auch Wikipedia nennt für D und A die Bezeichnung Laibach, nur für die Schweiz gibt Wiki Ljubljana an. Mir ist es einerlei. Gemeint ist Sloweniens Hauptstadt.

Es gibt eine ganz einfache Methode herauszufinden wie eine Stadt heißt: Vor Ort einfach mal auf das Ortsschild schauen... :lol:

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : L - Navi ist mies und sein Geld keinesfalls wert !!!!!!!

Wie alt ist dein Kartenmaterial?

Ich finde das Lexus Navi durchaus gut, würde aber nie blind nach Navi fahren. Egal welcher Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sage ich es vorsichtig, ohne jemanden zu verletzen?

Man darf keinen Gehorsam entwickeln zu dem Navi, man muss mit dem Gerät zusammenarbeiten.

+Destination eingeben

+Prüfen, ob man die richtige Destination gefunden hat.

+Route berechnen lassen

+Vorschau ansehen und prüfen

+Mehrere Routen anzeigen lassen

+Wenn die Routen nicht gefallen, weil man weiss, dass es Probleme gibt auf der Route, Straßen "verbieten" oder Zwischenziele eingeben.

+Bei Staus oder Umleitungen, nicht einfach die Strecke akzeptieren, sondern vorher anschauen

+Immer wieder mal eine Übersicht anschauen, wenn das System neu berechnet.

+Maßstab wechseln, um immer wieder mal zu sehen, ob die Strecke Sinn macht. (Ich war kürzlich der Schlaumeier und habe gedacht, dass das System einen kleinen Umweg baut und habe versucht, die kürzere Strecke zu nehmen,, Weg abzuschneiden.)

Als ich dann im Stau stand, wusste ich, warum das System den längeren Weg nahm.

Wie gesagt, man gehorcht nicht dem Navi, sondern man kooperiert mit dem Navi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten letzte Woche von Leipzig über Landstraßen zurück nach Hause fahren. Diese Strecke verweigerte das Navi zu berechnen, das sei ohne Autobahnnutzung "nicht möglich". Blöderweise berechnete es dann aber eigensinnig die komplette Strecke über Autobahnen. Für so eine Leistung bei einem gerade mal zwei Jahre alten Gerät zahlt man meiner Ansicht nach viel zu viel Geld. Wir mussten dann das Navi vom Iphone verwenden, das hatte alles wesentlich besser drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sage ich es vorsichtig, ohne jemanden zu verletzen?

Man darf keinen Gehorsam entwickeln zu dem Navi, man muss mit dem Gerät zusammenarbeiten.

...

Wie gesagt, man gehorcht nicht dem Navi, sondern man kooperiert mit dem Navi!

Sehr gut!

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer evtl.

"Niemals blind auf die Ansagen hören ohne vorher auf den Streckenverlauf geschaut zu haben".

Die kommen gerne mal eine Kreuzung zu früh, oder leicht missverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : L - Navi ist mies und sein Geld keinesfalls wert !!!!!!!

Das kann ich nur unterstreichen.

Habe mir jetzt schon mal eine Brodit Halterung zugelegt und bin letztens mit meinem iPhone und Navigon wunderbar navigiert worden, übrigens mit Ansage über die Lautsprecher und Musikausblendung, so wie es früher bei Lexus Standard war.

Ich werde dann vielleicht auf das neue Nexus 7 und Navigon umsteigen. Ist optisch gesehen eine Bastellösung und sieht nicht so schick aus wie die Einbaulösung, ich weiß. Aber ich steh dazu und erzähle auch Jeden bereitwillig, dass das Lexus Navi (in Anbetracht das Preises!!!) der größte Schrott ist. Wie gesagt: statt Kartenupdate gibt es in meinem Fall halt eine Bastellösung.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer evtl.

"Niemals blind auf die Ansagen hören ohne vorher auf den Streckenverlauf geschaut zu haben".

Die kommen gerne mal eine Kreuzung zu früh, oder leicht missverständlich.

Ich stimme dir und Nordmann insofern zu, als das diese Aussagen generell für das Fahren mit Naviunterstützung gelten.

Aber schau dir mal während der Fahrt eine Stauempfehlung im Lexus Navi und alternativ beispielsweise im Navigon an. Und das ist nur ein Beispiel.

Mich ärgert es halt in Anbetracht des Preises. Bei rund 500 EUR Aufpreis und moderaten Preisen beim Update würde ich ja gar nicht (weniger) meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert es halt in Anbetracht des Preises. Bei rund 500 EUR Aufpreis und moderaten Preisen beim Update würde ich ja gar nicht (weniger) meckern.

Du kennst hoffentlich die Preise anderer Premiumhersteller für deren fest eingebaute Navis?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sofort für angemessene Preise für die Navieinheiten und vor allem die Kartenupdates. Aber dann müssen sich viele Hersteller an die Nase fassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz Eurer Meinung!

Hab mich ja an anderer Stelle schon genug über die Preise aufgeregt.

Aber es liegt an uns, solange wir das überteuerte Zeug kaufen brauchen wir uns nicht beschweren.

Die Kostenschere zwischen Festeinbaunavis und Smartphones wird aber langsam schon extrem krass.

Bedenken sollte man noch, wenn man ins Ausland fährt ist i.d.R. Schluss mit lustig was Google Maps angeht, wenn man keine Datenflatrate für das betreffende Land hat. Dann kann es auch schnell sehr teuer werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Zuzahlung beim Navi wird sich irgendwann genauso erledigen, wie die Zuzahlung für die Heizung.Die Autohersteller sind immer im Nachteil, da der Vorlauf der Entwicklung für ein Auto viel zu lange dauert, in der Zeit haben die freien Navianbieter schon mehrere Generationen durchgeschleust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung