Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h - Das Grinsen Verblasst


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach 4 Wochen Lexus GS450h verblasst nun die Euphorie an diesen Auto schön langsam.

Seit ein par Tagen nerft jetzt die Mororkontrolleuchte mit den Fehler P0430, das Fahrwerk ist trotz dem Wechsel auf Sommerräder ohne Run flat ziemlich bockig, und das Aufheulen des Motors, wenn beim Beschleunigen mal mehr als 50KW abgerufen werden ist jetzt mit den leisen Sommerreifen auch nicht sehr angenehm.

Vielleicht gewöhne ich mich noch dran....

Hab heute mal mein Sommerspielzeug aus dem Keller geholt und plötzlich war das Grinsen wieder da.

Viele Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Lexus nicht mehr passt, solltest du ihn ganz schnell verkaufen. Das eCVT ist eben nicht für jeden, der das Rucken der Gänge gewöhnt ist, eine Offenbarung.

P0430 = Catalyst System Efficiency Below Thershold

Da würde ich zuerst checken, ob die Abgasanlage irgend wo undicht ist. Es kann aber auch einer der Sensoren defekt sein. Das der Kat defekt ist, kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo GS Gemeinde. Jetzt ist der GSh weg und Lexus von der "will-haben -Liste" gestrichen. Warum? Nach knapp 90000 km gab`s einen defekten Kat inklusive 2 kaputter Lambdasonden. Die hinteren Bremssättel waren total festgerostet und ich war tagelang beschäftigt alle Klappereien an Armaturenbrett und Türverkleidungen abzustellen. Mein Fazit: Bei Lexus gibt's auch keine bessere Qualität als bei deutschen "Premium"-herstellern. Hauptgrund für den Verkauf war aber, dass wir für unseren Nachwuchs mehr Stauraum für Kinderwagen und Gepäck brauchen. So stand der Lex in der Garage und unser alter Corolla musste auf große Tour. Jetzt gesellt sich zu unseren 15 Jährigen Corolla Liftback noch ein 14 jähriger Corolla Combi. Und bei Beiden gibt`s keine kaputten Kat`s, festgerostete Bremssättel oder nervige Kontrollleuchten. Auch die Klappereien sind weniger. Ich wünsche allen Lexusfahrern allzeit gute und störungsfreie Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen. :bye2:

bearbeitet von Bayernlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS Gemeinde. Jetzt ist

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Lexus zuverlässig wie eh und je, an meinem E11 Liftback verabschieden sich langsam altersbedingt die Teile, Gestänge Scheibenwischer defekt, Bremsen quietschen stark, diverse Fahrwerksteile gewechselt und und und.

Denke du hättest mit deutschen Premiummodellen trotzdem noch einmal deutlich mehr Ärger gehabt als mit dem GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm kat ist sicher ärgerlich!

Aber:

Das mit den steckenden sätteln trau ich mich jetzt mal behaupten, liegt an fehlender / falscher wartung.

Ist ja mittlerweile bekannt, dass man bei allen toyota u lexusmodellen späterstens ein mal im jahr die führungen der klötz inkl der stifte von rost befreien sool und diese schmieren soll.

Macht dies die werkstatt beim jahresservice nicht selbstständig, sollte man sie darauf aufmeksam machen oder die werkstatt wechseln.

Ist ein auswand von ca 20 min. Und wenn sich die klötze bewegen, bleiben auch die kolben nicht stecken! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm kat ist sicher ärgerlich!

Was war das für ein Fehler bei Erwin? Klingt doch fast genauso...oder irre ich mich?

Aber:

Das mit den steckenden sätteln trau ich mich jetzt mal behaupten, liegt an fehlender / falscher wartung.

Ist ja mittlerweile bekannt, dass man bei allen toyota u lexusmodellen späterstens ein mal im jahr die führungen der klötz inkl der stifte von rost befreien sool und diese schmieren soll.

Macht dies die werkstatt beim jahresservice nicht selbstständig, sollte man sie darauf aufmeksam machen oder die werkstatt wechseln.

Ist ein auswand von ca 20 min. Und wenn sich die klötze bewegen, bleiben auch die kolben nicht stecken! ;-)

Meine Meinung dazu ist:

Es stecken weder die Klötze, noch der Kolben-es steckt der Sattel auf dem Gleitbolzen...

Warum das so ist weiß ich nicht, doch es geht jedenfalls irre schnell bis es wieder soweit ist. Ich muß das regelmäßig jährlich machen, doch besser wäre wohl 1/2jährlich.

Beim letzten mal habe ich dann recht ordentliches Wälzlagerfett, beständig gegen Witterungseinflüsse und was weiß ich noch zur Genüge in die Führung "getan"...jetzt, nach ein paar Monaten (ich habe beim Räderwechsel mal drübergeschaut) ist davon, schon wieder, leider nicht mehr viel zu sehen... :(

Das würde ich als Schwachstelle bezeichnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den bremsen ist leider wirklich ne schwachstelle, aber eine die man in den griff bekomme kann wenn man davon weiss.

Ich hab mir für den fall der fälle einen zweiten satz zugelegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den bremsen ist leider wirklich ne schwachstelle, aber eine die man in den griff bekomme kann wenn man davon weiss.

Ich hab mir für den fall der fälle einen zweiten satz zugelegt ;-)

---------------

Hatte ich auch schon, aber erst bei 140.000km / 9 Jahre.

Lexibär

.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS Gemeinde. Jetzt ist der GSh weg und Lexus von der "will-haben -Liste" gestrichen. Warum? Nach knapp 90000 km gab`s einen defekten Kat inklusive 2 kaputter Lambdasonden. Die hinteren Bremssättel waren total festgerostet und ich war tagelang beschäftigt alle Klappereien an Armaturenbrett und Türverkleidungen abzustellen. Mein Fazit: Bei Lexus gibt's auch keine bessere Qualität als bei deutschen "Premium"-herstellern. Hauptgrund für den Verkauf war aber, dass wir für unseren Nachwuchs mehr Stauraum für Kinderwagen und Gepäck brauchen. So stand der Lex in der Garage und unser alter Corolla musste auf große Tour. Jetzt gesellt sich zu unseren 15 Jährigen Corolla Liftback noch ein 14 jähriger Corolla Combi. Und bei Beiden gibt`s keine kaputten Kat`s, festgerostete Bremssättel oder nervige Kontrollleuchten. Auch die Klappereien sind weniger. Ich wünsche allen Lexusfahrern allzeit gute und störungsfreie Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen. :bye2:

Die festgerosteten Bremssättel kriegst du nicht nur bei deutschen und japanischen Premiumherstellern, sondern ebenso bei "Billigherstellern" oder Massenherstellern. Denn auch die Bremsen des Yaris meiner Frau Baujahr 2003 sind nach erst 70tkm total festgerostet. Ich glaube es gibt keinen Lexus auf der Welt oder hier, der wie meine alte C Klasse Baujahr 2003 C270 CDI, nur ein kleiner Auszug der Defekt die er hatte bei 96tkm und 7 Jahre Alter.

Getriebe defekt 3 mal gewechselt komplett ( 6Gang schalter)

Dieselentlüfter defekt.

Alle Türen, Kofferraumdeckel sowie Motorhaube stark verrostet. Nach neuem lackieren erneut verrostet und auf Kulanz nichts mehr gemacht.

Sitzheizung Fahrer defekt. Sitzheizung Beifahrer Sitzfläche verbrannt.

Steuerkette fast gerissen, 3 mal neu gespannt.

Fernlichtschaltung defekt.

Elektrische Sitzverstellung defekt Fahrerseite.

Fussraumheizung defekt.

Insgesamt beliefen sich die Reperaturkosten auf 17000 Euro in 4 Jahren, die Kulanzsachen nicht mitgezählt.

Da würde ich sagen ist dein GS 450H ein Sahnefahrzeug gewesen. Ich kenne persönlich mehr Benz Fahrer die über ihren Wagen, nicht älter als meist 7-8 Jahre, meckern und klagen, als Lexusfahrer.

Mein GS 450h ist Baujahr 2006 und ich muss sagen es klappert und quietscht 100% nichts. Bremsen hat er bei 64t km noch die ersten Scheiben drauf und die Klötze wurden vom Vorbesitzer mal erneuert.

Ansonsten gibt es keine Klagen. Und das Grinsen verblasst so schnell nicht, ausser vielleicht heute da ich das neue LEXUS RC Coupe gesehen habe, das auf Basis des neuen IS Ende 2014 rauskommt.

Viel Spass trotzdem mit deinen neuen Brot und Butter Fahrzeugen. Ich hatte bei meinen Kindern auch Stauraum Wagen, Opel Astra Diesel, wo mehr kaputt war nach 8 Jahren als an deinem GS und ich hatte auch nur 120tkm Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS Gemeinde. Jetzt ist

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Lexus zuverlässig wie eh und je, an meinem E11 Liftback verabschieden sich langsam altersbedingt die Teile, Gestänge Scheibenwischer defekt, Bremsen quietschen stark, diverse Fahrwerksteile gewechselt und und und.

Denke du hättest mit deutschen Premiummodellen trotzdem noch einmal deutlich mehr Ärger gehabt als mit dem GS.

Ich wette nen Hunni das du mit nem deutschen mehr Probleme hättest. Ausser du machst es wie die Amis und least nur für 2, 3 Jahre dann haste keine Probleme, oder weniger, aber bei Deutschen sicherlich auch mehr, und weniger Kulanz. BMW Beispielhaft gibt es keine Neuwagengarantie, nur Gewährleistung, und trotzdem kaufen meiner Meinung nach immer noch jede Menge gestörte diese Marke, obwohl wenn wie bei meinem Nachbar seinem 330i Baujahr 2012 nach 14 Monaten das Steuergerät kaputtging und er auch auf Betteln und sozusagne Arschkriechen keinen Ersatz auf Kulanz bekam sondern schön seine 900 Euro berappen konnte. Dein Einbau haben sie dann gütigerweise Gratis gemacht. Wie herzlich :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier keine Qualitätsdiskussion über Lexus oder andere ( deutsche ) Hersteller lostreten.

Ich fuhr vor Lexus auch einen Stern und weiß wie viel Zeit und Geld man in diese Autos investieren kann.

Darum sollte es auch diesmal ein Lexus sein. Doch als dann der Kat und die 2 Vorkatsonden den Geist aufgaben und mir der Freundliche ein Reparaturkostenvoranschlag von 3100€ unterbreitete war ich erst einmal sprachlos. Es war ja NUR die Hälfte der Kats und Sonden Kaputt. Wenn ich da so an die andere Hälfte denke....

Den Corolla hatten wir damals neu gekauft. Reparaturkosten bis heute: Knapp über 500€ in 15 Jahren - Inkl. Verschleißteile und Service. Ohne Arbeitszeit.

Versteht mich bitte nicht falsch. Meine Definition von Qualität ist: Das Ding muss störungsfrei funktionieren Sommer wie Winter. Morgens Problemlos starten und abends in die Garage stellen und Türe zu machen. und das über Jahre.

Ich habe auch Arbeitskollegen, die schon seit 10 Jahren BMW 3er fahren - ohne irgend ein Problem. Ja auch das gibt`s.

PS: aktuell sind bei meinen e11 Kombi die hinteren Koppelstangen der Stabis ausgeschlagen. Kostenpunkt: 16,80€ und 20 min. Arbeit.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Definition von Qualität ist: Das Ding muss störungsfrei funktionieren Sommer wie Winter. Morgens Problemlos starten und abends in die Garage stellen und Türe zu machen. und das über Jahre.

Definitiv nachvollziehbar.

Mit deinen Corolla's machst du damit sicher keinen Fehler - die E10 und E11 sind der Inbegriff von Qualität und scheinbar für die Ewigkeit gemacht und das Bißchen, was daran mal kaputt gehen kann ruiniert einen nicht gleich.

Noch heute bereue ich es, meinen E10 Lifti weggegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise sagt jeder E10/11 Besitzer genau das selbe :D

Wohl angemerkt das die Corolla Modelle nach E11 eigentlich alle qualitativ minderwertiger waren. Nicht umsonst sind insbesondere die E11 Modelle sehr begehrt, hatte meinen einen Tag ohne Kennzeichen vorm Haus stehen und sofort haben irgendwelche Spinner geklingelt und gefragt ob ich verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub auch nicht das der KAT hinüber ist. Eher mal die Sonden neu, auf undichtigkeiten checken, LMM wenn vorhanden reinigen und mal richtig durchpusten dann auf der AB, und dann nochmals messen.

Das mit den E11 stimmt, der 98er 2.0D von meinen Eltern läuft 1A und hat jetzt 305tkm auf der Uhr, ausser mal die Koppelstangen und ein Radlager war bis jetzt nichts fällig :D Der Ölverbrauch ist natürlich minimal gestiegen, aber immer noch bei gut 1L auf 10tkm, das haben andre Motoren nichtmal neu vom Werk aus geschafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trauere auch noch meinem E11 1.6 G6 nach. 120tkm und lediglich einmal Bremsbeläge vorne gewechstelt. Ansonsten bis auf Öl war noch alles wie es aus Japan geliefert wurde :-).

War ja meines Wissens der letzte Corolla der noch aus Japan kam. Dannach ging es dann leider auch mit der Qualität bergab und mit dem AURIS hat es Toyota dann geschafft einen einstigen Bestseller zu runieren. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat defekt, das ist aber sehr selten,komisch.

Ich stelle mir gerade die Frage ob aufgrund des Fehler P0430 (siehe 1. Beitrag) überhaupt was unternommen oder mit brennender OBD-Lampe weiter gefahren wurde. Wenn der Grund für den Fehler nicht beseitigt wurde ist ein defekter Kat kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nachvollziehbar.

Mit deinen Corolla's machst du damit sicher keinen Fehler - die E10 und E11 sind der Inbegriff von Qualität und scheinbar für die Ewigkeit gemacht und das Bißchen, was daran mal kaputt gehen kann ruiniert einen nicht gleich.

Noch heute bereue ich es, meinen E10 Lifti weggegeben zu haben.

Naja, gibt es ja noch praktisch neu.

http://suchen.mobile...xMileage=150000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Frage ob aufgrund des Fehler P0430 (siehe 1. Beitrag) überhaupt was unternommen oder mit brennender OBD-Lampe weiter gefahren wurde. Wenn der Grund für den Fehler nicht beseitigt wurde ist ein defekter Kat kein Wunder.

Der Kat war mechanisch beschädigt. Hat sich in seinen Gehäuse losgerüttelt und war schon ganz nach hinten geschoben. Nach den Ausbau beim Umdrehen rieselte schon feiner Metallstaub aus der Krümmeröffnung. Ursache unbekannt. die Lambda dazu katte öfter mal kleine Aussetzer. Die Lambda der anderen Seite war etwas zu träge und war schon sehr nahe der Toleranzgrenze. Hatte noch keinen Fehlereinrtag erzeugt hätte aber mit Sicherheit nicht mehr lange durchgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung