Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Führungswechsel bei Lexus sowie Ziele für die Zukunft in Deutschland


Recommended Posts

Dass IS/GS 350 sowie die 4x4 - Modelle der Limousinen (außer LS) nicht nach Deutschland importiert werden, wurde uns glaubhaft erneut damit begründet, dass die gesamte Auslegung der Technik dieser Modelle nicht für die hier möglichen hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Lexus will hier in Deutschland mitmischen und Präsenz zeigen aber sind nicht in der Lage Produkte anzubieten die der Konkurenz hier keinerlei Probleme machen?

Allradantrieb ist doch heutzutage fast zum Standard geworden, jede Marke hat ihn im Programm. Und gerade bei den Premiummarken sind Allradantrieb und hohe Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem.

Selbst Subaru baut Fahrzeuge mit 250 km/h und permanentem Allradantrieb. Und der "billige" Allradantrieb (da nicht elektronisch gesteuert) ist sogar richtig gut und hat keine Probleme mit der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit.

Lexus kann das nicht?

In meinen Augen ein Armutszeugnis.

Müssen wir nun hoffen das nun auch in D'land ein Tempolimit eingeführt wird damit Lexus es wagt seine Autos hier anzubieten oder werden wir zur Konkurrenz getrieben wenn wir Allrad fahren wollen/müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aber wenn die guten Produkte nicht nach Deutschland kommen kann auch ein guter Manager nichts machen!

Wird bald graue Haare bekommen!

Genau so ist es.

Als jahrelanger Subarufahrer hab ich mir vorgenommen: der nächste wird ein Subaru Legacy Limousine mit 6-Zylindermotor und Vollausstattung sein. War eigentlich keine Problem, denn es gab diese Fahrzeug im Programm.

Gab, denn kurze Zeit später wurde die Limousine mit dem 6-Ender aus dem Angebot ersatzlos gestrichen. Es gab dann nur noch den Outback als Kombi und 6-Ender.

Auch der Impreza WRX mit 230 PS wurde dem deutschen Markt vorenthalten. Wer wollte konnte ja den STI (300 PS) kaufen, aber der ist viel zu teuer und zu sportlich aufdringlich.

Der Justy, der kleine Allradler, wurde ebenfalls nicht mehr gebaut dafür wurden dann Fremdfabrikate unter dem Namen Subaru verkauft, allerdings ohne Allradantrieb obwohl es das Fahrzeug mit Allradantrieb in anderen Märkten gibt.

Selbst eine Bestllung von Subaru Deutschland von 3.000 Subaru Trezia mit Allradantrieb für den europäischen Markt konnte die Japaner nicht davon überzeugen das in Europa bedarf für Allradmodelle besteht und haben die Bestellung nicht angenommen.

Die Europäer bekommen von den Japanern nur das was die Japaner für richtig halten und konzentrieren sich fast nur noch auf den amerikanischen, asiatischen und australischen Markt. Und seit neuestem der russische Markt. Da ist noch Geld zu verdienen. Europa bekommt nur noch den kläglichen Rest.

Subaru hat im Laufe der Jahre viele der Stammkunden verloren. Mich eingeschlossen. Subaru D'Land kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln, die Japaner kümmert das nicht.

Lexus D'land kann sich nur noch auf den Service und den Gebrauchtwagenmarkt konzentrieren und versuchen hier Marktanteile zu erhalten und/oder zu gewinnen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Für den Kauf eines gebrauchten SC430 war für mich absolut entscheidend das ich eine Werkstatt in der Nähe habe. Hätte ich nicht die Möglichkeit mit dem Lexus "nur" 23 km weit nach Reutlingen zu fahren, hätte ich mir nie einen gebrauchten Lexus gekauft. Und das es ausreichend Ersatzteile/Verschleißteile auf dem freien Markt zu moderaten Preisen gibt.

[...]

Ich glaube es wäre alles nur halb so schlimm, wenn man bei Toyota mehr Berechtigungen und Bestellmöglichkeiten für Lexus hätte. Ich bin schon öfter "kurz" bei Toyota rangefahren um mich noch über einen Preis von einem Teil zu informieren oder evtl auch das selbige zu bestellen. Funktioniert natürlich alles nicht richtig oder nur kompliziert und umständlich.

Allein das "Lexus LS Emblem" welches an den IS200-Sportgrill passt zu bestellen war ein Krampf. Ein Glück hatte ich die Teilenummer aus dem Forum hier. Ich verstehe ja das Lexus Premium ist und so natürlich auch exklusiv bleibt. Deshalb möchte ich trotzdem nicht 90km nach Berlin fahren wenn ein Toyota Autohaus 20m neben meinem Arbeitsplatz betrieben wird.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum es für einen Autoschlüssel für ein Fahrzeug vom Baujahr 1999 einen Einheitspreis gibt. So ein Schlüssel kostet einfach mal 70,-€!? Ich glaube kaum das ein Schlüssel für einen 99er BMW oder Audi so einen Preis hat.

Das ein Hersteller wie Toyota die hohen Verluste für ein Produkt oder ein Produktsegment so hinnimmt ist klar. Die Verluste werden gestreut und man verfolgt eigentlich nur das Ziel von Marktanteilen der Mitbewerber und der Kundenzufriedenheit. Darin sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Genau deshalb bleiben eben auch einige Produkte auf der Strecke. Durch Kaizen werden die schon errechnet haben wieviel und welche Einsparrungen sich lohnen. Wenn dazu Allrad zählt, dann ist es so. (Wobei ich das bei Subaru nicht nachvollziehen kann.)

[...]

Die Europäer bekommen von den Japanern nur das was die Japaner für richtig halten und konzentrieren sich fast nur noch auf den amerikanischen, asiatischen und australischen Markt. Und seit neuestem der russische Markt. Da ist noch Geld zu verdienen. Europa bekommt nur noch den kläglichen Rest.

[..]

Als ich eine Woche in London verbringen durfte viel mir doch sehr stark die Werbung für Lexus und die vielen dort fahrenden Lexen. Dort wirkt der Marktanteil auch mich doch ganz anders als hier in D. Sind dort denn die Zahlen auch so schlecht?

bearbeitet von Stoppelfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eine Woche in London verbringen durfte viel mir doch sehr stark die Werbung für Lexus und die vielen dort fahrenden Lexen. Dort wirkt der Marktanteil auch mich doch ganz anders als hier in D. Sind dort denn die Zahlen auch so schlecht?

0,41 % Marktanteil von Lexus in UK 2012

http://www.carmagazine.co.uk/News/Search-Results/Industry-News/UK-2012-car-sales-analysis-winners-and-losers/

Die Deutschen (M-B-A) stehen auch dort wesentlich besser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal, wie wenig es hier sind...

In UK gibt es schließlich in der Oberklasse aus einheimischer Produktion nur Jaguar und Toyota hat immerhin ein Werk auf der Insel. Von daher finde ich den Lexus-Anteil dennoch überraschend niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert sich jetzt immer noch jemand darüber, dass der deutsche Markt Lexus am A... vorbeigeht?

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins verstehe ich nicht. falls es stimmt, daß sie hier millionen versenken durchs nichtstun, wieso hauen sie dann nicht werbetechnisch auf die kacke und verkaufen viel? das resultat ist dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schon brav ihr von Japan genehmigtes Budget mit Anzeigen verpulvern.

Printtechnisch fallen sie derzeit auch ab und an auf. Aktuelles Motiv: GS mit seinen Testsiegen und den RX dazugestellt, damit man den nicht vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schon brav ihr von Japan genehmigtes Budget mit Anzeigen verpulvern.

Printtechnisch fallen sie derzeit auch ab und an auf. Aktuelles Motiv: GS mit seinen Testsiegen und den RX dazugestellt, damit man den nicht vergisst.

lese keine zeitung, höre kein radio und schaue nicht fern, bin aber den halben tag am pc. was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese keine zeitung, höre kein radio und schaue nicht fern, bin aber den halben tag am pc. was jetzt?

Jetzt erklärt sich zumindest Dein Verhalten hier etwas.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Briefkasten am Haus?

nein, nur einen poststein. auch keine klingel und kein (tür)schild. laut gesetz braucht man nur eine hausnummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal darauf zurück kommend:

Dass IS/GS 350 sowie die 4x4 - Modelle der Limousinen (außer LS) nicht nach Deutschland importiert werden, wurde uns glaubhaft erneut damit begründet, dass die gesamte Auslegung der Technik dieser Modelle nicht für die hier möglichen hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Es geht dabei aber nicht darum, dass der Wagen in D schnell kaputt gehen könnte, sondern dass man meint, ein doch recht teures Auto kann man in D nicht ernsthaft anbieten, wenn es ein Höchstgeschwindigkeit von nur 190 km/h hat (laut schweizerischem IS-Katalog, wo es den IS 350 AWD gibt).

Die Tatsache, dass der 350 dafür über 2 sec. weniger von 0 auf 100 benötigt als der 250 scheint diesen Mangel nicht ausreichend kompensieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat doch beim RX300 im jahre 1999 ganz gut funktioniert, wieso nicht auch in 2013? wer muss schon schneller als 180 fahren? schonmal die subaru-aktie angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX 350 hat doch auch Allrad, und darf auch schneller wie 190.

Warum stellt ihr immer diese Aussagen der Lexus - Führungsspitze in Frage, die uns schon vor 2 Jahren in Köln vom damaligen Geschäftsführer Herrn Selzer ebenso gegeben wurden wie jetzt erneut von Herrn Franz ? Der RX ist doch eine vollkommen andere Konstruktion.

Man kann so einen SUV nicht mit einer 4x4-Limousine vergleichen. Dass die nun nicht für Geschwindigkeiten über 200 km/h ausgelegt sind, sollten wir als Tatsache hinnehmen. Man wird für den kleinen deutschen Markt natürlich nicht erwarten können, dass man die betr. Modelle völlig umkonstruiert, wenn es aus unserer Sicht auch sinnvoll und wünschenswert wäre.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellt ihr immer diese Aussagen der Lexus - Führungsspitze in Frage, die uns schon vor 2 Jahren in Köln vom damaligen Geschäftsführer Herrn Selzer ebenso gegeben wurden wie jetzt erneut von Herrn Franz ? Der RX ist doch eine vollkommen andere Konstruktion.

Man kann so einen SUV nicht mit einer 4x4-Limousine vergleichen. Dass die nun nicht für Geschwindigkeiten über 200 km/h ausgelegt sind, sollten wir als Tatsache hinnehmen. Man wird für den kleinen deutschen Markt natürlich nicht erwarten können, dass man die betr. Modelle völlig umkonstruiert, wenn es aus unserer Sicht auch sinnvoll und wünschenswert wäre.

RodLex

ein profipolitiker merkt eben welchem multiplikator er was erzählen kann/muss oder nicht... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wir das in Frage stellen ?

Weil es Unsinn ist, der LS ist auch eine Allradlimo, mittlerweile hat doch jeder gute Hersteller Allrad für 200+ km/h , warum also nicht bei Lexus ? Wenn ich dann lese das hier jährlich Millionensummen in den Sand gesetzt werden frage ich mich wofür.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toyota-Fan ...

... Es geht dabei aber nicht darum, dass der Wagen in D schnell kaputt gehen könnte, sondern dass man meint, ein doch recht teures Auto kann man in D nicht ernsthaft anbieten, wenn es ein Höchstgeschwindigkeit von nur 190 km/h hat (laut schweizerischem IS-Katalog, wo es den IS 350 AWD gibt)...

... du meinst sicher den GS 350 AWD ... den IS 350 gibt es bei uns weder für Geld noch gute Worte ...

Gruss Clin d'oeil :swizz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wir das in Frage stellen ?

Weil es Unsinn ist, der LS ist auch eine Allradlimo, mittlerweile hat doch jeder gute Hersteller Allrad für 200+ km/h , warum also nicht bei Lexus ? Wenn ich dann lese das hier jährlich Millionensummen in den Sand gesetzt werden frage ich mich wofür.

grad wollt ich was sagen... ok, lass ich es doch lieber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex ...

... Dass die nun nicht für Geschwindigkeiten über 200 km/h ausgelegt sind, sollten wir als Tatsache hinnehmen...

... im Umkehrschluss könnte man also daraus folgern, Lexus gehe von einer massiven Erhöhung des Marktanteils aus, wenn die für 2015 geplante (und spätestens 2020 realisierte) Einführung eines Tempolimits von 130 auf allen BAB gesetzlich verankert sein wird?

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung