Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Führungswechsel bei Lexus sowie Ziele für die Zukunft in Deutschland


Recommended Posts

Beförderung?! Seid Ihr beiden Beamte oder öffentlich Bedienstete?

Es geht um Zahlen, Ziele, Zeitrahmen, Umsetzung; und die Konzentration auf (noch) weniger L-Foren in D ist ein Teil davon.

Beförderung?! Niedlich.

Aha, einer hats bemerkt! ;) Ich war schon 1987 PRESIDENT meiner Firma. Zumindest und mindestens auf den Visitenkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Vielleicht sollte man an dieser Stelle einmal deutlich machen, dass wir hier in einem Forum für eine Prämiummarke sind und das man sicherlich das eine oder andere Wort auf die Waage legen sollte, bevor man es tippt. Das machen wir ja alle so.

Wer ernst genommen werden will, der sollte sich auch auszudrücken wissen.

Wir werden auch sicherlich keine Wunder zu erwarten haben, dadurch, dass BIGF hier von Zeit zu Zeit mal hereinschaut. Ein Großkonzern wie Toyota/ Lexus wird bestimmt keine Änderungen veranlassen, weil die Deutschlandorganisation gute Ideen hat.

Die Wichtigkeit des deutschen Marktes im Bezug auf Verkaufszahlen wird wohl kurz vor der Wichtigkeit der Seychellen liegen :-)))))), daher wird Japan auch weiterhin in Richtung USA schauen und den Herrschaften dort möglichst viele Wünsche erfüllen.

Wir sollten einfach wissen, dass wir eine exklusive Gruppe von Lexusfreunden sind, die sich an dem erfreuen, was Lexus auf den Markt bringt! Wir werden wohl ziemlich exklusiv bleiben (was ich persönlich auch gut finde), schon auch nach dem Willen des Herstellers, der ansonsten große Gelder in die Hand nehmen müsste, um dem Rest der Republik klar zu machen, was Lexus ist.

Wir als deutsche Lexusfahrer werden nach wie vor keinen Einfluss haben z.B. auf die weitere Gestaltung von Fahrzeugen und Modellen.

Wir können uns hier auf den Erfahrungsaustausch und auf das Geben von Tipps konzentrieren, das haben wir ja auch in der Vergangenheit nicht schlecht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordmann gibt die Steilvorlage: Prämium, darum geht es hier. Um nichts anderes als Prämien. Besser hätt ichs auch nicht sagen können und kroebje es gemeint. Zeit absitzen, das rockt.

Strategien gäbe es viele, doch die können nicht von innen kommen sondern von aussen. Und da helfen nur massive Einschnitte, die es bei Toyota nicht gibt und auch niemals geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als deutsche Lexusfahrer werden nach wie vor keinen Einfluss haben z.B. auf die weitere Gestaltung von Fahrzeugen und Modellen.

Es wäre ja schon schön, wenn wir wenigstens das bekämen, was es insgesamt von Lexus gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen sie halt mehr als 5 Stück davon verkaufen können.

Sie müssen die Wagen ja an europäische Verordnungen anpassen, Handbücher müssen geschrieben werden, etc.

Da hängen enorme Kosten dran.

Aber mit der Freihandelszone würde das dann zumindest wegfallen ... ;)

Auch der Vorhalt der Ersatz- und Verschleissteile in der Logistikkette kostet.

Man kann die Teile ja nicht im Bedarfsfall erst mal in Japan oder USA ordern.

Das überlegt sich Lexus vorher ganz genau.

Ob sie damit immer richtig liegen steht auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd diese Begründungen nicht gelten lassen. Der 2007er Caddy STS von meinem Schwager spielt alle Stückerl, alle Menüs auf Deutsch usw... wieso können die das, aber Lexus nicht? Soger der 99er war komplett in Deutsch bei den Menüs usw... und ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt Unmengen an Fahrzeugen verkaufen hier in Europa. Die haben einfach ihre Hausaufgaben einfach besser gemacht als Lexus, so schaut es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Glückwünsche und viel Erfolg.

Was mich viel mehr interessiert: wie hier ja schon mehr oder weniger deutlich gesagt wurde sind die Weichen für die Zukunft gelegt, die Fahrtrichtung steht fest, Lexus Deutschland hat keinen signigikanten Einfluss auf die Geschäftspolitik.

Bevor ich Unternehmer in Russland berate und auf den europäischen Markt vorbereite kläre ich ersteinmal ab welche Mittel einem überhaupt an die Hand gegeben werden, in diesem Fall wohl leider garkeine, begrenztes Budget, Personalkürzungen, Stellenstreichungen, nahezu kein eigenes KnowHow in Deutschland.

Für mich alles Anzeichen das Lexus in Deutschland weiter vor sich hindümpeln wird und weiter eine (verzeiht die Ausdrucksweise) Randerscheinung für Spinner bleibt. Nachdem ich erst kürzlich mit Herrn Hitoshi Takeda sprechen konnte der maßgeblich für den Erfolg von Toyota mitverantwortlich ist frage ich mich warum Lexus Deutschland nichtmal einen Bruchteil der Ratschläge von Herrn Takeda umzusetzen gewillt ist.

Sogar Jaguar macht momentan eine bessere Entwicklung in Deutschland/Europa durch als Lexus. Weiter wie von Ihnen vorgeschlagen auf Kundenservice zu setzen ist in meinen Augen ein Irrweg. Sogar die Konkurrenz gesteht sich ein das Lexus was Qualität und Kundenorientierung angeht die Nase vorne hat. Wozu verstärkt Bereiche ausbauen in denen man bereits führt. Von der Kooperation mit BMW ist nichts zu spüren, statt ein BMW Dieseltriebwerk auf den Markt zu bringen und damit die Verkaufszahlen in Deutschland signifikant zu pushen ( sogar Infiniti bringt jetzt einen MB Motor für Europa im neuen Q50) werden abstruse Pläne geschmiedet die rein garnichts bringen außer einem trügerischen Gefühl der Sicherheit für alle beteiligten die den Kopf bereits in der Lexusschlinge haben.

Wacht auf liebe verantwortliche, wacht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem guten jahr verkauft lexus HIER ohnehin nur noch umgelabelte RAV und Prius (sage 3200 stück voraus, japan ist aus dem häuschen vor freude, die presseabteilung auch), der löwenmarktanteil ist bis dahin aber von Hyundai, KIA, NISSAN, VW UND E-Autos abgedeckt. die haltedauer von gebrauchtwagen wird sich dann einer zweistelligen jahreszahl angenähert haben.

dann tritt meine weissagung aus 1924 in kraft: emil frey übernimmt den individualvertrieb sämtlicher gebauter lexen über seine gut aufgestellten foren an die zuhausegelassenen hausfrauen. und jede bekommt ein fläschchen nagellack dazu. der mann shopt derweil einen aston martin auf dem nachbargrundstück (wie in filderstadt). klasse!

BigF wird 2015 zum lexus europa chef befördert. einfach so. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar seiner Sprüche kommen allerdings aus der Zeit... :lol:

Gruss vom Todde ;)

Ja ja, fast alles Negativ! Ich glaube test verdient sein Geld als Hellseher!

Aber er meckert mal nicht über das Essen in einem LF!

Kann aber auch sein, das er nicht mehr eingeladen worden ist?!?!?!

Gruß Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in Weyerbusch die große Freude, Herrn Franz als Gast begrüßen zu können.

Er nutzte die kurze ihm zur Verfügung stehende Zeit, uns über die geplante Entwicklung unserer Marke zu informieren :

1) die gute Nachricht : trotz anhaltend niedriger Verkaufszahlen denkt Japan keinesfalls daran, den deutschen oder europäischen Markt etwa aufzugeben. Japan ist darauf vorbereitet, auch weiterhin Verluste in 2-stelliger Mio.-Höhe in D einzufahren.

2) die schlechteren Nachrichten : es wird zukünftig 23 Lexus - Verkaufsstellen geben, davon 9 Lexus - Foren.

Leider wird es aber auch nur 25 Service - Werkstätten geben :scared: . Selbst profitable Häuser mit "zu" kleinen Umsätzen werden geschlossen.

Man will damit eine bessere Ertragslage für die verbleibenden großen händelr erzielen, die schließlich Geld verdienen wollen/müssen.

Dass IS/GS 350 sowie die 4x4 - Modelle der Limousinen (außer LS) nicht nach Deutschland importiert werden, wurde uns glaubhaft erneut damit begründet, dass die gesamte Auslegung der Technik dieser Modelle nicht für die hier möglichen hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS350 ist nicht für hohe Geschwindigkeiten gemacht ?

Der LS460 AWD oder LS600 oder RX ebenfalls nicht ? Nicht deren Ernst oder ?

Dass IS/GS 350 sowie die 4x4 - Modelle der Limousinen (außer LS) nicht nach Deutschland importiert werden, wurde uns glaubhaft erneut damit begründet, dass die gesamte Auslegung der Technik dieser Modelle nicht für die hier möglichen hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Einfach mal lesen...und nicht nur überfliegen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rede von Herrn Franz, der mir übrigends einen sehr sympathischen Eindruck machte, fiel mir eine kleine Diskrepanz auf.

Wenn ich in der Zukunft mehr Wert auf den guten Service legen möchte, wie kann ich das mit einer so extremen Ausdünnung der Lexusforen und Servicestätten erreichen?

Ich kann und muß nicht entscheiden ob dieser Weg richtig ist aber ich melde mal erhebliche Zweifel an.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es auch erfreulich, dass er sich gezeigt hat und so offen die Situation diskutiert hat.

Wie man das Service-Empfinden beim Kunden verbessern kann, bleibt abzuwarten. Ich stimme Rehlein zu: Kundenzufriedenheit hat ganz bestimmt mit der Ausdünnung des Händlernetzes zu tun. Ich habe meine Zweifel, dass man eine verlängerte Anfahrt zum Servicepunkt mit irgendeiner Art von "Erlebnis" kompensieren kann.

Verstehen kann ich es aus Sicht der Japaner. Die haben einen Blankoscheck ausgestellt und die deutsche Präsenz garantiert, auch wenn sie hohe Verluste erwarten müssen. Damit es nicht zu schlimm wird, haben sie enge Grenzen für das Vertriebsnetz gesteckt. Dass sie mit zweistelligen (Mio) Verlusten rechnen, hat mich schon erschreckt. Das sollte man lieber nicht in Verkaufszahlen umrechnen. Wers doch tut, käme bei (geratenen) 15 Mio Verlust und zu erwartenden 1500 verkaufter Autos in 2013 auf einen Verlust von 10.000 Euro je Auto - und Jahr.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend mal,

auch ich bin skeptisch, was das erläuterte Konzept bringt.

Eine Ausdünnung des bestehenden Händlernetzes, sowie die Verringerung der Service - Stützpunkte

lassen mich womöglich dann nach anderen Töchtern gucken.

Wer nicht in einem Ballungszentrum wohnt, und bis zum nächsten Forum (Köln 100km, Düsseldorf 110km,

Osnabrück 120km) große Entfernungen für Inspektionen oder Reparaturen zurücklegen soll, und dessen nächster

Lexus- Service Stützpunkt (mit 35km Entfernung) wegfallen soll, - - - was soll ich dazu sagen,

So gewinnt man mit Sicherheit keine neuen Kunden, wie soll ich das denn Interessenten vermitteln?

viele Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere beim Thema Servicestützpunkt kann ich Rehlein und Ditti nur zustimmen. Dass es eine Ausdünnung der Händlerstützpunkte/Foren gibt, kann sicherlich jeder nachvollziehen der sich mal die Verkaufszahlen angeschaut hat. Aber warum sollen bisherige Foren nicht wenigstens als Servicestützpunkte bestehen bleiben?

Mal abgesehen von einem weiteren Anfahrtsweg: wenn ich mit meinem Forum bisher zufrieden bin, fällt es mir schwer woanders hin zu wechseln.... insbesondere wenn man da schon so manche negative Nachricht hörte.

Wenn das Thema Garantie (ggf. Lexus Select) nicht wäre, würde ich mir beim CT keine Sorgen machen... ist ja eh Prius-Technik unter der Haube. ;)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reaktion der kunden liegt auf der hand: keinen kundendienst mehr bei lexus machen sondern bei toyota und wenn sich lexus bei einer garantiesache querstellt sofort an autobild petzen. ich kenne unternehmer die grundsätzlich fahren bis das ganze cockpit leuchtet und dann beim hersteller anrufen und sagen "holt den kram ab und bringt ihn auf vordermann!"

ach nochwas: unser bürgermeister ist wieder gewählt worden für weitere 8 jahre. 32% wahlbeteiligung und 90% aller abgegebenen stimmen für ihn (es gab keinen gegenkandidaten, 10% haben vermutlich unschöne dinge auf den stimmzettel geschrieben). "er freut sich wahnsinnig daß es geklappt hat" steht in den zeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr als 20km von mir weg residiert existiert als Fzg-Hersteller für mich nicht mehr.

Hab ca. 35 zur Auswahl in diesem Radius. Das sind mehr als genug für mich.

Und weiter weg bewege ich mich nicht und lasse auch nicht abholen, denn das bezahle ich unter dem Strich ohnehin mit, siehe 500€ (!) für eine Wasserpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagenkäufer interessieren die Ersatzteilpreise recht wenig. Bei Problemen sind die Ersatzteile durch die Garantie abgedeckt. Schei.. egal ob ne Wasserpumpe 100,- € oder 1.000,- € kostet. Und da die meisten Fahrzeuge der hochpreisigen Premiummarken geleast sind werden sie nach spätestens 3 Jahren wieder abgestoßen, also wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Und nun kommen die kleinen Leute, so wie ich, die diese Fahrzeuge vom Gebrauchtwagenmarkt abgreifen und so für Umsatz der Händler und Werkstätten sorgen. Und hier nun beginnt der eigentliche Ruf der Lexus richtig Auswirkungen zu haben.

Japaner gelten als zuverlässig und sie sind es auch. Aber wehe es gibt ein Problem (und die gibt es früher oder später bei jeder Marke). Keine Servicestellen, hohe Ersatzteilpreise. Das ruiniert den Ruf ganz schnell und es spricht sich noch schneller um ("Dank" Internet und seine Foren).

Und der Ruf der Japaner lautet im allgemeinen: hohe Ersatzteilpreise. Und das ist meistens der Grund warum die Gebrauchten bei den Händlern wie Blei stehen, der Wiederverkauf schlecht ist und somit die Leasingraten bei Neufahrzeugen zu hoch sind (Restwertkalkulation) und somit wiederum der Neuwagenverkauf schleppend ist.

Was für einen Käufer einer Nobelmarke wichtig ist, nämlich Komfort, Komfort und nochmals Komfort ist für den Käufer eines Gebrauchtwagen: wo ist die nächste Werkstatt und sind die Unterhaltkosten bezahlbar/normal oder ebenso luxuriös ?

Der Gebrauchtwagenmarkt ist es der das Geschäft am Leben hält, eine Fahrzeugmarke präsent und bedeutend macht.

Wir brauchen Werkstätten und bezahlbare Ersatzteile, dann setzt sich eine Marke bei den Verbrauchern durch.

Lexus/Toyota sollte das Potential nutzen das ihnen in D'land zur Verfügung steht: das Toyota-Werkstättennetz

Eine Handvoll Neuwagenzentralen und ein dichtes flächendeckendes Servicenetz und natürlich moderate Ersatzteilpreise die für einen guten Gebrauchtwagenabsatz sorgen.

Für den Kauf eines gebrauchten SC430 war für mich absolut entscheidend das ich eine Werkstatt in der Nähe habe. Hätte ich nicht die Möglichkeit mit dem Lexus "nur" 23 km weit nach Reutlingen zu fahren, hätte ich mir nie einen gebrauchten Lexus gekauft. Und das es ausreichend Ersatzteile/Verschleißteile auf dem freien Markt zu moderaten Preisen gibt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung