Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warmlaufphase


Recommended Posts


Definieren Sie "warm"...

Kühlwasser, Öltemperatur, Innenraum, sexuelle Ausrichtung? Zu welcher Jahreszeit/bei welchen Außentemperaturen?

Sonst heißt die Antwort: Bis es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 km würde ich niemals annehmen, auch im Sommer nicht, dass alle Einheiten (voll) belastbar sind.

Das dürfte aber auch klar sein...

Lexibär

....................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das glaube ich auch nicht. Die Wassertemp Anzeige ist hier aber auch nicht aussagekräftig, es gebt um die Öltemp. Deswegen ist die Temp Anzeige sowieso nur mäßig aussagekräftig. Bei meinem Jag XJ8 zB kletterte sie elektronisch geregelt immer gleich schnell hoch und geht nur bei nem Defekt in den roten Bereich.. aber nicht bei überhitztem Motor.

lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der einen ganzen km länger als der Audi braucht dann würd ich den ganz schnell verkaufen... :rolleyes:

Jo... :lol:

Wobei es ja alles Auslegungssache ist...

Warm oder voll belastbar...

Beim Einen ist der Wagen warm, wenn der Temperaturanzeiger im mittleren Bereich ist,

beim Anderen erst, wenn die Öltemperatur auf ihren Sollwert geklettert ist...

Voll belasten würde ich den Motor erst, wenn Zweiteres passiert ist...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die gleiche Strecke und gleicher Fahrstil wird der Audi schneller warm...

Wie viel Öl haben Audi und Lexus im Motor drin? Dann lässt sich eher eine vergleichbare Aussage treffen.

Um eine Menge X an Öl zu erwärmen, bedarf es einer genau definierten Wärmemenge, egal welches Auto du fährst.

Und dazu kommt noch, das Wärme nur ein Abfallprodukt der Fortbewegung bei einem Auto ist. Also ist es eigentlich energietechnisch und vom Verbrauch her günstiger, wenn ein Auto möglichst viel Energie in Bewegung und möglichst wenig Energie in die Wärmeerzeugung steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie viel Öl haben Audi und Lexus im Motor drin? Dann lässt sich eher eine vergleichbare Aussage treffen.

Um eine Menge X an Öl zu erwärmen, bedarf es einer genau definierten Wärmemenge, egal welches Auto du fährst.

Und dazu kommt noch, das Wärme nur ein Abfallprodukt der Fortbewegung bei einem Auto ist. Also ist es eigentlich energietechnisch und vom Verbrauch her günstiger, wenn ein Auto möglichst viel Energie in Bewegung und möglichst wenig Energie in die Wärmeerzeugung steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RX braucht auch länger um warm zu werden wie der IS, liegt unter anderen auch an Automatikgetriebe, die die Drehzahl sehr nidrig hält als wenn man manuel fahren würde.

Hat RS6 auch Automatikgetriebe?

Natürlich kann es aber sein das Audi das besser gelöst hat. BMW zb schliest der Kühler mit so eine Rolade vorne, so lang motor nicht warm wird. Weiß nicht ob Lexus das auch hat? Meine zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein F benötigt - wenn es warm ist - mindestens ca. 6-7 km

und - wenn es kalt ist - bis zu 15 km

bis das Öl Betriebstemperatur hat...

Mensch Todde, Startknopf drücken und den Motor bei 6000 min im Stand etwa 2 Minuten vorheizen.

Probiers mal............ :tongue: :hehe: :naughty: :shocking:

PS: Kolben, Lager und Zylinderlaufbuchsen kann ich günstig besorgen..... :whistling:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Todde, Startknopf drücken und den Motor bei 6000 min im Stand etwa 2 Minuten vorheizen.

Probiers mal............ :tongue: :hehe: :naughty: :shocking:

PS: Kolben, Lager und Zylinderlaufbuchsen kann ich günstig besorgen..... :whistling:

Der F geht doch erst ab 7.000 U/min in den Begrenzer... :lol:

Und wenn ich ihn ganz schnell warm haben möchte, reicht meist etwas Benzin:

:blowup:

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin etwas neidisch, oder? :taz:

Spassige Grüße

Gerd

Musst Du doch gar nicht sein...

Bei Dir steht doch sogar ein F auf dem Kennzeichen... :tomato:

Letzter OT-Gruss (hier) vom Todde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis woran es liegt der temperaturfühler ist kaputt oder was anderes was aber damit zutun hat weil der Lüfter immer läuft weis jemand von euch wo der temperaturfühler liegt????

Was ist mit dem Thermostat? Großer und kleiner Kühlkreislauf. Wird nur der größere Kühlkreislauf freigegeben wird er später warm.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung