Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Cam eos 600D Tipps und Tricks für den Anfang


lacher

Recommended Posts

Hallo Leute.

Wie ich gesehn hab kennen sich hier ja einige Leute in Sachen Fotografie richtig gut aus.

Heute hab ich mir die Canon EOS 600D bei Media Markt gekauft. War im Angebot inkl. Tasche.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für den Anfang geben, damit ich gute und Schöne Fotos bekomme.

Ein paar Worte zu den ganzen Einstellungen wäre vllt auch schön, denn ich hab momentan noch gar kein Plan was die Cam Alles kann :D

Schonmal Danke :)

Mfg lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich schau mir für sowas gerne how-to's auf YouTube an.

Benjamin Jaworskyj z.B. hat einige "Lernvideos". Was ist ISO, welches Objektiv ist für was geeignet, Tipps und Tricks... etc und bringt das auch auf eine recht coole Art rüber. http://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir auch grad Benjamin empfehlen. Hab selbst viel von ihm gelernt.

Er motiviert und bringt alles ganz einfach rüber. Er benutzt übrigens auch eine

600D in seinen Videos. Viel Spaß mit deiner DSLR.

Gruß

bearbeitet von Crossrider_86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal bei www.traumflieger.de nach.

Ansonsten kann ich Dir einen Griff mit zusätzlichen Akku empfehlen. Hat mich damals ca. 65€ bei amazon gekostet. Die Kamera liegt besser in der Hand und hat auch noch die Bedienelemete (z.B. Auslöser) bei 90° gedrehter Kamera an der richtigen Stelle.

[EDIT]Noch was, wenn Du die Bilder der EOS an einem HD LCD Fernseher ansehen willst, so solltest Du Dir noch einen passenden Mini HDMI Adapter oder ein entsprechendes Kabel zulegen. Dann übernimmt die EOS die Skalierung der Bilder. Die Lösung über einen USB Anschluß am TV ist nicht so gut und schnell.[/EDIT]

[EDIT2]Falls Du Reihenaufnahmen machen willst, so solltest Du schnelle Speicherkarten benutzen (z.B. Extreme Pro SDHC).[/EDIT2]

Hast Du die EOS mit EF-S 18-55, EF-S 18-55 und 55-250 oder mit dem EF-S 18-135 im Kit gekauft?

Gruß

Obi

PS: Ach so, sie kann wirklich (fast zu-) viel :)

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du ein link von dem Gehäuse.

falls Du mich meinst :)

http://www.amazon.de/gp/product/B003L0H9AK

Gruß

Obi

PS: Auf die Frage: "damit ich gute und schöne Fotos bekomme", kann ich Dir keine seriöse Antwort geben.Da hilft nur Ausprobieren.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir grad noch das erste Basic Video von dem Typ angeschaut. Ist echt top! Da muss ich mir auf jeden Fall mehr von anschauen und dann immer testen, sonst ist das echt zu viel input xD

Okay danke mal für den link :) und Ja ich hab dich gemeint ;-) frisst das Ding denn so viel Akku, dass man das braucht? Wie lange hält denn so ein Akku?

Ich hoff ich Nerv euch nicht mit meinen noob fragen :P

Mfg lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frisst das Ding denn so viel Akku, dass man das braucht? Wie lange hält denn so ein Akku?

Nein nicht wirklich, aber es ist halt auch sehr bequem. In drei Wochen Urlaub ca. 1500 Bilder (auch mit eingebauten Blitz, den externen hatte ich nicht eingepackt) gemacht und nicht einmal nachgeladen.

Weswegen ich nach den Objektiven gefragt habe: Du solltest bei 250mm (x1,6) keine Wunder erwarten. Fotos mit dieser Brennweite aus der Hand sind selten wirklich scharf, wenn man sie pixelweise ansieht. Mit dem 135er ist dies wesentlich leichter. [EDIT]Nebenbei bemerkt, gibt es auch bessere, aber auch schlechtere Objektive. Die Kitobjektive sind besser Mittelmaß.[\EDIT]

Hier mal zwei Bildausschnitte vom letzten Urlaub in 1:1. Die EXIF Daten sollten mit dabei sein.

135mm

post-3266-0-45666300-1378932111.jpg

250mm

post-3266-0-38785100-1378932126_thumb.jpg

Freihand um halb sieben morgens ??? mit Polfilter vom Campingplatz in Berchtesgarden aufgenommen.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen, verstehen, probieren, testen, testen, testen. :)

Übung macht den Meister. Wenn man verstanden hat was technisch möglich und nötig ist, geht es daran, dass bestmöglichst umzusetzen. Man kann da nur die schon vorgeschlagene Literatur empfehlen. Die wichtigste Grundlage ist das technische Verständnis für alle Verstellmöglichkeiten. Und die Anwendung ist dann ganz viel Übung. :) Aber das sagte ich schon.

Viel Spaß beim Üben! :D

- Ich wiederhole mich -

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lesen, verstehen, probieren, testen, testen, testen. :)

... Wenn man verstanden hat was technisch möglich und nötig ist, geht es daran, dass bestmöglichst umzusetzen. ...

Und trotzdem bleibt der Programmschalter bei ~99-100% der Spontanbilder auf P :) Hochheben, Anpeilen und Klick.

Ein Blumenfoto (z.B.) mit Unschärfe im Vorder- und Hintergrund dauert halt. Erst recht wenn noch ein Insekt mit im Bilde ist. Da mault die Wanderschaft (siehe Urlaub) schon manchmal.

Was ich sagen wollte: der Zeitfaktor fehlt noch in Deiner Liste :)

Gruß (leidgeprüft)

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig am Anfang ist fotografieren und verstehen was man gemacht hat. Den P modus würde ich von Anfang an nicht nutzen, sonst wirst du die Kamera nicht verstehen. lieber auf TV stellen und mit der Blende spielen und gucken wie sich die Bilder ändern.

auch mal abends oder in der Dämmerung mit Stativ raus gehen. UNd im M modus mit Verschlusszeit und Blende spielen.

für den Anfang reicht auch ein kleiner Gorilla pod http://www.amazon.de/Joby-GorillaPod-Klemmstativ-Verpackung-Kugelkopf/dp/B000KFRSG4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378963038&sr=1-1&keywords=gorilla-pod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... das mit dem probieren hab ich mir schon fast gedacht...

ich hab auch nicht erwartet, dass jetzt kommt

stell das auf den Wert, das auf den, usw.., und am Ende hast du dann ein perfektes Bild.. klar das kann ja auch gar nicht gehn,

aber über die Tipps, die ihr mir bis jetzt gegeben habt, bin ich schon recht dankbar :) da muss ich mich echt mal hinsetzten und testen.

Mal ne andere frage... gibt´s ne möglichkeit, die Cam über das Smartphone zu bediehnen? Sprich, Cam in ne Ecke stellen oder so, und dann via Smartphone auslösen? Geht sowaS?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

Den Akku-Griff hatte ich mir auch mal für meine EOS gekauft, aber dadurch wurde das ganze zu schwer und unhandlich und passte nicht mehr in die Tasche. Ich habe es zurückgeschickt und bin froh darüber, denn der Akku der Kamera hält ohnehin ewig, ich hab schon über 1000 Bilder ohne Laden gemacht.

Investier lieber in ein Buch zum Thema oder einen Fotokurs.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheint hopfen und akku verloren. du hättest auch fragen können: "hab mir ein auto gekauft, kann mir mal jemand zeigen wie man damit schöne kurven fährt?"

warum liest du mit, wenn dir meine fragen nicht passen?

ich möchte halt schnell lernen ;) und das geht halt am besten von Leuten, die sich damit auskennen.

Sei doch nicht so biestig. Er hat doch schon gute Tips bekommen die er auch annimmt. Also gar nix verloren, im Gegenteil :-)

seh ich auch so :)

Arbeitet ihr eigenlich mit den UV Filtern?

Dankender Gruß Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UV Filter is raus geworfenes Geld. Dann lieber einen Polfilter kaufen. Aber ob es sich lohnt für die Kitlinse noch Filter zu kaufen :glare: .

Versuche dir auch an zu gewöhnen Focuspunkte selber zu wählen, nicht auf Automatik.

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche dir auch an zu gewöhnen Focuspunkte selber zu wählen, nicht auf Automatik.

okay.. naja ich glaub ich muss jetztdann erst mal testen,testen, testen,... und viel videos anschauen, wie was geht :D

aber hört sich echt gut an, was ihr mir da so vorschlagt ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen Alpine Renault A 110.

Wäre damals froh gewesen Walter Röhrl hätte mir paar Fahrstunden gegeben............ obwohl ich schon gut fahren konnte.

also:"hab mir ein auto gekauft, kann mir mal jemand zeigen wie man damit schöne kurven fährt?" garnicht so abwegig!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's nur eins: testen, probieren und erforschen... Ich würde die Automatik-Modi am anfang mal meiden - nur in TV-, AV- oder M-Modus fotografieren bis Du wirklich verstanden hast, wie das mit Blende, Verschlusszeit und ISO funktioniert. Hab ich auch so gemacht als ich vor 10 Jahren mit der EOS 10D angefangen habe.

Der Vorschlag mit dem Zusatzgriff und Akku ist gut, da kannst Du unzählige Fotos machen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku zur Neige geht.

UV Filter habe ich nur auf meinen wirklich teuren Objektiven und zwar zum Schutz. Optisch bringen die überhaupt nichts - eher im Gegenteil.

Wenn Du das Ganze mal im Griff hast und gute Fotos schiessen kannst, würde ich Dir vielleicht mal ein Fix-Objektiv empfehlen mit grosser Blende. Diese sind schon für relativ wenig Geld zu haben und sind optisch viel besser als diese Kit-Objektive. Die grössere Blende der Fix-Objektive erlaubt gute Fotos bei weniger Licht. Zudem werden Portraitfotos viel schöner wegen der stärkeren Hintergrundunschärfe.

Und das Wichtigste am Ganzen: Immer viel Spass dabei haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das erste halbe Jahr NUR in M fotografiert. Da bekommt man die Zusammenhänge und etwas Routine am besten rein.

Mittlerweile geb ich nur noch ISO und Blende vor, damit die Kamera auch was zu tun hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das mit dem im M Fotografieren hab ich schon mal angetestet. ud vorher hab ich gleich mal gedacht, dass mein Cam im Sack is :D

Ich Wollt Bilder machen (im Raum) und es war aber immer nur alles ganz schwarz....-.- bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den ISO von 100 etwas höher zu stellen... ;-) aber dazu lernt man ja :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Joa das mit dem im M Fotografieren hab ich schon mal angetestet. ud vorher hab ich gleich mal gedacht, dass mein Cam im Sack is :D

Ich Wollt Bilder machen (im Raum) und es war aber immer nur alles ganz schwarz....-.- bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den ISO von 100 etwas höher zu stellen... ;-) aber dazu lernt man ja :D

ähm, mit ISO100 kann man mit normaler Zimmerbeleuchtung bzw. bei Tageslicht ganz gut auskommen.

Bei M hast Du drei Freiheitsgrade: Blende, Zeit und "Film" - Empfindlichkeit. Auch wenn die 600er bei ISO200-400 nicht sehr rauscht, wäre mein Ansatz allerdings zuerst die gewünschte Blende auszuwählen (gewünschte Tiefenschärfe) und dann die Zeit anzupassen. Bis zu 1/20s geht das mit einer ruhigen Hand problemlos (falls die Brennweite nicht zu groß ist), auch mit ausgeschalteten Antiwackler.

Ach ja nochwas: Du kannst die Tiefenschärfe jederzeit mit der "Schärfentiefenprüfung" (Seite 98 der Anleitung) vor der Aufnahme überprüfen. Die Blende wird ansonsten erst bei/vor der Aufnahme gesetzt.

Sicher, dass der Objektivdeckel ab war :) :)

Gruß

Obi

PS: Falls sich der Bildinhalt (schnell) bewegt, stelle ich allerdings zuerst die Zeit ein. Obhohl ein Wischfoto auch ganz nett aussieht :)

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähm, mit ISO100 kann man mit normaler Zimmerbeleuchtung bzw. bei Tageslicht ganz gut auskommen.

Bei M hast Du drei Freiheitsgrade: Blende, Zeit und "Film" - Empfindlichkeit. Auch wenn die 600er bei ISO200-400 nicht sehr rauscht, wäre mein Ansatz allerdings zuerst die gewünschte Blende auszuwählen (gewünschte Tiefenschärfe) und dann die Zeit anzupassen. Bis zu 1/20s geht das mit einer ruhigen Hand problemlos (falls die Brennweite nicht zu groß ist), auch mit ausgeschalteten Antiwackler.

Ach ja nochwas: Du kannst die Tiefenschärfe jederzeit mit der "Schärfentiefenprüfung" (Seite 98 der Anleitung) vor der Aufnahme überprüfen. Die Blende wird ansonsten erst bei/vor der Aufnahme gesetzt.

Sicher, dass der Objektivdeckel ab war :) :)

Gruß

Obi

PS: Falls sich der Bildinhalt (schnell) bewegt, stelle ich allerdings zuerst die Zeit ein. Obhohl ein Wischfoto auch ganz nett aussieht :)

Ja war auf der Deckel :D aber naja was ich sonst noch so eingestellt hab, kp :D xD ich muss mich da jetzt erst mal rantasten.. heut hab ich mir die ganzen Basic Videos auf Youtube mal angeschaut... danach klar alles eigenlich recht logisch.. jetzt muss ich halt nur noch rausfinden, wie ich was wann einstellen muss... Das wird aber bestimmt mit der Zeit. :thumbup:

Mal ne andere Frage... die beste aufnahmequalität ist ja RAW. Ich find das aber iwie recht umständlich die zu öffnen usw, da ich extra ne Software dafür brauche... :g: :thumbdown:

Hab ich hohe Qualitätseinbusen, wenn ich mit den gleichen Megapixeln in jpge. aufnehme?

Im anhang ist noch ein Bild, wo ich etwas mit meinem Tacho gespielt hab. leider ist alles etwas verschwommen und nicht so gelungen wie ich wollte... Start knopf drücken, ruhig halten und dann noch ein Bild machen is wenn man ungeübt ist gar net so leicht :D

post-13070-0-59735200-1379008249_thumb.jpg

bearbeitet von lacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung