Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS F - Auspuffrohr: Durchmesser?


Scarab

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

meine 2. Kats werden eventuell weichen, jedoch konnte ich dieses Wochenende nicht auf die Bühne und wollte mal kurz eine Info.

Brauche den Durchmesser für zwei Rohrr, welches als Ersatz für die 2. Kats hin soll.

Habe schon Bilder aus dem clublexus-Forum, jedoch steht dort keine Größe angegeben.

Hier die Bilder, falls es Jemanden interessiert:

post-16028-0-78251400-1384709723_thumb.jpg

post-16028-0-89300500-1384709735_thumb.jpg

Danke und Grüße :biker:

Chris

P.S: Bitte keine Diskussion zwecks: "ist doch illegal" etc. :zipped:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir wurden erst kürzlich beide Kats samt Krümmer getauscht wegen Probleme. Kam ständig die Lampe und Katalysator unter Schwellenwert. Wieso willst du ohne fahren. Mehr Leistung? Wie viel wird das bringen? Vermute das du dann auch dahin gehend was machen musst, weil ja die Werte nicht stimmen werden! Wenn die Lampe kommt, schaltet der F auch in einen Sparmodus. Anfahren nur im 2ten Gang etc. Wenn es richtig dumm kommt, fährt das Teil dann nur noch mit Drossel und max 80kmh :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden hinteren Kats werden nicht überwacht, dahert können die raus, bei meinem SC400 hatte ich einen 3ten Kat hinten nach (California Edition :) ) Der ist jetzt auch raus, und keine Probleme bei den Messwerten, Bei den vorderen Kats nach dem Krümmer stimmt das, die beiden sind überwacht, kann man aber simulieren :D

diag_2bPga8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

genau, die hinteren Kats werden nicht gemessen. Die "dürfen" also raus :zipped:

Laut einigen Dynosheets aus den USA bringt wohl das Entfernen des MSD + der beiden Kats an die 30PS am Rad.

Glaube zwar nicht, dass es 30PS sind, aber einiges an Gewicht wird auch gespart.

Primär geht es mir jetzt auch nicht um die Leistung.

Danke Boergy für das Schaubild. Dies habe ich mir bei ToyoDIY schon angeschaut. Leider habe ich keine Größenangaben gefunden :cry:

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd auch gut zu den 5L V8 passen, wär auch interessant welchen Durchmesser die Verrohrung dann nach hinten hat. Bei meinem SC wars z.b. um ein Eck zu eng nach den 2x 2" vom 4L V8. Man merkt dann schon das er obenrum besser zieht :) jetzt mit dem 2,75" Rohr, wobei hinten noch eine Engstelle sitzt die mal weg kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt die Größen für euch. Zwischen dem MSD und den Kats ist es ein 60mm Rohr. Direkt nach dem Kat wird das Rohr größer. Habe mir jetzt nicht gemerkt wie groß es genau war, jedoch größer als 70mm (vermute 3").

Vielleicht hilft es Jemanden für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...

Hey Bruno,

ich habe es endlich mal geschafft ein Video zu machen. Bzw. drei kleinere. Ein Kollege hat diese mit dem Handy gemacht.

Hier die Links:

1.

2.

3.

Viel Spaß!

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

interessantes Auspufftuning!

Dann häng ich mich mal an KoR an und noch ein paar Fragen; spürst Du im Fahrbetrieb die avisierte Mehrleistung? Ist der F unter allen Fahrbedingungen deutlich lauter oder nur bei Last? Lässt sich anhand der Videos nur schwer beurteilen. Die Nachbarn müssen an Dir ihre helle Freude haben...

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr :)

also die Endtöpfe sind weg und dafür pro Seite die HKS Hi Power Muffler:

HKS_hi_power.jpg

Der Mittelschalldämpfer und die beiden hinteren Kats wurden entfernt und dafür einfach ein Rohr eingesetzt.

Sprich, die Headers sind original mit den beiden Kats und der Rest ist weg und am Ende nur die beiden HKS Muffler.

Genau gemessen habe ich nicht, ob der Wagen dadurch Mehrleistung hat. Vom Popo-Meter her finde ich, dass der Wagen obenrum besser geht. Untenrum kann man es immer schwer einschätzen in diesem PS-Bereich, finde ich.

Im normalen Fahrbetrieb ist der Sound deutlich da und auch sehr dumpf. Was halt auf Dauer nerven kann ist das Dröhnen im Innenraum bei ca 2.000 Umdrehungen, wenn man nur sehr leicht Gas gibt.

Das "Problem" haben aber wohl sehr viele mit Tuning-Anlagen.

Leider kann man sowas immer schwer auf Video festhalten. Live ist das ganze natürlich nochmal anders.

Falls Jemand im Raum Kleve ist und Interesse hat auf eine Mitfahrt und Hörprobe -> seid herzlich eingeladen :)

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung