Schnabelowski Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) In der Praxis ist es gerade umgekehrt....viel weniger Mechanik die kaputt gehen kann. Elektroteile gelten als absolut wartungsfrei und langlebig. Ich hab das vergnügen gehabt den GS300 probe zu fahren und hab mich für den GS450h entschieden trotz dessen Micro Kofferraums. Glaub mir, einmal gefahren und der GS300 wirds die Auswahl verlassen ;) Außerdem ist der kleine Kofferraum kein Problem mehr für mich...ende August geht es nach Toskana mit zwei Kidis hinten und Dachbox oben. War heute morgen bei einem Dachträger Verleih und es wurde mir eine zu Probe Montiert (kein Problem). 15 Tage / 110€ und das Problem ist gelöst. bearbeitet 30. Mai 2014 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 In der Praxis ist es gerade umgekehrt....viel weniger Mechanik die kaputt gehen kann. Elektroteile gelten als absolut wartungsfrei und langlebig. Von welcher viel weniger Mechanik sprichst du in der Praxis ? Ausser Anlasser hat der Hybrid nicht weniger Mechanik sondern zusätzliche Elektroteile (die wie z.B. die Elektromotoren auch Mechanik beinhalten) die auch kaputt gehen können. Weniger Mechanik haben reine Elektroautos aber nicht die Hybriden die wie der Name Hybrid schon sagt alles Doppelt vorhanden ist. Absolut wartungsfrei und langlebig hat man schon bei den Rückrufe gesehen. Hat man halt Pech dann ist man finanziell ruiniert wenn die Garantie abgelaufen ist, und das ist sie wenn man das Auto bis zum Ende fahren will. Ist mir zu viel Risiko dabei was der Spritverbrauch und kleinerer Kofferaum nicht Wett machen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joselu Geschrieben 30. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2014 Ich sehe das wie gsfan, aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Ich bin nun noch am schauen wegen dem GS 430, wenn sie mir dort noch mit dem Preis entegegen kommen, könnte der noch zur Auswahl stehen. Mal schauen, bis morgen weiss ich dann welches Modell es werden wird, ausser sie wären in einem schlechten Zustand. Dann müsste ich nochmals über die Bücher was für ein Auto sonst noch in Frage käme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Der GS430 ist ein Säufer gegenüber den GS300 bei wenig Mehrleistung (in der Praxis sind 30 PS unbedeutend, 2-3 Liter Mehrverbrauch eher bemerkbar). Wenn du den Mehrverbrauch über den Preis einsparen kannst ist es eine Überlegung Wert. Auf der anderen Seite bekommst du einen GS300 eher verkauft als einen GS430. Der GS430 ist ein Säufer gegenüber den GS300 bei wenig Mehrleistung (in der Praxis sind 30 PS unbedeutend, 2-3 Liter Mehrverbrauch eher bemerkbar). Wenn du den Mehrverbrauch über den Preis einsparen kannst ist es eine Überlegung Wert. Auf der anderen Seite bekommst du einen GS300 eher verkauft als einen GS430. Wichtig ist auch Schiebedach. Bist du größer 180 ist Schiebedach kritisch da es oben eng ist. Ebenfalls wichtig Facelift wegen der Knarzerei des Armaturenbretts bei Kälte. bearbeitet 30. Mai 2014 von gsfan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joselu Geschrieben 30. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2014 Nun das mit dem GS 430 wird wohl so oder so nichts wegen dem preis. DIe lassen den lieber noch etwas stehen und verkaufen ihn dann in 6 Monaten wenn überhaupt :wink2: morgen schaue ich mir jetzt sicher den GS 300 an und werde ihn mal fahren dann sehe ich auch den Unterschied zum GS 430. Denke es wird wohl zu 98% der GS 300 werden. Werde dann morgen oder spätestens am Montag mehr Berichten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Egal wie oft du es noch wiederholst, es wird davon nicht wahr.Der GS 450h hat weniger Mechanik, als ein GS300 oder 430, das ist einfach so. Er hat kein Getriebe mit 6 Gängen für vorwärts und er hat auch keinen mechanischen Rückwärtsgang. Selbst das passiert mittels des Planetengetriebes.So ein Planetengetriebe hat insgesamt 4 Zahnräder, die im ständigen Kraftfluss stehen, also nie ein- oder ausgespurt werden müssen. Wieviele Zahnräder hat ein 6-Gang-Getriebe in einem GS ohne Hybrid? Und wie oft müssen diese ein- und ausgespurt werden? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Ich hab die Zahnräder nicht gezählt. Wenn die Anzahl der Zahnräder damit gemeint ist dass es weniger Mechanik gibt dann hast du vermutlich Recht. Fakt ist dass ich ein Wandler überall für Kleingeld reparieren lassen kann wenn er überhaupt kaputt geht, aber ein Planetengetriebe nur bei Lexus. Und was das kostet brauche ich nicht zu erzählen. Ausserdem habe ich bisher noch nie von einem defekten Wandler bei Lexus gehört, daher ist es für mich uninteressant ob jetzt 4 oder 6 Zahnräder drin sind. Versuch mal mit einem Hybriden in einer freien Werkstatt was am Motor oder Elektrik reparieren zu lassen. Was kostet so ein Wechselrichter oder eine neue Batterie für den Hybriden ? Oder lass mal den Wagen einige Monaten stehen. Wenn die Batterie leer ist gibts eine mittlere Katastrophe. Ausserdem nervt beim Planetengetriebe diese lästigen Drehzahlorgien beim Beschleunigen. Einen Hybriden würde ich nur fahren wenn dieser in der Garantie ist, das bedeutet jedes Jahr Stempel von Lexus usw. Ausserhalb der Garantie wär mir das Risiko viel zu groß auch wenn man überall liest dass kaum was passiert. Wenn was passiert dann kann man die Kiste versenken. Jeder soll sich aber kaufen was er will. bearbeitet 30. Mai 2014 von gsfan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Ich bin ganz bei GSfan (und nicht, weil ich selbst keinen Hybrid fahre). Schäden an Inverter oder diesem aktiven Fahrwerk des GS450h (dessen Beschleunigung allerdings irre ist !), können den Wagen, wenn er mal älter ist, zum wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen. Das Risiko wäre mir persönlcih zu groß, da ich meinen Wagen sehr lange werde halten wollen/müssen... Vor dem Kauf fuhr ich auch einen GS430 Probe, weil zufällig einer in Wiesbaden bei Lexus angeboten wurde (der stand dort "wie Sauerbier"..) Ergebnis : obwohl ich eigentlich V8-Fan bin, empfand ich es als störend, dass der GS mit dem schweren Motor viel weniger agil wirkte als der 300. Da ich meinen geliebten LS 430 aus Ersparnisgründen (Spritverbrauch!) abgab und auf den GS "abstieg", hätte ein GS 430 ja ohnehin keinen Sinn gemacht. Der GS 300 macht das fehlende Drehmoment des 4.3. l durch eine extrem agil hin-und herschaltende 6-Gang-Automatik wett, sofern man die "Power"-Stellung wählt (was man tun sollte, auf "Normal" wirkt er ein bisschen müde). Gerade gestern hatte ich auf der Rückfahrt von meiner Frankreich-Tour wieder Gelegenheit, mich über den günstigen Verbrauch zu freuen : auf der franz. AB ab Soissons bis nach Saarbrücken mit Tempomat auf 145 km/h hatte ich 7.9 l, Bis zu Hause, richtig schnell gefahren, wo es ging (Feiertag, keine Laster) lag er dann bei 8.4 l /100 km BC. Im täglichen Betrieb hier in D liege ich eigentlich immer unter 10l/100km, flott bewegt. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Ja ich bin auch der Meinung dass der GS450h kein Auto ist wo man ohne Garantie und mit schmalem Budget, ohne Risiko eines frühzeitigen wirtschaftlichen Totalschadens bis an sein "Ende" fahren kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Öhm, also ein Automatikgetriebe hat auch "nur" Planetensätze, wenn auch ein paar mehr. Aus- und Eingespurt wird weder bei manuellen, noch automatischen Getrieben, lediglich der Kraftschluss wird, naja, geändert...bei den manuellen halt über Schaltringe und bei den automatischen über ab-/festbremsen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Öhm, also ein Automatikgetriebe hat auch "nur" Planetensätze, wenn auch ein paar mehr. Zum Vergleichen: Mal ein Bild vom kompletten Planetengetriebe des Toyota Prius im Größenvergleich zu einer Cola-Dose. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 30. Mai 2014 Share Geschrieben 30. Mai 2014 Facelift ist unnötig polypropylen seil hinters armaturenbrett gesteckt und knackt nichts mehr. Weil das optische am facelift ein witz ist ebenso die paar l mehr kofferraum. und wer so viel panische angst hat vor defekten egal ob benziner oder hybrid sollte lieber fahrrad fahren. Aber da sind ja auch ketten und mechanik die kaputt gehen kann ohje :-) immer das gebrabbel am hybriden geht soviel kaputt ? Wieviele kennt ihr die durch einen defekt pleite gegangen sind ? Kann man an 1 hand abzählen. wer einmal nen gs 450h gefahren hat kauft keinen 300er. Nen 460er wenn man den v8 will. Und wenn du den 450h gefahren bist spar lieber paar euro mehr. Hab bach der 1sten Probefahrt gewusst das ich den 300er gar nicht mehr fahren wollte. Bin seit 1 jahr vollendst zufrieden. Und wenn was kaputt geht. That' s life. Wer nen lexus kauft und nicht mal mind. 5t euro auf der kante für anfallendes sollte sich den wagen nicht kaufen. Grüsse aus Teneriffa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnabelowski Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Außerdem kauf man sich einen Lexus um zu fahren und dabei keine Gedanken über defekte und Pannen machen zu müssen;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Außerdem kauf man sich einen Lexus um zu fahren und dabei keine Gedanken über defekte und Pannen machen zu müssen;) Eben ! Wir fahren diese Marke ja hauptsächlich, um uns KEINE Sorgen um teure Reparaturen machen zu müssen. Und diese Sorgen sind bei älter werdenden Hybriden durchaus nicht ganz auszuschließen. Was Don Dile oben schreibt, mag auf ihn zutreffen, nicht aber auf alle Fahrer. Ich z.B. wäre keinesfalls bereit, Tausende € für eine Reparatur in einen Wagen zu stecken, den ich wegen seiner Zuverlässigkeit gtekauft habe ;) RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnabelowski Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Ist es aber nicht so, das Toyota hybrid Fahrzeuge in der Zuverlässigkeit und Pannen Statistiken ganz vorne liegen? Dazu kommt noch das der Verbrenner nie auf 100% volllast laufen muß, und das ist schon ein riesen vorteil. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Hilft aber alles nix, wenn sich doch mal der Inverter verabschiedet, der gut 10k kostet oder das Akkupack nichtmehr will, dann geht nichtsmehr am Wagen und wenn man nicht grad selber schrauben kann und die Teile von irgendwo auf der Weltkugel sich organisieren kann, wirds einfach ein Totalschaden. Beim Benziner.. was soll hin werden? Die AT halten ewig, regelmässige Pflege vorausgesetzt, und die Gelenke usw.. sind auch beim Hybrid mit dem Alter am schwächeln. Technikmässig hat der reine Benziner einfach die Nase vorne was die Kosten betrifft wenn was kaputt wird, so das sich eine Reparatur noch auszahlt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Man sollte aber auch ehrlich sagen, dass die meisten Probleme (ob nun mit Hybrid-Fahrzeugen oder "Otto's") meistens von mangelnder Wartung kommen... Ein regelmäßig gewarteter Lexus gehört sicherlich zu den verlässlichsten Fahrzeugen... Und zum Thema Hybrid-Batterie: Wieviele Hybrid's wurden bis jetzt weltweit verkauft...? Davon ist EINE Hybrid-Batterie bis jetzt kaputt gegangen... ;) Wir haben zwar nur einen kleinen Hybrid...aber ich habe desbezüglich auch nach der Garantie keine Angst... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 (bearbeitet) Todde, das schon.. Ausfälle sind sehr selten, aber wie auch hier im LOC schon bekannt, kommt es doch vor, und dann wirds sehr teuer. Wenn man die paar 1000er zur Seite hat, wenn doch mal was sein sollte, kein Problem, sieht das Budget eher knapp aus, dann lieber eine Zusatzversicherung abschliessen und man ist auf der sicheren Seite :) Man soll ja nicht ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf herumfahren müssen "hoffentlich passiert nichts" :) bearbeitet 31. Mai 2014 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Naja... Ich bin da eher der Optimist... ;) Gibt ja scheinbar nicht mehr so viele davon... :lol: Ich fuhr damals mit meinen Gebrauchten auch mit Haftpflicht oder Teikasko nicht vorsichtiger als jetzt mit Vollkasko... B) Ist wohl alles eher eine Kopfsache...Da sind wir alle andersgestrickt... ;) Optimistischer Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Auch für einen Optimist kann es durchaus vernünftig sein, all zu grosse Klumpenrisiken zu meiden... Dabei definiert dann jeder ganz individuell was für ihn ein Klumpenrisiko ist, und was nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Auch für einen Optimist kann es durchaus vernünftig sein, all zu grosse Klumpenrisiken zu meiden... Dabei definiert dann jeder ganz individuell was für ihn ein Klumpenrisiko ist, und was nicht. Ein Lexus ist bei den Ersatzteilpreisen nun mal Luxus. Wer das nicht will, der darf keinen Lexus (oder auch jeden anderen Luxuswagen) fahren - egal ob Benziner, Diesel oder Hybrid. Ein moderater Gebrauchtwagenpreis hat noch nie etwas über die Gesamtkosten eines Autos ausgesagt, egal welche Marke und welches Antriebssystem. Und wer sagt denn, das bei dem momentanen Hybrid-Hype aller möglichen Automarken die Hybrid-Teilepreise in Zukunft so hoch bleiben, wie sie es bisher sind? Und man muss ja in einen 10-jährigen Gebrauchten nicht unbedingt Neuteile einbauen, manchmal kann man auch ein Gebrauchtteil vom Verwerter nehmen und dann wieder viele Jahre Ruhe haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 31. Mai 2014 Share Geschrieben 31. Mai 2014 Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus ... Dabei definiert dann jeder ganz individuell was für ihn ein Klumpenrisiko ist, und was nicht.... denn so wies aussieht, ist im vorliegenden Fall schon einmal Volltanken nicht so ganz ohne! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joselu Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2014 (bearbeitet) Wie ich schon gesagt habe, war der GS 300 von Anfang an eigentlich in der engeren Auswahl, wollte mich hier einfach mal schlau machen.Nun falls es noch jemanden interessiert, habe den GS 300 gekauft und kann ihn nächsten Freitag abholen. bearbeitet 13. Juni 2014 von Joselu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 1. Juni 2014 Share Geschrieben 1. Juni 2014 Und man muss ja in einen 10-jährigen Gebrauchten nicht unbedingt Neuteile einbauen, manchmal kann man auch ein Gebrauchtteil vom Verwerter nehmen und dann wieder viele Jahre Ruhe haben. Durch die richtige Wahl des Modells kann man Risiken vermeiden unabhängig von den Ersatzteilpreisen. Wie gesagt ein Motor oder Wandler kann ich überall überholen lassen ein Hybridantrieb nicht. Übrigens bei der zahlreichen Lexus die auf unseren Strassen unterwegs sind, stappeln sich die Hybridlexen bei den Verwerter bestimmt zu Türmen auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 1. Juni 2014 Share Geschrieben 1. Juni 2014 @ Joselu : gratuliere Dir ! Stell ihn dann bitte hier mal vor (unter "Das bin ich" am besten). Wünsche Dir gute Fahrt und viel Freude. Kleiner Tipp noch : lass bei der 1.Inspektion, also wenn Du sowieso in der Werkstatt bist, die hinteren Bremsen prüfen, da die Sättel leider fast alle festgehen und dann ein 900 € - Rep. fällig wird, wie bei meinem sehr gepflegten Wagen leider auch . Und nochmals : Zustimmung zu gsfans Ausführungen ! So ist es !! RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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