Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterräderwechsel wie er sein soll


Ralf K.

Recommended Posts

Klasse, danke.

Wenns geht drücke ich ein wenig über die Belege den Bremszylinder am Rad rein damit der auch nicht fest wird und ziehe an den Beläge hin und her damit sie beweglich bleiben.

das ist ein grobe Fehler wenn du so machst,

sollst unbedingt vorher unter der Manschette am Bremskolben nach Rost/Salz/Oxidation prüfen dann zurückstellen, sonst drückst die ganze Schmutz rein und sitzt der Bremskolben noch fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

.

Glaube der IS200 krankt auch daran, oder?

Dann würde ich mir das auch mal ansehen, muss mich sowieso diese Woche um die ankerbleche kümmern...

daran krankt jeder Hersteller, besonders wenn die Bremse/Beläge auch schon halb verschließen sind, besteht mehr Risiko, dass die Führungsbolzen/Bremskolben fest gameln, weil die ausgefahren sind und nicht mehr so geschutzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weder noch. Es ist der Bolzen an dem der Bremssattel noch dran hängt.

Das sind doch die Schrauben im Video die mit 3M Fett geschmiert werden.

Die Mechaniker in dem Video drücken die Bremskolben auch so rein. Die machen das anscheinend in einer Werkstatt, machen die das auch falsch ?

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechaniker in dem Video drücken die Bremskolben auch so rein. Die machen das anscheinend in einer Werkstatt, machen die das auch falsch ?

JA, wenn man gründlich arbeitet, muss man das auch prüfen, mach aber fast keiner..

Dann nach ist eine Glücksache, dass kein Problem gibt.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Beschreibung. Es gibt also nur auf einer Seite Schrauben oder kann man die markierte Seite auch öffnen ?

SO wie es aussieht braucht man aber keine neue Sätteln wenn man den Sattel zum Wechseln der Bremsscheibe umklappen möchte und es nicht geht. Man kann doch die anderen zwei Schrauben öffnen und den Sattel komplett abnehmen denn die neuen Sätteln können geneuso gut wieder festgehen.

Oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kann man die markierte Seite auch öffnen ?

Ja, geht ganz leicht. (nur wenn es nicht fest sitzt)

SO wie es aussieht braucht man aber keine neue Sätteln wenn man den

Sattel zum Wechseln der Bremsscheibe umklappen möchte und es nicht geht

Wenn man den Führungsstift und den Sattel nicht auseinander kriegt, dann soll man alte Sattel mit dem Halter abbauen und durch neue ersetzen.

Der Sattel hat eine Führungsbohrung in sich.

denn die neuen Sätteln können geneuso gut wieder festgehen.

Ja , nur ein nicht funktionierende Sattel bringt auch nicht viel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht ganz leicht. (nur wenn es nicht fest sitzt)

Wenn man den Führungsstift und den Sattel nicht auseinander kriegt, dann soll man alte Sattel mit dem Halter abbauen und durch neue ersetzen.

Der Sattel hat eine Führungsbohrung in sich.

Ja , nur ein nicht funktionierende Sattel bringt auch nicht viel. :-)

Warum muss ich den Sattel auseinanderbekommen ? Kann ich die Beläge nicht entnehmen wenn es sich nicht umklappen lässt ?

Der Führungsstift auf dieser einen Seite hat für die Bremsfunktionalität keine Bedeutung. Da hat sich ein Ingenieur Gedanken über die Wartungsfreundlichkeit gemacht und dem Mechaniker eine Schraube zu öffnen erspart aber man kann den Sattel zum Wechseln der Scheiben über die anderen zwei Schrauben runterbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich den Sattel auseinanderbekommen ? Kann ich die Beläge nicht entnehmen wenn es sich nicht umklappen lässt ?

Doch, die Beläge kriegst Du meistens noch raus.

Der Führungsstift auf dieser einen Seite hat für die Bremsfunktionalität keine Bedeutung.

Das stimmt nicht! Dafür ist Führungsstift da.

Da hat sich ein Ingenieur Gedanken über die Wartungsfreundlichkeit

gemacht und dem Mechaniker eine Schraube zu öffnen erspart aber man kann

den Sattel zum Wechseln der Scheiben über die anderen zwei Schrauben

runterbekommen.

Leiber hätte der Ingenieur über ausreichende Schmierung Gedanken gemacht. Oder Einfach den durchgehenden Führungsschrauber (wie oben) eingebaut.

Unsere hintere Sättel sind "Schwimmsättel". Sie sollen "schwimmen", ansonsten werden die Bremsscheiben nur von eine Seite beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Seite fest verschraubt ist was kann die andere Seite noch führen ? Ich kenne Schwimmsättel vom Avensis aber der ist komplett anders verbaut.

Andere Frage, kann ich was unternehmen dass der Führungsstift nicht fest wird ? Kann ich es auseinander bauen und schmieren ? Auf dem Video hat er die Schraube geschmiert aber kann ich die andere Seite öffnen und schmieren. Kann man auch Kupferpaste oder soll man lieber Plastilube nehmen ? Im Video war was von 3M zu sehen.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Seite fest verschraubt ist was kann die andere Seite noch führen ?

Dort ist nichts fest verschraubt. Ganz normale Schwimmsattel. (erst wenn Sattel "Fest" ist, dann ist es wie fest verschraubt)

Andere Frage, kann ich was unternehmen dass der Führungsstift nicht fest wird?

Kann ich es auseinander bauen und schmieren ?

Genau das soll man tun.

Auf dem Video hat er die Schraube geschmiert aber kann ich die andere Seite öffnen und

schmieren.

Unbedingt! (Video habe ich nicht geschaut)

Kann man auch Kupferpaste oder soll man lieber Plastilube

nehmen ? Im Video war was von 3M zu sehen.

08887-83010 (oder 08887-01206 alte Nummer) soll man dafür verwenden.

Hier habe ich schon geschrieben:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38303-1-jahr-lexus-gs-450h/page-2#entry568177

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Vorderbremse trau ich mich ran. Scheiben und Beläge war easy. Hinten lass ich den Profi ran. Obwohl beim Verkauf vor 1 jahr vermerkt wurde das die Sättel geschmiert wurden.

Nein, besser gelöscht.......

habs gelesen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Vorderbremse trau ich mich ran. Scheiben und Beläge war easy. Hinten lass ich den Profi ran. Obwohl beim Verkauf vor 1 jahr vermerkt wurde das die Sättel geschmiert wurden.

Naja, grundsätzlich ist das auch so.

Doch es gibt genügend Leute, die nicht verstehen (also das warum), das es bei einem Festsattel vorkommt/vorkommen kann, das man bei reindrücken der Kolben auf der einen Seite, die auf der anderen Seite wieder rausdrückt...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch grade die winterborbets drauf gemacht. Nabendeckel ecke weggebrochen. Neue bestellt. Aber wie ich schonmal in einem anderen thread erzählt habe war nach dem waschen danach wieder die Motorkontrollleuchte an. Check hybrid system. Nach 5 min Check hybrid system aus nur noch kontrollleuchte. Nach weiteren 5 min alles weg. Beim kumpel inder Werkstatt ans diagnosegerät, nix. Wurde im august von lexus der komplette speicher ausgelesen. Nix. Gut bin froh das mein dicker nix hat aber das nervt auch wenns nur 2 mal im jahr ist. Marderbiss etc geschaut. Nix. Jemand was ähnliches oder ne vermutung?

Schönes Wochenende wünscht Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah und die bremsen hinten gecheckt. Gummi is neu und bolzen geschmiert. Wurde also bei kauf des wagens und der 6 Jahresinspektion vom lohr ordnungsgemäß erledigt. Top.

Aber wurde mir ja schon vom user biker zugesichert das das Toyota bzw ehemalige Lexushaus top is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch grade die winterborbets drauf gemacht. Nabendeckel ecke weggebrochen. Neue bestellt. Aber wie ich schonmal in einem anderen thread erzählt habe war nach dem waschen danach wieder die Motorkontrollleuchte an. Check hybrid system. Nach 5 min Check hybrid system aus nur noch kontrollleuchte. Nach weiteren 5 min alles weg. Beim kumpel inder Werkstatt ans diagnosegerät, nix. Wurde im august von lexus der komplette speicher ausgelesen. Nix. Gut bin froh das mein dicker nix hat aber das nervt auch wenns nur 2 mal im jahr ist. Marderbiss etc geschaut. Nix. Jemand was ähnliches oder ne vermutung?

Schönes Wochenende wünscht Martin.

machst du bei der Waschstrasse Zündung/Motor aus, oder Zündung an Motor aus? komisch ist das schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren zum Glück die Sättel nicht fest. Statt Plastilube habe ich Textar CeraTec genommen da Plastilube auf die schnelle nicht aufzutreiben war. Billiger war es auch noch da es weniger als die Hälfte kostet (nicht dass bei den Beträgen wichtig wäre).

Übrigens empfiehlt Textar auch für die Schmierung der Beläge keine Kupferpaste zu nehmen. Keine Ahnung wie so ?

http://textar.com/wp-content/uploads/2014/07/Textar_Fitting-Instructions_ENG.pdf

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe auch vor 2 Tagen auf Winterschlappen gewechselt. Dabei musste ich leider feststellen, dass schon wieder 3 Felgen innen krumm sind. Hab schon einmal 2 Felgen weggeschmissen. Die OEM-Felgen sind wohl zu weich für Radebeuler Strassen. Hab ich bisher noch bei keinem Auto gehabt. Hatte aber bisher auch keine 245-er Bereifung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Felgen für den Winter. Geschmiedete sind mir zu schade nur für den Winter. Ich hatte mir die Rial Norano angeschaut, aber die passen nicht ohne Bördeln.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei www.felgenoutlet.de

Da gibts dein Fahrzeug ein und dann kannst du auch nach ABE filtern. Dann zeigt er dir nur felgen an die du so fahren darfst. Eventuell noch nach wintergeeignete filtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung