Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alternative Treibstoffe: Erdgas eine Alternative?


MrAnderson

Recommended Posts

Hallo Leute.

Was haltet ihr von alternativen Kraftstoffen für den Lexus?

Viele Diskussionen gab es ja bereits über den hohen Spritpreis. Aber gibt es auch Alternativen??

Ich habe mich einmal mit dem Thema beschäftigt:

Alternativer Treibstoff: Erdgas.

Es gab einmal einen Bericht im Fernsehn, wo einige Benzin-Opel Zafira auf Erdgas umgerüstet wurden. Viele Informationen findet man auch dafür im Internet.

Kostenpunkt 1500-2500 Euro pro Auto. Die lokalen Energieversorger sponsoren aber den Umbau (in jeweils regionaler Abhängigkeit, aber meist so 1500 Euro).

Dafür wird hinten im Kofferaum die Reserveradmulde umgebaut und dort 2 Tanks integriert. Anschliessend werden Edelstahlleitungen unten am Fahrzeug entlang zum Motor gelegt. Dort eine modifizierte Einspritzung, damit entweder Benzin oder Erdgas eingespritzt werden kann.

Im Innenraum kann man dann steuern, ob man Gas oder Benzin fahren will.

Die Tanks selber sind absolut sicher bei einem Unfall (naja, also mindestens genauso sicher wie die Tanks)

Durch Verwendung von Erdgas steigt der Verbrauch um 10-15% gegenüber normalen Benzin. Dies ist aber wiederrum abhängig von der Erdgassorte (H oder A).

Bei einem derzeitigen Preis von 70ct pro Kg Erdgas ergibt das eine Ersparnis von rund 55ct gegenüber Benzin.

Ob es eine weitere Förderung/Steuererlassung durch den Staat gibt, weiss ich jetzt nicht.

Erdgasantrieb lässt sich prima im Stadtverkehr einsetzen. Aber sicherlich auch auf weiteren Strecken (wie weit man genau kommt, weiss ich nicht). Wenn man mehr Leistung braucht, kann man ja auf Benzin umschalten.

Hört sich soweit eigentlich interessant an!

Nur meine Bedenken:

Die heutigen Motoren sind so weit hochentwickelt, das sich die Frage auftut: Funktioniert das überhaupt??

Funktioniert das auch mit der VVTi-Technik von Toyota? Oder macht einen die Technik bei so etwas einen Strich durch die Rechnung??

Was meint Toyota/Lexus dazu? Sicherlich gibt es keine Garantie für so etwas. Gab es schon einmal ein Projekt in dieser Art (vom Hersteller?)?

Was meint ihr?

Gruss Chris

edit:

Hier mal noch eine kleine Rechnung:

1l Super = 1,20€ (wird der Schnitt werden)

1kg Erdgas = 0,70€

Nehmen wir einen Lex mit 10l Durchschnittsverbrauch auf 100km:

10l = 12,00€

10kg Gas +15% = 11,5kg = 8,05€

Ersparnis: 3,95€

Um also 1500 Euro Umbaukosten zu finanzieren müsste man 379,75 (also 380x)x 100km fahren.

Sind also 38.000km, die man mit Erdgas fahren müsste, um das Geld wieder drinnen zu haben.

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die Umrüstung bringt nicht viel.

1. Du sparst zwar beim Tanken, aber dafür mußt du wissen, wo du tanken kannst. Es gibt nur 500 Gastankstellen in Deutschland. :clap:

2. Mit dem kleinen Gastank kommst du nur 200 - 300 km. Für den Stadtbetrieb ist das ausreichend, für lange Strecken schlecht. Da kommst du wahrscheinlich nicht mal bis zur nächsten Tankstelle. ;)

3. Mit Gasbetriebenen Autos darfst du nicht in Parkhäusern und Tiefgaragen parken. ;) ;)

4. Bei der Rentabilitätberechnung solltest Umrüstkosten von mindestens 2000 EUR ansetzen. Dann kommst du mit deinen Zahlen auf über 50000 km, um auf null zu kommen. Die must du aber nur mit Gas fahren, was angesichts der Punkte 1 und 2 aber nicht so einfach ist. :pooh:

Wenn du natürlich, sagen wir, 1000 EUR vom Energieversorger gesponsert bekommst, sieht das schon besser aus. :huh:

Ciao, Kaio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf mit Gasfahrzeugen nicht in Parkhäuser?? Gas riecht doch aber auch?

Darf man da überhaupt nicht rein, oder nur nicht im "Gas-Modus" :thumbup:

Vorraussetzung für die Umrüstung ist sicherlich ein vorhandenes Netz, wobei ich - wie erwähnt- da sehr viel Glück habe.

Ohne Sponsoring sieht die ganze Sache schon anders/teurer aus :shocking:

Günzburg 04 soll eine T18 mit Gasantrieb gewesen sein, der Typ war total begeistert davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja stimmt, da würd ich auch strahlen :ph34r:

hab im DE-Forum noch was -recht interessantes- als Antwort erhalten:

Original von carina e 2.0

Also:

ich rate dir dringend von ERDGAS ab.

1. Viel zu kleine Reichweite

2. Praktisch nur nj deutschland erhältlich.

3. Viel zu große tanks.

Stattdessen rate ich dir zu AUTOGAS.

Ich selber fahre mit Autogas.

Ich haben einen 60l Tank im kofferaum einbauen lassen in den man 48l einfüllen kann (technisch bedingt)

der verbrauch liegt rund 15% über dem in benzinbetrieb.

es ist praktisch in ganz Europa erhältlich (tankstellen sind zwar in westeuropa selten aber immerhin gibt es welche)

Kosten tut der Spaß in D ca. 1600E- 1900E

Viele infos findest du im netz.

Mein vater und ich fahren damit und ich muss sagen dass mein vater zwar Probleme hat (geht manchmal im Stand aus) aber das ist wohl auf veraltete Technik zurückzuführen.

Bei mir funzt eigentlich alles (außer wenn es unter ca. 5° wird dann stottert er etwas bis der Motor die betriebstemperatur erreicht)

Aber damit muss ich noch zur werkstatt fahren, Vielleicht die einstellung.

Wegen den VVT-i Motoren brauchst du dir keinen kopf machen. Die laufen auch.

Leiszungsverlust ist übrigends nicht zu spüren

Wenn du fragen diesbezüglich hast dann schreib :ph34r:

Autogas... is das das Zeug, was es in Polen etc. gibt??

Im I-Net gelesen, das der Liter 0,5 Euros kostet :shocking: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogas (LPG = Liqufied Petroleum Gas) ist in NL an fast jede Tankstelle erhältlich.

Allerdings sind nur in den 1en Jahren einige IS200 damit ausgerüstet, und jetzt gehen die gerüchte dass Lexus NL keine Garantie mehr gibt wenn man auf LPG umbaut. Und der grosste Hersteller/Einbauer von LPG installations in NL hat alle Lexus Fahrzeuge von der Liste gestrichen obwohl die Werbung machen dass es bei jede Marke/Modell geht und garantiert bleibt. :shocking: ( www.gasfx.nl, nur noch Toyota Avensis/Camry/Corolla)

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is damit, das die kolbenringe reißen können etc..

erdgas ist ein dichtungskiller sagt mein mechaniker immer.....

wenn man alles mithineinrechnet incl installations +anschaffungs+wartungs-kosten,

also das zahl ich lieber pro füllung nen cent mehr, hab aber kein trödel mit der garantie, dem händler oder dem gas-steuergerät(ich kenn doch mein glück....)

mfg der henker....

p.s.:Du würdest den immensen leistungsverlust echt in kauf nehmen????

(u dafür noch geld ausgeben???) :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge.... wenn genug Leute mal mit Gas fahren, ziehen sie eh auch da die Steuer nach.... die schaffen das schon, da konnts Euch drauf verlassen.

;)

:thumbup:

Das ist wohl leider wahr :lol:

Siehe DIESEL..... ;)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, da bin ich wieder. und hab auch gleich noch Neuigkeiten mit:

Es gibt Erdgas und Autogas!

Autogas ist nichts anderes als Flüssiggas mit den gleichen Eigenschaften, wie Benzin.

Somit kann der Treibstoff unter viel weniger Druck im Auto gelagert werden, als Erdgas. D.h. kleinere Tanks.

Mehrverbrauch auch hier 10%. 10% sind im Schnitt 1-2l und DAS machts nun auch nicht mehr aus!

Hier ein SEHR interessanter Link zum Thema Autogas bei ADAC

Kosten: Einbau rund 2000Euro, Sprit 0.55 Euro/Liter

Steuerliche Förderung je nach Bundesland möglich.

Steuerbegünstigt bis Ende 2009!

Das Autogas-Netz ist noch dünner als das von Erdgas, aber ich hab geschaut: bei mir in der Umgebung auch wieder Tankstellen vorhanden. Kein Problem!

Der Leistungsverlust ist in meinen Augen vernachlässigbar!

Nehmen wir an, man hat anstatt 155PS "nur" noch 100! (und das ist schon sehr viel!) reicht das doch immernoch aus für eine sportliche Fahrweise.

In der Stadt braucht man die volle Leistung eh nie!

Und man kann auch während der Fahrt auf Benzin umschalten.

trotzdem bleibt noch eine Rechnerei, ab wann sich der Einsatz von sowas lohnt und das ist abhängig von der Förderung. Ich bleib dran ;)

Was haltet ihr davon?

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt jedem selber überlassen, so einen Umbau vorzunehmen oder nicht. Ich würde es nicht machen lassen. Wenn die Unterhaltskosten zu hoch werden gibt es genügend handfeste Alternativen, wie z.B. den Prius II oder ab einer gewissen Kilometergrenze einen Diesel wie etwa den Avensis mit D-CAT. Ich hätte definitv keine Luft, mir immer im Voraus Tankstellen suchen zu müssen. Außerdem muss ich gestehen, dass mir das ganze nach wie vor etwas suspekt ist - wahrscheinlich etwas hinterwäldlerisch, aber so ist es nun mal. Ich sehe keinen besonderen Sinn darin, sich einen Reihen-6-Zylinder zu kaufen und dann auf Biegen und Brechen wegen den Kosten auf Erdgas oder Autogas umzustellen. Das passt dann zum IS wie ein Turbodiesel in einem GT3 ;) Und bei einem 1,5 Tonnen Wagen merkt man den Unterschied zwischen 100 und 155 PS durchaus - auch in der Stadt! (Wirklich so hoch? Das kommt mir jetzt schon etwas drastisch vor?) Aber wir gesagt: Es bleibt jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit dem Leistungsverlust hab ich nur mal so angenommen! Das sind reine fiktive Zahlen von mir!

Du hast Recht, ich hab auch noch genügend Bedenken gegenüber der Umstellung! Deswegen rechne ich es mir ja auch erst richtig von A-Z durch, um zu sehen, ob sich der Umbau lohnt.

Warum soll aber Autogas-Antrieb nicht zu einem Reihen-Sechszylinder passen? Is ja nicht so, das du dann rumeierst, wie mit einem Fiesta (oder so). Es wird ja nur was anderes eingespritzt (was einem ja egal sein soll).

Sicherlich sind deine Bedenken: Lexus=Luxus=der darf auch Sprit nehmen nicht unbegründet.

Ich will aber nicht auf Biegen und Brechen umstellen um dann nur noch auf Gas zu fahren. Ganz im Gegenteil, ich will genauso etwas Tuning vornehmen.

Aber grad wenn die Spritpreise wieder einmal in unermessliche Höhe steigen, ist Gas eine Gute Alternative.

Und ob ich nun für 80€ oder für 40 volltanke ist schon ein grosser Unterschied.

Ich hätte den Gasantrieb gern als Alternative!! zum Benziner. Und man kann ja auch jederzeit wieder umschalten auf Benzin.

Tankstellensuche ist kein Problem: ich habe 2 in Erfurt und Erfurt ist nicht sehr groß.

Ein Diesel ist in meinen Augen keine Alternative in D mehr! Bei zu hohen Dieselpreisen und 3xhöheren Abgaben lohnt ein Diesel mittlerweile nur noch bei >30.000km im Jahr!!!

Die derzeit einzige Alternative ist ein Prius und bald die Hybridtechnik.

Aber wie gesagt, ich informier mich einmal weiterhin und werde euch auf dem Laufenden halten! (ich verspreche auch, ich werd keine Zahlen schönen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab' den Beitrag mal überflogen und gebe folgendes zu bedenken:

1. Wenn genügend Pkw mit Erdgas gefahren werden. kommt da auch eine Steuer drauf.

2. Erdgas ist auch fossiler Brennstoff und hält wie das Öl auch nicht ewig. (Uran ist übrigends auch nur begrenzt vorhanden)

Die einzigen ökologischen Alternativen, die ich mittelfristig sehe, wäre aus Solarstrom gewonnener Wasserstoff und Pflanzenöl. Den Elzbett-Motor z.B. gibt es schon seit ca. 20 Jahren. Das wäre eine echte Alternative, jedoch kann man nicht so viel Öl in Deutschland anbauen, wie hier verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ölreserven halten immernoch ca. 100Jahre :D

(neue Fördermethoden etc. ergeben ein größeres Gebiet)

Sicherlich ist alles endlich.

Steuerlich begünstigt ist Erdgas bis 2018! udn Autogas bis 2009. Danach kommen da sicherlich weitere Steuern drauf, aber nicht so hoch wie bei Benzin.

Ausserdem ist 2009 der Hybrid-Antrieb eh soweit, das mich das dann nicht mehr interessiert :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

generell ist es bei japanischen motoren kein problem auf autogas(kein erdgas) umzurüsten!der einzig gravierende nachteil bei lpg ist nämlich das der motor von innen viel heißer wird als mit benzin weil das benzin auch für die innere kühlung zuständig ist! Da japanische motoren aber von allen zusammen die "heisesten" motoren haben ist da kein problem! man empfiehlt auf gas maximal 3/4 der endgeschwindigkeit zu fahren,eben wegen der kühlung!ich selber habe 2 autos mit gas gehabt und immer volle pulle gefahren und passiert ist nichts!man wird wohl einen ölverbrauch bemerken,der aber schon vorher da gewesen ist weil der ölstand wird nicht durch den sprit der beim kaltstart an den kolbenringen vorbei in die ölwanne kommt ausgeglichen.dafür bleibt das öl auch nach mehr als 7000 km in der farbe die es beim einfüllen hatte!es wird nicht schwarz!ein mehrverbrauch von bis zu 2 liter gas gegenüber benzin ist völlig normal,da in gas weniger arbeit (energie)enthalten ist als in benzin!autogas hat eine oktanzahl von ca 104-109 ROZ.daher ist es auch ohne klopfsensor kein problem umzurüsten!vergleich:V POWER und OPTIMAX haben "grad" mal 100 ROZ! Ich werde mir zu gegebener zeit auch in den IS wieder gas einbauen,da man billiger nicht fahren kann und es völlig kompatibel ist mit OBD und Euro 3! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit dem Leistungsverlust hab ich nur mal so angenommen! Das sind reine fiktive Zahlen von mir!

Warum soll aber Autogas-Antrieb nicht zu einem Reihen-Sechszylinder passen? Is ja nicht so, das du dann rumeierst, wie mit einem Fiesta (oder so). Es wird ja nur was anderes eingespritzt (was einem ja egal sein soll).

Sicherlich sind deine Bedenken: Lexus=Luxus=der darf auch Sprit nehmen nicht unbegründet.

Ein Diesel ist in meinen Augen keine Alternative in D mehr! Bei zu hohen Dieselpreisen und 3xhöheren Abgaben lohnt ein Diesel mittlerweile nur noch bei >30.000km im Jahr!!!

Die derzeit einzige Alternative ist ein Prius und bald die Hybridtechnik.

Der Leistungsverlust geht nahezu gegen 0. Ab 5800U/min wird er etwas "zäher" als mit Super. Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment grösser als mit Super.

Der Motor läuft spürbar leiser und weicher als mit Benzin (Thema Luxus).

Das Motoröl sieht zum Wechsel so aus als hätte man es gerade eingefüllt. Es enthält somit nur eine Bruchteil der radikalen Stoffe im Öl im Gegensatz zu Benzin. Somit könnte das Öl auch ein wenig länger gefahren werden (minimaler Spareffekt). Wer auf LPG die Intervalle einhält fährt länger mit dem Motor als auf Benzin.

Es besteht kein grosser Grund zur Sorge, dass in Deutschland das mit LPG passiert was derzeit mit Diesel passiert weil fast alle Leute so denken wie NICO :g: . Und ist gut so, denn so stecke ich mir jedes Jahr 2350€ (bei 38500km/Jahr) in den Sack und mach dafür Urlaub auf den Malediven und finanziere mir den Luxus-Lexus (teilweise).

Das hat bei meinem BMW320i zuvor auch hervorragend funktioniert. B)

Zum Thema alternativen: Wasserstoff, ja das ist sicher die Zukunft (in 20 Jahren) und wir leben heute und der IS200 von heute wird in 20 Jahren nicht mehr existieren, gell? :g:

Das in Holland nicht mehr alle Lexus/Toyota mit Gas angeboten werden liegt teilweise daran, dass der Toyota-Exclusiv-Gasausrüster Vialle die Flüssigeinsprizung nicht richtig zum laufen bekommen hat (gasförmige Einsprizung haben die nicht entwickelt). :) Die in D angebotenen Anlagen sind aber die, die in gasförmigen Zustand einspritzen. Und die Anlagen laufen auch. :g:

Über den Prius habe ich auch nachgedacht. Aber mich würde es stören dass der Wagen teilweise auch in Elektrobetrieb läuft (wie eine Elktrokarre). Davon abgesehen finde ich die Optik nicht so toll. Aber das ist alles Geschmacksache. Tatsache ist: Der braucht ja trotzdem noch 8 Liter. Ist doch viel zu viel. :)

Übrigens: Ich tanke 1 Liter Gas für derzeit 46Cent, was sehr teuer ist. Bis vor drei Monaten habe ich zwischen 39 und 42Cent bezahlt. Ist das Gas wirklich so teuer bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung