Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spannungsabfall im Leerlauf


Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen lädt die Batterie im Leerlauf (meistens) nur auf ca. 12V.

Während der Fahrt bzw. Standgas lädt die LiMa normal zwischen 13,8 und 14V.

Die Lichtmaschine habe ich bereits ausgebaut und zu einem "LiMa-Profi" gebracht - der meinte alles i.O. (Regler OK, Spannung ok).

Ich weiß nicht wie die LiMa getestet wurde - evt. nur unter Volllast - sodass bei geringer Last (Leerlauf) ein möglicher Defekt an der LiMa nicht aufgefallen wäre?

Jedenfalls habe ich die Batterie auch getauscht - liegt also auch nicht an ihr.

Manchmal wenn keine bzw. wenige Verbraucher eingeschalten sind lädt die LiMa auch normal bei 14V im Leerlauf.

Wenn z.B. die Heckscheibenheizung eingeschalten ist, ist die Spannung garantiert unter 13.

Hat jemand eine Idee?

Irgendwas am Kabelstrang? Kontaktfehler? Doch die LiMa? Evt. Drosselklappen verdreckt habe ich mir auch überlegt - sodass die Drehzahl evt. zu gering ist?

Bin für jede Idee offen :)

Danke!

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leerlaufdrehzahl:

zB.: Solldrehzahl = 650 /min

Meine ist Drehzahl = 500/min

Das sollte man angeben wenn man Hilfe hier sucht.

Da kann man schon gute Tipps geben.

Meinst du an deinem GS oder IS ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen (schnellen) Rückmeldungen.

Die Drehzahl habe ich leider vergessen anzugeben.. wird sich bei rd. 650 U/Min bewegen.

Knapp unter dem ersten Strich vor 1.000:

20160116161122a2txjhkldq.jpg

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ungefähr die selben Drehzahlwerte. Die Spannung ist bei Leerlauf etwas geringer, weil die Lima einfach nicht genügend Drehzahl hat.

Im Winter/bei kalten Temp. fliest Strom schlechter und elektrische Bauteile, wie Lampen, haben eine höhere Stromaufnahme.

Also mehr Stromverbrauch, das heist die Lima muss mehr/schwerer arbeiten - sie bremst den Motor noch zusätzlich stärker als sonnst.

Ergebniss: alles funktioniert richtig, nur eben an der unteren Grenze des Arbeitsberiches des Systhems

Reinigen der Drosselklappe oder des Luftfilters, kann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen, was sich dann wieder auf die produzierte Spannung auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jay,

Danke für die Info.

Aber wenn ich z.B. die Heckscheibenheizung aufdrehe, geht die Spannung teilweise auf 12 - ist schon recht wenig.

Zudem merke ich in dem Moment wo ich drücke, das dass Abblendlicht schwächer wird, sowohl als auch die Instrumentenbeleuchtung innen..

Deswegen gehe ich davon aus, das etwas nicht stimmt. Werde die Tage aber mal die Drosselklappe reinigen.

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das einschalten eines großen zusätzlichen Verbrauchers geht die Spannung halt noch weiter runter als sie schon ist.

Das merk ich oft beim rückwertz fahren, wenn ich kein oder zuwenig Gas geb dann geht die Drehzahl in den Keller und ich seh hinten fast nichts mehr weil die Lampen fast aus gehen.

Gas geben alles wieder hell.

Denke nicht das du ein Fehler/Defekt hast. Reinigen der DK ist aber nie verkert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe reinigen. Kabelverbindungen lima-Batterie und Batterie-Karosse sowie Motorblock-Karosse lösen, evtl Korrosion entfernen und mit polfett wieder verschrauben.

Stimmt die riemenspannung?

Auch die arretierungschrauben der lima mal checken auf Korrosion, da läuft der Strom auch drüber.

Ich wette das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey und bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Ich hatte im Januar genau das selbe problem, die Drehzahl war im Stand sehr niedrig, mir ist sogar ständig das Radio (nicht original) ausgegangen sobald der Motor im Leerlauf war. Ich habe die DK gereinigt, die Drehzahl ist jetzt im Stand und bei warmen Motor genau richtig. Wenn ich allerdings den Motor im komplett kaltem Zustand starte liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 1500 Umdrehungen. Ist das normal? Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Melde mich mal wieder kurz zu Wort...

Leider war ich die letzten Wochen viel unterwegs (Nicht mit dem Auto) - daher bin ich auch noch nicht dazugekommen die Klappe zu reinigen.

Hoffe ich kann in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen berichten :)

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

hat doch etwas gedauert, weil ich gleichzeitig meinen Klimakompressor tauschen wollte, Ölwechsel etc.

Nun ist es erledigt. Die Drehzahl und auch Spannung sehen jetzt auf jeden Fall besser aus. Wobei wenn ich mehrere starke Verbraucher einschalte, die Spannung auf 13 fällt im Leerlauf. Halte ich aber mal für normal.

Somit ist dieses Rätsel gelöst. Danke für eure Hilfe :-)

LG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich hatte auch mal Probleme mit der Lima und habe deshalb, da es wohl ein Kontaktproblem war, direkt vom Gehäuse der Lima 4x1,5er Kabel als Direktverbindung zum negativen Batteriepol gelegt. Seitdem ist alles ruhig. Soll sich auch allgemein lohnen, eine direkt Masseverbindung zu legen, da sich Strom nun mal den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht und du würdest dich wundern, wie hoch dieser über die Jahre werden kann, wenn die Metallverbindungen von Motorblock und Co. in die Jahre kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mont4n4 du gefällst mir, anstatt die Ursache zu beheben einfach noch paar Kabel extra reinwerfen :thumbup:

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung