Yardie Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Hallo, seit einigen Tagen lädt die Batterie im Leerlauf (meistens) nur auf ca. 12V. Während der Fahrt bzw. Standgas lädt die LiMa normal zwischen 13,8 und 14V. Die Lichtmaschine habe ich bereits ausgebaut und zu einem "LiMa-Profi" gebracht - der meinte alles i.O. (Regler OK, Spannung ok). Ich weiß nicht wie die LiMa getestet wurde - evt. nur unter Volllast - sodass bei geringer Last (Leerlauf) ein möglicher Defekt an der LiMa nicht aufgefallen wäre? Jedenfalls habe ich die Batterie auch getauscht - liegt also auch nicht an ihr. Manchmal wenn keine bzw. wenige Verbraucher eingeschalten sind lädt die LiMa auch normal bei 14V im Leerlauf. Wenn z.B. die Heckscheibenheizung eingeschalten ist, ist die Spannung garantiert unter 13. Hat jemand eine Idee? Irgendwas am Kabelstrang? Kontaktfehler? Doch die LiMa? Evt. Drosselklappen verdreckt habe ich mir auch überlegt - sodass die Drehzahl evt. zu gering ist? Bin für jede Idee offen :) Danke! LG Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Putzt die Klappe mal, kann nie schaden, auch wenn es nichts bringen sollte. Welche Standdrehzahl hast du? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Ziemlich sicher die Drosselklappen, hatte ich auch letztes Jahr gemacht und seit dem ist die Drehzahl wieder wie sie sein soll und die Lima läd durchgehend. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Leerlaufdrehzahl: zB.: Solldrehzahl = 650 /min Meine ist Drehzahl = 500/min Das sollte man angeben wenn man Hilfe hier sucht. Da kann man schon gute Tipps geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Leerlaufdrehzahl: zB.: Solldrehzahl = 650 /min Meine ist Drehzahl = 500/min Das sollte man angeben wenn man Hilfe hier sucht. Da kann man schon gute Tipps geben. Meinst du an deinem GS oder IS ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yardie Geschrieben 16. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 16. Januar 2016 Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die zahlreichen (schnellen) Rückmeldungen. Die Drehzahl habe ich leider vergessen anzugeben.. wird sich bei rd. 650 U/Min bewegen. Knapp unter dem ersten Strich vor 1.000: LG Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Meinst du an deinem GS oder IS ? Nein ich meinte man soll doch exakte Angaben machen wenn man ein Problem hier schildert. Ok, aus meiner Sicht halt, aber sind ja nicht alles KFZ-Fachleute hier. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Januar 2016 Share Geschrieben 16. Januar 2016 Ganz kalt fast 1500, geht schrittweise zurück, bei 85 grad Wassertemperatur liegt sie bei 650. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 17. Januar 2016 Share Geschrieben 17. Januar 2016 Ich hab ungefähr die selben Drehzahlwerte. Die Spannung ist bei Leerlauf etwas geringer, weil die Lima einfach nicht genügend Drehzahl hat. Im Winter/bei kalten Temp. fliest Strom schlechter und elektrische Bauteile, wie Lampen, haben eine höhere Stromaufnahme. Also mehr Stromverbrauch, das heist die Lima muss mehr/schwerer arbeiten - sie bremst den Motor noch zusätzlich stärker als sonnst. Ergebniss: alles funktioniert richtig, nur eben an der unteren Grenze des Arbeitsberiches des Systhems Reinigen der Drosselklappe oder des Luftfilters, kann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen, was sich dann wieder auf die produzierte Spannung auswirkt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yardie Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Jay, Danke für die Info. Aber wenn ich z.B. die Heckscheibenheizung aufdrehe, geht die Spannung teilweise auf 12 - ist schon recht wenig. Zudem merke ich in dem Moment wo ich drücke, das dass Abblendlicht schwächer wird, sowohl als auch die Instrumentenbeleuchtung innen.. Deswegen gehe ich davon aus, das etwas nicht stimmt. Werde die Tage aber mal die Drosselklappe reinigen. LG Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 17. Januar 2016 Share Geschrieben 17. Januar 2016 Durch das einschalten eines großen zusätzlichen Verbrauchers geht die Spannung halt noch weiter runter als sie schon ist. Das merk ich oft beim rückwertz fahren, wenn ich kein oder zuwenig Gas geb dann geht die Drehzahl in den Keller und ich seh hinten fast nichts mehr weil die Lampen fast aus gehen. Gas geben alles wieder hell. Denke nicht das du ein Fehler/Defekt hast. Reinigen der DK ist aber nie verkert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. Januar 2016 Share Geschrieben 17. Januar 2016 Also bei mir hat es viel gebracht. Vorher konnte ich beobachten wie die Spannung im Leerlauf fällt und danach blieb die Spannung konstant. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. Januar 2016 Share Geschrieben 17. Januar 2016 Werde die Tage aber mal die Drosselklappe reinigen. LG Norbert Mach das :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. Januar 2016 Share Geschrieben 18. Januar 2016 Drosselklappe reinigen. Kabelverbindungen lima-Batterie und Batterie-Karosse sowie Motorblock-Karosse lösen, evtl Korrosion entfernen und mit polfett wieder verschrauben. Stimmt die riemenspannung? Auch die arretierungschrauben der lima mal checken auf Korrosion, da läuft der Strom auch drüber. Ich wette das hilft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrBass1990 Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Hey und bist du zu einem Ergebnis gekommen? Ich hatte im Januar genau das selbe problem, die Drehzahl war im Stand sehr niedrig, mir ist sogar ständig das Radio (nicht original) ausgegangen sobald der Motor im Leerlauf war. Ich habe die DK gereinigt, die Drehzahl ist jetzt im Stand und bei warmen Motor genau richtig. Wenn ich allerdings den Motor im komplett kaltem Zustand starte liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 1500 Umdrehungen. Ist das normal? Grüße :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Ist normal, dann geht langsam runter, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. Februar 2016 Share Geschrieben 18. Februar 2016 Ganz kalt fast 1500, geht schrittweise zurück, bei 85 grad Wassertemperatur liegt sie bei 650. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yardie Geschrieben 1. März 2016 Autor Share Geschrieben 1. März 2016 Melde mich mal wieder kurz zu Wort... Leider war ich die letzten Wochen viel unterwegs (Nicht mit dem Auto) - daher bin ich auch noch nicht dazugekommen die Klappe zu reinigen. Hoffe ich kann in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen berichten :) LG Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yardie Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo zusammen, hat doch etwas gedauert, weil ich gleichzeitig meinen Klimakompressor tauschen wollte, Ölwechsel etc. Nun ist es erledigt. Die Drehzahl und auch Spannung sehen jetzt auf jeden Fall besser aus. Wobei wenn ich mehrere starke Verbraucher einschalte, die Spannung auf 13 fällt im Leerlauf. Halte ich aber mal für normal. Somit ist dieses Rätsel gelöst. Danke für eure Hilfe :-) LG Norbert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich hatte auch mal Probleme mit der Lima und habe deshalb, da es wohl ein Kontaktproblem war, direkt vom Gehäuse der Lima 4x1,5er Kabel als Direktverbindung zum negativen Batteriepol gelegt. Seitdem ist alles ruhig. Soll sich auch allgemein lohnen, eine direkt Masseverbindung zu legen, da sich Strom nun mal den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht und du würdest dich wundern, wie hoch dieser über die Jahre werden kann, wenn die Metallverbindungen von Motorblock und Co. in die Jahre kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 25. Juni 2016 Share Geschrieben 25. Juni 2016 Kannst du mal ein Foto von dem Kontakt machen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Welchen meinst du jetzt genau? Das Massekabel, welche ich gelegt habe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Achso, du hast da ein zusätzliches Kabel gelegt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mont4n4 Geschrieben 26. Juni 2016 Share Geschrieben 26. Juni 2016 Genau. Da ich nicht jeden Kontakt über den Motorblock reinigen wolltewollte, habe ich ein dedizierten Massekabel von der Lima zur Batterie gelegt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 4. Juli 2016 Share Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Mont4n4 du gefällst mir, anstatt die Ursache zu beheben einfach noch paar Kabel extra reinwerfen :thumbup: bearbeitet 4. Juli 2016 von Thom@s 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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