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Welches ist zur Zeit das beste Motoröl?


PhoneDrome

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Sooooooooo! :scared:

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich :wub:

Hier die Antwort von Castrol:

Sehr geehrter,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Befürchtung, dass ein modernes 0W- oder 5W-l aufgrund seiner niedrigen

Kalt-Viskosität bei längerer Standzeit zu schnell abfließt und dadurch

Motorschäden verursacht, ist natürlich unbegründet.

Ihre Vermutung ist also absolut richtig.

Im Gegenteil verhält es sich so, dass ein 0W- beim Kaltstart für eine sehr

viel schnellere Durchölung des Motors sorgt als ein Öl mit höherer Kalt-

Viskosität.  Damit wird schnell ein vor Verschleiß schützender Schmierfilm

aufgebaut.

Heutige Motoren besitzen viel kleinere  Fertigungstoleranzen und sind deshalb

auf niedrigviskose Leichtlauföle und deren zustzliches

Kraftstoffeinsparpotential ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

SIEGER!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat das Studium doch was gebracht :hug:

Danke an Castrol für den super Service. :sourcerer:

Wer macht jetzt die Gegenprobe bei Motul oder so?

Nänänänänäähhh. Ich habe gewonnen :g:

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Um es kurz zu machen.

Für den IS reicht ein Markenöl mit einer Viskosität von 10W40. Für den sportlichen Einsatz eher ein 0W30 oder 0W40.

Persönlich fahre ich nur noch Castrol SLX 0W30. Die Schmierung beim Kaltstart ist erheblich besser, als bei 10er Ölen, die Viskosität bei warmen Motor ist absolut gewähleistet.

Nebenbei läuft der Motor ruhiger, und verbraucht ca 0.3 l Sprit weniger auf 100km.

Ich verwende das Castrol mittlerweile im 4. Auto ( RAV4, Corolla G6, Avensis, IS)

Die Behauptung mit den Motorschäden bei 0er Ölen ist totaler Humbug und gehört zu den Stammtischweisheiten.

Kein Ölhersteller kann sich so einer Gefahr aussetzen, da die Regressansprüche der Hersteller gigantisch währen.

Nebenbei bemerkt, fährt unser Toyota Starlet Bj 98 auch mit dem SLX 0W30 ohne Probleme.

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Find auch..... Motorschaden der auf das Motoröl zurückzuführen ist, ist in meinen Augen für heute nicht mehr angebracht. :scared:

Und von den Rennsportanforderungen auf Strasseneinsatz schließen, ist auch übertrieben.

Daß Leute sagen "Ich brauch unbedingt dieses und jenes Öl, weil von einem gewöhnlichen 10W40 kann der Motor hin werden..." :sourcerer:

Ich hatte bis vor der T-Zeit immer und überall 10W40 drin.

Hatte nie Probleme... weder mit Motorrad, noch mit Auto. Lief immer wie geschmiert. :wub: :hug:

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Find auch..... Motorschaden der auf das Motoröl zurückzuführen ist, ist in meinen Augen für heute nicht mehr angebracht.  :tooth:

Und von den Rennsportanforderungen auf Strasseneinsatz schließen, ist auch übertrieben.

Daß Leute sagen "Ich brauch unbedingt dieses und jenes Öl, weil von einem gewöhnlichen 10W40 kann der Motor hin werden..."  :shocking:

Ich hatte bis vor der T-Zeit immer und überall 10W40 drin.

Hatte nie Probleme... weder mit Motorrad, noch mit Auto. Lief immer wie geschmiert.  :)  ;)

Hi Mike,

es ging um die 0W- und 5W-Varianten ;)

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  • 2 months later...
  • 1 year later...

Boergy - hatte zu meinen turbo-zeiten auch nur RS 10W60 benutzt - heute verwende ich das BP(Castrol) 0W40 für den 3UZ-FE. Im prinzip völlig egal von welcher firma ist doch eh alles eine wixe... :tooth:

Achte auf dein Klopfsensor und benutze möglichst hohe oktan werte...! :ph34r:

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
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Man lese diesen Thread von Anfang an :ph34r:

auch da finde ich irgendwo meine Einstellung bestätigt:

Wenn man die Vorgaben des Herstellers einhält, es es im Alltagsbetrieb ziemlich egal, was man einfüllt.

:tooth:

------------------------

Ölmarke

Die Marke des Motoröls ist eigentlich unwichtig. Die Qualität des Motoröls ist entscheidend und wie oben beschrieben auf jedem Ölbehälter abgedruckt.

Ein Verbraucher Institut testete dies an 75 New York Taxis. Nach 200'000 km wurde an allen Taxis der Motor zerlegt, und auf Verschleiß hin überprüft wo kein wirklicher unterschied festgestellt wurde.

------------------------

Bin aber auch kein Technikfreak wie Du!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach d e m güldenen Saft...

:clap:

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Du hast ja ganz recht. Nur muss man das gesamte Bild sehen. Ich habe ja keinen Standardmotor mehr.

Mit erst 125000km wurde ein Kompressor draufgepflanzt. 125000km. Vorher habe ich den Motor soweit möglich checken lassen. Kompression und Boroskopie. Alles okay.

Damals habe ich mich für das Castrol TWS entschieden, weil es für BMW M-Motoren gedacht ist und Hochdruckfest in den Lagern ist. Das ist ne gute Sache für mein altes Motörchen habe ich gesagt. Er hat ja nun mehr Druck.

Für alles andere genügen die Vorgaben der Hersteller. Ich brauche aber auch etwas für mein Gewissen... wenn ich den Motor schon sooooo spät aufpumpe :tooth:

Der Kopf und Bauch spielt ein große Rolle bei dem Auto. Nur das beste soweit möglich :ph34r:

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Hallo,

ich denke der Test ist für Deutschland aufgrund der möglichen Geschwindigkeiten die bei uns möglich sind und so auch den Motor ganz anders fordern überhaupt nicht vergleichbar.

Ein Taxi läßt sich auch schlecht mit einem normalen Auto vergleichen die NY Taxis haben praktisch keine Kaltlaufphase. Die laufen rund um die Uhr.

Zum Thema was der Hersteller vorschreibt reicht 2 Beispiele.

1. VW Golf IV 1,4 von der Oma meines besten Freundes. Der Wagen ist ca 5 Jahre alt und hat 9000km gelaufen. Wenn man sich bei dem die Ablagerungen nach öffnen des Öleinfülldeckels anschaut kriege ich das Grauen. Immer schön das Castrol Longlife rein nach Herstellervorschrift!! Ölwechsel alle 2 Jahre nach Anzeige.

2. 97er BMW 523i vom Kumpel. Der Wagen ist BMW Scheckheftgepflegt und hat 160tkm gelaufen. Beim Öleinfülldeckel dasselbe Spiel es sieht grauenvoll unterm Ventildeckel aus. Der BMW hat jetzt beim Ölwechsel das gute M1 bekommen und die Ölkohle scheint sich langsam zu lösen.

Bei meinem VR6 und auch beim Lexus LS400 ist es trotz 191tkm und 502000km blitzeblank unter Ventildeckel dank M1.

Gruß Chris

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Hi,

zu 1. ist ein bekanntes Problem des Golf IV 1.4 und hat nichts mit dem Motoröl zu tun. Der Motor leidet an "Verstopfung" bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb. Besonders gefährlich bei Temperaturen unter Gefrierpunkt.... bis zum Motorschaden! Exakt dieses Problem hatte eine Freundin von mir auch. Es gibt aber Abhilfe seitens VW.. aber nicht sehr Kulant. Such mal danach..da wird irgendwo ein Vorwärmer eingebaut oder so.. damit es nicht verstopft.. Hab das leider nicht mehr hier..

Zeigt sich z.B. auch an einem erheblichen Ölverbrauch.

Der olle 1,4er ist ein grauenhafter Motor.. wer den verbrochen hat!?

Schau mal hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm (unter "Motorschaden beim 1.4 durch Frost")

bearbeitet von PhoneDrome
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ich denke der Test ist für Deutschland aufgrund der möglichen Geschwindigkeiten die bei uns möglich sind und so auch den Motor ganz anders fordern überhaupt nicht vergleichbar.

Naja, kann man vielleicht so sehen, aber Durchschnittsgeschwindigkeiten über viele gefahrene Strecken sagen meistens etwas anderes.

Für mich ist diese Frage nach dem besten Öl wie die Glaubensfrage, was das beste Bier oder der beste Wein ist.

Die meisten Leute können die angebotenen Sorten kaum oder gar nicht unterscheiden und trotzdem hat jeder seine/seinen Favoriten.

Weiß ja nicht, was bei deinen Beispielen für Öl verwendet wurde. Kenne ich eigentlich eher aus der Zeit der Verwendung von mineralischen Ölen. Bei einem regelmäßigen Wechsel im 2 Jahresturnus oder alle 15.000km mit synthetischem Öl sollte so ein Dreck gar nicht auftreten. Auch die Fahrweise (oder in Deinem Beispiel das Nicht-Fahren spielt sicher eine Rolle, denn der Golf wird bei der Laufleistung selten warm gefahren worden sein. :wub:

Bei meinem Motorrad bin ich immer wieder überrascht, wie klar und sauber das Öl selbst nach langem Intervall noch ist (10-W40 High Energy von Aral). Fahre aber sowohl Auto und Motorrad auf den ersten Kilometern immer schonend warm.

Gruß

ben

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Hallo,

wobei ein sauberes Öl kein positives Zeichen ist, denn dann bindet es keinen Dreck.

Der Golf IV wird nur alle paar Wochen für Fahrten von Kappeln nach HH genutzt, kaum Kurzstrecken also. Ich dachte die Frostschäden betrafen nur Lupo und Polo! Die Oma mag das Auto auch überhaupt nicht. Der alte Audi 100 5E gefiel ihr deutlich besser.

Ich kenne noch zig andere Golf IV die ähnlich aussehen/aussahen.

Bei dem BMW gehe ich davon aus das auch der immer das Castrol Longlife Öl mit abgesenktem HTHS gesehen hat, weil es das letzte ÖL war und der Wagen immer beim selben Händler war.

Ein Mercedes fiel aber auch mal positiv auf. Welches Öl wurde benutzt? Richtig, Mobil1.

VW hat in meinen Augen sowieso einen an der Waffel was die Ölnormen angeht. Wieso ist bei bestimmten Autos die 50301 Longlifefähig und bei anderen garnicht zugelassen? Die 50301 ist für die Leistungsstarken Fahrzeuge (W12, W8, 1,8T ab 225PS). Ein normaler Golf soll aber das 50300 haben mit HTHS 3,0 !!

Gruß Chris

PS: Na PhoneDrome schon das 5W50 von Mobil genommen?

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Na PhoneDrome schon das 5W50 von Mobil genommen?

Hallo Chris : das schrieb er doch bereits in Post 60, dass er dem Öl "treu bleibt" ! :g:

Ich fahre das natürlich auch. Zu meiner Freude und Überraschung war es sogar beim L - Forum Stuttgart eingefüllt worden, als ich den Wagen letztes Jahr mit erfolgter neuer Inspektion (für L - Select) übernahm. :)

Ein hiesiger erfahrener Werkstattmeister sagte : "den LS können Sie auch mit Salatöl :) fahren, der ist völlig unempfindlich". Schön zu wissen !

Gert

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