Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Datumsproblem im Kalender


Recommended Posts

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass im Kalender das aktuelle Datum nicht mehr angezeigt wird und alle Datumsfelder sind blass und können nicht angetippt werden.

 

image.thumb.jpeg.07b2ad88eaa5f8f945eae36319aadd33.jpeg

 

Ich habe sämtliche Menüpunkte durchsucht, die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen aber ich finde keine Funktion wie/wo man das aktuelle Datum einstellen kann. Ich nahm an dass das Datum vom Handy übernommen wird (per Bluetooth verbunden), ist aber nicht der Fall.

Kann mir jemand sagen wie ich das Datum einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe eben auch mal bei mir nachgeschaut und siehe da.....exakt das selbe Problem. Keine Datumsanzeige und alles ausgegraut. Leider habe ich die Bedienungsanleitung fürs Navi nicht in meiner Bordmappe, um selbst nochmals nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Reine Vermutung: Eventuell ist das von den Entwicklern im Bordcomputer vor vielen Jahren einprogrammierte Enddatum für dieses Auto überschritten?

Wollte ich auch schon schreiben! Aber in Anbetracht der verbalen Prügel, die jetzt auf dich zukommen, habe ich es lieber gelassen.:whip:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Wollte ich auch schon schreiben! Aber in Anbetracht der verbalen Prügel, die jetzt auf dich zukommen, habe ich es lieber gelassen.:whip:

 

Wieso das?

 

Es ist doch ein riesiges Lob für den SC430, wenn er länger auf den Straßen der Welt unterwegs ist, als es sich die Entwickler damals haben erträumen können.

 

Immer vorausgesetzt, das meine Vermutung etwas mit der Wahrheit zu tun haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Programmierer die UNIX-Zeit fest gewählt haben ist das späteste Enddatum der 19.01.2038🙈

 

Bei der GPS-Zeit gibt es sogenannte Rollover. Eigentlich war der letzte 2019. Es gibt aber ein paar GPS-Modelle die intern 2022 einen haben und Probleme kriegen.

Der Hersteller Furuno kann seit dem 02.01.22 kein Datum mehr anzeigen. Kann gut sein, dass diese Module verbaut sind.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

2020/12

Weiter geht es nicht 🙂

 

Dann könnte es durchaus ein 32-bit-Integer Problem sein: 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2022-Problem 

 

Dort wird vom Honda/Acura geschrieben, könnte aber auch zum Lexus passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich auch an die Sorge vieler japanischen IT-ler als der neue Kaiser da war. Da wurde nämlich im Jahr auf die Zahl 1 (Reiwa-Ära) umgesprungen und es gab doch wohl ein paar Progrämmchen, die den Heisei Kalender zur Basis hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

2020/12

Weiter geht es nicht 🙂

Mein Kalender geht bis 2022/12, dann ist Schluss.  😭

Die spinnen, die Japaner.

 

Ob sich der Fehler im August 2022 selbst beheben wird? Ich bin gespannt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reutershäger:

Würde dies eigentlich auch bedeuten, dass das gesetzte Datum (neben dem manuell bestimmten Kilometerstand) im Wartungsmenü auch nicht mehr zugeordnet werden kann? 🤔


Probiere es einfach aus.

 

Merke dir das dort hinterlegte Datum, ändere es auf morgen ab und warte.

 

Morgen kannst du ja wieder das alte Datum zurück setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Heute hab ich mal wieder in den Kalender reingeschaut und siehe da: 

 

Bild1.thumb.jpg.b2cf4c53d89390a0339326711d9ab2a9.jpg

 

Der Kalender ist wieder da, aber.....

was ist das für ein aktuelles Datum? Und der Kalender endet mit dem 31.12.2022

 

Und was Wartungstermine betrifft:

 

Bild2.thumb.jpg.32f60368a0477c21166deda1100b5de0.jpg   Bild3.thumb.jpg.37b36046737d4f11eaedae7e586a77dc.jpg

 

Alles was über das Jahr 2022 geht ist nicht mehr eingebbar.

 

Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen dass meine Navi-CD schon Jahre alt ist (2017-2018 Vers.2) und nach Erneuerung "schreit".

So wie immer wollte ich eine neue Version online bestellen aber dann heisst es:

 

"Sie haben bereits die neueste Version"

 

Wie bitte, ein Kartenmaterial von 2018 soll das Neueste sein was Lexus zu bieten hat?

Ich hab den Lexus-Kundendienst mit diesen Problemen konfrontiert und bin ja mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme und wie diese Probleme beseitigt werden (wenn überhaupt).

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Navi-DVD: Es ist tatsächlich die letzte DVD, siehe den Link unten in meinem footer unter meinem Beitrag. Da führe ich seit vielen Jahren die Liste der verfügbaren Navi-Updates.

 

Leider stellen die allermeisten Hersteller 10 Jahre nach dem Stop eines Artikels den Service ein. Und 2007-2008 wurden nun mal alle Lexusmodelle von DVD auf HDD-Navi umgestellt. Damit war 10 Jahre später auch Schluß mit DVD-Naviupdates.

 

Diese 10 Jahre gelten nicht nur für Autos, das ist bei ganz vielen Produkten in unserer Welt so.

Nicht schön für dich, aber vermutlich nicht zu ändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich auf meine erste Email (am 7.10.) keine Antwort bekam, reklamierte ich ein zweites mal (am 16.10.) und bekam nun am 19.10. eine Antwort.

 

Ich listete folgende Probleme auf:

 

1.       Der Kalender zeigt als aktuelles Datum folgendes an: T/M/J 21/2/2003

2.      Der Kalender kann nicht über den 31.12.2022 hinaus abgerufen werden

3.      Wartungstermine für das Jahr 2023 können nicht eingegeben werden 

4.      das Navisystem zeigt veraltete Karten an

 

Die Antwort lautete folgendermaßen:

 

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zunächst möchten wir uns für die unüblich lange Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage entschuldigen.

Tatsächlich hat die Rückmeldung aus der Fachabteilung etwas auf sich warten lassen, so dass wir erst heute zur Beantwortung Ihrer Anfrage kommen können.

Dass Sie an der Qualität Ihres Lexus SC430 zweifeln, bedauern wir sehr.

Tatsächlich wird jedoch das Enddatum des Kalenders beziehungsweise der Termineintragungen in der Betriebsanleitung  des Navigationssystems beschrieben. Eine Änderung können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Bezüglich der Navigationssoftware wurde zwischenzeitlich der Support eingestellt, so dass die genannte und Ihnen vorliegende Version den letzten verfügbaren Stand abbildet. 

Auch wenn unsere Antwort nicht Ihren Erwartungen entspricht, gehen wir davon aus, dass diese zur Klärung des Sachverhalts beitragen

Freundliche Grüße aus Köln

 

Also mit anderen Worten: "wir können/wollen nichts machen". 

Ich bin maßlos enttäuscht. Wer ein älteres Lexusfahrzeug besitzt muss damit rechnen das Lexus/Toyota kein weiteres Interesse daran hat diese Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Qualität und Zuverlässigkeit weit über das normale/durchschnittliche Fahrzeugalter laufen, auch noch länger Service zu bieten und die Fahrzeuge aktuell zu halten.

Ich hab jetzt einen nutzlosen Terminkalender, Wartungskalender und Navigationskarten.

"Toller" Service von Lexus/Toyota.😡😡🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Ich bin maßlos enttäuscht. Wer ein älteres Lexusfahrzeug besitzt muss damit rechnen das Lexus/Toyota kein weiteres Interesse daran hat diese Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Qualität und Zuverlässigkeit weit über das normale/durchschnittliche Fahrzeugalter laufen, auch noch länger Service zu bieten und die Fahrzeuge aktuell zu halten.

Ich hab jetzt einen nutzlosen Terminkalender, Wartungskalender und Navigationskarten.

"Toller" Service von Lexus/Toyota.😡😡🤬

 

Sobald sich dein durchaus nachvollziehbarer Ärger gelegt haben wird, wirst du zugeben müssen, das es sich um ein Problem von allen Herstellern dieser Welt handelt.

 

Es wird neben Toyota auch bei den anderen Herstellern nach dem Ablauf von 10 Jahren Einschränkungen oder sogar den Totalausfall von der Ersatzteilversorgung und auch von Updates der Software geben. 

 

Ich arbeite selbst nicht in der Autoindustrie, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das die Kosten mit jedem weiteren Jahr exponentiell ansteigen, je länger ein längst vom Markt verschwundenes Fahrzeug noch mit dem kompletten Support versorgt werden soll.

 

Und mal ganz ehrlich: Auch du möchtest gern bezahlbaren Service haben und bist eher nicht bereit, exorbitante Preise für Service und Wartung zu bezahlen. Oder sehe ich das falsch?

 

Irgend wo muss ein Hersteller zwischen steigenden Kosten und bezahlbarem Service einen Cut machen. 

 

Ich verstehe durchaus, das du meine Argumente heute ganz sicher nicht verstehen wirst. Aber lasse bitte etwas Zeit ins Land gehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich listete folgende Probleme auf:  ...

Aufgrund dieser Sachlage wäre es mir (seinerzeit) lieber gewesen, wenn mein Exemplar ohne diesem optionalen Navi dahergekommen wäre.

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung