Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit einem Tesla Model 3


zlatan75

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte heute einen Probefahrt Termin mit einem Tesla Model 3 in Stuttgart Sindelfingen.

Naiv wie ich bin, dachte ich, es gibt einen Showroom zu bestaunen. Ich wurde eines besseren belehrt. 😄

Ein großer Raum mit ein paar Prospekten und Miniaturmodellen, das war es. 

Ok, deswegen bin ich ja nicht gekommen. Die Tage vorher habe ich mich mit Hilfe von Youtube in die grundlegenden Funktionen eingefuchst.

So war das erste kennenlernen nicht ganz konfus, da die Bedienung in manchen Dingen doch grundlegend anders ist.

Den Schlüssel (oder Scheckkarte) von den sehr sehr jungen Verkäufern erhalten und los ging es.

 

Ein Tesla Model 3 ist kein Raunwunder im Innenraum. Ein luftiges Gefühl wollte nicht wirklich in mir aufkommen.

Ich fasse meine Eindrücke nun zusammen:

  • Elektrisches Fahren: Absolut überzeugend. Ich kann verstehen, wer einmal Blut geleckt hat, will nicht mehr antiquierte Verbrenner fahren. Der Vortrieb ist absolut überzeugend ohne das giftige Gase aus dem Popo entweichen und das man von Verbrennungsgeräuschen gestört wird. Ich mag es.
  • One Pedal Drive: Sehr beeindruckend und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Man kann im normalen Starssenverkehr quasi auf das Bremspedal verzichten.
  • Multimedia/Internetfähigkeit: Top. Wie von einem anderen Stern. Lexus ist da keine Jahre, sondern Lichtjahre davon entfernt. Der Sprachassistent ist so viel flexibler in der Spracherkennung, das habe ich so noch nicht bei Mercedes oder Audi erlebt und wesentlich konsequenter umgesetzt. Auch das Navi funktioniert Top, bei gestochen scharfer Grafik.
  • Innenraumverarbeitung: Da ist alles in Ordnung. Es hat nichts geknarzt oder geklappert. Damit kann man bei mir massig Punkte sammeln
  • Materialanmutung: Diese fällt für mich eher (unter)durchschnittlich aus. Das Kunststoff ist zwar aufgeschäumt, beim Holz war ich mir nicht sicher ob das wirklich Holz ist. Auf jeden Fall sieht es nicht besonders wertig in meinen Augen aus. Die Haptik des Lenkrads ist nicht schön. Die Knöpfe pfui. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
  • Innenraumgefühl: Wie kurz angesprochen. Ein Raumwunder ist er nicht. Den Fahrersitz auf meine Größe (1,87m) eingestellt und hinter mir war nicht mehr viel Platz. Auch vorne empfand ich den Abstand zur Türe und zum Mitteltunnel nicht besonders üppig. Dieses Empfinden ist natürlich subjektiv und hängt vom jeweiligen Fahrer ab.
  • Fahrzeugdimensionen: Man kann weder das Fahrzeug von vorne noch von hinten einschätzen. Man braucht die ganzen Kameras aber die machen ihren Job sehr gut. Mag sein, dass sich das Thema nach einer Eigewöhnung erledigt, aber ich hatte nur 1h. 🙂
  • Fahrwerk: Dieses kann ich nur als absolute Katastrophe bezeichnen. Ich kenne Sindelfingen ganz gut und bin ein paar schlechte Wege gefahren. Man hoppelt von einer Unebenheit zur anderen. Für mich ich das Fahrwerk viel zu hart und unharmonisch abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen, das selbst einem sportlich geneigtem Fahrer dieses Fahrverhalten auf die Dauer stören könnte. Für mich ein absolutes NoGo. Ich bin zum Abschluß noch mal mit meinem ES300h die Strecke abgefahren um einen Vergleich zu haben. Kein Vergleich, der ES schluckt die Unebenheiten so gelassen weg, das kaum Unruhe im Innenraum aufkommt.
  • Aussengeräusche: Im Vergleich zum ES dringen mehr Geräusche in den Innenraum, aber für mich weit weg von störend. Insgesamt (Autobahn mit ca. 100km/h - 120km/h) und Innenstadtverkehr vollkommen in Ordnung.
  • Ablenkung: Das große Zentraldisplay ist Käse. Ständig zwingt es einen darauf zu schauen um seine Geschwindigkeit zu erfahren. Ein Head-Up Display ist eine sinnvolle Ergänzung zur Erhöhung der Fahrsicherheit, meiner Meinung. Dies gibt es bei Tesla schlicht nicht, da es zu Ihrer Philosophie nicht passt. Macht es aber nicht besser in meinen Augen. Ich musste schon länger nicht mehr so viel meine Augen und Kopf bewegen. 🙂

 

Das waren so meine gesammelten Eindrücke, welche ich während der 1 stündigen Probefahrt gesammelt habe. Würde ich mir ein E-Fahrzeug kaufen? Unbedingt. Würde es ein Tesla werden. Aktuell definitiv nein. Dafür stimmt in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich brauche Wertigkeit und ein schönes Ambiente, ein komfortables Fahrwerk und Ruhe. Das leistet Tesla im Model 3 für mein empfinden nicht.

Hier noch ein paar Bilder.

 

IMG_20221210_092122.thumb.jpg.6ae40f9f85835cf92603d5bf0f1af1db.jpg

 

IMG_20221210_103340.thumb.jpg.ead1ddeea920e33d2230c7ed23e490ad.jpg

 

IMG_20221210_102243.thumb.jpg.8e2a215039cdf0466efe0de282bf8376.jpg

 

IMG_20221210_102138.thumb.jpg.87bb78103deaa4b002fe35313c537a08.jpg

 

IMG_20221210_101223.thumb.jpg.f61deddb3d838503451cfb34e0e5b216.jpg

 

IMG_20221210_100031.thumb.jpg.985b087eb954038e7f0096379905d7a3.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zlatan75,

herzlichen Dank für deinen Probefahrt-Bericht. Er deckt sich in weiten Teilen mit meinem eigenen erleben.

Ich habe vor einiger Zeit meine Fenster im Haus erneuern lassen. Der Fensterbauer fuhr ebenfalls einen Tesla Model 3 und wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht. 

Anders als von dir geschildert gab der Innenraum genug Geräusche von sich, um mir auf die Nerven zu gehen (ich trage Hörgeräte) und höre nicht gerade wie ein Luchs.

Das elektrische Fahren hat mir auch sehr gefallen. Der Antrieb ist schon gewaltig und dass obwohl ich ja von meinem C400 auch ein heftiges beschleunigen gewohnt bin. 

Der Komforteindruck deckt sich mit deinem. Der Wechsel vom Komfort betonten Mercedes zu dem unkommoden  Fahrwerk des Tesla ist wirklich gravierend.

 

Kurz; er hat mich nicht überzeugt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner,

bist du sicher, dass die Innenraumgeräusche nicht von den ganzen Kleinteilen im Innenraum kamen? 😄 😉

Mein Testwagen hatte 4771km auf der Uhr, quasi neu. Wie die Langzeitqualität ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber gut deine Erfahrung zu lesen. Der Wagen deines Fensterbauers hat sicher ein paar Kilometer mehr auf der Uhr.

 

Der Wagen hat auf jeden Fall null Emotionen in mir geweckt. Da weckt mein "lahmer" ES nach 3 Jahren noch Freude am Fahren. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

Hallo @Bonner,

bist du sicher, dass die Innenraumgeräusche nicht von den ganzen Kleinteilen im Innenraum kamen? 😄 😉

@zlatan75 die Frage ist natürlich berechtig, denn natürlich liegt in einem solchen Firmenwagen einiges rum. Aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass das Fahrzeug einige Eigengeräusche machte. Beschwören würde ich es nicht, da es auch schon einige Zeit her ist.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass mich das Interieur überhaupt nicht angesprochen hat. Großer Bildschirm alleine, bringt bei mir keine Extrapunkte.:cool:

 

Ich hatte ja in einem meiner Beiträge mal geschrieben, dass ich z.B. beim ES das einerseits moderne Interieur aber andererseits das elegant konservative mag. Es erinnert mich ein wenig an meine Jaguare die ich auch sehr gemocht habe. Das alles fehlte mir beim Tesla.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Erstaunlich. Zu den gleichen Ergebnissen bin auch ich gekommen.

Hallo Andreas,

so erstaunlich ist das vielleicht gar nicht. Sind doch hier im LOC Forum  sicherlich viele, die was den - z.B. Interieur-Geschmack angeht - gleich ticken.

 

Im Tesla Forum wird die Mitglieder sicherlich einhellig zu anderen Meinungen kommen.

 

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Gott sei Dank.

 

Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Probefahrt in Stuttgart? Hat das Wetter denn mitgespielt.

 

Wird hier nicht gern gelesen (weil politisch): Mein absoluter Ablehnungsgrund gegen Tesla ist Musk. Dafür können zwar die Autos nix, aber ich bin nicht bereit, das Produkt vom Chef zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kroebje:

Heute Probefahrt in Stuttgart? Hat das Wetter denn mitgespielt.

 

Es hatte 1°C, ein paar Schneeflocken kamen runter, aber der Wagen war mit Winterreifen bestückt, somit gab es für mich keinen Grund gegen eine Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bonner:

Im Tesla Forum wird die Mitglieder sicherlich einhellig zu anderen Meinungen kommen.

Einhellig wohl weniger. Im Genesisforum sind etliche Teslafahrer die der Marke den Rücken zukehren weil sie mit dem Fahrzeug unzufrieden sind.

Aber jedem das Seine. Wenn Teslabesitzer damit glücklich sind, ich gönne es ihnen. Mein Ding ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Einhellig wohl weniger.

Stimmt. Wann ist die Meinung in Foren schon mal einhellig. Insoweit muss ich die Aussage relativieren. :smile:

 

vor 1 Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Wenn Teslabesitzer damit glücklich sind, ich gönne es ihnen. Mein Ding ist es jedenfalls nicht.

So sehe ich das auch. :thumbsup:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @zlatan75 für Deinen Bericht.

Auf ein paar Punkte möchte ich als Teslafahrer mal eingehen:

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

beim Holz war ich mir nicht sicher ob das wirklich Holz ist.

Ja, ist Holz. Ich würde es aber auch als "trifft nicht meinen Geschmack" formulieren. Es gibt dafür aber tolle Lösungen, ob nun Tausch zum weißen Dashboard, oder Folierung oder Cover oder Beziehen mit Alcantara oder...oder...oder...

 

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Ein Raumwunder ist er nicht.

Ich würde den M3 auch eher mit einem IS vergleichen. Er fühlt sich durch seine Sitzposition und sein Fahrwerk eher an wie ein Go-Kart an...

 

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Fahrwerk: Dieses kann ich nur als absolute Katastrophe bezeichnen.

Ok, es gibt schon noch Leute, die damit zufrieden sind, aber Viele tauschen das Fahrwerk gegen ein Gewinde oder anderes Fahrwerk, und egal ob tiefer oder gleiche Höhe - ein Komfortgewinn noch und nöcher... Ich habe mal ein M3 mit KW-Leweling-Fahrwerk fahren dürfen. Sehr komfortabel.

Nun ist ein ES natürlich kein Vergleich. Der ist ja schon fast ein kleiner LS und damit eine Sänfte...

 

vor 18 Stunden schrieb zlatan75:

Das große Zentraldisplay ist Käse.

Naja, das ist Gewöhnungssache - Sagen die meisten M3-Fahrer.

Ich habe mich damals u.a. aber auch deswegen gegen ein M3 und für ein MS entschieden.

Ich kann Dich daher sehr gut verstehen. Aber auch da gibt es Nachrüstmöglichkeiten, wenn auch nicht direkt von Tesla.

 

vor 16 Stunden schrieb zlatan75:

Der Wagen hat auf jeden Fall null Emotionen in mir geweckt. Da weckt mein "lahmer" ES nach 3 Jahren noch Freude am Fahren. 🙂

Null wäre bei mir gelogen, aber ich hatte fast die gleichen Punkte, die mir nicht so gefielen und die ich sofort geändert hätte.

Dann wäre es für mich auch ein tolles Fahrzeug geworden. Aber ich wollte die große Klappe... Daher musste ich eh auf das MS ausweichen.

 

Was mir am Anfang auch nicht so gefallen wollte, aber wo man sich auch schnell dran gewöhnt, sind die Türgriffe...

Die waren anfangs noch auf der Seite: "Gefällt mir nicht ganz so..."

 

 

Aber unter'm Strich ein ehrlicher Bericht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kroebje:

Mein absoluter Ablehnungsgrund gegen Tesla ist Musk. Dafür können zwar die Autos nix, aber ich bin nicht bereit, das Produkt vom Chef zu trennen.

Kann ich gut verstehen, aber ich trenne das strikt. Mir persönlich ist es egal, was er macht. Wenn das Auto toll ist, kaufe ich es und erfreue mich daran.

Wenn ich bei jedem Autokauf erst mal recherchieren muss, ob der Chef auch keine Fehler oder sonstigen Entgleisungen widerfährt, gibt es wahrlich nur noch ein paar kleine Start-Up's als Auto-Hersteller, die infrage kommen... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Prinz Shorty:

Hierzu würde ich gerne die Meinung von @Lexington lesen!

 

Servus - wenn jemand eine Probefahrt macht und in einem schönen, gemäßigten Bericht (also kein: alles Mist und auch kein alles Super) schreibt, der seine Meinung und seinen Eindruck widerspiegelt, dann gibt es kein Richtig oder Falsch. Das ist dann dessen Meinung und Erfahrung aus der Probefahrt.

 

Von daher: danke für die Eindrücke und die Zeit, die du dir genommen hast!

 

P.S.: oder was meinst du mit "meiner Meinung dazu"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@TODDE, @Lexington

Es lag mir fern irgendein Tesla Bashing hier nieder zu schreiben und ich bin froh zu lesen, dass ihr es genau so auch verstanden habt. Man kann von der Marke und ihrem CEO halten was man mag, aber ich versuche Probefahrten so objektiv wie möglich widerzugeben. 

Im Gesamten hat mich das Model 3 (nichts Tesla) nicht überzeugt, auch wenn manche Aspekte, wie beschrieben sehr gut ungesetzt sind und ich mich freuen würde, wenn Lexus dazu angeregt würde das ein oder andere sinnvoll umzusetzen. 🙂

 

@TODDE

Du hast Recht, man kann im Nachhinein so einiges an seinem Fahrzeug ändern, damit es einem besser passt, aber ich bin, wie wahrscheinlich schon durch meine Beiträge durchschimmert ;-), eher der Typ dem der Schuh von Anfang an passen muss und die Originalität schätzt. So wären solche Aktionen für mich keine Option, da eben auch andere Mütter schöne Töchter haben. 🙂

Ein Beispiel, meine Anmerkungen zum Fahrwerk waren dem Verkäufer ganz offensichtlich nicht fremd. Er hat es ohne Umschweife sofort bestätigt, dass dies nicht wenige ansprechen. Da könnte Tesla ja entsprechend gegensteuern, scheint es aber nicht.

 

Grüße

Zlatan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

ich bin, wie wahrscheinlich schon durch meine Beiträge durchschimmert ;-), eher der Typ dem der Schuh von Anfang an passen muss und die Originalität schätzt.

Genau so sehe ich das auch. Mir fehlen darüber hinaus auch die technischen Kenntnisse um solche Änderungen anzuleiern. Mir muss ein Auto insgesamt gefallen und zur Not schlucke ich dann die eine oder andere Kröte.

 

Ich freue mich aber jedes mal wenn einer einen Bericht über eine Probefahrt einstellt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

aber ich bin, wie wahrscheinlich schon durch meine Beiträge durchschimmert ;-), eher der Typ dem der Schuh von Anfang an passen muss und die Originalität schätzt.

Klar... Kann ich natürlich auch verstehen.

Es gibt aber Fahrzeuge, die original belassen weniger Spaß machen. 😉

Ich denke da nur mal an meinen IS-F. Mit Original-Fahrwerk hatte ich bei höheren Tempo auf der AB Angst, abzufliegen.

Mit dem richtigen Fahrwerk (was bei meinem IS-F zum Glück schon verbaut war) lag er dann perfekt auf der Straße mit genügend Komfort.

 

Aber beim LS (wenn man mal die Komplettlackierung weglässt) hatte ich auch nur noch wenig machen müssen, bis er für mich perfekt war.

 

Sicherlich sollte man sich ein Fahrzeug anschaffen, dass für Einen selbst so perfekt wie möglich ist.

Trotzdem werden wohl auch noch in Zukunft alle meine Fahrzeuge wenigstens dezent verändert (z.B. leicht tiefergelegt).

Bei den Luftfahrwerken ist das ja kaum ein Problem. 

 

Ein Fahrzeug, dass ich komplett so Original belassen würde, und bei dem ich dann zu 100% glücklich wäre,

ist mir noch nicht untergekommen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TODDE:

...

Sicherlich sollte man sich ein Fahrzeug anschaffen, dass für Einen selbst so perfekt wie möglich ist.

Trotzdem werden wohl auch noch in Zukunft alle meine Fahrzeuge wenigstens dezent verändert (z.B. leicht tiefergelegt).

Bei den Luftfahrwerken ist das ja kaum ein Problem. 

...

Und daran ist auch absolut nichts auszusetzen. 👍

Bei dieser Thematik gibt es schlicht kein Richtig oder Falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den nächsten Wochen noch weitere Probefahrttermine mit E-Fahrzeugen.

Aufgrund der angenehmen Diskussion zum Tesla Model 3, erlaube ich mir, diese auch hier öffentlich zu machen. Bin schon auf die Rückmeldungen gespannt und wer das ein oder andere Fahrzeug bereits vor mir gefahren ist und wie groß die Übereinstimmung zu meinem Erfahrungsbericht sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ducuzzi:

Ich durfte gestern auch in einem Model 3 platz nehmen, leider nichts für mich, weil ich trotz niedrigster Sitzeinstellung leider vor die Sonnenblende geschaut habe. Bevor die Frage kommt, bin 186 cm.

Bist halt ein Sitzriese. Unser Neffe mit 1,98 m hatte in seinem M3 keine Platz - und Sichtprobleme. Das Fahrzeug war tadellos in Funktion und Verarbeitung. Keine Sänfte, aber das war mein GS 430 S16 seinerzeit auch nicht. Der Schwarze Lack des M3 war äußerst empfindlich, der härtete in Kundenhand quasi noch nach. Wenn die Gebrauchtwagenpreise nicht verrückt gewesen wären, hätte ich das Fahrzeug übernommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

Ich habe in den nächsten Wochen noch weitere Probefahrttermine mit E-Fahrzeugen.

Aufgrund der angenehmen Diskussion zum Tesla Model 3, erlaube ich mir, diese auch hier öffentlich zu machen. Bin schon auf die Rückmeldungen gespannt und wer das ein oder andere Fahrzeug bereits vor mir gefahren ist und wie groß die Übereinstimmung zu meinem Erfahrungsbericht sein wird.

 

Wenn du Zeit hast, warte auf den Lexus RZ. Ich durfte das Ding ansehen und Probesitzen. Kein Vergleich zu einem Tesla. Das Zentraldisplay ist nicht nur Käse, sondern brandgefährlich. Es gibt gute Gründe warum man während der Fahrt kein Tablet bedinen darf - und bei Tesla muss man alles auf dem Tablet ansehen/machen.

Beim RZ befürchte ich jedoch dass der kein One Padle Drive kann, was einer der grössten Vorteile der E-Autos ist.

Seit bald zwei JAhren fahre ich einen Jaguar I-Pace und kann dir den nur empfehlen, bis auf den Preis. Weiter bin ich den Hyundai Kona gefahren und den Polestar 2. Beim Kona war mir alles zu billig und nicht wertig. Der Polestar 2 war hingegen eine Wucht und den habe ich jedoch nicht gekauft, weil er mir zu tief/niedrig ist. Der Polestar 3 wäre da was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mopar:

Es gibt gute Gründe warum man während der Fahrt kein Tablet bedinen darf - und bei Tesla muss man alles auf dem Tablet ansehen/machen.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber dass man bei Tesla alles auf dem Tablet ansehen / machen muss ist schlicht falsch.

Noch kein Fahrzeug vor meinem MS konnte so gut zuhören... Die akustischen Befehle sind so vielfältig...

Ich bräuchte eigentlich das große Display nur noch im Stand. Während der Fahrt mache ich mittlerweile das Meiste per Sprache.

Und das funktioniert erschreckend gut.

 

@zlatan75 Ich bin gespannt, von welchen Fahrzeugen Du noch für uns berichtest... Ich freue mich schon.

Auch wenn für mich persönlich momentan Tesla immer noch das beste Gesamtpaket ist, kann es durchaus sein,

dass das nächste Fahrzeug ein Anderes wird. Aber wann ich jetzt wieder ein anderes möchte...steht in den Sternen... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Aufgrund der angenehmen Diskussion zum Tesla Model 3, erlaube ich mir, diese auch hier öffentlich zu machen.

Ich bin gespannt was und worüber du berichten wirst. Es ist immer spannend die Eindrücke kennen zu lernen die Andere von einem Auto haben. Dies erst recht bei einer doch immer noch recht jungen Technologie.

Meine persönlichen E-Fahrzeug Erfahrungen, beschränken sich wie oben geschrieben auf den Tesla und den Zoe, den ich mal mit einem Freund Probe gefahren habe.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung