Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lichtkegel plötzlich niedrig


Malagat

Recommended Posts

Hallo Lexus - Gemeinde,

melde mich mit einem seltsamen Problem bei meinem 450iger. Plötzlich ist der Lichtkegel vom Abblendlicht sehr niedrig. Scheint maximal drei bis vier Meter vor dem Auto. Fernlicht ist o.k. Es betrifft beide Scheinwerfer und wie gesagt, mehr oder weniger aus heitern Himmel.

Hat jemand mit der Problematik schon Erfahrung sammeln können oder gibt es Ideen, wo ich ansetzen kann bzw. muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 26 Minuten schrieb Flex-MUC:

Vermutlich ist ein Höhensensor an der Hinterachse gebrochen. Dann denkt der Wagen er wäre voll beladen und stellt das Licht nach unten. Da musst du auf die Hebebühne. 

 Klingt schon mal recht logisch. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum es so

plötzlich kam. Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Teil könnte bei Lexus schon ca 250 Euro kosten. Müsste ich mit Hilfe der Fahrgestellnummer nachschauen. 

Den Fehler sollte jede Fachwerkstatt schnell finden, fahr am besten zum Betrieb deines vertrauens, und lass es abklären. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei hinter den Reifen auf die Aufhängung, dort sind ein kleiner Arm, der den Sensor bewegt. Vielleicht ist nur das Gelenk/Stange gebrochen und du kannst den Sensor händisch in die mitte/waagrecht stellen, dann sollten die Scheinwerfer wieder normal leuchten bis zum Austausch.

 

2089160739_GS450hSensoren.thumb.JPG.4b9d5d922b320273b74705701daa69a6.JPG

 

Teilenummer VA: 89406-30140

Teilenummer HA: 89408-30130 (Sensor mit Gelenk)

Teilenummer HA: 48728-30040 (Haltewinkel Aufhängung)

 

so schaut das Teil an der HA aus zum orientieren:

 

376691978_SensorGShHA.thumb.jpg.e7b5fbb7e88fcac30d04b1dad06c14bc.jpg

 

1492572123_SensorGShHA2.thumb.jpeg.5b2e530cd449abfaf7e231ba2a6efb20.jpeg

 

 

 

 

Teil VA:

1698750541_16424_894063014089406-30140MaxParts_.thumb.jpg.d69c8a2d3f5efb37ac0baabb6c93650c.jpg

 

Die Gelenkstangen selber sollte es auch im Nachbau als Einzelteile geben.

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ankavik:

Interessantes Thema.

Noch eine Frage dazu: hat den Niveausensor ein GS ohne Luftfederung auch?...

Ja, weil es zwei getrennte Systeme sind. Zumindest beim LS430 ist das im WHB so ersichtlich.

Zum einen braucht das Luft-FW 4 Sensoren, für die automatische LWR reichen 1-2 Sensoren.

 

Scheinbar war es damals einfacher es getrennt mit getrennten Steuergeräten zu realisieren, als die Höhen-Infos von der "Air Suspension ECU" zur LWR zu transferieren.

Vorallem ließe sich dann die automatische LWR nur in Kombination mit dem Luft-FW verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

Nachtrag: Sind beide Scheinwerfer betroffen? Wenn ja, bist bei den Sensoren richtig.

 

Wenn nicht, dann kann es auch ein Kabelbruch oder ein Stellmotor im Scheinwerfer sein.

Ja, es betrifft beide Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rad runter hast, schau nicht nur ob die Stange gebrochen ist sondern schau auch den Stecker an. Da waren bei mir die Kontakte aboxidiert. Blöd ist, dass der Stacker und der Sensor ein Teil sind, wenn die Pins aboxidiert sind brauchst einen komplett neuen Sensor. Ist nicht gerade günstig.

 

Monty

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, kurzes Feedback!

Der Tipp mit dem Gestänge war gut. Es war aber nicht gebrochen sondern

hing nur fest. Entsprechend bearbeitet und jetzt stimmt die Ausleuchtung wieder.

Wenn es wieder passiert, gibt es ein neues Gestänge.

Danke für eure Zeit und bis zum nächsten Mal.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Tipp mit dem Gestänge war wirklich gut.

Gestern die Sommerräder drauf gesteckt und das Niveauregelventil gecheckt: Gestänge gebrochen....

Also erstmal mit einem Blechstreifen "improvisiert" und im Netz nach Ersatz gesucht.... - Gibt´s nur in Verbindung mit dem kompletten Ventil.....

Hab jetzt wassergeschützte Kugelgelenke bestellt. Muss die dann noch etwas kürzen, da die originale Koppelstange von Augenmitte zu Augenmitte nur 45mm Länge hat - lässt sich aber mit geringem Aufwand für unter 5€ beheben.

VG Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen von euch!

 

Beim Legacy meiner Frau war auch an der VA das Gelenk gebrochen. Original, wie bei Lexus, nur inkl Sensor. Hab dann über Amazon ein paar passende Gelenke geordert und eine Gewindestange eigebaut mit Kontermuttern. Preislich war das auch unter 10 Euro pro Stange.

 

Gerne könnt ihr auch eure Eigenbauten mit Teileliste usw.. posten, sowas hilft immer weiter!

 

lg

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung