Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Gerix

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb zlatan75:

Wurden bei dir die alten originalen alle wieder verwendet?

Schon etwas ärgerlich für mich, dass mit dem Vor-FL es etwas komplizierter von statten geht, als mit dem FL Modell.

image.thumb.png.bb11b0432da1e35d4238b99fb469a1ea.png

 

Also bei eine M6 Schraube die in Alu geschraubt wird, die gerade mal 7,4NM bekommen darf, halte ich es für unnötig die Schraube zu tauschen, da hier niemals in einen kritischen Bereich die Schraube gestreckt wird.

Wenn allerdings diese Schraube eine integrierte Scheibe mit Dichtung haben sollte, könnte es sinnvoll sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb Heinz die Speiche:

0,74 Nm ist wohl richtig bei M 6.

Gruß Heinz  !

Nein, das ist die falsche Größenordnung!

Kleiner 1 Nm ist weniger als Handfest. Eine normale 8.8er M6 Schraube soll mit rund 10Nm angezogen werden. Siehe:

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich weiß langsam echt nicht was ich von dem Betrieb in Freiberg halten soll.

Ich war am Freitag Nachmittag dort und habe informiert das ich nun Filter, Dichtung und sogar die Silikonmasse besorgt habe und einen Termin vereinbaren möchte und er "nur" noch das Öl besorgen soll.

Termin wurde nach meinem Urlaub gefunden, dann eröffnet er mir das er große Probleme hat das Öl für meinen Vor-FL zu besorgen. In seiner Datenbank sei nichts zu finden, nicht mal Lexus in Filderstadt wüsste welches das richtige sein soll. Im FL soll wohl ein anderes Getriebeöl drin sein.

Ein Lexus Vertragswerkstatt kann hierzu keine Auskunft geben? Kann das sein? Ich habe da so meine Zweifel! In meiner Betriebsanleitung steht "Toyota Genuine ATF Typ T-IV".

@Andreas (vonderAlb) steht bei dir wirklich etwas anderes?

 

In Google eingegeben und es sprudelt nur so von Angeboten.

Was soll das? Wenn ihm mein Auto zu kompliziert ist, weil es von seiner Standardarbeit abweicht, soll er mir es sagen und ich suche mir einen anderen Betrieb. Auf jeden Fall redet er ziemlich viel Müll nur verstehe ich nicht warum. Merkt er nicht, dass seine Gerede unglaubwürdig ist?

Auf jeden fall sehr enttäuschend und nicht gerade vertrauensbildend.

 

Ich werde jetzt erstmal auch das Öl besorgen, dann habe ich alles da und werde mir dann überlegen ob ich wirklich dort meinen AT Getriebölwechsel machen soll.

 

To be continued...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zlatan75:

Also ich weiß langsam echt nicht was ich von dem Betrieb in Freiberg halten soll.

Ich war am Freitag Nachmittag dort und habe informiert das ich nun Filter, Dichtung und sogar die Silikonmasse besorgt habe und einen Termin vereinbaren möchte und er "nur" noch das Öl besorgen soll.

Termin wurde nach meinem Urlaub gefunden, dann eröffnet er mir das er große Probleme hat das Öl für meinen Vor-FL zu besorgen. In seiner Datenbank sei nichts zu finden, nicht mal Lexus in Filderstadt wüsste welches das richtige sein soll. Im FL soll wohl ein anderes Getriebeöl drin sein.

Ein Lexus Vertragswerkstatt kann hierzu keine Auskunft geben? Kann das sein? Ich habe da so meine Zweifel! In meiner Betriebsanleitung steht "Toyota Genuine ATF Typ T-IV".

@Andreas (vonderAlb) steht bei dir wirklich etwas anderes?

 

In Google eingegeben und es sprudelt nur so von Angeboten.

Was soll das? Wenn ihm mein Auto zu kompliziert ist, weil es von seiner Standardarbeit abweicht, soll er mir es sagen und ich suche mir einen anderen Betrieb. Auf jeden Fall redet er ziemlich viel Müll nur verstehe ich nicht warum. Merkt er nicht, dass seine Gerede unglaubwürdig ist?

Auf jeden fall sehr enttäuschend und nicht gerade vertrauensbildend.

 

Ich werde jetzt erstmal auch das Öl besorgen, dann habe ich alles da und werde mir dann überlegen ob ich wirklich dort meinen AT Getriebölwechsel machen soll.

 

To be continued...

 

 

Mach Dich nicht verrückt! Ich hatte an meinem FL einen Getriebetotalschaden und habe eine fantastische Werkstatt in Frankfurt am Main gefunden, die ich aufgrund meiner Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen kann. Sehr kundenorientiert, transparent und sehr kompetent. Dort lässt u.a. auch die hessische Polizei ihre defekten Getriebe ihrer Dienstwagen reparieren (und die meisten sind damit ausgerüstet), das will in meinen Augen schon etwas heißen...

 

Auch ich war besorgt über mögliche Ersatzteilbeschaffungen und Probleme der Lexus-fernen Reparatur dieser "Exoten". Auf meine vorsichtige Frage, ob es damit ggfs. entsprechende Probleme gäbe, gabs einen kurzen Blick in deren Datenbank: Und siehe da -  es handelt sich um ein Toyota-Standard-Getriebe, das u.a. auch in diversen Land-Cruiser Modellen verbaut ist. In der Folge keine Probleme mit Ersatzteilbeschaffung und Ölfüllung (deswegen findest Du auch entsprechend viele Angebote im WWW),

und das quasi neue Getriebe (lediglich die Glocke ist noch original) versieht nach inzwischen anderthalb Jahren und gefahrenen 20.000km bestens seinen Dienst in meinem FL.

 

Vor diesem Hintergrund finde ich es auch etwas befremdlich, dass die von Dir gewählte Firma sich diesbezüglich ahnungslos zeigt...

 

 

Viel Glück für den weiteren Fortgang wünscht -

 

Lex Lexus😎

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

 In meiner Betriebsanleitung steht "Toyota Genuine ATF Typ T-IV".

@Andreas (vonderAlb) steht bei dir wirklich etwas anderes?

Ja, lt. SDS Datenblatt wird für Facelift-Fahrzeuge ab 08/2005 in das 6-Gang-Getriebe "Toyota ATF WS" reingeschüttet.

 

sds.pdf

 

Hier das SDS-Blatt für Vor-Facelift-Fahrzeuge:

 

sc430_gasoline.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lex Lexus:

Vor diesem Hintergrund finde ich es auch etwas befremdlich, dass die von Dir gewählte Firma sich diesbezüglich ahnungslos zeigt...

Gebe dir da Recht.

Aber leider ist dieses Verhalten recht weit verbreitet, sich nicht informieren zu wollen wenn etwas vom Schema-F abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Gebe dir da Recht.

Aber leider ist dieses Verhalten recht weit verbreitet, sich nicht informieren zu wollen wenn etwas vom Schema-F abweicht.

 

Ich danke Dir für die Rückmeldung. Auch wenn ich in meinem Post wohl etwas durcheinander gebracht habe (dachte, es ging um ein FL-Getriebe), bleibt es auch in Kern meiner Anmerkungen das Gleiche für das Pre-FL-Getriebe.

Man kann dies leicht nachvollziehen, wenn man sich den Aufbau der Schaltkulisse auf der Mittelkonsole zeitgenössischer Toyota-Modelle anschaut, dass diese Getriebe identisch mit denen der entsprechenden Lexus-Modelle sind.

 

mfG

 

Lex Lexus😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus Filderstadt angerufen und nach dem Getriebeöl für meinen Lexus SC430 VFL (über meine VIN, welche er auch hat) angefragt. Nach ca. 1min wurde mir der Literpreis für das Toyota Genuine ATF Typ T-IV genannt. Er hat also nicht dort angerufen. 😐

Ach ja der Literpreis beträgt 28,21€ brutto! 

Online über ATO24 9,99€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern, Freitag, den 15.09.2023 um 17 Uhr war es nun bei mir soweit.

Vorab gab es ein klärendes Gespräch, weil ich mit der ganzen Kommunikation vorab nicht zufrieden war. Am Ende war (für ihn) das Problem, dass der VFL nicht in seinem System ist, somit hatte er auf Knopfdruck keine Daten zu ihm. Hätte er mir das von Anfang an gesagt, hätte ich alles selbst besorgt, was ich letztendlich ja auch gemacht habe.

Schwamm drüber, vorab, die Arbeit wurde sehr gut ausgeführt.

001.thumb.jpeg.1e94c3c3f386b14c2d1c21d59b2d75b7.jpeg

 

002.thumb.jpg.a36e02ae41576bb1f89b19fba26b0316.jpg

 

Der VFL scheint im Gegensatz zum FL etwas wartungsunfreundlicher zu sein.

Zuerst die geklebte Wanne. Ca. 20min haben sie gebraucht, bis die Dichtmasse aufgegeben hat und sie bereit zum abnehmen war. Da kam Problem Nr. 2. 🙂

Eine Strebe war im Weg, also musste die entfernt werden.

Nun war der Weg frei, die Ölwanne abzunehmen.

003.thumb.jpg.dbc11c16b1d4ad1935ba949424ccd7fa.jpg

Eigentlich hätten sie dann nach Schema F arbeiten können und ca. 30min später hätte ich wieder vom Hof fahren können. Aber da war ja noch die Dichtmasse, welche entfernt werden musste, aber so gar keine Lust hatte sich zu lösen. Ca. 1h haben sie daran gearbeitet, bis sie und ich zufrieden waren.

 

3 Stunden später war die Arbeit erledigt und ich bin gegen 20 Uhr zufrieden nach Hause gefahren.

 

004.thumb.jpg.bf58ed2e62bc0a6d69991eb396e9d3f2.jpg

Die drei Magneten, kaum Abrieb zu sehen und unten die hartnäckige Dichtmasse. 🙂

005.thumb.jpg.1cfb900bbf777ed09046c449ba9d2ef2.jpg

Der alte Filter...

006.thumb.jpg.6797afce2a9127b4d90421df12635fbb.jpg

... und der neue.

007.thumb.jpg.5e92a8984cfde66325964f87da4ed75f.jpg

Links das alte Öl, rechts das neue. Farblich nicht viel Unterschied, aber das heißt nicht viel.

008.thumb.jpg.7fece9a0dbf593b253972295706df54d.jpg

Wanne wieder drauf.

009.thumb.jpg.7895774c26977a434a9ad3b35040a1d7.jpg

 

Die Wanne wurde nicht verklebt, es wurde eine der von mir mitgebrachten Dichtung eingesetzt.

Nun zum Ergebnis:

Ich bin schwer beeindruckt, Es ist ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar. Vor der Prozedur hatte ich weder ruckeln noch sonst was am Getriebe auszusetzen, ich konnte aber anhand des Popometer mitbekommen, wenn die Automatik schaltet. Nun sind die Schaltvorgänge noch mal deutlich weicher und kaum noch wahrnehmbar, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser achtet. So war es also, als er neu war. 😄

 

Ich werde auf jeden Fall keine 20 Jahre warten, bis ich das nächste Mal eine Getriebespülung mache. Nicht nur die Laufleistung lassen ein Öl altern. Da habe ich mich zu sehr darauf ausgeruht weil ich nur 78.000 km auf der Uhr habe und immer mal wieder frisches Öl nachgeschüttet wurde.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke für den Bericht!

 

Am 16.9.2023 um 21:04 schrieb zlatan75:

Die Wanne wurde nicht verklebt, es wurde eine der von mir mitgebrachten Dichtung eingesetzt.

Bitte berichte wie sich das auf Dauer verhält. Ob es auch dicht bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht über die Vorgehensweise. Meine Werkstatt (die aktuelle und auch vorherige) verbauen grundsätzlich keine vom Kunden mitbrachten Teile, weil sie dann keine Garantie übernehmen können. Wenn das am Ende bei Dir nicht dicht ist, wirst Du schlimmstenfalls auf dem Problem sitzenbleiben. Ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 4komma3:

Meine Werkstatt (die aktuelle und auch vorherige) verbauen grundsätzlich keine vom Kunden mitbrachten Teile, weil sie dann keine Garantie übernehmen können.

Scheinbar gibt es noch Werkstätten, die das machen und nicht die "Garantie-Ausrede" bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 4komma3:

Ich bin überrascht über die Vorgehensweise. Meine Werkstatt (die aktuelle und auch vorherige) verbauen grundsätzlich keine vom Kunden mitbrachten Teile, weil sie dann keine Garantie übernehmen können. Wenn das am Ende bei Dir nicht dicht ist, wirst Du schlimmstenfalls auf dem Problem sitzenbleiben. Ich drücke die Daumen.

Leider habe ich das auch selbst schon erlebt! Glaube dahinter steckt die Absicht den "Gewinn zu erhöhen", da die Werkstätten gerne teure Ersatzteile einbauen und diese Teile von Zuliefern beziehen, mit denen sie Verträge abgeschlossen haben. Kommt jetzt ein Kunde mit Teilen, geht ihnen ein Teil des Gewinnes verloren. Das mit der Garantie halte ich für eine Ausrede, da man ja den Passus "Garantie auf selbst angelieferte Teile wird nicht gegeben" einbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Meine freie Werkstatt fordert mich sogar auf, selbst Teile zu besorgen, weil sie nicht die Routine mit alten Lexusteilen haben. Eine Garantie für die Arbeit wurde noch nie abgelehnt, d.h. wurde nicht mal thematisiert.

Ist möglicherweise nicht einfach festzustellen, ob es am Teil oder an unsachgemäßem Einbau lag.

 

Aber es betraf bisher auch nicht das Thema Ölwanne o.ä. - Insofern leicht off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 12:38 schrieb 4komma3:

Ich bin überrascht über die Vorgehensweise. Meine Werkstatt (die aktuelle und auch vorherige) verbauen grundsätzlich keine vom Kunden mitbrachten Teile, weil sie dann keine Garantie übernehmen können. Wenn das am Ende bei Dir nicht dicht ist, wirst Du schlimmstenfalls auf dem Problem sitzenbleiben. Ich drücke die Daumen.

Das Thema mir der Garantie ist formaljuristisch richtig, zumal ein Ausschluss der Garantie rechtlich auch nicht hält. Aber ist es auch gerechtfertigt? Ich bin bei meiner Werkstatt mit d em SC seit Jahren und das ist keine "Hinterhofklitsche". Die arbeiten an Brabus, Lambo & Co, da stehen Millionenwerte auf dem Hof. Grundsätzlich verbauen sie auch keine vom Kunden angelieferten Teile, aber die Argumentation ist anders. Z. B. bei sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrwerks verbauen sie ausschließlich Originalteile. Der wirkliche Grund einer Ablehnung ist das Geld, wie auch anders. Jetzt könnte man sagen, na dann lasst sie das doch verdienen. Aber genau an der Stelle hört der Spaß und das Verständnis bei mir auf. Beispiel gefällig? Bitte sehr:

Mein SC ist jetzt 21 Jahre alt und allein durch Zeitablauf (Gummi ausgehärtet) sind jetzt einige Sachen fällig.

  • 2 Motorlager
  • 1 Getriebstützlager
  • 4 Stoßdämpfer

Und jetzt festhalten. Diese Teile kosten bei Lexus exakt 4861,71€. Ein Stoßdämpfer hinten allein kostet 1137,21€. Ich dachte mir, sind wir bei McLaren? Der Ausweg heißt Amayama. Dort haben diese Teile inkl. Fracht (sehr teuer), Einfuhr-USt und Zoll 925€ gekostet. Somit über 500% Aufschlag bei Lexus. Da ist bei mir des Ende des Verständnisses mit dem Verdienst für die Werkstatt erreicht. Und Amayama liefert Original Toyota-Teile. Ich habe mit meiner Werkstatt geredet, die Teile prüfen lassen und jetzt machen sie es für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung