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Störleuchte Armaturenbrett


berlinakustik

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Hallo Lexus Gemeinde,

 

öfter mal was Neues. An die gelbe Motorkontrollleuchte habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Kürzlich leuchtete jedoch sporadisch rechts oben eine Leuchte die einen Scheinwerfer darstellt,

mit einem Pfeil nach oben und nach unten. Die Bedienungsanleitung gibt hier keinen Aufschluss,

außer, dass ich in die Werkstatt fahren soll.

 

Ich wüßte aber gerne warum?

 

Gruß Jens

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Da wird der Sensor für die Scheinwerferregulierung an einer der Achsen kaputt werden. Die kann man selber tauschen wenn man gerne schraubt.

 

Siehe hier:

 

Die Motorleuchte kannst du mit einem 10 Euro OBD2 Dongle und deinem Handy mit Freeware (z.b. Torque) auslesen. Wahrscheinlich nur eine Sonde. Lieber mal nachschauen, nicht das sich da was anbahnt.

bearbeitet von Boergy
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  • 2 weeks later...
Am 28.7.2023 um 15:16 schrieb Boergy:

Die Motorleuchte kannst du mit einem 10 Euro OBD2 Dongle und deinem Handy mit Freeware (z.b. Torque) auslesen. Wahrscheinlich nur eine Sonde. Lieber mal nachschauen, nicht das sich da was anbahnt.

Genau! War auch mein Gedanke....

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Die originalen Leuchtweitensensoren sind mit Kabel und Gestänge und bekanntermaßen sauteuer.

Ich hab mir im Ebay nur den Sensor besorgt. Erfordert ein wenig Umbauarbeiten (Gestänge) geht aber für einen geübten Schrauber kinderleicht.

In einer Werkstatt anschließend eine Leuchtweitenkorrektur vornehmen lassen (sollte man sowie jährlich durchführen).

 

Guckst du:

Leuchtweitensensor Niveausensor Xenon für Lexus SC430 89406-24050 89408-24060 | eBay

 

Man kann den Sensor auch öffnen und versuchen zu reinigen, war aber in meinem Fall nicht mehr möglich. Total versifft und angerostet.

Lieber neu, dann hat man für die nächsten 10 Jahre seine Ruhe.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Am 7.8.2023 um 17:57 schrieb Andreas (vonderAlb):

Guckst du:

Leuchtweitensensor Niveausensor Xenon für Lexus SC430 89406-24050 89408-24060 | eBay

 

Man kann den Sensor auch öffnen und versuchen zu reinigen, war aber in meinem Fall nicht mehr möglich. Total versifft und angerostet.

Lieber neu, dann hat man für die nächsten 10 Jahre seine Ruhe.

Heute bestellt. Danke @Andreas (vonderAlb)

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  • 8 months later...

Hallo zusammen,

 

ich benötige nochmal eure Hilfe. Ich habe meinen SC 430 im Jahr 2022 in eine gute (freie) Lackiererei gebracht. Dort hat man mir standardmäßig das Auto ausgelesen und was soll ich sagen: Als ich vom Hof fuhr, ging die VSC (off)- Lampe an. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass man mir den Fehler bei der nächsten Inspektion in einer Toyota-Werkstatt löschen könne. In der Toyota-Werkstatt hat man den Fehler ausgelesen und gelöscht, aber sobald sich die Reifen in Bewegung setzen, leuchten die o.g. Lampen wieder auf.

Letztes Jahr zum Saisonstart ging darüber hinaus noch die orangene Motorkontrollleuchte an. Die Toyo-Werkstatt meinte es wären die 8 Zündkerzen und so bekam ich diese für eckiges Geld gewechselt. Die Motorkontrollleuchte ging erstmal aus, die anderen Lampen brannten weiter.

 

Nachdem ich, aufgrund meiner Erfahrung in dieser Toyo-Werkstatt, auch mit dem SC nun in eine freie Werkstatt gewechselt bin, wurde erneut versucht, die o.g. Fehlerleuchte (VSC) auszulesen und zu löschen. Ohne Erfolg. Mein Werkstattmeister meinte es müsste wahrscheinlich ein Sensor oder Sensorring gewechselt werden.

Zusätzlich ist nun auch wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. Könnte es daran liegen, dass er seit ein paar Jahren wirklich sehr wenig/ selten gefahren wird (z.T. weniger als 500km/ Jahr)?

 

Ich habe nun schon von der eigenständigen Kalibrierung gelesen, die man durchführen könnte, um zumindest den VSC-Fehler zu beheben.

 

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp gegeben, was ich tun bzw. kaufen muss und wie das genau funktioniert? Denn ich bin in dieser Materie nicht so firm... Ich benötige quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für "Dummies".

 

 

Na und wenn wir schon mal bei der Runderneuerung sind: Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Für Tipps bin ich jederzeit dankbar!

 

 

Danke euch schon mal und viele Grüße!

bearbeitet von mimazi
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Guten Morgen,

 

das Zauberwort heißt "Zero-Point Calibration". Ein Sensor, welcher das ist, muss einen Nullpunktabgleich erfahren. Eine Toyota/Lexus Werkstatt sollte das aber wissen und entsprechend handeln. Das dauert kein Minute. Man kann dies auch von Hand machen, aber ich weiß die Prozedur nicht.

Ob eine freie Werkstatt, die notwendigen Diagnose Tester hat um diese Kalibrierung durchzuführen, weiß ich nicht. Aber eine Toyota/Lexus Werkstatt sollte das sicher lösen können. Such mal hier im Forum nach "VSC off" oder "Zero Point Calibration".

bearbeitet von zlatan75
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Hallo Zlatan,

 

danke dir für deine Antworten. Die Posts habe ich zum Teil schon durchgeackert, aber mir fehlt noch etwas mehr “für Dummies”. Also ich würde nicht behaupten, dass ich zwei linke Hände habe, aber was Auto und Elektronik angeht… na da bin ich nicht in der Materie.

 

Ist eines davon ein Adapter, den ich benötige?

 

https://amzn.eu/d/5t9HMQA

 

https://amzn.eu/d/iTXABbC

 

Und was bedeutet 4 und 14 brücken? Also wie brücke ich diese?

 

🫣

 


Kann mir dieser Adapter auch sagen, wo das Probleme mit der Motorkontrollleuchte ist? Oder mit der Klima?

 

Oder lohnt sich so ein Carly-Adapter, der angeblich so viel kann? Wäre beim Kauf eines anderen Gebrauchten natürlich nicht ganz uninteressant, wenn man den auf Herz und Nieren auslesen könnte.

 

Viele Grüße 

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Hallo mimazi,

 

schön zu sehen, dass Du den SC noch hast. 

 

Gruß aus dem Westerwald 

 

biker

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vor 26 Minuten schrieb biker:

Hallo mimazi,

 

schön zu sehen, dass Du den SC noch hast. 

 

Gruß aus dem Westerwald 

 

biker

 

Hi Biker H,

 

ja ich kann mich schwer von dem Fahrzeug trennen, auch wenn es derzeit mehr steht und dann noch das ein oder andere gemacht werden muss. Mein Werkstatt-Meister himmelt den Wagen an.😉

 

Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

 

Viele Grüße!

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vor 21 Stunden schrieb mimazi:

Ist eines davon ein Adapter, den ich benötige?

 

https://amzn.eu/d/5t9HMQA

 

https://amzn.eu/d/iTXABbC

 

Und was bedeutet 4 und 14 brücken? Also wie brücke ich diese?

Das sind keine Adapter.

Der erste ist ein Auslesegerät dass man einfach in die OBD-Buchse steckt und damit Fehlercodes ausliest und löscht.

Das zweite ist ein Sender der über Bluetooth die Daten an einen Empfänger (Auslesegerät/Handy) sendet.

 

Mit beiden kannst du nichts anfangen.

Was du brauchst ist ein OBD-Stecker mit Kabeln.

z.B. sowas: (bei Amazon)

image.thumb.jpeg.51c31c75388557fd561017e8c8aa22a1.jpeg

 

Da kannst du dann einfach die beiden Kabel vom Anschluss 4 und 14 miteinander verbinden (brücken).

Dazu müsstest du aber messen welche Kabel zu den beiden Anschlüssen gehören.

Alle anderen Kabel dürfen sich natürlich nicht berühren.

Da du dich aber offenbar mit Fahrzeugelektrik auf Kriegsfuß befindest wäre es wohl besser du fragst deinen Werkstattmeister ob er dir helfen kann.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 2 weeks later...
Am 3.5.2024 um 03:32 schrieb mimazi:

Zusätzlich ist nun auch wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. Könnte es daran liegen, dass er seit ein paar Jahren wirklich sehr wenig/ selten gefahren wird (z.T. weniger als 500km/ Jahr)?

Ja, das kann schon sein.

Das nächste mal notier dir den Fehler-Code. Könnte auch nur von den Lambdas kommen.

 

Am 3.5.2024 um 03:32 schrieb mimazi:

Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Für Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Wenn es keinen mechanischen Defekt gibt (bitte Sichtkontrolle der Kompressor-Riemenscheibe), dann einfach ein Klima-Service machen lassen.

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