Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Ein höherer Wirkungsgrad bringt einen geringeren Verbrauch. Da hier aber ja nicht zwei identische Fahrzeuge verglichen werden, die lediglich mit zwei Motoren unterschiedlichen Wirkungsgrads angetrieben werden, ist die ganze Philosophiererei halt auch nichts anderes als das.

Eben, was bringt mir der Wirkungsgrad wenn ich unterschiedliche Antriebskonzepte miteinander vergleiche.

Nichts.

Ein Stromer braucht keinen Diesel oder Gas, also brauche ich mir darüber auch keine Gedanken machen wie hoch der theoretische Vergleichsverbrauch wäre. Ich muß nur wissen wie hoch der Stromverbrauch ist, was ich dafür zahlen muß und wie weit ich damit komme.

Und so toll ist die Energieeffizienz des Stromers auch wieder nicht.

Kohlekraftwerke arbeiten mit einem Wirkungsgrad von ca. 35 %. Zusätzlich entstehen Verluste durch Stromtransport, Lade und Entladevorgang und die Leistungselektronik im Auto, so dass am Ende sogar deutlich weniger als 30 Prozent Effizienz

stehen.

Ein Benziner (30 %) oder Diesel (40%) hat im Endeffekt auch keinen schlechteren Wirkungsgrad vom Zeitpunkt der Energieproduktion bis zum Rad.

Der ganze Wirkungsgrad bringt nur dann was wenn der Strom aus erneuerbarer Energie direkt vom Dach ins Auto kommt. Nur dann haben wir eine Effizienz von 100 %.

..egal welche Antriebsform, es wäre schön, wenn "hinten" so wenige Schadstoffe wie möglich raus kommen.

Nur vom "hinten" alleine wird kein Auto Schadstoffarm. Die CO²-Bilanz bei einem Stromer sieht nicht so rosig aus wie manche glauben. Solange der Strom in Deutschland aus der Steckdose aus einem EU-Strommix besteht, sieht die Energiekette vom Kraftwerk bis zum Rad nicht so umweltfeundlich aus wie manche glauben (wollen).

Der wahre Gewinner unter den Antrieben, wenn es um Effizienz und Umweltfreundlichkeit geht, ist der Wasserstoffantrieb.

Elektrisch leise, null Emmisionen auch bei der Stromproduktion die per Elektrolyse (Sonne) an jeder Tankstelle erledigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin gespannt, OB sich irgendein Konzept durchsetzt und wenn, welches es sein wird.

Ruhe ist schon ein Schlüsselwort, wie Lexibär auch schrieb. Ich genieße die Ruhe im LS schon sehr. Noch besser finde ich, wenn es auch außen ruhig bliebe.

Stelle mir vor, wie es wäre, an einer großen Kreuzung zu stehen und alle fahren (relativ) lautlos an. Ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, OB sich irgendein Konzept durchsetzt und wenn, welches es sein wird.

Ruhe ist schon ein Schlüsselwort, wie Lexibär auch schrieb. Ich genieße die Ruhe im LS schon sehr. Noch besser finde ich, wenn es auch außen ruhig bliebe.

Stelle mir vor, wie es wäre, an einer großen Kreuzung zu stehen und alle fahren (relativ) lautlos an. Ein Traum.

Die Ruhe beim Dahingleiten und das lautlose Anfahren kann ich in meinem IS 300h auch schon genießen. Wenn aber alle elektrisch fahren,

kann man solche Kommentare nicht mehr hören, wie vor ein paar Wochen, als ich von einem Restaurant losfuhr und die davor stehenden Raucher

erstaunt riefen: "Den hört man ja gar nicht!"

Sowas geht runter wie Öl. :rolleyes:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da eher zweigeteilt...

Auf der einen Seite machte der Sound vom IS-F schon sehr süchtig nach höheren Drehzahlen

und Öffnung beider Drosselklappen... :dribble:

Andererseits macht es im LS sehr viel Spass zu Gleiten und nur am Drehzahlmesser zu Erkennen,

ob der Motor überhaupt an ist... :rolleyes:

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass nach dem V8 auch irgendwann mal was Elektrisches kommt.

Momentan allerdings gibt es für mich noch keine Steigerung oder Alternative...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht Bärin wohl stärker unter Strom.

Zum Modell gerne per PN (sofern Versand aus der Schweiz nicht schon ein Vermögen kostet).

..

Ja, sie hatte leider nur Benzin im Blut. Es wurde dann ein Honda Civic Type-R...

Okay, ich schaue mal was der Versand kosten würde. Es ist aber jetzt nicht soo ein Wahnsinns Modell, aber ganz okay.

Hab auch noch ein Paar Herrenschuhe von Veja bekommen, die auf der Innensohle mit ZOE angeschrieben waren.

Aber erstens sind die jetzt schon bald abgelatscht, und zweitens Grösse 46. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch ein Paar Herrenschuhe von Veja bekommen, die auf der Innensohle mit ZOE angeschrieben waren.

Aber erstens sind die jetzt schon bald abgelatscht, und zweitens Grösse 46. :D

Lassen die sich wenigstens an der Steckdose aufladen? :LOL2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen die sich wenigstens an der Steckdose aufladen? :lol2:

Ich glaube nicht....

Aber elektrisieren tun sie bestimmt...und gerade bei der Größe... ;)

BEN-ZOE-L - haltige Grüße vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen die sich wenigstens an der Steckdose aufladen? :lol2:

Vielleicht plagte Renault einfach das schlechte Gewissen, weil sich die Markteinführung immer wieder verzögert hat. :D

Dachten sich wohl: "egal wie, Hauptsache der bleibt mobil" :lol2:

Ach ja, so sehen sie heute aus...

post-1149-0-80294500-1444155050_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen E-Mobile sind natürlich an zig Stellen auf geringe Fahrwiderstände optimiert.

Da werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

Baut mal in eine Leaf-Karosserie einen kleinen, verbrauchsarmen 2 Zyl. Diesel ein und fahrt damit das selbe Profil wie mit Strom, der wird keinerlei Probleme haben die 5/100km zu erreichen, die Nissan an Stromkosten bewirbt!

Klar bringt der nicht die totale Ruhe (der Vergleich hakt hier ebenfalls) und ja, bei test fließt der Strom kostenlos, ich weiß. Öl ist endlich, auch klar. Mir ging es um einen anderen Gedanken. Die Kosten sind schon recht dicht aneinander.

5 auf 100 km und dann kaum Reichweite plus mords Anschaffungskosten .Schlechtes Argument .Mein Auto kann da locker drunter und das ohne an den ölvorräten zu zerren . Test du bist raus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCO ist das Stichwort. Die Anschaffungskosten sind nur ein Teil, kein unerheblicher natürlich. Selbst wer die Kohle nicht hat, braucht nur die Zinsen dazurechnen und die sind seit Jahrzehnten nicht höher als der Währungsschwund mitsamt Kaufkraftverlust und Preissteigerungen.

Selten kann jemand die totalen Kosten komplett auflisten. So wird zum Beispiel nicht gerechnet wieviel Zeit man braucht, um in der Werkstatt anzurufen, zur Reparatur in die Werkstatt zu fahren und 1000 Dinge mehr. Klar, wer Telefonflatrate hat und seine eigene Arbeitszeit nichts Wert ist, muss das nicht rechnen.

Eines steht bei allen nicht auf der Rechnung, da gehe ich jede Wette ein: Ärger verkürzt das Leben. Schon wieder der Stinker kaputt? Auspuff durchgefault? Vielleicht sind die im Norden älter als die im Süden, weil sie zuverlässigere Autos fahren. Kein Ärger ist im Leben unwahrscheinlich wichtig weil es etwas produziert, das niemand kaufen kann: Zeit. Hat natürlich keiner Zeit darüber nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön. wendig und schnell. da haben es die diebe schwer. mir ist vorhin aufgefallen, daß ich dieses smartphone viel öfters laden muss als meine autos. grummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T

Auspuff durchgefault?

Absolut! Da fehlen hintenraus schnell mal 1-2 wertvolle Jahre, die man gemütlich

im Heim hätte rumliegen können.

Werkstätten sind oft wie Arztpraxen. Viele gehen nur hin aus Gewohnheit oder Langeweile, weil das Leben sonst nichts (mehr) bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir ist vorhin aufgefallen, daß ich dieses smartphone viel öfters laden muss als meine autos. grummel.

Welchen Android-Spionier musste denn chargen? Lad' die doch mit 135 A, dann ist nie wieder eine weitere Ladung nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Da fehlen hintenraus schnell mal 1-2 wertvolle Jahre, die man gemütlich

im Heim hätte rumliegen können.

Werkstätten sind oft wie Arztpraxen. Viele gehen nur hin aus Gewohnheit oder Langeweile, weil das Leben sonst nichts (mehr) bietet.

Müll-Community: Die soziale Gemeinschaft der China*-Produkt-Kunden. "Och, Liebste, haste schon bemerkt, dass der Sackkarrenschlauch diesmal nicht beim ersten Aufpumpen geplatzt ist? Die haben wohl die Nähte versehentlich haltbar gemacht. Durch das Wechseln 1x pro Woche bin ich echt trainiert. Auch die Apotheke kennt schon die Pflastergrößen, die ich nach Gebrauch den Fernost-Werkzeuge benötige. Die Frau in der Apotheke ist immer so nett; ihr Verständnis für Hand-Blasen entzückt mich".

*China: cost hidden in article - Sammelwort für Low-Cost-Produkte, womit die Arbeiter ihren Klassenkameraden in anderen Ländern eine Konsumfreude bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung