Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


Solche Meldungen tragen nicht zur Akzeptanz von Elektrofahrzeugen bei.

http://www.br.de/polizeireport/inhalt/niederbayern-oberpfalz/polizei1786.html

Ist vergleichbar mit der Angst vor Gasautos. Die sind ja sooo gefährlich. Wenn die einen Auffahrunfall haben explodiert ja sofort der Tank.

Oder auch nicht:

Benzinautos sind dagegen völlig harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippiiiie, es ist geschafft. die ölkonzerne sind wieder obenauf! 20 millionen geb ich von meinen steuern her damit bis in 3 jahren fünfzig sinnlose wasserstofftankstellen aufgestellt werden. die konzerne können aufatmen. öl raus, wasserstoff rein! sind ja schliesslich auch elektoautos. :)

http://www.spiegel.d...s-a-835997.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rp-online...tlich-1.2881502

erstaunlich daß klimaanlagen von japanischen elektroautos gleich wenn nicht einen tick effizienter sind wie von konventionellen fahrzeugen. nur 6% mehrverbrauch ist schon eine ansage!

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rp-online...tlich-1.2881502

erstaunlich daß klimaanlagen von japanischen elektroautos gleich wenn nicht einen tick effizienter sind wie von konventionellen fahrzeugen. nur 6% mehrverbrauch ist schon eine ansage!

Warum zeihen die Tester eigentlich immer diese "Extrem-Werte" zum Vergleich heran?

-20° C im Winter / 30 ° C im Sommer - das typisch deutsche Klima sozusagen? :blink: Oder zählen die insgesamt 4 Wochen im Jahr, die das mal eintritt als Referenz?

Am besten abgeschnitten hat der Nissan Leaf:[..] Allerdings hat dieses Elektroauto mit 95 Kilometern Reichweite bei 30 Grad Celsius und 101 Kilometern bei 20 Grad Celsius auch den kleinsten Radius der Testkandidaten.

Der Vogtländer würde jetzt sagen: "HÄ?" - dann habe ich wohl das falsche Auto gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeihen die Tester eigentlich immer diese "Extrem-Werte" zum Vergleich heran?

-20° C im Winter / 30 ° C im Sommer - das typisch deutsche Klima sozusagen? :blink: Oder zählen die insgesamt 4 Wochen im Jahr, die das mal eintritt als Referenz?

Der Vogtländer würde jetzt sagen: "HÄ?" - dann habe ich wohl das falsche Auto gefahren...

Das Vogdland hat wohl ein sanftes Klima. Im Frankfurter Umland haben wir die 4 Wochen "Extremwetter" schon fast abgearbeitet. Dabei kommt noch das halbe Jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen ist mir ein Renault Twizy entgegen gekommen. Sieht ja sehr futuristisch aus aber macht was her. Endlich mal ein neues Design auf den Straßen.

Flott war der auch unterwegs (trotz 17PS)...da sind einige in ihren C350 oder E280 auf der Landstraße langsamer unterwegs.

Nur ein bisschen kalt (9°C) wärs mir dadrin heut morgen gewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400Traum: Sehr interessanter Artikel.

Da kommen gewisse Zweifel auf:

Gut 250, bald 400 Kilometer weit kommen die Busse mit einer Ladung, das belegen auch die ersten Versuche in Europa, wie beteiligte Verkehrsunternehmen gegenüber manager magazin online bestätigen. Das reicht für die meisten Einsätze in Städten. Aufgeladen wird nachts - in maximal drei Stunden.

Wenn die Chinesen es tatsächlich schaffen eine Batterie herzustellen, die einen Zig-Tonnen-Bus zwischen 250 und 400 Kilometer oder einen PKW (BYD e6) 300 Kilometer antreiben, welche dann auch noch in 3 Stunden geladen werden, dann muss ich entweder an diesen Aussagen zweifeln ODER wir werden von den etablierten Herstellern, mit ihren 150 Kilometern und Ladevorgängen bis 12 Stunden, nach Strich und Faden ver**scht.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Chinesen es tatsächlich schaffen eine Batterie herzustellen, die einen Zig-Tonnen-Bus zwischen 250 und 400 Kilometer oder einen PKW (BYD e6) 300 Kilometer antreiben, welche dann auch noch in 3 Stunden geladen werden, dann muss ich entweder an diesen Aussagen zweifeln ODER wir werden von den etablierten Herstellern, mit ihren 150 Kilometern und Ladevorgängen bis 12 Stunden, nach Strich und Faden ver**scht.

Na ja, das muss man ein wenig relativieren.

Die Batterie des China-Busses wiegt 1,8 Tonnen und die Geschwindigkeit beträgt 50 km/h.

Für einen innerstädtischen Bus im Wert von 380.000 € ist das OK.

So ein Brocken von Batterie muß ja erst mal irgendwo unergebracht werden. Für einen Kleinwagen kein leichtes Unterfangen zumal er so billig wie möglich sein muss um überhaupt Käufer zu finden. Das es aber geht zeigt Tesla.

5-sitzige Limousine mit Kofferraum, Batterie im Unterboden. Reichweite je nach Motor 255 bis 480 km. Schnelladung 45 Minuten, Batterietausch 1 Minute. Allerdings bekommt man den nicht für ein Butterbrot und ein Ei. 100.000 € sind da wohl eher die Einsteigspreise.

Alles eine Frage der Größe und des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer Minirunde (einmal um den Block) im Leaf zurück..... *grins*.

Ein richtig tolles Fahrzeug.... "Test" wie sieht denn dein Projekt "Leaf" aus? Sind die Händler immer noch so störrisch? Es lohnt sich dranzubleiben....

die leafs mit größerer reichweite 2013er müssten schon auf dem schiff sein. ich denke wir werden in kürze preisstürze sehen, aber keine händler die einen anderen elektrowagen in zahlung nehmen können. dennoch - der iMiev nebst zwillingen ist das bessere konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlafen und nun aufgewacht: <<< Busse aus China >>>

Nach vielen Gesprächen mit den "grossen" der Industrie war das die Konsequenz. Ich persönlich bin begeistert. Der Wagen ist im Alltag nur als grandios für die Zwecke zu betrachten. Bezeichnent, das es ein kleiner Mittelständler war der alles richtig zusammenfügte. Hier mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wagen sind aus Aluminium und GFK gebaut. Also für die Ewigkeit. Etwas teurer in der Anschaffung als das übliche rollende Material der Industrie aber in der Nutzungszeit brauchen andere drei oder vier Fahrzeuge. Motoren und der Antriebsstrang sind wie bei jedem Fahrzeug austauschbare Teile. Und die Reichweite ist bei einer gewissen Netzdichte tatsächlich mehr als ausreichend. Die meisten Zustellfahrzeuge der Branche fahren nicht weite Strecken über Land sondern im städtischen Bereich. Da reicht die angegebene "kleine" Reichweite selbst im härtesten Winter mit elektrischem Heizungsbetrieb. Wer diese elektrische Wagen mal in Dortmund, Frankfurt, London, Hamburg oder bald in Amsterdam und anderen Grossstädten life erlebt hat, fragt sich warum nicht alle diese ruhige Antriebstechnik nutzen. Der Prototyp fuhr im Grossraum Stuttgart ohne Bevorzugung bei Tourenplanung oder Beladung. Und hatte im Endeffekt immer eine Reichweite über 100km da er ja auch wie ein Lexus sich im Schiebebetrieb oder beim bremsen auflädt. Und wo kein Auspuf mehr rosten muss, kein Motoröl mehr gewechselt werden muss etc sinken neben den Betankungskosten auch die Wartungskosten in überaus erstaunlichen Grössenordnungen. Ich denke genau davor hat die Automobilindusrie am meisten Respekt das Ihr klassisches Finanzierungsmodell, das das Werk am Verkauf und der Händler an der Wartung verdient mit Elekrofahrzeugen so nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, wo es im Rhein-Main Gebiet einen leeren breiten Straßenabschnitt gibt. Ein Beschleunigungsvergleich zwischen Leaf, CT200h (und SC430) wäre doch mal etwas.

Der Leaf schneidet von 0-100 etwas schlechter als der CT200h ab. Aber ich befürchte von 0-50 liegt er trotzdem in Führung.

wozu brauchst du das? ist deiner so kurz?

schlage vor dabei gleichzeitig das innengeräusch zu messen! die elektroautos bleiben identisch laut, die benziner jaulen auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin mal beim dorf-LEAF-händler in meiner unmittelbaren umgebung vorbeigefahren der ja vor zwei monaten LEAF-roadshow hatte: sämtliche LEAFS sind noch vorhanden.

tja, ich hätte ihm einen abgekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu brauchst du das? ist deiner so kurz?

...

Der CT ist ja so kurz nun auch nicht, oder?

Und wer oder was aufjault wenn LS400traum mal so richtig Gas gibt geht uns doch nun wirklich nichts an, oder?

Hüstel,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Auto Bild gibt es eine Reportage mit dem Titel: "Wie gefährlich sind Elektroautos wirklich?" zu lesen. Gezeigt werden Bilder von Crashtests die im Technikzentrum von Renault gemacht wurden, und noch ein paar allgemeine Erklärungen rund um die Sicherheit von Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich finde die Idee mit dem Beschleunigungsvergleich doch nicht so gut....

:whistling:

aber hört sich wichtig an der CT200h. oder ists der Russe der so aufjault?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das läuft immer so.

natürlich, das ist auf dieser erde nicht anders lösbar. es sei denn du kaufst dir einen berg alte batterien aus blei und speicherst zwischen, so wie die hütte vom sobek in berlin. http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/B/neues-effizienzhaus-plus-berlin.html?view=renderDruckansicht&nn=35708 das läuft immer so.

ich hab grad mal geschaut um das ganze anfassbar zu machen:

Im Jahr 2012 hat Ihre Anlage 11936,00 kWh erwirtschaftet. In 2012 hat Ihre Anlage 7519.68 kg CO2 eingespart.

Mit 12kW sagen wir grob komme ich 100km weit. das heisst, daß ich dieses halbe jahr sauberen strom für 100.000km mit dem e-auto produziert habe. ich finde das erstaunlich. derzeit kann ich jeden tag strom für 1000km mit dem e-auto ernten. und das kann JEDER hier!

ich muss aber auch dazu sagen, wenn es hier hybridfahrer gibt die nicht einmal wissen wie PV-einspeisung funktioniert ist das e-auto noch weit. es dauert 1-3 jahre und dann machts "klick" und die leute sagen "boah, ist ja unglaublich, wieso hab ich das nicht schon vor jahren gemacht." meine tankkarte ist demnächst obsolet.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ja, dann gibt es die momentan auch lohnende variante des "eigenverbrauchs", da läuft der zähler vorwärts/rückwärts und du bekommst sogar noch geld dafür, daß du heizt, kochst oder dein auto auftankst. möglicherweise mache ich noch eine vierte anlage für den eigenverbrauch, die soll dann meinen ganzen verbrauch decken. heizung, lüftung, hausstrom, auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch....ohne eine Mega-Diskussion loszutreten, weil sie zu nichts führt, ist die Gesamtenergiebilanz mit Solar-Strom grottenschlecht und letztlich aktuell(!) wie der Hybridantrieb im Auto ein grünes Mäntelchen, das nett aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung