Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

ich hab mich auch wieder hinreissen lassen zu erzählen was die zukunft bringt und wie ich für meinen fall das löse. in JEDEM forum ecke ich damit an und falle SOFORT in die mein haus, mein boot - sparte. deshalb wirds künftig auch keine infos mehr von dieser seite aus geben. daß der schei55 der deutschen bank gehört und daß es der industrie derzeit nicht gerade gut geht wird dann brav überlesen. so sind hier sehr viele im gewerbegebiet froh wenn der planet brennt weil die firma gerade schlecht läuft und die pv der einzige ist der gerade geld verdient.

ich kenne ein bekanntes LOC-mitglied, betonung auf JEDER HIER KANN DAS, das ganz einfach eine beteiligung an einer grossen gemeinschaftssolaranlage gekauft hat. das machen hier im südwesten sehr viele, da es eine menge profit abwirft und jedem was nutzt.

aber wie gesagt, keine infos mehr. sonst muss ich mir hier anhören, daß meine pv-anlage euren strom teurer macht etc. wie gesagt, JEDER KANN DAS, einfach eine beteiligung kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An einer Bürger-Photovoltaik-Anlage auf unserem Rathausdach bin ich schon seit vielen Jahren beteiligt. Wird gut verzinst. Nützt auch meinem grünen Gewissen. Nützt mir aber leider überhaupt gar nix beim Aufladen eines Elektroautos. Aber jetzt im Sommer fahr ich sowieso lieber Fahrrad fahr13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt mir aber leider überhaupt gar nix beim Aufladen eines Elektroautos.

Warum soll das nix nützen?

Deinen Ökostrom kannst Du überall beziehen wo es eine Steckdose gibt. Du musst nur noch Solarstrom einkaufen, und einen Kostendeckenden Preis dafür bezahlen. Keine Angst, irgend jemand mit einem geeigneten Dach, wird den PV-Strom schon für dich produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400Traum

Neulich in einer Management Sitzung: Thema Mitarbeiterfuhrpark und alternative Antriebe.

Zuerst das Grundsätzliche:

Wollen wir Strom und Hybridantriebe als Firmenalternative anbieten? Keine Diskusion - ja.

Benziner, Diesel und Gas sind ja bereits etablierte Alternativen im Angebot.

Dann ein bischen Praxis

Stromversorgung - Wo sollen denn die Mitarbeiter laden?

Ca. 65% der Standorte lassen sich nicht so einfach hochrüsten damit die benötigte Menge Ladestrom auch aus der Infrastruktur gezogen werden kann. Da zum grössten Teil Mietgebäude sind diese auch nicht ganz so einfach ohne Vermieter nachzurüsten. Und es geht hier nicht nur um 'dickere' Kabel. Wir hatten zu dem Thema schon unser Waterloo als wir mal trotz Facility Management Prüfung Teile des Londoner Stadtteils KingsCross zwei Stunden 'verdunkelten'. Und es waren nur 6 Fahrzeuge zum Laden angeschlossen. Das Problen sind die lokalen Netze der Gemeinden und Gewerbegebiete, nicht die eigene Infrastruktur auf dem Grundstück. Wenn da Mitarbeiter sich zum laden mit anschliessen wird es mehr als kritisch. Klassisch wurde Infrastruktur zwar mit gewissen Puffern nach oben kalkuliert und gebaut aber die neuen Möglichkeiten reizen diese mal eben völlig aus.

Dazu kommt die Wohnsituation der Mitarbeiter. Nach eine anonymen internen Umfrage können 87% aller Mitarbeiter an Ihrer Wohnung (Appartment/Haus etc.) nicht auf eine Lademöglichkeit zugreifen oder diese nachrüsten. Thema sind freie Parkflächen oder Sammeltiefgaragen. Ganz zu schweigen von den Laternenparkern die immer als erstes genannt werden. Es wohnt eben nicht jeder im eigenen Haus mit privater Abstellmöglichkeit. Damit wird es für reine Elektrofahrzeuge trotz Firmen und Mitarbeiterinteresse schon recht schwer. Übrigends hat Umfrage auch bestätigt, das die bereits heute erzielbare Reichweite a) ausreichen und B) von den Mitarbeitern akzeptiert würde

Fahrzeugbeschaffung

Eine einzelne Verhandlung mit den jeweiligen Herstellern für mehr als 25 Länder ist organisatorisch nicht machbar. Jede Landesvertretung hat eigene Vorstellungen wie ein Fahrzeug am Markt plaziert wird. Die Hersteller sind in der Regel nicht darauf eingestellt zentral verbindliche Aussagen machen zu können. Hierzu hatten wir bezeichnende Meetings mit einem franz/jap Konzern, einem Konzern aus dem nordeutschen Raum der viele Marken vertritt und einem jap Hersteller mit Vertretung in Brüssel. Ergo muss die Beschaffung über die etablierten zentralen Leasingpartner laufen. Alle können und wollen entsprechende Fahrzeuge beschaffen, Keiner kann aber realistisch Restwerte einschätzen. Ergebnis ist das Elektro oder Hybrid Leasingangebote so hoch sind, das sie für die Mitarbeiter in Ländern ohne besondere Subventionen absolut inaktzeptabel sind. Nur in wenigen Ländern wie z.B. NL lässt sich das für Mitarbeiter sehr positiv darstellen. Und auch nur dort gibt es letztendlich dann Hybridfirmenwagen als Alternative zum klassischen Verbrenner. DIenstwagen sollen ja nicht nur finanziell dem Unternehmen was bringen sonder stellen ja auch Teil des MA Einkommens und der Incentives dar.

Fazit:

Es wird viel erzält wenn der Tag lang ist. Hinterfragt man dann aber die Möglichkeiten und lässt auch den tatsächlichen Willen erkennen etwas grösser (eigentlich in normalem Umfang) einzusteigen gibt es von allen Seiten noch Hemnisse und Wiederstände. Da das Thema aber am Ende eben doch nur ein 'Nebenkriegsschauplatz' für die meisten Firmen neben Ihrem eigentlichen Geschäft sein dürfte, kann ich absolut verstehen warum die Kunden noch die Finger davon lassen. Der Aufwand lohnt im Moment noch nicht. Und für exponierte 'Showcases' gibt das Thema in vielen Ländern nichts her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lex-golf: einfach abwarten bis euer mitbewerber elektrisch fährt. dann geht das auch bei euch ganz schnell.

behaupte, ohne rot zu werden, daß KEIN teilnehmer dieser gesprächsrunde mal ein elektroauto für eine woche etc. zur probe gefahren hat. klingt so nach waldies em-club. wenn man allerdings meint man müsse alle autos schnelladen weil man nicht in der lage ist ein e-auto zu leben bzw. zu planen, dann gilt wieder der vorletzte satz.

jede wärmepumpe z.b. hat eine leistung wie etwa 2-3 e-autos die sich genüsslich vollsaugen. unsere lausige gewerbebude hat einfach so eine 63A leitung gelegt bekommen. da behaupte ich mal so ein xxx-center bekommt ein zigfaches gelegt. das ist nicht sache des vermieters sondern des e-versorgers. und dann gibt es ja noch PV-carports die hier inzwischen viele großbetriebe aufgestellt haben und die bei den mitarbeitern geradezu begeisterung auslöst. kein kratzen, kein schwitzen, keine hagelbeulen.

und hier noch ne plug-and-p(l)ay laternensteckdose für eure mitarbeiter in düsseldorf:

http://www.swd-ag.de...ntankstelle.php tankstation_elektroauto_thumb.jpg

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ test

Produktionsfahrzeuge stehen ausser Frage. Global fahren wir die grösste Flotte alternativer Antriebe.

Oben ging es um E-Dienstwagen für Mitarbeiter. Wir hatten eine etwas grössere Flotte von drei Herstellern längere Zeit zum testen. ° Und es ist niemand liegengeblieben. Deswegen steht ausser Frage das E-Fahrzeuge gehen. Allerdings war ein Kompromiss der beim testen gemacht werden mussten, das die MItarbeiter mit Ihren jetzigen "Verbrennern" zur Firma gekommen sind da Sie über Nacht zuhause nicht laden konnten. Nach dem Feldversuch kam dann die Frage an den Markt. Wenn man einen Split im Sinne von 2 x SP, 4xI, 36xD, 14xNL, 2xB, 24xGB und noch mehr Länder in verschiedenen Volumina hat treibt man Hersteller in die Defensive und Leasingfirmen kommen mit 'besseren' Dieselangebote zurück.

° Witzig war der Renault Twitzy. Der mutierte in der deutschen Testgrossstadt über Nacht zu Müllablagen und ich weis jetzt auch wie aufgeschlitzte Sitzpolster ausgewechselt werden. Ohne Fenster - geht gar nicht. In Ländern mit Flügeltüren war er der Liebling der Tester weil überall zu parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezog mich auch für e-wagen für mitarbeiter.

bleiben offene fragen: wie weit wohnen die mitarbeiter vom center weg? wieso sind die mitarbeiter einer weltfirma in wohnungen ohne stellplatz untergebracht? wo stehen der verbrenner denn sonst - laterne? ist ein- und derselbe mitarbeiter (du auch?) mit so einem e-auto sagen wir mal eine woche am stück elektrisch gefahren bis es "klick" gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Beispiel für mich. Mein Haus in NRW steht mitten in der Stadt. 50m zur Fussgängerzone. Keine Garage nur die Laterne. 32km ins Büro. Für den Lexus eine Garage etwas entfernt ohne Stromanschluss angemietet. Grün in der Natur wohn ich im Schwarzwald. Mitarbeiter durchschnittliche Entfernung zum Betrieb knapp 40km, aber mit sehr starken regionalen Schwankungen je nach Land. In Ballungszentren wie NRW, Berlin, München etc wird in der Mehrzahl zur Miete gewohnt oder die Entfernungen sind deutlich zu hoch. Ich hab z. B. Einpendler von nördl. von Dortmund nach Neuss in meiner Abteilung. Oder Sauerland oder Eifel oder Niederrhein. Alles deutlich über 100km und im morgendlichen stop und go ein Weg bis zu 2h. Nimm mal um 7:30h einen Blick auf Google Maps Verkehr und schau Dir das am dichtes bevölkerte Gebiet in Europa an. Du findest das zwischen Köln/Düsseldorf und Dortmund/Paderborn.

DIe Testfahrer hatten im Schnitt 3 Wagen bis zu je 4 Tage.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lex-golf: Danke für deine ausführlichen Infos. Es ist ähnlich wie beim kürzlich angesprochenen Thema: "Güter auf die Schiene". Die Richtung ist klar und so gesehen ist Test unser Vorreiter.... aber die Umsetzung ist schwierig bist momentan unmöglich.

PS: Schade, dass du auch dieses Jahr nicht beim Treffen dabei bist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Nissan LEAF was the first mass produced EV winning the European, World and Japanese car of the year 2011. More than 32,000 units have been sold globally since its introduction in December 2010, making Nissan LEAF the world's most selling electric vehicle. Quelle: NISSAN, 02.07.2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstbegegnung vor 2 Min.:

Ein Elektroroller zog lautlos vorbei.

Da ist er wieder, der Traum:

all die besch.... Knatterdinger werden verboten; es gibt sie nur noch als Stromer. Welch Wohltat fürs geplagte Ohr.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar drei Häuser weiter hat sich so ein Ding gekauft. Wie so oft in der Stadt wird der Roller vor dem Haus auf dem Gehsteig geparkt. Und seither hängt aus seiner Wohnung im 2. Stoch bei jedem Wetter ein schwarzes Stromkabel runter. Es entwickelt sich bei Jugendlichen zum Sport das Kabel am Roller einfach auszustecken. Ale Ergebnis nimmt er morgends dann doch das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar drei Häuser weiter hat sich so ein Ding gekauft. Wie so oft in der Stadt wird der Roller vor dem Haus auf dem Gehsteig geparkt. Und seither hängt aus seiner Wohnung im 2. Stoch bei jedem Wetter ein schwarzes Stromkabel runter. Es entwickelt sich bei Jugendlichen zum Sport das Kabel am Roller einfach auszustecken. Ale Ergebnis nimmt er morgends dann doch das Auto.

-------------------

Hier in bei Bielefeld gehts ländlich zu. Da hat jeder seine bestromte Garage/Carport/Tenne/Scheune.

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar drei Häuser weiter hat sich so ein Ding gekauft. Wie so oft in der Stadt wird der Roller vor dem Haus auf dem Gehsteig geparkt. Und seither hängt aus seiner Wohnung im 2. Stoch bei jedem Wetter ein schwarzes Stromkabel runter. Es entwickelt sich bei Jugendlichen zum Sport das Kabel am Roller einfach auszustecken. Ale Ergebnis nimmt er morgends dann doch das Auto.

Für sowas hat der hoffentlich bald kommenden E-Schwalbe einen herausnehmbaren Akku verpasst (ich dachte dieses Prinzip auch bei einem anderen Anbieter gesehen zu haben) - das erspart einem die unnötige Kabelage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstbegegnung vor 2 Min.:

Ein Elektroroller zog lautlos vorbei.

Da ist er wieder, der Traum:

all die besch.... Knatterdinger werden verboten; es gibt sie nur noch als Stromer. Welch Wohltat fürs geplagte Ohr.

Lexibär

-------------------------

Bei uns kommt die Post jeden Morgen auf leisen Reifen angerollt.

Die schweizerische Post betreibt derzeit eine Elektrofahrzeug-Flotte die 1000 Zweirad Scooter und 2000 Dreirad-Roller umfasst. Bis ende 2013 sollen noch einmal 1000 Dreiradfahrzeuge hinzu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar drei Häuser weiter hat sich so ein Ding gekauft. Wie so oft in der Stadt wird der Roller vor dem Haus auf dem Gehsteig geparkt. Und seither hängt aus seiner Wohnung im 2. Stoch bei jedem Wetter ein schwarzes Stromkabel runter. Es entwickelt sich bei Jugendlichen zum Sport das Kabel am Roller einfach auszustecken. Ale Ergebnis nimmt er morgends dann doch das Auto.

bei den japanischen e-autos kommt ein schloss durch den stecker, so daß ein ausstecken technisch unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und für alle von uns, die keinen LFA mehr abbekommen haben, hier die genialste aller

!

Rooarrrrrhhhhhhhhh,

Und wir haben alle Blechbüchsen von Olli weggeworfen... :wall:

Was wäre das für ein Sound geworden... ;)

(Ok, der von Rehlein war auch nicht schlecht... :tooth: ) :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was wäre das für ein Sound geworden... ;)

(Ok, der von Rehlein war auch nicht schlecht... :tooth: ) :shutup:

Aber Rehleins Sound kam doch aus einem Einzylinder/Zweitakter! (Fressen und Kacken) :lol2:

Und olfaktorisch erfüllte der doch noch nicht mal Euro 0!

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung