Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

@Test: hier mal ein Energiespeicher für Solar....
... verfügt über eine Kapazität von wahlweise 8,8 Kilowattstunden (kWh), 11 kWh und 13,2 kWh...

"Test" hat bereits einen Energiespeicher mit vier Rädern vor der Tür stehen, nur hat der ca. 17kWh Kapazität. Die Technologien, die als SmartGrid zu nutzen sind bereits auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Test" hat bereits einen Energiespeicher mit vier Rädern vor der Tür stehen, nur hat der ca. 17kWh Kapazität. Die Technologien, die als SmartGrid zu nutzen sind bereits auf dem Markt.

richtig. nur bräucht ich grad no a glois inderfeissle. jibbet ja bei den japsen sowohl für den leaf als auch i-miev seit fukushima. warum wohl? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissan Leaf bei FAZ.net http://www.faz.net/a...t-11821870.html

Dem ist nichts hinzuzufügen ! 37000 € für ein reines Kürzest-Strecken-Fahrzeug :scared:??? Nur für Millionäre, die für die Reise dann ihren Lexus/Infiniti/Bentley herausholen...

Und für 30000 € bekommt man einen attraktiven CT200h OHNE km-Begrenzung :whistling: -- wenn es denn unbedingt ein "Sparbrötchen" sein muss...

RodLex

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder purer quatsch was du da vom stapel lässt wenn es ums elektroauto geht. es geht nicht um dich, king rodlex, und sonstige 10% denen die reichweite zu klein ist, sondern um den großteil der menschheit - und den erhalt unserer erde und um die generation NACH dir.

stuttgart steht mit dem rücken zur wand - du wirst nicht mehr lange mit dem verbrenner-auto hinkommen, nur als einziges beispiel. tübingen citymaut. das erlebst du noch!

der LEAF ist nicht umsonst WORLD CAR OF THE YEAR geworden. es ist für 90% aller bundesbürger das beste auto, daß sie je besessen würden/hätten/haben/sollen, weil es den tagesbedarf inkl. autobahnabschnitt besser abdeckt als JEDES andere auto auf dieser erde. genau deswegen ist es auch WORLD CAR geworden. es ist in seiner gesamtheit besser als jedes auto, welches DU jemals besessen hast, geht das aus dem bericht nicht hervor?

das ist doch nun wirklich nicht schwer zu begreifen, oder? und nein, ein CT200h ist mit nichts zu vergleichen weil er stinkt, klein ist, gequält aufjault und man auf die ölscheichs angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am Elektro-Auto neben dem Preis, der Reichweite und der Gesamtenergiebilanz nicht mag ist, dass oftmals Verfechter oder Eigentümer/Besitzer ähnlich wie J.'s Zeugen oder militante Vegetarier immer Recht haben, andere Meinungen pauschal immer falsch sind und das einzig Heil bringende sowieso nur das Elektro-Auto ist.

Fakt in 2012 ist: diese Fahrzeuge verschmutzen in der Produktion (vor allem der Batterien) und der Entsorgung die Umwelt mehr als konventionelle Autos, die Reichweite ist derzeit für ein freies und spontanes Leben einfach noch zu gering und der Preis, den man zu dieser Einschränkung noch obendrauf zahlen muss, ist exorbitant und kann - wie beim Hybrid - in der Lebensdauer nicht mehr eingespielt werden.

Das ist ein bisschen wie bei den Photovoltaik-Evangelisten: wer einmal bei der Produktion (Gewinnung der Rohstoffe und vor allem hochenergieintensiven Herstellung der Solarzellen) dabei war, weiß, dass die einzelne Solarzelle diesen Energieverbrauch nie wieder einspielt, sondern nur darüber hinweg getäuscht wird, weil der Einspeisestrom vom Staat und allen anderen Strombeziehern gezählt wird. Auch glauben ja viele dieser Semi-Wissenschaftler, dass sie sich einmal die Platten aufs Dach nageln und gut. Da schau ich mir gerne nach zehn bis 15 Jahren die Stromgenerierung der Zelle an.....wenn sie nur noch 50% der Ausgangsmenge beträgt. Dann beginnt nach und nach der teure Austausch. Auch interessant ist, wenn Feuerwehren erzählen, wie sie bei Photovoltaik-Burgen erstmal schön zuschauen und kontrolliert abbrennen lassen können.

Es ist wie immer: diese Technologien sind toll. Und werden in der weiteren Zukunft erhebliche Rollen spielen können. Aktuell sind es teure und teilweise süße Versuchsträger, die praxisentfernt sind.

Beide Meinungen, die z.b. tests und die z.b. RodLex, sollten Gehör finden und sind pauschal beide nicht 100% richtig oder falsch, sondern es kommt auf den Individual-Fall an.

Für mich wäre (ohne Umweltaspekte) ein (2012er-) Elektro-Auto an 200 Tagen im Jahr toll und sinnvoll. An den restlichen Tagen bräuchte ich Ersatz. Das hieße, der (zeitliche) Hauptwagen wäre ein einfacheres, kleineres Fahrzeug für 37.000 Euro. Welchen Ersatz leistet man sich dann für (wie gestern) die 500 km-Fahrt?

Cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch glauben ja viele dieser Semi-Wissenschaftler, dass sie sich einmal die Platten aufs Dach nageln und gut. Da schau ich mir gerne nach zehn bis 15 Jahren die Stromgenerierung der Zelle an.....wenn sie nur noch 50% der Ausgangsmenge beträgt. Dann beginnt nach und nach der teure Austausch....

Aufgrund dieser Aussage beim LOC Treffen, hatte ich mal meinen Kollegen (der mit dem Leaf) darauf angesprochen. Von ihm kam wiederum die Aussage, dass innerhalb 3 Jahren die Energiekosten zu Herstellung eines Panels wieder amortisiert werden.

Er erzählte mir auch, dass er vom Solarpanel-Hersteller die Garantie erhalten hat, dass in 25 Jahren immer noch 80% der Leistung zur Verfügung stehen.

Bernd.... der gerade neben einem eingefleischten Porsche-Fahrer sitzt und mit dem Thema Hybrid nicht weiter kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieser Aussage beim LOC Treffen, hatte ich mal meinen Kollegen (der mit dem Leaf) darauf angesprochen. Von ihm kam wiederum die Aussage, dass innerhalb 3 Jahren die Energiekosten zu Herstellung eines Panels wieder amortisiert werden.

Er erzählte mir auch, dass er vom Solarpanel-Hersteller die Garantie erhalten hat, dass in 25 Jahren immer noch 80% der Leistung zur Verfügung stehen.

Bernd.... der gerade neben einem eingefleischten Porsche-Fahrer sitzt und mit dem Thema Hybrid nicht weiter kommt. ;)

Ich bin sicher, dass man keine der Aussagen pauschal für sich als richtig oder falsch stehen lassen kann.

Wie immer im Leben: es kommt drauf an. (also z.b. Sprechen wir über Solarzellen Baujahr 2012 oder Baujahr 2007, etc)

Mangels detaillierten Fachwissens jedoch wäre hier eine echte Diskussion für uns alle wohl nicht zielführend, sondern halt eben ne Stammtischplauderei.

Solarpanel-Hersteller sollten aktuell schauen, ob sie ein bis zwei Jahre Garantieversprechen einhalten können.....ob der Panel-Anbieter in 25 Jahren noch existiert, wer weiß? (google: Pleite Solar eingeben, dann ein paar Stunden lesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieser Aussage beim LOC Treffen, hatte ich mal meinen Kollegen (der mit dem Leaf) darauf angesprochen. Von ihm kam wiederum die Aussage, dass innerhalb 3 Jahren die Energiekosten zu Herstellung eines Panels wieder amortisiert werden.

Er erzählte mir auch, dass er vom Solarpanel-Hersteller die Garantie erhalten hat, dass in 25 Jahren immer noch 80% der Leistung zur Verfügung stehen.

Ob die Kosten, die ein Hersteller zahlt, die gleichen sind, die ein Solarpanelbesitzer als Einspeisevergütung bekommt?

Wenn es um die benötigte Energiemenge geht, wird die Diskrepanz am größen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in den ganzen Modellrechnungen eigentlich auch die Kosten für die spätere Demontage, Abtransport und (Sondermüll-)Entsorgung der Solarmodule berücksichtigt worden?

http://www.fr-online.de/wirtschaft/solarzellen-ein-berg-von-sondermuell,1472780,3294116.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article106206074/Industrie-fehlt-Entsorgungs-Plan-fuer-Solar-Schrott.html

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexington: muss mal ein bischen dein stammtisch-halbwissen auffrischen. äh, wann sehen wir uns im hirschgarten? ich zahl! ich sag dir wann: 18.08. - 25.08.2012 :)

also, schon 2006 haben schweizer forscher die haltbarkeit der pv-module in der praxis untersucht und konnten damals bereits 13-jährige pv-module durch PUTZEN zu 96% regenerieren.

mein pv-lieferant aus der DDR ist bereits pleite. ich habe bewusst komplett deutsch gekauft. und jetzt? wenn ich von 100 platten über 20 jahre hinweg fünf stück ersetzen muss kratz ich mich nichtmal am sack.

wenn die anlage nach 19 jahren durch hagel zerstört wird - dann freue ich mich wie ein kleines kind (ich bin dann 60+) und bekomme von der allianz neuste module aufs dach geschraubt. inkl. ausfall versteht sich.

und ich wiederhole mich gerne, bevor wieder neid aufkommt, JEDER kann so etwas. nur vom in der nase bohren und angst haben verändert sich halt nichts.

PS: iPhone undiPad sofort zurückgeben! muss täglich geladen werden und sind zuviele seltene erden drin für die menschen rund um die uhr sterben. ich liebe mein nokia 6310i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in den ganzen Modellrechnungen eigentlich auch die Kosten für die spätere Demontage, Abtransport und (Sondermüll-)Entsorgung der Solarmodule berücksichtigt worden?

http://www.fr-online...80,3294116.html

http://www.welt.de/w...ar-Schrott.html

Gruß

biker

so ein modul hat einen stecker (den die hifi-jungs neuerdings für sich entdecken), wiegt 18kg und ist mit 4 schrauben befestigt. es besteht aus einer plastikplatte, siliziumzellen, einer glasplatte und einem bilderrahmen. schneller wie ein auto beim kundendienst fertig ist kann ein ganzes dach leergeräumt (oder geklaut) werden und das silizium wird nochmal richtig geld bringen, weil rohstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal den i-MiEV übers We gefahren. Lustiges Teil - vor allem halt das Feeling ein Elektroauto zu fahren,

fühlt sich schon wesentlich vollwertiger an als der Think City den ich letztes Jahr ein We Probe gefahren habe!

Ich denke es ist alles Gewohnheit - man kann sich auch auf die 150, respektive 110km Reichweite umgewöhnen.

Wenns nicht geht (beruflich, usw.) -> Verbrenner. Neue Technologien sind immer teurer, aber sogar ich kann mich noch erinnern

als Laptops und Beamer nahezu unerschwinglich schienen und heute ein Laptop um ein Apple und ein "i" den Besitzer wechseln. Im Grunde is es eh nur ne Zeitfrage .. bis uns der Preis/Barrel scheidet :D

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ test : das Wesentliche haben meine Vorredner ja schon gesagt. Ich muss immer schmunzeln, dass Du die Tatsache, dass so ein Elektroauto nicht einmal von Köln nach Frankfurt fahren kann (ist das schon eine Langstrecke :naughty: ?), einfach ignorierst. Wir alle wissen, dass es als Shuttle täglich von Rodgau nach Frankfurt und zurück ideal wäre --- nur nicht für 37000 € ! Da kaufe ich mir einen stinknormalen, 5 Jahre alten, neuwertigen Yaris, der 5 - 6000 € kostet und 6 l/100 km verbraucht. Die restlichen 30000 € kann ich dann in einen netten Lexus/MX5/GT 86 o.Ä. stecken, den ich zum Spaß und für Reisen nutze. Oder ich kaufe mir gleich einen CT200h, in dem ich einen akzepatablen Kompromiss für ALLE Fahrten habe, ohne Angst, dass ich irgendwo im Nirgendwo mit leeren Akkus liegen bleibe :scared:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RodLex, kannst du nicht endlich mal den egoisten beiseite lassen? wen interessiert DEINE meinung wenn du die 10% der bevölkerung repräsentierst, wenn 90% der bevölkerung statistisch auf der anderen seite stehen? es schreibt dir doch keiner vor, daß du so ein auto kaufen sollst, oder? aber für 90% deiner mitmenschen würde es passen. nein, man kann damit nicht von köln nach frankfurt fahren, dafür aber geräuschlos und ohne co2-ausstoss.

für 37000 kauf ich mir sogar 10 autos wenns sein muss, oder 20, das ist nicht der punkt. kein normaler mensch kauft sich ein auto für 37000 um zu sparen aber 99% der CT200h-fahrer könnten einen LEAF fahren, so er denn früher auf den markt gekommen wäre. OHNE ausstoss mit noch weniger verbrauch.

RodLex, "dir langts noch naus" sagt man im schwäbischen, du wirst sicherlich noch benzin kaufen können, die anderen aber nicht. und die benötigen noch luft zum atmen.

ich verstehs echt nicht, mach doch mal die klappe zu. meinetwegen in florentinerrot und hell elfenbein. :cheers:

cruisin-casket2-e1305116016681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ test : Ich lasse mir nicht so gerne den Mund verbieten . Werde auch weiterhin die Klappe aufmachen, da kannst Du Dich drauf verlassen . :whistling: !

Übrigens - wenn das mit Deinen "90 %" oder beim CTh "99 %" stimmen würde --- warum sind dann unsere Autobahnen so schrecklich voll ??? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung