Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

jedes model s temperiert seine batterien auf 20°C wenn es irgendwo angeschlossen rumsteht. ebenfalls der i3. es gibt keinen unterschied mehr zum sommer. der leaf und der i-miev in der norwegen-ausführung auch. den zustand den autobild mutwillig herbeigeführt hat GIBT es faktisch nicht. selbst wenn man die norwegen-ausführung nicht hat besteht immer die möglichkeit die ganzen angeführten autos mittels app/fernbedienung zu heizen/kühlen was reichweite ohne ende bringt. das jedoch wird hier wissentlich oder unwissentlich unterschlagen. siehe dazu auch den kommentar des zoe-fahrers. wenn sie nur 1x die manual gelesen hätten wäre ihnen spätestens beim leaf die warnung aufgefallen: winter - vorheizen = reichweite!

"...es irgendwo angeschlossen rumsteht..."

Damit ist die Frage geklärt, im Manual ist auch keine Steckdose enthalten.

Man KANN sicher alles irgendwie machen, doch MÖCHTE ich einfach nicht zu einem Kunden aufs Land fahren und dort im Winter fragen, ob ich während unseres Gespräches mein Auto an seiner Steckdose heizen kann. Das mache ich nicht. Ich frage auch nicht, ob ich mein Handy dort laden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"...es irgendwo angeschlossen rumsteht..."

Damit ist die Frage geklärt, im Manual ist auch keine Steckdose enthalten.

Man KANN sicher alles irgendwie machen, doch MÖCHTE ich einfach nicht zu einem Kunden aufs Land fahren und dort im Winter fragen, ob ich während unseres Gespräches mein Auto an seiner Steckdose heizen kann. Das mache ich nicht. Ich frage auch nicht, ob ich mein Handy dort laden kann.

du kannst sicher sein, daß wenn ganz norwegen das packt, daß dann auch der lexington das im tiefsten bayern hinkriegt.

aber genau an deiner reichweitenangst bei einem 500km-akku sieht man ja, daß die propandamaschine wunderbar läuft. dank supercharger hast DU keine probleme 10% von deinem akku über bord zu heizen!

gleich kommt drhybrid und sagt, daß dies nicht ökologisch wäre und daß er lieber das fahrrad nimmt usw. und dann kommt der nächste der sagt, daß er noch wartet bis 1000km reichweite erreicht sind und dann der dritte der sagt, daß es nicht zu seinem fahrprofil passt usw.

da fällt mir ein: wie geht die frage die ich seit 2006 immer wieder höre: "wird dein passivhaus auch im winter warm? es besteht doch zu 100% aus beton..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gleich kommt drhybrid und sagt, daß dies nicht ökologisch wäre und daß er lieber das fahrrad nimmt usw. ...

Ja, ich fahre gerne Fahrrad und es ist ökologisch ... aber ... ich sehe es nicht als Alternative für all unsere täglichen automobilen Bedürfnisse, ich sehe es daher auch nicht als Lösung für die ganze Welt, ich empfehle es auch nicht mal Lexington zum Einsatz in München, weil ich dort die Radwege- und Verkehrssituation nicht kenne und ich akzeptiere auch jeden, der Fahrräder per se nicht mag, weil sie zu anstrengend sind, zu gefährlich, zu regengefährdet, zu geringe Reichweite (Angst), zu geringer Aufrissfaktor, zu geringer Prestigefaktor beim Nachbarn, zu was-auch-immer ...

Wenn jemand von mir was zu Fahrrädern wissen will, bitte sehr. Aufdrängen tu ich das aber niemandem.

MERKST DU WAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das noch 10x postet kommt am stammtisch raus, daß tesla den mercedes b baut und das ganze von audi erfunden wurde. wetten?

Die dt. Automibilindustrie zieht sich bei uns mit ihrer überlegenen Marketingmaschinerie JEDES Thema an und verkauft es bei uns erfolgreich als ihr ureigenes, wenn sie denn nur will. Wetten?

Auch die Super Charger sind im Kern eigentlich eine Mercedes-Idee, die sie mit ihrem Investment bei Tesla entschlossen gegen alle Widerstände vorangetrieben haben! ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A3 e-tron soll aber wohl dieses Jahr kommen. Ist ja auch ein wenig interessanter als ein R8 für mich jedenfalls.. noch.

Ja, aber das ist ja der Golf, der wird wohl kommen.

Aber den hat ja VW auf seinem Entwicklungskonto stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst sicher sein, daß wenn ganz norwegen das packt, daß dann auch der lexington das im tiefsten bayern hinkriegt.

aber genau an deiner reichweitenangst bei einem 500km-akku sieht man ja, daß die propandamaschine wunderbar läuft. dank supercharger hast DU keine probleme 10% von deinem akku über bord zu heizen!

gleich kommt drhybrid und sagt, daß dies nicht ökologisch wäre und daß er lieber das fahrrad nimmt usw. und dann kommt der nächste der sagt, daß er noch wartet bis 1000km reichweite erreicht sind und dann der dritte der sagt, daß es nicht zu seinem fahrprofil passt usw.

da fällt mir ein: wie geht die frage die ich seit 2006 immer wieder höre: "wird dein passivhaus auch im winter warm? es besteht doch zu 100% aus beton..."

Fakt ist, dass die Evolution wesentlich langsamer "programmiert" ist. Die Menschen raffen einfach die Geschwindigkeit nicht und haben auch nicht das Geld, um ständig "dran" zu bleiben. Vielleicht noch beim Handy, wenn es eine neue rote Schale gibt, aber nicht ein E-Auto kaufen. Reichweite und anderes sind nur willkommene Gründe, die vorgeschoben werden können. Darum geht es überhaupt nicht.

Der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland kämpft seit 50 Jahren mit der Frage, Kupplung oder keine Kupplung in seinem Auto. Wir können froh sein, dass synchronisierte Getriebe inzwischen angenommen werden, obwohl Zwischengasgeben doch so geil ist.

Es geht hier nicht um Intelligenz. Es ist einfach die Überforderung, sich auf Neues einzustellen und dies auch noch Willkommen zu heißen. Beispiele dazu gibt es Millionen. Vor Jahren hatte ich ähnliche Diskussionen mit Autogas; reicht auch nur 250 km bis zum nächsten Füllen. Setzte sich erst durch als das Benzin unbezahlbar wurde. Bis heute bieten große Mineralölgesellschaften kein Autogas an. Die erste Gastankstelle gab es 1935 in Hannover. So sah der gasbetriebene PKW aus:

Bundesarchiv_Bild_183-V00921%2C_Berlin%2

Wenn das E-Auto wesentlich billiger ist als ein Benziner, fährt keiner mehr zur Tankstelle. Mit den wenigen Bauteilen des Elektroautos ist die Chance riesig. Na dann nehmen wir doch einfach dem Acetobacterium woodii das Natrium weg und speichern den Wasserstoff für 400 km Reichweite in 75 Liter Ameisensäure. Irgendwann fressen uns die Bakterien das ganze mühsam ausgespiehene Kohlendioxid weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die Evolution wesentlich langsamer "programmiert" ist. Die Menschen raffen einfach die Geschwindigkeit nicht und haben auch nicht das Geld, um ständig "dran" zu bleiben. ...

Das ist ein sehr guter Punkt! Wir leben evolutionstechnisch immer noch in Höhlen und kommen eigentlich alle mit den aktuellen Umwälzungen bei Weitem nicht klar. Das erklärt sehr viel, aber nicht alles.

Technisch fundierte Gegenargumente sind von diesem Gedankenansatz nämlich unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich..

Es ist einfach das Geld, wer 40.000 oder mehr für einen Autokauf hat kann damit nahezu jeden Traumwagen gebraucht kaufen, da verzichtet man eben auf das Elektroauto. Gäbe es günstige Gebrauchte würden sich wohl einige einen als Zweitwagen anlegen, so bleibt aber nichts anderes als die 40.000 in einen IS-F oder LS600h zu investieren, beruhigt nicht das Ökogewissen, dafür aber da Kind im Manne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich..

Es ist einfach das Geld, wer 40.000 oder mehr für einen Autokauf hat kann damit nahezu jeden Traumwagen gebraucht kaufen, da verzichtet man eben auf das Elektroauto. Gäbe es günstige Gebrauchte würden sich wohl einige einen als Zweitwagen anlegen, so bleibt aber nichts anderes als die 40.000 in einen IS-F oder LS600h zu investieren, beruhigt nicht das Ökogewissen, dafür aber da Kind im Manne.

Ich weiß nicht, der Elektro-Smart kostet neu 15k und was netto und den gibt es ein paar km gelaufen für 200 im Monat. Das ist das gesparte Benzin von den Verbrennern, also zum Nulltarif. Trotzdem sind die Straßen nicht voll von E-Smarts. Viele schaffen es noch nicht einmal, ein Elektroauto Probe zu fahren. Ich bin allen Ernstes gefragt worden, woher ich denn beim Hybrid wüßte, wann ich auf Benzin umschalten muss. Nee, nee, die Leute wollen an der Tanke abgezockt werden und brauchen das Erfolgserlebnis der Schnäppchenjagd. Kümmert sich doch sonst keiner um einen, wenn es nicht ums Geld geht. Und lautloses Auto? Das ist ja wie Harry Potter unsichtbar unterm Tarnumhang. Krieger schreien im Kampf. Wahre Männer verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin allem Neuen gegenüber SEHR offen und vor allem sehr neugierig. Mein GS450h war damals der erste ausgelieferte und ich freute mich wie ein Schnitzel auf diese "neue" Technik (im GS, den RX gab es ja schon als h bei Lexus).

Leider sind die meisten Entscheidungen, welche man (zumindest, welche ich) im automobilen Bereich treffen muss(te), Geld getrieben. Wäre es mir egal, würde ich mir gerne den Tesla kaufen.

So habe ich hier einen LS600hL, der gerade eine 2.300 Euro Frischzellenkur erhalten hat (schreib dann noch was in meinem LS600hL Thread) und den wohl niemand für einen Preis kaufen wird, den ich einigermaßen (für mich) akzeptieren kann. Und somit bleibt´s dann wohl bei der lokalen Verbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Trotzdem sind die Straßen nicht voll von E-Smarts.....

Neben der bekannten Spekpsis vieler gegenüber den E-Mobilen hat der Smart ja noch mit weiteren, Smart-spezifischen, Akzeptanzproblemen zu kämpfen.

Er ist ein Zweisitzer, was ihn für viele schon mal ausscheiden läßt. Er ist sehr kompakt und klein, viele fühlen sich in dem Wägelchen nicht sicher (fühlen, nicht Fakten), wegen dem Gegenteil boomen ja auch die SUVs so.

Und dann gibt es noch die kleine Gruppe, die ihn vielleicht auch schon mal zur Probe gefahren ist und die sein radstandbedingtes Fahrverhalten schlicht nicht mag.

Ein unkonventioneller Antrieb in einer unkonventionellen Verpackung hat es halt noch schwerer.

Oder wie ein Bio-WInzer mal zu mir meinte: "Bio allein verkauft sich nicht, mein Wein muss den Leuten auch schmecken."

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Thema Geld, das fast immer eines ist wenn es um Käufe geht, können die E-Mobile auch nur bei wenigen punkten, bei der breiten Masse nicht.

Die wenigen sind Unternehmer oder Landwirte, die auf ihren Firmengebäuden eigene PV-Anlagen haben, tagsüber unter denen an ihren Arbeitsplätzen sitzen und so kostenlos aufladen können. Für diese Gruppe können sich selbst die teuren E-Mobile unterm Strich rechnen.

Otto-Normalverbraucher/in muss i.d.R. nachts zuhause laden, die Stromkosten liegen dabei heute schon bedenklich nahe an den Spritkosten von verbrauchsgünstigen Kleinwagen und die sind noch gar nicht "Mineralölbesteuert", das kommt erst noch. Und die EEG-Umlage wird den Spritpreis eh bald einholen helfen. Dafür zahlen nur sehr wenige Enthusiasten so hohe Anschaffungspreise, um sich dann auch noch die hinlänglich diskutierten Nachteile einzufangen. Die breite Masse lockt man damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Thema Geld, das fast immer eines ist wenn es um Käufe geht, können die E-Mobile auch nur bei wenigen punkten, bei der breiten Masse nicht.

Die wenigen sind Unternehmer oder Landwirte, die auf ihren Firmengebäuden eigene PV-Anlagen haben, tagsüber unter denen an ihren Arbeitsplätzen sitzen und so kostenlos aufladen können. Für diese Gruppe können sich selbst die teuren E-Mobile unterm Strich rechnen.

Otto-Normalverbraucher/in muss i.d.R. nachts zuhause laden, die Stromkosten liegen dabei heute schon bedenklich nahe an den Spritkosten von verbrauchsgünstigen Kleinwagen und die sind noch gar nicht "Mineralölbesteuert", das kommt erst noch. Und die EEG-Umlage wird den Spritpreis eh bald einholen helfen. Dafür zahlen nur sehr wenige Enthusiasten so hohe Anschaffungspreise, um sich dann auch noch die hinlänglich diskutierten Nachteile einzufangen. Die breite Masse lockt man damit nicht.

Wohl wahr!

Ich hätte nicht schlecht Lust, 100 E-Autos auf mich zuzulassen und wegen des hohen Stromverbrauchs dann eine Befreiung von der Umlage zu erwirken. Statt Financial Services würde ich das dann Watt-Ihr-Volt-Initiative nennen.

Gibt es eigentlich genaue Kriterien für die EEG-Umlagebefreiung oder ist das eine Klüngel-sein-siebter-Streich-Entscheidung? Bei meinen 100 Autos sind dann 100 Arbeitsplätze betroffen, oder?

Ach nee, mache ich doch nicht, da kriege ich ja alle Knöllchen zugeschickt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hätte nicht schlecht Lust, 100 E-Autos auf mich zuzulassen und wegen des hohen Stromverbrauchs dann eine Befreiung von der Umlage zu erwirken. ...

Die Idee hat ihren Charme. :)

Nur Unternehmen, "die im harten internationalen Wettbewerb stehen und die sonst auf den Weltmärkten keine ....", also so was wie lokale Nahverkehrsbetriebe u.ä., bekommen eine Befreiung. Du hättest mithin sicher gute Chancen.

Es gibt ganz banale Gründe für die wachsende Politikverdrossenheit in D und den zunehmenden Hass von Teilen der Bevölkerung auf die hochgradig unsozial geförderten Solarpanels und Windräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Es gibt ganz banale Gründe für die wachsende Politikverdrossenheit in D

Und nicht zuletzt Leute wie Profalleraffer. Aber das ist ne andere stinkende Baustelle.

Ach ja, die ersten Strompreiserhöhungen 2014 sind schon angekündigt. Ich verbrauch 514 KwStd. im Jahr. Bin ein Glückspilz.

-------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach ja, die ersten Strompreiserhöhungen 2014 sind schon angekündigt. Ich verbrauch 514 KwStd. im Jahr. Bin ein Glückspilz.

-------

Das bist Du.

Die Friseuse mit ihrem Verkäufergatten und den zwei Kindern leider nicht.

Aber die zahlen den Unternehmern sicher gerne deren Einspeisevergütung.

Sie können dafür ja noch einen Viertjob annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wir bezahlen lieber Millionären, oder Aldi und anderen Flachdachlern Einspeisevergütungen.

Muss schon wieder an Daniel Küblböck denken.

Unglaublich schlauer Junge.

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung